Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grosselange, 36+5. SSW am 24.02.2006, 7:31 Uhr

KS hat jemand Erfahrung?

Also bald ist es soweit dann bekomm ich einen KS und kann meinen Kleinen Schatz endlich auf der großen Welt gegrüßen. Jetzt plagen mich Gedanken ob ein KS wirklich so schmerzvoll ist? Viele sagen das man die ersten Tage sein Baby garnicht heben darf und das die Narbe schmerzhaft sei! Hat hier jemand Erfahrung mit KS und kann mir berichten? Ich danke im voraus!

 
12 Antworten:

Re: KS hat jemand Erfahrung?

Antwort von Oulam, nix. SSW am 24.02.2006, 7:58 Uhr

Hab keine Angst, versuche dich einfach auf dein Baby zu freuen.....ich hatte einen Not-KS, war danach aber fit wie ein Turnschuh... Nur die Nacht (KS war um 17 Uhr) war es etwas beschwerlich, du kannst dich nicht bewegen, aber du bekommst auch auf Wunsch Schmerzmittel. Ich hatte nie Schmerzen! Konnte schon den nächsten Tag zu meinem Kind, er lag leider auf Intensiv und ich war immer dort und habe ihn gehalten.
Also, dir alles Gute und freue dich auf deinen Wurm, es lohnt sich!!!

Gruß
Oulam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS hat jemand Erfahrung?

Antwort von Pummelchen, 18. SSW am 24.02.2006, 8:36 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Wunschkaiserschnitt.

Klar ein spaziergang ist das nicht aber so arg schmlimm fand ich die schmerzen danach nicht mein Kaiserschnitt war gegen 10Uhr am abend habe ich das erste mal gestanden und am nächsten tag durfte ich aufstehen!

Wenn man sich dann ein mal aus dem bett gequält hat dann geht es!

Und die erste zeit kannst du immer nach den Schwester klingeln sie geben dir deine kleine immer und heben es auch aus dem bett.

Ich Spürte meine nabe etwa eine woche am Tag von Kaiserschnitt und danach schmerzen aber danach nur noch bissel aua ;)

GRuß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS hat jemand Erfahrung?

Antwort von clari_nette, 22. SSW am 24.02.2006, 8:39 Uhr

Also ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt und bekomme im Sommer wieder einen. Schmerzen hatte ich hscon danach, sind aber auszuhalten. Ich konnte die ersten Tage meine Kleine nicht heben, die Schwestern haben Sie mir immer gebracht. Anfangs hatte ich ja auch noch die Schläuche drin, daher war eh etwas alles beschwerlicher. Aber ich sag mir immer, auch wenn Du auf normalen Weg entbinden würdest, hätte man auch Schmerzen. Nur beim Kaiserschnitt hat man siehalt hinterher. Aber auch das ist ganz schnell vergessen ;-)

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS hat jemand Erfahrung?

Antwort von steffi+paul+nina, 17. SSW am 24.02.2006, 9:22 Uhr

Ich hatte bereits zwei KS. Nach dem ersten nach 16 Stunden Wehen mit Vollnarkose war ich ziemlich fertig und
habe ein paar Tage gebraucht, bis ich meinen Sohn allein versogen konnte. Beim zweiten nach nur 6 Stunden Wehen und mit Spinalnarkose war ich am zweiten Tag (nach noch recht mühevollem Aufstehen), wesentlich fitter und nach 4 Tagen bereits zuhause.

Das ein KS nicht soooo schlimm ist, siehst Du am besten daran, daß ich mich zu NR.3 entschlossen habe, obwohl ich wußte , daß ich diesmal auf jeden Fall wieder einen KS bekomme.


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte zwei Kaiserschnitte...

Antwort von Mijou am 24.02.2006, 9:52 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte. Man muss sein Kind gleich nach der OP anlegen, damit die Milch gut ins Fließen kommt. Ist dies in der gewählten Klinik nicht automatisch üblich, MUSS man darauf bestehen, das ist ganz wichtig! Legt man gleich an, gibt es keine Stillprobleme nach Kaiserschnitt.

Man darf sein Kind natürlich von Anfang an bei sich haben. Da man es manchmal anfangs nicht selbst aus seinem Bettchen heben kann (Bauchmuskeln tun weh), klingelt man da einfach nach der Schwester und sie reicht es einem an, das ist kein Problem.

