Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaKi, 34. SSW am 06.01.2010, 13:24 Uhr

KS oder nich???

Hallöchen

Hab da mal wieder ne frage zwecks erfahrungen von euch....

Bei meiner 1 Geburt vor 4 jahren hatte ich nen DS 3 grades gestern war ich bei meiner FÄ und da der Kopf von dem kleinen jetzt schon größer ist iwe bei meiner anderen kleinen Maus rät mir meine FÄ zu einem KS da es sein kann (nich muss) das dieses erneut passieren kann und die gefahr besteh evtl Inkontinent zu werden....
wozu ratet ihr bzw welche erfahrungen habt ihr????

 
14 Antworten:

Re: KS oder nich???

Antwort von Schnecke2007 am 06.01.2010, 13:28 Uhr

Hallo,

hatte genau dasselbe Problem!

Mein Sohn hab ich spontan im Mai 2007 entbunden, leider mit dem Dr3°...im September 2008sollte dann unsere Tochter kommen... mir wurde auch zu einem KS geraten, da diese Naht erneut hätte reissen können.. und ganz ehrlich , mir war das Risiko zu hoch!

Ich hab meine Tochter dann per KS geboren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nich???

Antwort von mini2004, 25. SSW am 06.01.2010, 13:29 Uhr

hi
also ich hatte 2x DS 1mal Kopf 37,5 und beim 2 mal 36,5 und beides kam mehr oder weniger gut raus... bin gerissen und es wurde geschnitten... ich werde es auch diesmal wieder so machen egal was für ein kürbis diesmal da raus kommt.
werde der hebamme nur sagen sie soll bei zeit schneiden dann ist es kontrollierter.

würde deswegen niemal nen KS machen lassen.


lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nich???

Antwort von PaKi, 34. SSW am 06.01.2010, 13:39 Uhr

Hey
J aklar das was rein kommt, kommt auch wieder raus ;-)
aber ich habe doch schon extreme angst. Meinem männe ist das risiko auch zu hoch so das selbst er als man zu einem KS rät.....
wollte halt mal von euch hören was ihr für erfahrungen habt und da ich leider heute noch probleme mit meiner narbe habe ;-(
Oh man das is gar nich so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr1° und Dr3° ist schon etwas anderes.... mini2004

Antwort von Schnecke2007 am 06.01.2010, 13:46 Uhr

...bei meinem Dr3° ist der ganze Schließmuskel durchgerissen...also spontan würde ich es nie wieder versuchen!

Worüber ich bei dem Dr1° erst gar nicht nachgedacht hätte!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nich???

Antwort von luminis, 10. SSW am 06.01.2010, 13:52 Uhr

Also ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Draengen sollte man dich natuerlich auch nicht.

Klar, KS ist immer eine Operation und mit der sollte man nicht spassen! Aber es ist doch schon mehr oder weniger Routine und gar nicht mehr so gefaehrlich. Klar, dir bleibt ne Narbe und du wirst erstmal ein paar Tage k.O. sein - aber wenn du den Willen hast schnell wieder "gesund" zu werden, dann wirst du das auch!!! Ich wurde am 4. Tag entlassen und hab am 8. Tag nach der Geburt mit der Familie einige Stunden Sightseeing gemacht!!! Es ist also alles nicht sooooooooo schlimm!

Und ICH persoenlich wuerde nicht gerne das Risiko eingehen, inkontinent zu werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr1° und Dr3° ist schon etwas anderes.... mini2004

Antwort von PaKi, 34. SSW am 06.01.2010, 13:52 Uhr

Oh ja definitiv is Dr 3 etwas anderes als nen 1ser Dr....
ich wurde auch komplett genäht und das is eigentlich ne erfahrung die ich nich mehr haben möchte weil ich noch echt lange damit zu kämpfen hatte selbst als ich endlich zuhause war ich hatte leider gottes noch das problem das meine blase total erschlafft war und da gar nix mehr ging das wurde zum glück noch im kkh gemerkt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr1° und Dr3° ist schon etwas anderes.... mini2004

