Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu, 25. SSW am 12.10.2005, 12:32 Uhr

Jetzt reichts!

Zur Vorgeschichte:
Meine FÄ wollte mir weismachen, ich könnte die VU nicht zw. ihr und meiner Hebi aufteilen. Wegen der Abrechnung...haha.
Ich hab mich dann entschlossen, aber der 30 SSW, wenn die zweiwöchigen Termine losgehen, beide abzuwechseln. Meine Hebi meint, das wäre kein Problem und wozu brauch ich denn ne Beleghebamme, wenn ich vorher noch nicht bei ihr war?

Jedenfalls hab ich seit gestern abend so ein Jucken in der Scheide und da ich schon sehr oft nen Pilz hatte, tippe ich mal darauf. Am Freitag wär eh ne VU bei der FÄ.
Aber mir wärs heute oder morgen schon lieber gewesen, bis Freitag will ich mit dem Jucken nicht rumlaufen.
Also ruf ich bei der FÄ an. Heute gehts nur noch um 13.15 und da muss ich mit langer Wartezeit rechnen (heisst bei ihr 2 h). Aber da geh ich auf Beerdigung.
Morgen auch erst um 13.15...blabla.
Da hab ich der Sprechstundenhilfe gesagt, sie soll meinen Termin am Freitag lassen, ich geh morgen zu meinem Hausarzt (der auch gyn. Untersuchungen macht), ich brauch ja eh erst die Überweisung. Hör ich ein erleichtertes "Das ist mir auch lieber so"
Hallo?
Ich bin damals zu dieser FÄ, weil sie neu aufgemacht hatte und musste noch nie länger als 15 min warten, aber seit Beginn dieser SS waren es immer 1,5 h mindestens!
Ich wette, die nimmt wieder alle Patientinnen an, die kommen (früher hat sie auch abgelehnt wg. Überfüllung), weil sie mehr Geld will.

Ich hab jetzt jedenfalls mit meiner KK telefoniert, die sagen auch, dass die Abrechnung kein Problem ist und ab der 30. SSW geh ich dann auch zur Hebi, ich tu mir die Warterei doch nicht alle zwei Wochen an...

 
9 Antworten:

Scheint ein Virus zu sein ...

Antwort von SAMMM(M), 29. SSW am 12.10.2005, 13:09 Uhr

Denn meine FÄ ist auch extrem zickig geworden und bekommt drum von mir nach der nächsten VU am Montag und dem letzten US den Laufpaß.

Ich bin jetzt jahrelang 90 km zu ihr gefahren WEIL ich mich super betreut fühlte, sie hat mich durch 3 SS und 2 FG begleitet, es gab nie Grund zur Klage und die evtl. Wartezeiten habe ich aufgrund der guten Betruung gern geschluckt. Bis dann diese SS losging und auf einmal alles zu lange gedauert hat (IHR !), überall wurde gerafft., man wartet immernoch 2 Stunden, hat aber nur noch ne 10-Minuten-Abfertigung dafür. No, thanks .... meine VU macht ab der nöchsten ausschließlich die Hebi. Sollten Probleme kommen, gehe ich sofort in die Klinik und gut is. SO NICHT.

Mich würde interessieren ob andere auch noch ähnliche Beobachtungen gemacht haben ? Wurde den FÄ´s Druck gemacht von oben ?

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von Mellibi, 19. SSW am 12.10.2005, 13:18 Uhr

Gott sei dank hab ich solche Probleme nicht.Mein FA ist super genial.Hat sagar bis jetzt bei jeder VU US gemacht.Habe schon 4 oder 5 Bilder.
Müßtest du vielleicht mal bei der Ärtzekammer ne beschwerde einreichen.Vielleicht machts dann wieder klick bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von huehnchen69, 33. SSW am 12.10.2005, 13:18 Uhr

Hallo,

Gute Entscheidung!
Also, mich wuerde eine FA, die so einen Quatsch erzaehlt, sowieso nicht mehr sehen. Ich habe zwar eigentlich einen sehr guten FA, aber zur Vorsorge gehe ich trotzdem zur Hebamme, das ist einfach besser (und ohne Wartezeit ;-)).

