Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ewka, 30. SSW am 08.06.2009, 9:28 Uhr

KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Guten morgen

mich bschäftigt nun nur eine frage.
Seit paar wochen weiss ich dass es ein geplanter ks wird ,da ich schon 2 notkaiserschnitte hatte.Der war für 10 tage vor dem ET geplant.

Nun aber mein problem.Wir haben schon 3 kinder, 13 jahre, 8 und 5.
Mein mann hat gerade vor 4 wochen im neuen job angefangen und heute erfahren dass er überhaupt kein frei bekommt,evtl. den tag der geburt,mehr aber nicht.Ich habe nun niemanden für die Kinder,mein mann wäre dann von 6-17 uhr auf arbeit.
Wir haben hier in niedersachsen aber bis zum 5.8 ferien und da sind die kinder bei oma.Wenn der ks also früher gemacht werden könnte,z.b am 31.7 dann wäre ich bis zum schulanfang wieder zu hause.
Aber wäre s für das kleine nicht zu früh in der 36+5????
Mensch ich bin so traurig,ich weiss nicht was ich machen soll.

 
25 Antworten:

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von michou, 37. SSW am 08.06.2009, 9:32 Uhr

hi...klingt verzwickt..aber ich denke ehrlichgesagt nicht dass ohne indikation so früh ein ks gemacht wird..in der woche wäre dein kind rechtlich und rechnerisch ja noch ein frühchen..das macht glaub kein arzt..aber fragen kostet nicht..kann oma nicht bei euch noch bissl auf die grossen aufpassen? die grosseltern kommen doch sicher eh das neue baby bestaunen oder?

viel glück..drücke die daumen dass sich eine lösung findet!!!

gruss dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Elfeelein, 31. SSW am 08.06.2009, 9:33 Uhr

also in erster linie ist jeder tag, den das kind in deinem körper verbringt das beste!!

und ich persönlich fänd es ganz scön heftig, dass du echt in erwägung ziehst, dein baby sooo früh zu holen, damits terminlich klappt!
da muss es doch eine andre möglichkeit geben.....ICH würde mein kind nicht so früh holen lassen!

vorallem bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein arzt das auch aufgrund diesen argumenten überhaupt macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von sumse, 32. SSW am 08.06.2009, 9:34 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, uns hat es auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, bis wir unsere Großen für die Zeit der Geburt und danach (KS) gut versorgt hatten.
Setz dich doch mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung und frag nach, ob es hier eine Möglichkeit gibt, dir zu helfen, z.B. in Form einer Haushaltshife.
Ansonsten kann dein Mann seinem neuen AG die besondere Situation nochmal schildern und trifft vielleicht auf Verständnis....
Dein Baby deshalb früher zu hole, fände ich nicht ok. Es liegen keine medizinischen Gründe vor und das Risiko von Anpassungsschwierigkeiten wäre hoch! Denke auch nicht, dass sich ein Arzt darauf einließe.

LG sumse, KS minus 30 Tage (aus medizinischen Gründen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Leo engel am 08.06.2009, 9:47 Uhr

Ich finde es nicht gut, das man das Baby dann holen lassen will, wenn es einem passt!

Ich denke es gibt immer einer weg für die Kinder und so weiter! Klar ist es sehr blöd für dich, aber für dein baby ist es genauso blöd, es nur deswegen so früh aus deinem Bauch zu holen.

Zum Glück würde hier im KH niemand deshalb einen KS so früh ansetzen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber nicht!

Antwort von Rundermond, 37. SSW am 08.06.2009, 9:49 Uhr

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen-finde es auch nicht in Ordnung aus so einem Grund das Baby früher zu holen. So weit ich weiß, steht euch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu. In meinem Vorbereitungskurs hat das unsere Hebamme auf jeden Fall gesagt. Ihr Tip war, sich direkt an eine ambulante Pflegestation zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von ewka, 30. SSW am 08.06.2009, 9:51 Uhr

Ich muss mir keine vorwürfe machen lassen.
Das baby ist genauso wichtig wie meine kinder die schon da sind und alle müssen in der zeit gut versorgt sein.
Und deshalb muss ich über alle möglichkeiten nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Rundermond, 37. SSW am 08.06.2009, 9:51 Uhr

trotzdem eine schlechte Idee.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absurd!