Antwort von Schnecke2007 am 06.01.2010, 14:01 Uhr

ja das ist echt schrecklich... nach dem ks war ich auch platt und hatte schmerzen, aber an sich war ich schneller nach dem ks wieder fit.

nach dem dr3 konnte ich monate nicht sitzen, hatte ewig probleme mit der naht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr1° und Dr3° ist schon etwas anderes.... mini2004

Antwort von PaKi, 34. SSW am 06.01.2010, 14:16 Uhr

Das kenne ich, ich hatte immer meinen ,,Manni`` mit einen kinder schwimmreifen der mir das sitzen enorm erleichtert hat.
Mir is auch klar das der Ks auch mit schmerzen verbunden is aber vielleicht nich so extrem problematisch wie bei nem erneuten riss....ich find das echt ne schwierige entscheidung
Was mir nen bißchen hilft is das mein männe auch eher zu nem KS tendiert um mir das risiko zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht

Antwort von huehnchen69 am 06.01.2010, 15:03 Uhr

Hallo,

Was ich machen würde:
Dammmassage, evtl. sogar Epi-No, und dann das Kind im Wasser gebären, nach Möglichkeit mit einer eigenen Hebamme.

Warum wurde denn der Dammschnitt beim 1. Kind gemacht? Typischerweise wird im KH viel zu viel und zu oft geschnitten, und gerade das überflüssige Geschnippel führt zu mehr hochgeradigen Dammverletzungen (entweder durch Riesenschnitt, oder dadurch, dass ein Schnitt weiterreisst), als eigentlich nötig wäre. Der einzige Grund dafür, dass ein Schitt gemacht werden sollte, ist, dass es Kind oder Mutter schlecht geht, und die Geburt schnell beendet werden muss. Vielleicht war das ja bei dir der Grund, vielleicht nicht.
Aber selbst wenn das beim letzten Mal der Grund war, heisst das noch lange nicht, dass das diesmal auch der Fall sein muss.
Ansonsten passt da ziemlich viel durch, wenn genug Zeit ist und die Randbedingungen stimmen.
Mein Großer beispielsweise hatte einen KU von 37cm, und die Austreibungsphase hat 1.5 Std. gedauert. Ordentliche Arbeit, aber die Hebamme hat mir die Zeit gelassen - und der Damm blieb heil, vermutlich u.a. wegen der Wassergeburt.

Ein KS hat auch enorme Risiken, für Mutter und Kind, ich persönlich würde das für ein "vielleicht könnte eventuell wieder ein DR auftreten" in Kauf nehmen - besonders, weil es ja wirklich gute Möglichkeiten gibt, darauf Einfluss zu nehmen. Ich kenne einige, die schlecht verheilte Narben hatten, und trotzdem bei der Folgegeburt keine Probleme (zugegeben, das waren meistens Haus- oder Geburtshausgeburten).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nich???

Antwort von Amy2011 am 06.01.2010, 15:48 Uhr

wie ist die denn drauf???
hört sich nach blöd an!

also, egal ob der kopf klein od. groß wird/ist, es KANN immer sein, dass man später inkontinent wird, wenn man kein beckenbodentraining nach der ss macht!

guck mal bei youtube filme über ks an, da vergeht einem das dann danach!

ich hatte 2 spontane normale geburten, mit einem ku von 33cm , bei beiden, musste aber trotzdem bei beiden geschnitten werden u. danach zugenäht, trotz kleinen köpfen!

ich würde erst mal normal versuchen,
wenn dann wirklich der kopf ZU groß ist, kann man immer noch ein ks machen, spontan!
außerdem: oft irren sich die fä was die größe/gewicht betrifft!

p.s. auch nach einem ks KANN man inkontinent werden, wenn man kein beckenbodentraining (rückbildungskurs) macht!

