Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid111, 8. SSW am 04.02.2008, 11:11 Uhr

KS nach etwas komplizierterer Geburt 2. Kind????

Hallo und guten Morgen,
ich brauche mal Meinungen von Leuten die mich nicht kennen und die Situation neutral betrachten...
Mein Sohn ist vor knapp 3 Jahren spontan zur Welt gekommen, die Geburt ist relativ normal zu Anfang verlaufen, dann sind aber die Herztöne weggeblieben bzw. sehr schwach geworden und alle wurden ganz hektisch um mich herum aber mit Dammschnitt ist er dann doch noch "von allein" und schnell gekommen. JEdoch hatte er starke Anpassungsschwierigkeiten, ein offenes Foramen-ovale (Loch im Herzen, hat sich aber nach 1 Jahr von selbst geschlossen) und einen Schlüsselbeinbruch. Er mußte noch 1 woche in die KiKlinik. Vom Schlüsselbeinbruch erfuhr ich erst 2 Monate später.....ich hatte aber immer was geahnt. JEdenfalls war mir dann klar, warum er immer nur auf einer Seite lag....

NAja, jetzt beim 2. Kind habe ich echt Angst, das diesem Kind auch so eine Geburt bevorsteht evtl. Vor allem werden die 2. Kinder ja auch meisst noch größer und schwerer. Mein Sohn war 56 cm und 3990g schwer.

Deshalb überlege ich ob ich einen geplanten KS will? Geht das aus diesen Gründen überhaupt und was meint ihr???

Danke.

 
5 Antworten:

Re: KS nach etwas komplizierterer Geburt 2. Kind????

Antwort von lenamama99 am 04.02.2008, 11:23 Uhr

Hallo,
natürlich geht das, da die psychische Lage der Mutter als medizinische Indikation gilt.

Meine Tochter wurde per Not-KS geholt und hätte es fast nicht geschafft, mein Sohn wurde mit geplantem KS geholt, da ich der FÄ sagte, mit der Angst ums Kind kann ich mich nicht auf eine Geburt einlassen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl. andere Herangehensweise

Antwort von huehnchen69 am 04.02.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

Je nachdem, wie die uebrigen Umstaende bei der ersten Geburt waren, wuerde ich ggf genau den anderen Weg gehen, naemlich zu einer hoffentlich interventionsaermeren, entspannteren Geburt:

Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Dir genau gelaufen ist, kann man auch sooo genau selbst im Einzelfall hinterher schwer sagen, man kann ja die Geburt nicht nochmal mit anderen Randbedingungen wiederholen.

Aber generell ist es bei Geburtsverlaeufen, wie Du sie beschreibst oft so, dass solche Entwicklungen durch die KH-Umgebung erzeugt werden. Von einer Einleitung schreibst Du nichts, aber das ist oft so ein Startpunkt: evtl zu fruehe Einleitung, die Wehen kommen nicht in Gang, das geht so ueber Tage, immer nachts mit Wehenhemmer, dann kommen sie irgendwann intensiv, aber da sind sowohl Mama, als auch Kind schon so gestresst, dass die Herztoene abfallen, und schnell gehandelt werden muss.
Es gibt auch andere Umstaende, die im KH oft zu Komplikationen fuehren: Durch Dauer-CTG ist die Frau ans Bett "gefesselt" und kann nicht die Position einnehmen, die ihr angenehm ist, und die der Geburt foerderlich waere. Austreibungsphase in Rueckenlage ist eh Gift, besonders wenn das Kind groesser ist. Wie sind die Hebammen? Ist ueberhaupt eine dabei, oder fuehlt man sich verlassen?
Das und aehnliches sind Punkte, die nur Du fuer Dich selbst (evtl. noch zusammen mit einer Hebamme) eroertern koenntest. Wenn Du dann zu dem Schluss kommst, dass evtl. schon das KH und die ueblichen Vorgehensweisen dort zu den Komplikationen gefuehrt haben koennten, koenntest Du gezielt versuchen, das zu vermeiden. Bspw. indem Du die Geburt mit DEINER Hebamme planst, die genau auf Deine Beduerfnisse eingeht. Entweder zu Hause, im Geburtshaus, oder als Beleghebamme im KH.