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2009, 9:53 Uhr

Hallo,

Ich verstehe schon, dass das fuer dich/euch eine bloede Zwickmuehle ist. Aber dann *muesst* ihr eben fuer die Betreuung eurer Kinder eine andere Loesung finden. Die Gesundheit eures Ungeborenen auf's Spiel zu setzen (was fuer mich persoenlich schon bei einem geplanten KS 10 Tage vor ET der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema), und das wuerde es ohne Frage zu dem von dir anvisierten Termin bedeuten, finde ich komplett indiskutabel.
Ihr habt ja schon 3 Kinder, da muesst ihr ja schon eine gewisse Erfahrung damit haben, dass es manchmal Situationen gibt, wo schnell eine kreative Loesung gefunden werden muss. Diesmal habt ihr ja immerhin noch ganz schoen viel Zeit. Fast schon ein Luxus, im Gegensatz zu Mama ploetzlich krank, Kind krank und muss zu Hause betreut werden, oder aehnlichen Katastrophen, die von einem Tag auf den anderen hereinbrechen koennen.

Ich wuensche dir alles Gute, und eine gute Loesung fuer euch alle,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von PhiSa am 08.06.2009, 9:55 Uhr

also erstmal bekommt dein mann doch sonderurlaub bei einer geburt. gut, ist nur, soweit ich weiß 1 tag...

aber: ruf bei deiner krankenkasse an und sage, dass du eine haushaltshilfe benötigst.
das kann sogar dein mann machen und bekommt dann von der krankenkasse das geld (gehalt) bezahlt. er muss dann unbezahlten urlaub für die zeit nehmen. oder ihr lasst euch direkt von der krankenkasse jemanden kommen.

das ist nicht schlimm, mach das bitte.

normalerweise wird ein ks ja frühestens 14 tage vor ET gemacht. aber in der 36. woche... das sind ja 4 (!!) Wochen früher. Nein, bitte mach das nicht.

HOLE DIR EINE HAUSHALTSHILFE!

in diesem sinne.

alles gute und eine gute entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huehnchen69

Antwort von ewka, 30. SSW am 08.06.2009, 9:55 Uhr

Der 10 Tage vor dem ET geplante ks ist nicht auf meinem mist gewachsen.
Ich hatte bereits 2 notkaiserschnitte und daher ist das risiko einer normalen geburt zu gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Leo engel am 08.06.2009, 10:08 Uhr

Übrigens wenn du deine Kinder nicht betreuen kannst, dann kann dein Mann/ Oma /Opa wer auch immer von der Arbeit befreit werden und das von der Krankenkasse bezahlt kriegen, oder nicht?

Mein Mann musste letztens auch 2Tage zu Hause bleiben, weil unsere Tochter operiert wurde und ich beim kleinen bleiben musste. Zahlte die KK.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von MaMatilda am 08.06.2009, 10:54 Uhr

Möglich ist fast alles. Es ist aber nicht sinnvoll. Was nützt es dir, wenn du ein Frühchen hast, dass dann im blödesten Fall auf der Intentivstation verbleibt bzw verlegt wird!?
Wahrscheinlich macht es aber auch keine seriöse Abteilung.
Versuch die Oma ranzukriegen oder informiere dich über Haushaltshilfen etc.
Bis dahin wird sich schon eine Lösung finden lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh das auch nicht...

Antwort von bloomy, 37. SSW am 08.06.2009, 10:56 Uhr

Du schreibst, du musst dir keine Vorwürfe machen lassen, weil du willst, dass alle gut versorgt sind und dazu gehören auch deine großen Kinder. Das leuchtet ein, aber es liegt noch ein Unterschied in dem Begriff "versorgt", wenn es darum geht, dass deine Kinder halt mal 2 Tage bei einer vielleicht fremden Tagesmutter bleiben müssen oder ob du dein Ungeborenes 1 Monat zu früh (!) aus dem Mutterleib reißen lässt, weil da ja grade noch Sommerferien sind...
Es gibt immer eine Lösung (Verwandtschaft, Freunde, Bekannte, Krankenkasse, Mütter-Notdienst)- ich kann mich erinnern, dass meine Geschwister und ich früher öfter mal bei Bekannten meiner Eltern oder sogar mal beim Pastor der Gemeinde übernachtet haben, weil meine Eltern beruflich unterwegs waren und das Kindermädchen sich krank gemeldet. hat. Das ist alles kein Weltuntergang. Aber dafür ein ungeborenes Kind so früh ohne Grund zu holen...Nööööö , würd ich nicht im Traum dran denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von leasmama87, 7. SSW am 08.06.2009, 11:04 Uhr

also, ich verstehe deine sorge nur teilweise....