Jap, der Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation, entsprechend tut es natüarlich hinterher ein paar Tage recht weh. Aber eine spontane Entbindung tut auch sehr weh - es ist also gehupft wie gesprungen. Außerdem kriegt man ja auf Wunsch ein Schmerzmittel, so dass das alles nicht so wild ist.
Nach Kaiserschnitt erholt man sich übrigens sehr rasch: Ich selbst war immer nach einer Woche wieder topfit, was Spontangebärende nicht unbedingt immer von sich sagen können.

Schön ist auch, dass man "untenherum" ganz unverletzt bleibt, man hat also keinen Ärger mit Dammrissen, schmerzhaften Dammnähten oder einer Scheide, die sich wegen der starken Dehnung komisch anfühlt - alles bleibt dort wie vorher :-)

Angst brauchst Du vor dem KS nicht zu haben. Im Gegensatz zur spontanen Geburt weiß man da viel besser, was auf einen zukommt, der Ablauf steht fest und es gibt meist keine Überraschungen. Ich fand die Kaiserschnitte trotz der Schmerzen ganz gut erträglich.

Alles Gute,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte zwei Kaiserschnitte...

Antwort von sawme, 31. SSW am 24.02.2006, 10:15 Uhr

Ich werde auch einen KS bekommen und mein Mann wird bei der OP sogar dabei sein.
Frag mal in der Klinik nach, wie bei denen der Verlauf nach den Endbindung ist.
Bei uns bekommt die Mutter das Kind um es zum ersten Stillen anzulegen und wärend frau versorgt wird hat der Papa 30 - 60 Minuten das Baby für sich alleine und bekommt die ersten Anweisungen der Hebamme.
Mein Mann freut sich jetzt schon riesig auf diese Zeit.
Da ich schon einige OP´s hinter mir habe weiß ich das das kein Spaziergang wird, aber bisher habe ich noch alles überstanden.
In den ersten 14 Tagen zu hause werde ich auch nicht alleine sein.
Schöne Restkugelzeit.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte zwei Kaiserschnitte...

Antwort von maria1975, baby ist da. SSW am 24.02.2006, 10:49 Uhr

Hallo,

ich denke man sollte "Kaiserschnitte" nicht runterspielen, denn wenn es tatsächlich so unkompliziert wäre, würden Ärzte, Hebammen nicht zuerst auf eine Spontangeburt ... . Klar, man möchte einer Schwangeren keine angst einjagen, aber tatsächlich ist, das jede Frau es anders erlebt.

Überhaupt Operationen sind hinterher natürlich nicht schmerzfrei und schon gar nicht ein Kaiserschnitt, den wer sich da richtig informiert hat, wird im Bauch mehrere Schichten duchgeschnitten, eine Horizontal die anderen Vertikal, und das gleich mehrfach (Bauchdecke, Fett, Muskel und zum Schluss die Gebährmutter).

Du wirst dich nach der OP nicht bewegen können, weil du kurz danach ein ziehenden Schmerz an der Narbe fühlen, was danach später bei jeder kleinste Bewegung an die Decke gehst. Die Beine genauso, zwar hast du keine Schmerzen, aber bewegen, geht gar nichts. Du musst schon mindestens 2-3 Tage ruhig im Bett liegen, damit überhaupt an der Narbe nichts aufgeht. Daher helfen die Hebammen mit dem Baby. Einfach wirds auch nicht, wenn du dein Baby die Brust geben willst, es Schmerz in den Rücken, im Bauch ... man muss schon etwas Geduld haben und die Nerven behalten. Die Hebammen geben dir dafür Schmerzmittel, ist aber natürlich, je weniger davon desto besser, weil es geht schon ein Teil des Medikamentes in die Muttermilch.

Aber wie gesagt, jede Frau ist anders und empfindet es anders.

Ich hatte nach 13Std. Wehen ein Not-Kaiserschnitt, die OP war reibungslos verlaufen. Ich hatte eine Spinalanastäsie, war aber hinterher so fix und fertig, so ausser mir, das ich zu der Zeit die Welt um mich herrum nicht regristriert habe, habe zwar ein Babyschrei gehört, als es dann da war, aber war nix mit Streicheln, Liebkosen den ich war bewegungslos auch dann im Zimmer. Lag nur da, man musste mir alles sozusagen machen lassen... und was ich total unangenehm empfand, war diese Kattete, wegen der Blase, man fühlt ja nicht wenn man pipi muss und nach 2 Tagen als die entfernt wurde, war das total unangenehm, ein stechenden schmerz.

