Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laeann am 08.06.2010, 8:55 Uhr

Jetzt sag ich mal was zum Elterngeld

Ich möchte auch ein zweites Kind, ob ich nun schon schwanger bin, weiß ich noch nicht. Aber als ich das Sparpaket gehört habe und vorallendingen die Kürzung vom Elterngeld, war meine erste Reaktion, ich möchte kein Kind. Ich hatte in dem Moment richtig Zukunftsangst. Wenn ich jetzt schwanger bin, werde ich es trotzdem behalten, sind ja nicht bei Wünsch dir Was wo man jetzt eins will und morgen nicht mehr, ist ja immerhin ein Leben.

Ich finde es nur unmöglich, erst wird das neue Elterngeld gefeiert um mehr Kinder zu bekommen und dann wieder gekürzt! Hallo???? Im gleichen Atemzug wollen Sie bei uns Fachkräfte aus dem Ausland holen, wegen dem Geburtenrückgang! Wie???? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wieso gehen denn die Geburtenzahlen zurück???? Weil jeder Angst hat, Zukunftsangst.

Ich möchte auch nicht auf Hartz IV Empfänger rum hacken, gibt solche und solche, aber was in den Medienverbreitet wird, stimmt zu 90 % nicht. Denn jede ARGE hat da ihre eigenen Vorschriften und Kann Bestimmungen. Seh das ja in meinem Job. Unmöglich finde ich nur Menschen die ein Kind nach dem anderen bekommen, sich nicht darum kümmern und das Geld kassieren.

Ich habe eine Freundin, die hat noch nie in ihren Leben gearbeitet, naja weil dann ne Freundin von ihr schwanger geworden ist, hat sie auch gleich nachgelegt und lebt blendend. Ich mein sie ist bald 30 und da ist nix mit Berufserfahrung. Sowas, tut mir leid regt mich auf, vorallen pocht sie darauf, dass sie zwecks Gutachten nur diesen Job machen könne. Hallo? Mein Ex Freund hat nen total kaputten Rücken und hat Tischler gelernt und fährt jetzt LKW. Das ist alles Gift für den Rücken, aber irgendwie muss man nu mal sein Geld verdienen.

Zum Abschluß Mädels, ich sage euch eins, das Soziale System bei uns bricht bald zusammen. Und dann ist Polen richtig offen und es kommen noch härtere Zeiten.

 
13 Antworten:

Re: Jetzt sag ich mal was zum Elterngeld

Antwort von 3Jungs-mama am 08.06.2010, 8:58 Uhr

also sagt mal ihr bekommt doch so viel elterngeld oder nicht?? wie viel sind es dann noch wenn es die 70euro weniger sind???

wir in der schweiz bekommen je nach ortschaft 180-200 sfr kindergeld dass ist zimlich wenig ich glaube dass sind so 116-129euro.
mehr bekommen wir nicht.

also mit dem kommt man nicht weit bei uns in der schweiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3jungsmama

Antwort von okelittle am 08.06.2010, 9:01 Uhr

67% vom Netto-Vorjahresgehalt...aber immer mindestens 300€!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3jungsmama

Antwort von okelittle am 08.06.2010, 9:01 Uhr

bei Familien mit mehreren Kleinen in Folge sogar Geschwisterbonus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3jungsmama

Antwort von 3Jungs-mama am 08.06.2010, 9:02 Uhr

ok so. aber dass ist doch mega viel oder nicht?? naja kenn mich nicht aus, bei euch. aber glaube sind schon einige sachen anders als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von laeann am 08.06.2010, 9:04 Uhr

Also es dreht sich hier ja um Deutschland und was in der Schweizu abgeht, weiß ich ja nicht, da mich das auch nicht interessiert. Es geht hier aber darum, dass wir Frauen erst Kinder bekommen sollen und der Anreiz geschaffen wurde, mit dem neuen Elterngeld und dann wieder gekürzt wird... Machmal frag ich mich, wer sich das ausdenkt:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3jungsmama

Antwort von okelittle am 08.06.2010, 9:07 Uhr

Naja liegt hhalt dran was man vorher gearbeitet hat...ist ja wie gesagt vom Vorjahreseinkommen abhängig. Jemand der nicht gearbeitet hat bekommt aber momentan trotzdem 300€, da das der Mindestsatz ist...

Ich meine es ist ein GESCHENK des Staates, keine Verpflichtung...ich habe vor der Schwangerschaft hart gearbeitet und bekomme nun auch noch ne Belohnung...ich bin sehr dankbar dafür...

und man bekommt sogar noch Kindergeld, was vor kurzem erst erhöht wurde auf 184€ für das erste und zweite Kind...das ist doch super.