ich weiß ja nicht wie deine große "tickt", aber wenn du nun garkeine andere lösung findest, kannst du doch den/die kleinste/n bei der Oma lassen die tage und die zwei "großen" sind ja dann nur nach der schule bis 17uhr alleine...aber wie gesagt, dazu müsste deine große auch schon reifgenug sein.....

wenn du dein kind noch in den sommerferien kommen lässt, sind zwar deine 3 älteren kinder gut versorgt, aber das noch ungeborene wird wahrscheinlich nachteile daraus ziehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag....

Antwort von leasmama87, 7. SSW am 08.06.2009, 11:09 Uhr

ich würde es wahrscheinlich so machen wenn ich in deiner situation wäre...

ich würde es kommen lassen wie geplant und wenn ich keine andere lösung finden würde, würde ich meine kinder nach der schule ins KH kommen lassen....... dann sind sie nicht alleine und euer viertes kann auch nach den sommerferien kommen...

lg sandra(die froh ist dass schatzi ab der geburt 2 wochen urlaub bekommt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Terrorzicke, 30. SSW am 08.06.2009, 11:16 Uhr

Hab dir ja im Augustforum schon geantwortet. Sprich mit der Entbindungsklinik. Allerdings wird es schon schwer, denn wenn kein medizinischer Grund vorliegt, werden die Ärzte das Kind auch nicht eher holen. Meine Kleine soll aus medizinischen Gründen 37+0 geholt werden und ich werde im KH um jeden weiteren Tag betteln den sie länger im Bauch drinnen bleiben darf (es sei denn sie würde nicht mehr richtig versorgt).

Versuch wirklich die Omas einzuspannen oder besorg dir über die KK ne Haushaltshilfe. Die muss ja dann auch nur so lange da sein, bis dein Mann von der Arbeit kommt. Und vielleicht kann deine 13-jährige ja auch mal 1-2 Stunden auf die kleinen Geschwister aufpassen.

Ich musste mit 13 Jahren schon für 7 Personen kochen und Hausarbeit erledigen (nebenbei noch Schule), wenn meine Mama im KH war oder mal aus anderen Gründen nicht zu Hause war. Es hat mir nicht geschadet. Das schult fürs spätere Leben.

Überleg dir genau, was die bessere Lösung ist. Denk bitte auch an dein Ungeborenes. Es sollte wirklich so lange wie möglich im Mutterleib bleiben.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Leasmamas Vorschlag...

Antwort von bloomy, 37. SSW am 08.06.2009, 11:16 Uhr

Der ist wohl nicht ganz so gut durchdacht. Denn zumindest der 5-jährige wird wohl nicht allein in den KiGa gehen und danach allein ins Krankenhaus kommen können. Falls euch aber jemand einfällt, der ihn morgens mitnehmen und nachmittags zurückbringen kann, könnte doch der/ die 13-jährige zur Not aufpassen, bis der Papa nach Hause kommt. Also, meine Geschwister und ich waren Schlüsselkinder, seit wir 10, 8 und 7 waren und wir haben´s sehr gut überlebt. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Kinder an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von anouk140907, 32. SSW am 08.06.2009, 11:19 Uhr

also ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum dein mann nicht frei bekommt. er hat eigentlich das recht, die elternzeit zu nehmen und sei es nur ein oder zwei wochen, die dürfen sie ihm doch nicht verweigern, oder? auch wenn der job ganz neu ist gelten doch die selben regeln bzw. gesetze... ich finde es steht ihm auf jeden fall zu, sich einige tage oder wochen frei zu nehmen...

36+5 fänd ich auch ein wenig zu früh, aber theoretisch ist alles ja schon fertig und die lunge funktionsfähig, in den letzten wochen im bauch nimmt das baby eh nur noch zu.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Leasmamas Vorschlag...