= ich habe immer danach den rückb.kurs gemacht,
auch zu hause, wenn der kurs vorbei ist sollte man lebenlang (wenn man geboren hat) IMMER den beckenboden trainieren,
laut meiner hebi!
noch was: viele denken, dass man direkt nach der geburt inkontinet wird, aber es kommt später, mit der zeit, nicht sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von emres am 06.01.2010, 15:52 Uhr

nein, drIII ist kurz vor einen sphinkteranriss oder mit dem zusatz drIII mit sphikteranriss. aber dass ein drI harmloser ist mag sein. aber jeder empfindet es anders. habe schon viele frauen mit sphinkteranriss erlebt, ohne beschwerden und spätfolgen. auch frauen mit dr1, die starke beschwerden hatten.

ich selbst hatte einen epischnitt mit drII, und hatte wochenlang schlimme beschwerden, obwohl alles oberflächlich gut verheilt war.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nich???

Antwort von yllo am 06.01.2010, 17:14 Uhr

Da ich nur ein Kind habe, welches durch KS geholt werden musste, kann ich natürlich nicht "mitreden" wie sich ein DR 3° anfühlt...allerdings muss ich sagen, dass mein KS auch nicht das Gelbe vom Ei war...
Solange die Betäubung (tut nicht weh - da wurde mir schon schlechter Blut abgenommen) anhält ist alles super, aber sobald sie nachlässt..jippieijähhh....schön ist anders...
Ich weiß nicht, wie ich die erste Nacht überstanden habe..hab nur nach Schmerzmitteln verlangt und ich konnte tagelang kaum laufen, ich dachte mich zerreißt es..
Jedenfalls hatte ich eine andere Mama mit auf dem Zimmer, welche ihr 3. Kind per KS bekommen musste und sie hatte zuvor 2 Kinder spontan entbunden und hatte ja nun den "Vergleich" und sie sagte zu mir: Ehrlich, ich dachte eine normale Geburt ist schon schlimm, aber das übertrifft alles - eigentlich wollten wir 4 Kinder, aber da ich das nächste auch per KS bekommen müsste, bleibt`s bei 3en!!!!
Also uns ging`s wirklich nicht gut...aber es gab auch andere Mütter, die am 3. Tag wie ein junges Reh über den Flur gesprungen sind....
Es ist so unterschiedlich - und letztlich kannst nur du entscheiden mit welcher Art der geburt du am "entspanntesten" bist oder dich fühlst..
Sei es normal oder per KS!!!
Ich wünsche dir so oder so - alles alles Gute und gaaaaaanz wenig Schmerzen!!*auf dass auch du zu den jungen Rehen gehörst*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte einen Dammriß 4. Grades und werde nun per KS entbinden

Antwort von diespringerin, 35. SSW am 06.01.2010, 20:11 Uhr

medizinisch wurde unbedingt dazu geraten.

Meine Naht mußte 4 Jahre nach der Geburt nochmals operativ korrigiert werden, da sie aufging. Nun bestünde die Gefahr bei Wehen, dass die Inkontinez droht, es gäbe kein vorhandenes Gewebe mehr um das anständig vernähen zu können.

Habe damals komplett ohne Schmerzmittel entbinden müssen obwohl ich darum gebettelt habe.

Fakt Schnitt und Riß waren 12 cm lang. Hauptsache mein Sonnenschein war gesund, aber dieses Fiasko mache ich nicht nochmal mit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte einen Dammriß 4. Grades und werde nun per KS entbinden

Antwort von PaKi, 34. SSW am 08.01.2010, 9:16 Uhr

Ja meine erste gerburt war zwar schön aber auch sehr sehr schmerzhaft da ich erst geschnitten wurde dann blieb ein stück damm heil und dann is der rest aufgerissen und ich habe heut noch damit zu kämpfen obwohl das jetz schon fast 4 jahre her ist!
Mir wurde damals schon nah gelegt per KS zu entbinden da alles sehr eng wäre aber ich wollte das so und dann mußte ich nu auch da durch aber einmal diese erfahrung reicht mir die brauche ich kein 2 mal...
Meinem Schatzi ist das Risiko auch viel zu hoch so das auch er zu einem KS tendiert aber ich bin mal gespannt was die mir am dienstag im KKH sagen und wozu die tendieren.
der kliene mann hat jetz schon nen KU von 33cm und meine Tochter hatte bei der Geburt 33,5 cm und da der kleine mann ja noch nen bißchen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.