Klar läuft hier vieles nicht rund in unserem Staat,aber es läuft auch vieles gut!!! Davon abgesehen geht hier niemand auf die Straße demonstrieren sondern nimmt entweder alles brav hin, oder meckert irgendwo vor sich hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3Jungs-mama am 08.06.2010, 9:08 Uhr

ok dass ist natürlich schon blöd wenn es erhöt und dann wieder gekürzt wird. aber mensch ein kleines menschlein ist doch viel wichtiger als die scheiss kohle.

wie gesagt wir in der schweiz bekommen nicht viel auch wenn dir dass egal ist.
aber weit kommen wir nicht mit dem geld.
ein grosseinkauf und dann sind die 200sfr weg futsch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laeann

Antwort von lenchen22, 33. SSW am 08.06.2010, 9:08 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du dich aufregst, genauso wie alle anderen.

Es sind 2 % Kürzung!!!!! Bei 1000,- netto, wären es bloß 20 Euro im Monat!!!! Und deswegen sollte man dann keine Kinder bekommen????

Du bekommst ja auch Kinder nicht damit du Elterngeld bekommst oder??? Hätten wir jetzt wieder Erziehungsgeld, wäre es ja viel viel weniger, würdest du dann keine Kinder kriegen???

2 % auf einen ist nicht viel, in der Menge aber macht es viel aus und irgenwo müssen wir alle da durch.

Bald wird wohl die Arbeitslosenversicherung steigen. Krankenversicherung muss man bald wahrscheinlich auch selbst bezahlen, wie in USA. Da muss man sich aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3jungsmama

Antwort von 3Jungs-mama am 08.06.2010, 9:11 Uhr

weisst du wie froh dass ich währe,wenn wir ein bisschen mehr und familienfreundlicher unterstützt werden würden??...

also ich finde dass ganz schön viel geld und dann wird noch rum gejammert?? :-D

neee also dann sind wir schweizer ja richtig arm mit unsren 200sfr. im monat. dass ist dass kindergeld bei uns gibts kein elterngeld familiebonus usw.

die 200sfr sind bei einem grosseinkauf futsch.

aber naja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von okelittle am 08.06.2010, 9:11 Uhr

Dert Anreiz wurde aber vor allem mit dem Argument geschaffen,dass Leute die sonst nur Karriere machen wollen zusätzlich Kinder bekommen...und wer sich für Karriere statt Kind entschieden hat ist DAS sicher kein Grund sich umzuentscheiden...außerdem sollte auch bezweckt werden dass eventuell mehr Väter zu Hause bleiben (da sie ja oft mehr verdienen, immer noch)

Aber dennoch ist es ein Geschenk des Staates

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laeann

Antwort von Mamma_Mia, 24. SSW am 08.06.2010, 9:21 Uhr

Ich arbeite zwar nicht und werde wohl den Mindestsatz bekommen,
aber ich bin sehr dankbar dafür,
dass es sowas wie Elterngeld und Kindergeld überhaupt gibt.
In manch anderen Ländern ist das unvorstellbar,
weil da einfach alle total arm sind.
Es sind Geschenke des Staates die nicht selbstverständlich sind.
Und dann rummeckern nur weil es etwas gekürzt wird tu ich nicht,
man kann doch froh sein dass sie es nicht ganz streichen
und dass man überhaupt sowas bekommt.
Und deshalb jetzt einen Kinderwunsch auf Eis legen,
ist in meinen Augen völlig übertrieben.
Liebe Grüße, Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenchen

Antwort von laeann am 08.06.2010, 9:37 Uhr

Es geht darum, dass ich ein Kind auch durchbringen möchte. Es geht nicht darum, wie unser Sozialstaat aufgebaut ist und das ist er viel zu gut, denn wir sind verwöhnt.

Ich seh das so, bei uns sind 70€ sehr viel Geld und wir Frauen bei uns in der Gegend sind 1000 € netto purer Luxus und da versteh ich jeden der Zukunftsangst hat. Denn ich setzt kein Kind in die Welt, wenn ich es nicht ernähren kann. Es lebt nun mal leider nicht nur von Luft und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr nur Kinder wegen elterngeld bekommen????

Antwort von Leo engel am 08.06.2010, 10:23 Uhr

Sorry aber diese Rechnung ist doch krank.

Ich finde die Kürzung auch daneben, weil mal wieder an der falschen Stelle gespart wird, aber das ist doch immer so. Meiner Meinung nach hätte man vielleicht ja auch nur den Geschwisterbonus streichen können, denn gerade wenn die Kinder schnell nach einander kommen, hat man jedenfalls an sachen etc. noch alles normalerweise da.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.