Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janiso, 22. SSW am 30.11.2008, 1:15 Uhr

Jung und alleinerziehend

Guten Abend,

ich bin 17 Jahre alt und schwanger... der Vater hat mich verlassen weil ein Kind nicht in seine Lebensplanung passt... ich mache gerade eine Ausbildung, werde wohl danach auch übernommen (aber man soll darauf nie bauen) und meine Eltern unterstützen mich sehr, ABER:

Ich habe Angst, dass ich das alles nicht schaffen werde... dass ich einer dieser überforderten Teeniemütter werde... dass mein Leben praktisch vorbei ist, weil ich den Stempel JUNG UND MITTELLOS MUTTER GEWORDEN sehr oft aufgedrückt bekomme... dass ich meinem Kind nichts bieten kann; also nicht nur geldmäßig, sondern auch wegen dem geliebt werden und mich belastet auch, dass er ohne Vater aufwachsen wird...

Kann mich jemand mal aufbauen?

LG Janina

 
4 Antworten:

Re: Jung und alleinerziehend

Antwort von Leewja am 30.11.2008, 7:46 Uhr

Hey, das tut mir leid für Dich, dass Du sitzengelassen wurdest- aber dann wäre das wohl eh kein toller papi geworden!
Ich bin sicher, dass DU deinem baby alle Liebe geben kannst und wirst, die es nur braucht!
Vor allem, wenn Du Unterstützung und Hilfe durch deine Eltern bekommst!

Du kannst sehr, sehr stolz auf Dich sein, wenn Du Deine Ausbildung "trotzdem" fertig machst und auch darüber, dass du dieses baby willkommen heißt und es bekommst! Es ist sicher nicht einfach, aber es wird sich lohnen!

Und Du kannst Dir einen "Ersatzpapa" mit Sinn und Vrerstand und viel Überlegung später sehr genau aussuchen - da Du dann weißt, was Du NICHT willst!

Guck doch mal ins "Unter20-Forum" - da gibts viele Mädels in deiner Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung und alleinerziehend

Antwort von Maggan22, 19. SSW am 30.11.2008, 9:16 Uhr

Huhu Janina,

ich denke du wirst bestimmt eine gute Mutter sein und Dein Kind sehr lieben. Denn sonst würdest du dir soclhe Gedanken nicht machen. Das mit dem zuwenig oder gar keine Liebe für das Baby hatte ich bei meinem 2. Kind übrigens auch und auch jetzt (weil dieses Kind nicht geplant und auch nicht gewollt war anfangs).
Nunja, das mit dem Vater - herrje, die kommen und gehen die Männers. In Deinem alter eh. Und auch später ist man nicht gefeit vor dem verlassen werden wenns mal ungemütlich wird.
Es wird auch ohne leiblichen Vater groß und glücklich.
Und auch in deinem Alter gibt es tatsächlich viele junge Männer die ein Baby nicht abschreckt. Habe ich schon oft gesehen. Bin zwar erheblich Älter wie du (31) aber sehe sehr jung aus und somit komme ich auch schonmal mit den jüngeren Männern in Kontakt. Es wird sich bestimmt jemand finden der dich auch mit dem Kind will und vielleicht wird er dem Kind auch ein Vater werden :) Gibt es oft genug.

Was Dein Geld angeht - nunja, du steckst in der ausbildung. Du machst aber etwas. Du schaffst eine Grundlage um Deinem Kind etwas bieten zu können. Das ist viel mehr als ander je tun! Es verändert sich eben nicht alles von heute auf morgen. Wenn dich jemand dumm fragt wie das passieren konnte mit dem Kind, dann sag selbstbewusst: "Ich hatte Sex!"
Es sind vielleicht nicht idealbedingungen um ein Kind in die Welt zu setzen, sind es bei mir auch nicht, aber es ist wie es ist - ICH hätte nicht abtreiben können und so stehe ich selbstbewusst zu meiner Entscheidung! Und ob du es glaubst oder nicht, je weiter die SS fortschreitet, umso ein besseres Gefühl habe ich. Es war die richtige entscheidung. Mein Freund ist zwar bei mir geblieben, aber das war auch ne harte Zeit Anfangs. Vielleicht kommt der Vater des Kindes wieder. Manche brauchen einfach ne Weile bis sie das schnallen. Und wenn nicht, dann war es eh nix - denn jemanden der in Kriesensituationen nicht bei dir bleibt und dir hilft, den brauchst DU nicht!

Du schaffst das schon, da bin ich mir ganz sicher. Bleib an der Ausbildung dran. du wirst dir ewig Vorwürfe machen wenn du nun hinschmeisst. Das ist alles eine aussergewöhnliche Situation und in gewissem Masse haben die Arbeitgeber auch Verständiss...

Wenn was ist, meld dich ruhig.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung und alleinerziehend

Antwort von sheena, 39. SSW am 30.11.2008, 11:47 Uhr

Hallo,
ich war zwar beim ertsen Kind bereits 22, aber ich war auch mitten in der Ausbildung. es war eine Umstellung. Aber mit de runterstützumg meiner Eltern habe ich es geschafft. Bleib am ball. Las dich nicht unterkriegen. Wir Frauen sind stark.
Und ich habe auch noch einen tollen Mann gefunden Wenn du magst, kannst du dich gerne melen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung und alleinerziehend

Antwort von Dracul19, 21. SSW am 30.11.2008, 12:36 Uhr

Hallo! Also ich drück dir alle Daumen, aber ich denke du packst das! Denn immerhin machst du dir Gedanken, auch um deine Zukunft und alles. Natürlich ist es schade, dass der Erzeuger des Krümels dich sitzen lies. Doch wenn ihm nichts daran liegt, dann ist es besser so. Immerhin gibt es genügend (leider "kenne" ich solche) die in deinem Alter nur Kinder bekommen um nicht arbeiten zu müssen usw. und meistens sind es die, die total überfordert sind mit den Kinder (sehe es in meinem Umfeld.die Kids können einem echt leid tun). Nicht alle in deinem Alter müssen eine schlechte und überforderte Mutter sein! Und wenn du dir Gedanken machst usw sind das die besten Vorrausetzungen das alles richtig laufen wird. Ich würde dir auf jeden Fall raten, deine Ausbildung zu beenden, denn es wäre schade drum-denn damit tust du nicht nur dir, sondern auch deinem Kind was gutes. Aber es hörte sich auch nicht so an, als ob du irgendwas aufgeben willst. Sicherlich kannst du in dem U20 Forum auch viele hilfreiche Tips abfassen und einige können dir bestimmt sagen, wo du was beantragen kannst. Ich denke du packst das! Immerhin hast du es ja nicht mehr lange bis zur 18 und hast dann auch das Sorgerecht für dein Kind. Und du findest bestimmt auch mit Kind einen tollen Ersatzpapa!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.