Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luminis, 9. SSW am 30.12.2009, 13:23 Uhr

Job finden obwohl schon schwanger!

Ich bin total verzweifelt...

Meine erste SS war ueberhaupt nicht geplant (wurde in Australien schwanger). Bin dann nach Deutschland zurueck gekommen, war im 3. Monat und hab natuerlich keine Arbeit mehr gefunden.

Jetzt war die SS geplant und ich habe als Kellnerin gearbeitet (wohnen jetzt in Frankreich). Bei dem Job hatte ich auch einen unbegrenzten Vertrag, heisst, ich haette locker in Mutterschutz usw gehen koennen - waere eben abgesichert gewesen.

Nun ist es so, dass ich ne Zeit lang richtig Stress mit meinem Boss hatte und jeden Tag weinend nachhause gekommen bin (wir waren gerade am Ueben fuer Baby Nr.2), da meinte mein Mann zu mir: "Kuendige dort, ich verdien ja einigermassen gut. Wir bekommen das auch so hin. Ich moechte nicht, dass du immer weinend nachhause kommst." Gesagt - getan. Hab also gekuendigt und fuehlte mich auch gut mit der Entscheidung. Aber 10 Tage spaeter hatte ich den positiven SS-Test in der Hand und jetzt hab ich genau das gleiche Problem wie bei SS Nr.1!!! Ich will arbeiten, aber es wird verdammt schwierig. Bin jetzt 9. Woche und mein Bauch faengt schon an zu wachsen. Ab der 12. Woche koennte ich es nicht mehr verheimlichen und meistens hat man ja ein bis drei Monate Probezeit. Die wuerde ich natuerlich nicht bestehen, wenn rauskommt, dass ich schwanger bin.

Was mach ich jetzt? Ich moechte nicht 9 Monate zuhause sitzen. Ausserdem sieht es mit dem Geld wirklich nicht sooo rosig aus...

Danke fuers Ausheulen...

 
8 Antworten:

Re: Job finden obwohl schon schwanger!

Antwort von MiniCooper am 30.12.2009, 13:35 Uhr

Hi,
dann spiel doch mit offenen Karten und lass dich lediglich nach anwesenden arbeitsstunden bezahlen. Sag halt wie´s ist. Du bist schwanger, aber erst am Anfang, willst noch arbeiten solange es geht, bist aber nicht drauf angewiesen. Keine Lohnfortzahlung wenn du nicht arbeiten kommst, keine Krankenscheine.
Geht das nicht???

LG, MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job finden obwohl schon schwanger!

Antwort von dontstop_2007, 8. SSW am 30.12.2009, 13:38 Uhr

Hmm also das ist ja echt doof... mir geht es auch so bewirb dich doch bei einer catering firma die nehmen jeden.....viellt klappts ja.

Aber mit langsam werdenden dicken bauch merken die leute ja auch das du schwanger sein könntest , das könnte dann wirklich nach hinten los gehen mit der probezeit... :(

drücke dir die daumen das du etwas findest

lg.sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von luminis, 9. SSW am 30.12.2009, 13:48 Uhr

@minicooper - stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Waer eigentlich echt ne Moeglichkeit. Dazu braeuchte ich natuerlich auch erstmal einen, der mich will...

Und Catering geht gar nicht, weil ich 1. ueberhaupt keine Lust mehr auf Kellnern habe und 2. die Arbeitszeiten plus stehend/laufend arbeiten in der SS eh nicht so gut sind... Nen Kellnerjob wuerde ich ja hier auch spielend wieder finden, suche aber wieder im "alten" Job (Rezeption im Hotel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von okelittle, 30. SSW am 30.12.2009, 13:57 Uhr

Hier in Deutschland ist es doch aber soweit ich weiß so, dass selbst wenn du in der probezeit bist und rauskommt dass du schwanger bist das Mutterschutzgesetz greift und du dann ab bekanntwerden nicht gekündigt werden darfst! also bewerben...und gucken was es bringt?! Laut gesetz darf der Ag nicht nach bestehender ss fragen du dürftest also nein sagen oder der frage ausweichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Madeleine135, 15. SSW am 30.12.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

Ganz ehrlich würde ich auch mit offenen Karten spielen. Als Chefin würde ich mir "verar...t" vorkommen wenn eine Angestellte nach der Probezeit sagen würde das sie schon beim Eisntellungssgespräch schwanger wäre.
Und du hättest auch bessere Chancen nach der Geburt wieder dort arbeiten zu können.
Ich frage mich auch, warum war vor Bekanntwerden der Schwangerschaft das Geld noch nicht das Problem?

LG die m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Daria1987, 12. SSW am 30.12.2009, 16:19 Uhr

Wenn man einen Befristeten Vertrag bekommt kann der einfach "auslaufen"!
ob SS oder nicht spielt da keine Rolle.

Ich würde einfacvh klar sagen, das ich SS bin und dann schauen, was ich kriege.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von luminis, 9. SSW am 30.12.2009, 17:54 Uhr

Ihr habt Recht. So weit hab ich gar nicht gedacht. Aber je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, umso logischer ist es eigentlich. Ich waer dann zwar in der Zeit vor und nach der Geburt "einkommenslos" - ist jedoch besser, als 9 Monate ohne Arbeit da zu stehen!

Vielen Dank fuer eure Gedanken dazu!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Jule77 am 30.12.2009, 22:34 Uhr

Wir hatten hier kürzlich schon mal eine: Am Üben, nicht ss gekündigt, während der arbeitslosigkeit weitergeübt, Job, wollte als sie den vertrag hatte erstmal aufhören mit üben, bloß leider kamen Positivtest und Job sozusagen im gleichen Zyklus. Sie war 6.SSW als der job startete. Sie hat bis zur 12.SSW gewartet es dem AG mitzuteilen, da die wochen ja eh kritisch sind. Hätte sies vorher gesagt, dann das baby verloren, hätte er sie sicher in der probezeit gekündigt, da er ja dann weiß das kinderwunsch besteht.
Meine meinung zu dir: Weitersuchen, aber ganz schnell. wenn er fragt, solltest du es sagen, sonst ist das natürlich verarschung. Aber nur wenn er fragt. es sei denn du warst noch nicht beim Arzt, dann könntest du einen auf unwissend machen. In der SS greift der Mutterschutz. Du bist auch in der Probezeit vor Kündigung geschützt.
Viel Glück bei der Suche! Aber eins noch: Es war natürlich dumm während der Übungsphase selbst zu kündigen.
Nach der 12.SSW wird dir eh keiner mehr glauben daß du es nichts wußtest, dann halt ehrlich sein und hoffen, daß du stundenweise was kriegst. ich war in meiner SS bis zum letzten Tag voll arbeitsfähig, aber vor einer schwangeren Frau hat jeder Respekt und keiner möchte schuld sein, wenn was passiert, daher wirds mit der Einstellung wohl nicht einfach. es geht nicht allen frauen während der SS so gut wie mir damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.