Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 01.05.2012, 19:16 Uhr

KKH 33 SSW und Himbeerblattertee?????

Hallo
ich hatte bereits im Juni 12 Forum geschrieben. Es geht hier nicht sondern um meine Schwester, welche in der 32 SSW ins KKh wegen unterversorgung gekommen ist.......genauer nachlesen kann, wer mag hier:

http://www.rund-ums-baby.de/foren/Eine-Frage-an-die-Juni-2012-Mamas_251583-6.htm

Nun ist sie gestern verlegt worden in ein KKH mit Neugeborenen Intensiv, es war aber bei der Untersuchung gestern alles ok! Also nichts dramatisches. Nun hatte sie gestern die 2te Lungenreife bekommen und soll ab morgen Himbeerblättertee mit leinensamen (heißt das so) trinken um alles (zitat Doc:) "geschmeidig" zu machen........

Frage nur WIESO?

Dachte immer dass man den tee trinken soll, damit es alles etwas beschleunigt?????? Weiß da jemand was zu???

 
12 Antworten:

Re: KKH 33 SSW und Himbeerblattertee?????

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 19:30 Uhr

Ein Tee allein öst ganz sicher keine Geburt aus. Ich nehme an man schafft bestmöglich Voraussetzungen, wenn sich das Baby doch nicht mehr halten lässt. Jeder Tag zählt aber wenn ein Baby tatsächlich so viel früher kommen soll dann ist das sicher lebensnotwendig und mit Lungenreife, dem Gewicht usw. sollte das gut werden.
Ich nehme an, bei der Mutter ist alles top (keine Wehen oder andere Frühgeburtsbestrebungen) und daher der Tee.
Wahrscheinlich ist das CTG auffällig. Darüber müßte deine Schwester etwas wissen. Kann man an der Bewertung (Fisher-Score - Punkte des CTG) erkennen. Bei meinem Sohn war das CTG auffällig, Fi7, silentes CTG aber erst ab SSW 35 und SSW 37+1 musste er dann kommen, weil keiner genau wußte, wie es dem Baby geht.
SSW32 ist nochmal eine andere Hausnummer und die Verlegung mit Neugeb.ITS ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKH 33 SSW und Himbeerblattertee?????

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 01.05.2012, 19:54 Uhr

Nee das CTG ist immer TOP! Ihr geht es super, dem Baby geht es gut, lediglich die Versorgung ist im Mittleren (aber eher dentierenden oberen bereich zu super). Bereich. Also die Werte verschlechtern sich bezüglich versorgung nicht! Zunehmen tut der kleine auch und wachsen tut er auch!

Da sie aber Blutdruck schwankungen und Eiweiß im urin hat, muss sie drin bleiben! Die erste Klinik meinte, dass der kleines es nicht bis zur 34 SSW schaffen wird, sprich dass sie ihn holen vorher, jetzt die Klinik sagt, dass sie locker mit den Werten bis zum ET gehen kann! Aber in der Klinik bleiben soll.

Verstehen tu ich das ganze hin und her nicht. ich weiß, dass sie dort ihr bestmöglichstes machen, aber wieso jetzt der tee....keine ahnung!
meine schwester bekommt im Moment nur halb irgendwas mit! Da sie sehr aufgelöst ist und nen groll gegen KKH hat,. Klar muss sie da jetzt durch, aber einfach ist es dennoch nicht! Zumal sie mit 4 weiteren jungen Frauen auf dem Zimmer liegt, 2 davon haben ihr baby schon und eine weitere foppt sie wohl nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 32/33 Woche normal :)

Antwort von MaCoPi, 25. SSW am 01.05.2012, 20:09 Uhr

Den Tee hab ich beim 2. Kind auch ab der 32/33 Woche getrunken und er löst keine Wehen aus, zumindest nicht bei mir. Viele sagen es wäre umstritten, aber ich glaub nicht daran, denn dann hätten alle aus den Foren in denen ich mich rumtreibe ihre Kinder früher kriegen müssen. Himbeerblättertee soll die Geburt erleichtern. Da dies ein pflanzliches Mittel ist, braucht es, bis es anschlägt. Deshalb trinkt man ihn so früh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah+Krümel-Mama

Antwort von sabby1990, 32. SSW am 01.05.2012, 20:12 Uhr

also der Tee ist nicht dafür da die Geburt einzuleiten oder schneller kommen zu lassen
wie der Doc schon sagte ist er dazu da um den Mumu und sonstige Musklen um Unterleib "geschmeidig" zu machen bzw dabei zu helfen das nicht alles "steif" bleibt...
Und wenn dann der große Moment beginnt (von allein !!) soll der Tee wie gesagt nur helfen es einfacher zu haben, er macht das Gewebe lockerer und meist ist die Eröffnungsphase um etwa 2,5 Stunden kürzer und die gesammte Geburt wird im Schnitt um 4 Std. schneller rumsein
Das ist die Idee/der Nutzen des Tees !

