Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa1602, 28. SSW am 15.08.2010, 16:43 Uhr

KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme im November mein erstes Kind und habe eine Frage an alle, die schonmal entbunden haben. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine PDA unter der Geburt bekommen und muss mich entscheiden, ob ich einen KS möchte dann mit Vollnarkose oder eben eine "natur-pur" Entbindung ohne PDA.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Auf der einen Seite finde ich es schlimm, dass ich bei der Vollnarkose die Geburt meines Kindes nicht mitkriege und auch danach ja erstmal schlafe.
Dann weiß man ja auch nie wie gut die Heilung nach dem KS ist.
Andererseits habe ich riesige Angst vor den Schmerzen oder dass ich eine natürliche Geburt nicht schaffe und es am Ende doch auf einen KS hinaus läuft.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

LG
Vanessa mit Joshua inside :-)

 
13 Antworten:

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von cke04, 37. SSW am 15.08.2010, 16:46 Uhr

hallo

ich hatte eine normale geburt mit pda.

aber es gibt auch genügend andere schmerzmedikamente die den schmerz gut lindern falls man es ohne nicht aushält.
ich persönlich möchte die geburt meines kindes schon mitbekommen und eine vollnarkose würde für mich nur in frage kommen wenn es zu einem not ks kommt.

dann würd ich mich sicher für die natürliche entscheiden, etliche frauen haben das vorher auch geschafft.

wie sieht es denn mit der spinalen aus, geht das auch nicht bei dir, die kann man ja bei einem ks machen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von Merlina am 15.08.2010, 16:50 Uhr

ich habe vor 8 tagen spontan ohne pda entbunden. ist machbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von mabelu, 19. SSW am 15.08.2010, 16:55 Uhr

Auf jeden Fall eine spontane Entbindung!!!!! Bloß nicht (ohne Grund) aufschnippeln lassen... ich bin mit dem 4ten Kind in der 19ten Woche. Habe 3 spontane Geburten, eine davon mit PDA. Du schaffst das und wirst danach unendlich stolz auf dich sein und die ersten Minuten mit deinem Kind kann dir niemand mehr wiedergeben wenn du sie erst mal verpasst hast. Ich find auch ehrlich gesagt nicht, das es einen Grund gibt bei dir zu einer Sectio, denn nur weil du keine pda bekommen kannst, kann es ja nicht sein. Falls es zu einem Notfall unter der Geburt käme würdest du sowieso eine Vollnarkose bekommen.

In diesem Sinne eine wundervolle Geburt wünscht Dir mabelu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von vanessa1602, 28. SSW am 15.08.2010, 16:59 Uhr

danke schonmal für eure Antworten! Vom Gefühl her tendiere ich ja auch eher zur Spontangeburt. Und der KS wäre eher ein Wunsch-KS und nicht medizinisch notwendig. Aber die Angst bleibt ja irgendwie trotzdem...

Ach, das haben doch schon ganz andere geschafft ;-) Tschaka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von Wurzel2010, 33. SSW am 15.08.2010, 17:09 Uhr

Hi,
ich bekomme auch keine PDA, weil ich vorher einen KS hatte und man mir daher keine PDA gibt, damit ich mitbekomme, wenn die Narbe reißt. Kann also deine Angst verstehen. Aber wir schaffen das schon. Eine Vollnakose wäre mein persönlicher Alptraum, da nehme ich 10000 Mal lieber die schimmsten Schmerzen der Welt auf mich. Ich möchte nicht den ersten Schrei meines Kindes verpassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von Elle79 am 15.08.2010, 17:19 Uhr

wenn es nicht medizinisch notwendig ist, würde ich kein KS machen lassen...

ich habe jetzt zwei Geburten hinter mir und beide ohne PDA...es gibt noch genug andere Schmerzmittel die auch gut wirken

und es gibt auch einige Frauen, die ganz ohne Schmerzmittel auskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von mamafürvier am 15.08.2010, 17:26 Uhr

Ich hatte nie einen KS aber 4 Geburten ohne jegliche Schmerzmittel und kann dir sagen, daß es allemal besser ist (wenn man die Wahl hat) als ein KS. Du bist hinterher okay, kannst dich gleich um dein Kind kümmern, keine Schmerzen und trotz all der Schmerzen weißt du DU hast es geschafft, DU hast es ganz allein geboren... das ist ein besonderes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von Bubbles am 15.08.2010, 17:40 Uhr

Ich hatte eine Spontangeburt "ohne alles" und eine mit Spinalanästhesie (bei mir wirkte die PDA nicht). Beide waren schön, die erste natürlich anstrengender und schmerzhafter, aber durchaus schaffbar.