Am 3 Tag halfen die Hebammen, mich zu waschen zur toilette zu gehen, immer an meiner Seite, denn man kann ja nicht sofort aufrecht gehen.

Aber danach ging alles ziemlich reibungslos, tat trotzallem die Rücken und Narbe weh, aber man hat ja das allerschönste bekommen, ein Baby... die ganze Schmerzen vergisst man hinterher.

Jetzt auch nach ca. 4monaten, wenn ich mit meiner Hand oder Hosenbund an der Narbe nur drankommt, tut es noch weh. Mein FA hat mich da beruhigt, denn er sagte das es ganz normal sei, die 4 Schnitten dauern bis die richtig verheilen, er sagte mir sogar das es eigentlich so lange dauert wie eine Schwangerschaft bis ca. 1 Jahr. Aber nach 2 Monaten geht alles, ausser halt die Schmerzen an der Narbe.

Im ganzen kannst aber beruhigt sein, du bist die einzige die sowas erleben wirst, es hat schon viele hintersich und würden es immer wieder tun.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte zwei Kaiserschnitte...

Antwort von grosselange, 36+5. SSW am 24.02.2006, 11:08 Uhr

Danke für Eure lieben Rückmeldungen! Ich werde dann später mal berichten! Ansonsten jedem "Alles Gute!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch anders !!!!!

Antwort von Shirin0502, 23. SSW am 24.02.2006, 11:45 Uhr

Ich hatte vor ca. 3 Jahren meinen KS und werde bald auf eigenen Wunsch wieder einen haben!
Ich kann nur sagen, das es mir gleich nach der OP suuuuper ging- ich konnte nur wg. der Spinalanästhesie noch nicht laufen (erst so ca. 5 Std. später).
Schmerzen hatte ich kaum und wenn, dann durfte ich trotz Stillens Paracetamoltabletten nehmen.
Mach Dich nicht verrückt- wenn es sooo schlimm wäre, würde ich es nicht demnächst wieder tun!!!!
Und meine Tochter durfte sofort bei mir sein und ich sie auch heben, klaro. Nach 4 Tagen bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause und erst mal mit Mann, Kind samt Kinderwagen und unseren zwei Hunden drei Stunden spazieren gegangen...
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von Pummelchen, 17. SSW am 24.02.2006, 11:47 Uhr

Mich wundert dein beitrag etwas. Aber es kann auch sein das es bei einem Notkaiserschnitt anders ist.

Bei mir wurde drauf geachtet das ich am nächsten tag laufe und wenn es nur den gang hoch und runter ist!

Na ja ich habe am nächsten morgen schon im kinderzimmer gestanden und habe david selber gewickelt mit einer schwester :)

Na ja und hochsporztleistung habe ich auch schon vollbracht ich bin zur seite gesprungen weil david bei der geburt gepipit hatte.

Ich spürte wo ich daheim war (nach 4 tage habe ich reis aus im Krankenhaus gemacht) noch etwas die nabe aber keine 2 monate!

Aber wie gesagt jeder Kaiserschnitt ist anders.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders !!!!!

Antwort von maria1975 am 24.02.2006, 12:40 Uhr

Deshalb sprach ich das bei jeder Frau anderst ist.

Wer Kaiserschnitt macht, bekommt eine Katette in die Blase, deshalb weil du nicht aufstehen kannst, logisch oder?!

Dazu Stützstrümpfe und jeden Abend eine Trombosespritze ins Bein, das Vorzubeugen.

ist eigentlich alles ziemlich logisch

Eine regeneriert schneller als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht auch anderst

Antwort von Lena2006, 10. SSW am 24.02.2006, 13:41 Uhr

hallo

ich hatte einen notkaiserschnitt und so schlimm wie es manche hier darstellen ist es nicht. ok der katherder ist lästig doch ich habe meinen gleich vergessen nachdem ich mein baby gesehen habe. übernacht hatte ich noch eine schmerzinfusion doch am nächtsen morgen wurde der katherder gezogen und ich war schmerzfrei und konnte rum laufen zwar am ersten tag noch leicht gebügt weil es etwas zog doch die tage drauf war dann alles wie vor der schwangerschaft auch.

ich glaube kaiserschnitt erlebt jeder anderst der eine total locker und andere als schlimmsten albtraum.

fuer mich war das schlimmste das ich ne vollnarkose hatte und meinen sohne rst 3 std nach der geburt gesehen habe.
beim zweiten kind möchte ich wenn es geht keinen kaiserschnitt mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.