Wenn die Ärzte ihr also sagen sie soll den Tee schon trinken ist das sicher nur eine Vorsichtsmaßnahme weil sie annehmen das das baby vllt ETWAS früher kommen könnte zumal viel werden Mamis schon in der 34 SSW anfangen... also auch nicht viel später
Ihr braucht euch keine Sorgen machen, das passt schon alles

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümel-Mama

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 01.05.2012, 20:42 Uhr

Ok, dann bin ich ja beruhigt !
ich habe zwar selber 2 Kinder, aber da ich beide mit KS bekommen musste, hab ich von all den Sachen keine ahnung und hab mir jetzt natürlich etwas Gedanken gemacht, weil ich es von damals irgendwie so in erinnerung hatte von mitkugelnden...

dann danke ich euch für die beruhigenden antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümel-Mama

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 20:56 Uhr

Hm... die Geburt wird durch den Tee 4h früher vorbein sein? Ich muss mal schnell rechnen... hatte nie den Tee und meine 4 Kinder wären dann in 30min, 1h, 1h gekommen und eines noch bevor die Geburt begann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKH 33 SSW und Himbeerblattertee?????

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 21:00 Uhr

Dem Baby geht es gut also geht es darum, dass Mamas Werte nicht okay sind. Das CTG wird so oft gemacht um zu sehen, ob sich das aufs Baby auswirkt und tut es dann muss es früher das Feld räumen... an sich genau richtig gedacht. So lange wie möglich drin in Mamas Bauch aber nur so lange es gut ist. Nervig ist das sicher. Hatte das Hin und Her auch einige Wochen, Kind muss kommen, ach nein doch noch nicht und als es dann kam war ich froh, dass der Spuk vorbei war. Mein Nervenkostüm war am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümel-Mama

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 01.05.2012, 21:06 Uhr

Ja das hin und her nimmt sie mit! Sie ist schon gar nicht mehr recht aufnahme fähig! Die Klinik vorher hat so ne Panik gemacht dass sie da schon fix und fertig war, dann hieß es, sie wird nur im Notfall verlegt, es sei aber alles ok und keine 13 Stunden später hieß es sie muss verlegt werden. Ohne einen genauen Grund und da war sie erst recht erledigt und ließ sich kaum noch beruhigen!
ich bin ganz froh, dass sie aus der ersten Klinik raus ist, denn nachdem der arzt sagte "32 woche ist ja nicht so schlimm, sofern gott nicht was anderes will" wie kann man denn sowas einer erstgebärenden sagen die eh schon nervlich fertig ist? Den hab ich mir dann erstmal geschnappt und die Meinung gegeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümel-Mama

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 21:22 Uhr

Ob sie nun erstgebärende ist oder nicht hätte man sich das verkneifen können. Sie sollte dankbar sein für die Verlegung mit ITS für den Notfall.
Dem Zwerg geht es gut, wenn er kommen muss wird er geholt, ITS für den Notfall, Lungenreife ist gespritzt, Gewicht ist top... ich finde das hört sich alles sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümel-Mama

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 01.05.2012, 21:28 Uhr

Das sehe ich auch so, war eben nur etwas verunsichert weil ich angenommen habe, dass früher immer gesagt wurde trinkt den Tee um das anzukurbeln. Aber wenn dem nicht so ist, ist es ja supi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von sabby1990, 32. SSW am 01.05.2012, 21:29 Uhr

... wer lesen kann ist im Vorteil
da steht : IM SCHNITT
nur weil du ein Ausnahemefall bist und immer das Glück hattest das alles so schnell rumgegan ist heißt das noch lange nicht das alle Frauen dieser Welt Sturzgeburten haben !!! such mal Statistiken : die erste Geburt einer Frau dauert IM SCHNITT (extra groß für dich damit du es nicht überlesen kannst)
13 Stunden (man suche in Wikipedia)
Ich kenne Mehrere Frauen die haben 30 Std und mehr gelegen !!!!!!

diesen dummen Spruch hättest du dir echt sparen können...
verdammt hast du immernoch nicht mitgekriegt das du hier den meisten mit deiner trockenen Art und deinem "dummen" sakasmus völlig auf die Nerven gehst ??? (besonders wenn um traurige oder schwierige Sachen geht) es gibt viel Sachen die du dir getrost hättest verkneifen können
ich meine Hey, wenn jemand was witziges oder fröhliche postet ist das ja OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKH 33 SSW und Himbeerblattertee?????

Antwort von Sophia1 am 03.05.2012, 20:28 Uhr

Himmbeerblättertee sollen nur das klein becken lockern .
und die leinsamen soll dazu sein das die vaginaleschleimheit sozusagen mehr feuchtgehalten wird und sodass das kind besser flutscht wenn es kommt so sagt der volksmund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.