Antwort von Terrorzicke, 30. SSW am 08.06.2009, 11:23 Uhr

Vielleicht gibt es ja in der gleichen Straße oder in der Nähe eine Mutter, die sich bereit erklärt die 5-jährige morgens mitzunehmen und nach Hause zu bringen.

Ich weiß als meine beste Freundin den Fuß gebrochen hatte, wurde in der Gruppe von ihrer Tochter gefragt, ob es Eltern gäbe, die bereit wären die Kleine mitzunehmen. Da hat sich gleich jemand aus ihrer Straße angeboten und so war das auch geregelt.

Ich find auch, mit 13 Jahren können die Kids doch auch mal ein paar Stunden auf die kleineren Geschwister aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Leo engel am 08.06.2009, 12:57 Uhr

Wir waren als Kinder auch öfter nach der Schule bis 17Uhr alleine, weil meine Mama schwer krank ist und mein Vater arbeiten musste.

Und wir haben es auch geschafft. Hinter her war ich mit 11Jahren nach der Schule bis nachmittags alleine und ich hab keinen "Schaden" davon getragen.

Ich denke es gibt genug Lösungen und zum Termin hin habt ihr noch Zeit.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von Schmetterling020, 33. SSW am 08.06.2009, 13:08 Uhr

hast du schon mal über eine ambulante geburt nachgedacht?

vielleicht wäre das was für dich und deiner situation.

alles gute LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ewka - ich weiss...

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2009, 13:13 Uhr

...dass KHs gerne einen geplanten KS 10 oder sogar 14 Tage vor ET machen, und das den Schwangeren so unterjubeln, in den meisten Faellen ohne triftigen Grund.
Studien haben bewiesen, dass diese Praxis unnoetig viele Anpassungsstoerungen bei KS-Kindern provoziert, so dass ein Warten auf das Einsetzen der Wehen die kindgerechtere und gesuendere Strategie ist (zumindest in den Faellen, wo das geht - bei Plazenta praevia beispielsweise verbietet sich das). Aber KH-Aerzte moegen einen gut organisierten OP-Plan, und wollen nicht gerne von einem geplanten KS bei ihrem Golftermin gestoert werden.
Ich persoenlich sehe auch nicht so das Wahnsinnsrisiko in einer Spontangeburt nach 2xKS (auch das ist wiederum durch Studien belegt), aber ich wollte dich ja auch gar nicht zu einer Spontangeburt ueberreden. Und wenn du keine Lust auf Diskussionen mit dem Arzt hast, dann mach eben den KS an ET-10. Selbst Kinder mit Anpassungsstoerungen ueberleben das normalerweise problemlos. Mir ging es eigentlich in der Hauptsache um diese Idee mit dem noch frueheren KS.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber nicht!

Antwort von babysmile am 08.06.2009, 14:21 Uhr

Für das Baby ist es das Beste volle 37 Wochen im Bauch zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ewka - ich weiss...

Antwort von ewka, 30. SSW am 08.06.2009, 15:25 Uhr

Sag mal ,bist Du eine ärztin ,meine ärztin????
Dann würde ich mich an Deiner stelle zurückhalten mit Deinen Statistiken.
Ich hatte 2 notkaiserschnitte ,ein kind davon wäre den ärzten fast unter der entbindung gestorben und Du sagst mir ich soll dennoch warten bis die wehen einsetzen????!!!
Es besteht das risiko dass die narben an der gebärmutter aufreisen unter den wehen und das baby einen schaden bzw. sterben könnte oder ich verbluten könnte.Ist das immernoch nicht genug um einen ks zu planan?????Und es hat nichts mit der bequemlichkeit der ärzte bzw. meiner zu tun!!!!
Ich wünschte ich könnte mein Baby auch normal bekommen und gleich wieder nach hause gehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei 36+5 ,ist das möglich????

Antwort von angel_berlin, 38. SSW am 08.06.2009, 19:35 Uhr

in Kliniken gibt es doch Familienzimmer, wär das dann nicht ne Alternative? Kostet zwar Geld, logisch, aber dann wären deine Kinder untergebracht! Und für die Zeit des KS ansich, ich denk, da kann sich euer ältestes Kind doch auch mal für eine Stunde um die 2 anderen im Wartebereich kümmern, oder?
Ich fänd die 37. Woche auch viel zu früh, lieber 2 Wochen später!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.