Dir gute Besserung mit Deinem Pilz,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von Liese68, 35. SSW am 12.10.2005, 13:53 Uhr

Huhu,
also ich habe da auch gute ERfahrungen gemacht. Seit der letzten VU wechsele ich auch ab zw. FA und Hebamme. Meine FA hatte damit kein Problem, sie hat recht offen reagiert und einfach nur kurz abgesprochen, wie das dann terminlich mit den Terminen am besten ginge.
Also lass dich nicht für blöd verkaufen! Habe schon öfter gehört, dass manche FA da regelrecht beleidigt sind oder glauben, dass man ihre Kompetenz anzweifle...

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von sis am 12.10.2005, 14:40 Uhr

meine FÄ ist damit einverstanden, dass ich
ab sofort die VU im WEchsel mit einer Hebamme mache. Ich hab sie erst gar nicht gefragt, sondern sie darüber informiert. Aber es war okay für sie. Die Hebi hat mir erzählt, dass einge Frauenärzte da echt Druck auf die Schwangeren ausüben und die Vorsorge bei der Hebi schlecht reden.
Ich warte etwa 1 h bei der Ärztin, die VU dauert (wenn nicht ein US gemacht wird, aber ich bekomme sowieso nur die drei üblichen) nicht länger als 10 Minuten incl. Labor. Die Hebi nimmt sich 1 h Zeit.
Lass dich durch deine Ärztin nicht ins Bockshorn jagen, sondern mach die VU wie geplant im Wechsel.
LG
Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von Xusal am 12.10.2005, 16:01 Uhr

Klingt wirklich gemein, aber es liegt bestimmt nicht daran, daß die FÄ mehr Geld verdienen will. Die hat eh ihr Budget (einen festen Betrag, der nicht überschritten werden kann) und liegt bestimmt jedes Quartal drüber, d.h. sie behandelt wahrscheinlich die letzten 1-2Wochen (wenn nicht mehr) kostenlos, also bekommt nicht mehr. Kann sein, daß man dann keine Lust mehr hat zu arbeiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reichts!

Antwort von Doris2, 37. SSW am 12.10.2005, 18:11 Uhr

Mmh, also beschweren kann ich mich nicht mit meiner FA, manche Sachen find ich zwar nicht so OK (z.B. hat sie auf meinem AB gesprochen, dass ich schwanger bin, oder Rezepte geschickt für Medies ohne einen Kommentar, wo ich dann erstmal bei ihr anrufen musste - wieso und weshalb ich die nehmen soll etc.). Aber ich hatte bei meiner 1. Entbindung wie auch bei dieser SS leider immer das Pech grad genau in ein geburtenstarkes Jahr mein Kind zu bekommen. Trotzdem Wartezeiten sind OK. Heute war ich beim Termin und war 1 h und 10 Minuten drin und darin enthalten: Voruntersuchungen (Wiegen, Blutdruck, Eisenwert, halbe Stunde CTG, dann kurz gewartet und danach Untersuchung mit Abstrich (hatte Streptok.) und Muttermund abtasten sowie Besprechung der Werte. Kann also nicht behaupten, dass es übermäßig lange gedauert hat. Personal ist freundlich und Termine werden wunschgemäß gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ein Mordsglück!

Antwort von barbamama, 33. SSW am 12.10.2005, 20:13 Uhr

Mein FA ist mein Onkel!

Muss zwar 1,5 Std fahren, da er im Juli
eine neue Kassenpraxis übernommen hat, aber ich fühl mich bei ihm wirklich gut
aufgehoben.

Ich komme zu ihm meist bei Praxisschluss, was heißt, dass ich nie länger als 20 min warten muss und er nimmt sich gaaanz viel Zeit für mich (meistens fast eine Std) !

Es war am Anfang zwar sehr eigenartig für mich -er ist ja doch mein Onkel- aber da ich schon einige Probleme hatte
war es für mich keine Diskussion!

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein Mordsglück!

Antwort von Mickie, 23. SSW am 13.10.2005, 0:10 Uhr

Hm,

warten muss ich bei meinem FA maximal 10 Minuten (deren Terminplanung funktioniert) Mit allem drum und dran, von Blutabnahme, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, US und kurzes Gespräch brauch ich meistens ne halbe Stunde bei ihm.
Bislang waren auch kurzfristige Termine wegen Probs kein Problem, da die jeden Tag eine freie Zeit dafür einkalkulieren.
Ansonsten würde ich meinen FA auch noch Privat kontaktieren können, habe von Ihm aus seine Nummer bekommen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.