Ich würde immer wieder spontan entbinden, auch wenn es zu einem Kaiserschnitt kommen SOLLTE am Ende, hast Du immerhin ein Geburtserlebnis, wenn auch kein Vollständiges. Außerdem profitiert Dein Kind von den Wehen.
Die Spinalanästhesie hatte ich deshalb, weil mein zweites Kind (Sternengucker) sich nicht ins Becken gedreht hat und dann von Hand nachgeholfen wurde - das wäre ohne Narkose schon unangenehm gewesen.
Beim dritten Kind (wenn irgendwann noch eins kommen würde...) hätte ich sogar am liebsten eine Hausgeburt, und da kann man ja im Zweifelsfall auch nicht sagen, lieber mit Betäubung!
Freiwillig Vollnarkose könnte ich mir nicht vorstellen, denn da kriegst Du ja gar nichts mit und verpasst das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von perlchen am 15.08.2010, 18:40 Uhr

Hi,
ich habe vor neun Wochen unsere Kleine Maus spontan entbunden ohne jegliche Schmerzmittel und würde es immer wieder machen!

Es war eine ganz tolle Geburt sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber! Die wird dir mit sicherheit auch raten spontan zu entbinden, da es auch das beste für ein Würmchen ist!

Lass dir nicht durch einen Wunsch-KS das schönste nehmen!

Ich hatte mehr angst vor einem KS als vor den schmerzen einer Spontangeburt!

Also tu dir und deinem Kind was gutes und entbinde natürlich!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von niva am 15.08.2010, 19:56 Uhr

ich hatte beides. bei meinem 1. kind eine spontangeburt ohne nix und beim 2. KS. im februar wird das 3. zur welt kommen und wenn es irgendwie geht wird´s spontan zur welt kommen.
der gedanke an einen ks ist einfach verlockend; kein stress, kein schmerz, keine angst vor "nicht schaffen"...
ich fand den ks an sich nicht schlimm, aber die zeit danach war einfach schrecklich schmerzhaft.
wahrscheinlich hat jeder angst vor einer spontanen geburt. irgendwie ist es aber wie schwimmen in einem fluss. klar, es tut weh und in dem moment wirst du die entscheidung bereuen, aber es geht vorwärts und immer in die gleiche richtung. und danach, ist es vorbei. kein schmerzen mehr und du bist sofort wieder "fit".
du machst das schon!!
franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon mal...

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2010, 23:07 Uhr

...über eine außerklinische Geburt nachgedacht? Oder ist der Grund, der gegen die PDA spricht, etwas, das eine KH-Geburt notwendig macht?

Geburten, die im Geburtshaus oder zu Hause geplant sind, werden fast nie wegen der Schmerzen ins KH verlegt (sondern meistens wegen Geburtsstillstands). Oder gibt es die Möglichkeit, in deinem angepeilten KH eine Beleghebamme zu nehmen? Das hilft auch vielen Frauen, mit einer vertrauten, sympathischen Geburtshelferin eine relativ entspannte Geburt zu erleben.

Ich denke jedenfalls, der KS läuft dir ja nicht weg. Den kannst du immer noch kriegen, wenn es dir spontan zu heftig wird.

Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS mit Vollnarkose oder Spontangeburt ohne PDA??

Antwort von Happymom6784 am 16.08.2010, 8:09 Uhr

Hallo Vanessa,
ich habe vor 9 Wochen meine Tochter per Not-KS nach Plazentaablösung unter Vollnarkose entbunden. Leider.. Habe immer noch ganz schön daran zu knabbern, denn ich hatte kein Geburtserlebnis, ich habe nicht mitbekommen, das meine Tochter aus meinem Bauch rauskam, das sie das ist, die 40 Wochen in meinem Bauch war. Und die ersten Stunden hat mein Mann allein mit ihr verbracht.. Außerdem ging es mir nach dem KS auch nicht so toll..
Also ich an deiner Stelle würde es spontan versuchen, ein KS kann dann immer noch gemacht werden.
Viel Glück und eine schöne Rest-SS!!
Gruß, Anne mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort von vanessa1602, 28. SSW am 16.08.2010, 21:34 Uhr

Ich denke auch, dass eine spontane Geburt das schönere, wenn auch erstmal schmerzhaftere Erlebnis sein wird. Ich werde es also auf jeden Fall probieren.
Morgen kümmere ich mich gleich um einen GVK und setzte mich mal mit dem Thema Hebamme auseinander. Da ich bisher davon ausging, dass ich per KS entbinden MUSS, hatte ich das irgendwie vernachlässigt...

Für die die es interessiert, ich kann wegen einer Blutgerinnungsstörung nicht mit PDA entbinden und muss deshalb auch in eine Klinik mit Perinatalzentrum, weil es sein kann, dass unser Zwerg dieselbe Störung hat und dann ist es besser, wenn er direkt intensiv betreut werden kann.

Ganz zuversichtliche Grüße
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.