Auch wenn es natuerlich anatomische Unterschiede geben mag: Ich habe meinen Sohn mit 4380g und KU37cm zu Hause voellig ohne Komplikationen in einer wundervollen Geburt zur Welt gebracht, Kindsgroesse allein ist nicht unbedingt entscheidend.

Falls Du Dich fuer diese Option interessierst, kann ich Dir auch gerne noch weitere Fragen beantworten.

Alles Gute, was auch immer Du fuer die Geburt anpeilst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach etwas komplizierterer Geburt 2. Kind????

Antwort von Schnecke2007, 5. SSW am 04.02.2008, 11:41 Uhr

Klar geht das, mein FA meinte letzte Woche zu mir, eine Geburt verläuft so (spontan oder KS) wie die Mutter es möchte.

BEi mir ist bei der Geburt alles gerissen, einschl. Schließmuskel und nun gibt es einen KS!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach etwas komplizierterer Geburt 2. Kind????

Antwort von Linda761 am 04.02.2008, 12:04 Uhr

Ich sehe es wie huehnchen: Es ist gut möglich, dass die Probleme Deines Sohnes durch die Klinik verursacht wurden.

Bei meinem Sohn gab es ebenfalls abfallende Herztöne und dann einen Dammschnitt bei mir. Ich bin mir inzwischen sicher, dass "wir" zu früh mit dem Pressen angefangen haben und die Hebamme den Wehentropf zu hoch gedreht hat.

Bei meiner Tochter habe ich nämlich versuchsweise mal gepresst als es sich genauso anfühlte wie bei meinem Sohn zu dem Zeitpunkt wo ich pressen sollte. Es passierte gar nichts. Das war mir auch ganz recht, ich war nämlich noch zu Hause. Als ich dann 15 Minuten später im KH gepresst habe, war sie nach nur 2 Presswehen draußen.

Ich würde Dir daher auch empfehlen: Möglichst keine Rückenlage, möglichst keinen Wehentropf und so pressen, wie es sich für Dich richtig anfühlt (und nicht nach Kommando der Hebamme "und pressen - pressen - pressen"), außerdem ist es egal, ob Du dabei die Augen zu machst oder nicht. Wichtig ist, dass der Mund offen ist, dann ist das Pressen effektiver, weil Du Dich öffnest und nicht verkrampfst.

Eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach etwas komplizierterer Geburt 2. Kind????

Antwort von anjos, 22. SSW am 04.02.2008, 19:29 Uhr

Eine Freundin von mir hatte zwar eine recht schnelle Geburt und auch während der Geburt keine größeren Probleme. Leider ist ihr Steissbein wohl angebrochen... sie kann heute immer noch nicht richtig gut sitzen!
Jetzt beim 2. Kind hat sie natürlich Angst, dass sich sowas nochmal wiederholt und evtl. noch schlimmer endet!
Der FA hat ihr schon gesagt, dass in ihrem Fall auf jeden Fall ein KS möglich ist!

Ich selber habe per KS, nach Einleitung mit 24 Stunden Wehen, entbunden! Im Nachhinein schiebe ich diese lange GEburt auch auf die Betreuung im KH... ich wurde nach 14 Stunden Wehen quasi ans Kreißbett gefesselt, eben per CTG. Ich wollte mehrmals aufstehen, die Hebi wollte das aber nicht! Entsprechend war dann nach 24 Stunden meine Kraft am Ende und unsere Tochter lag immer noch nicht richtig im Geburtskanal :(
Diesesmal werde ich nicht mehr soviel auf die Hebi hören, sondern auf mein eigenes GEfühl und auch darauf bestehen aufzustehen, wenn mir danach ist!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.