Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerhaushalt, 31. SSW am 01.12.2005, 21:11 Uhr

Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Hallo,
ich habe auch schon bei 3 und mehr gepostet, denke aber daß hier um diese Uhrzeit noch mehr Leute untewegs sind. Deshalb kopiere ich einfach mal den Text:
Hallo zusammen,
ich heiße Tanja, 32 Jahre alt und verheiratet. Wir haben 2 Jungs (4 und fast 3 Jahre alt) und ich bin in der 31. Woche mit unserem dritten Kind schwanger.
Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:
Mein Mann hat alle 2 Wochen Spätschicht, ist also nicht da wenn die Kinder ins Bett müssen. Bisher hat das auch immer ganz gut funktioniert. Seit neuestem gibt es abends immer Theater. Die Kinder dürfen abends noch eine Sendung im Fernsehen, in unserem Schlafzimmer schauen, bisher sind sie dabei meistens eingeschlafen. Dann habe ich sie in ihr Zimmer gebracht oder der Große ist nach der Sendung in sein Zimmer gegangen. Der Kleine war in letzter Zeit sowieso sehr anhänglich und hat meistens bei uns im Bett geschlafen. Im Moment ist es so, daß die beiden beim Fernsehen nur Mist bauen, z. B. auf dem Bett herum toben, sich gegenseitig ärgern usw. Ich habe dann zweimal angekündigt den Fernseher auszumachen, beim dritten Mal habe ich es dann gemacht und den Großen in sein Zimmer verfrachtet. Die beiden haben dann so jämmerlich geweint, daß es für mich schwer auszuhalten war. Ich bin dann hoch (die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer liegen in der 1. Etage) und der Kleine wollte plötzlich auch in sein Bett, ich habe ihn dann dort zugedeckt und noch ein wenig gestreichelt. Der Große wollte dann nochmal mit mir zur Toilette und hat sich dann auch wieder freiwillig in sein Bett gelegt. Jetzt ist Ruhe und beide schlafen. Sie tuen mir nur immernoch so leid, weil Sie wirklich so schrecklich geweint haben. Am liebsten hätte ich mit geweint weil mir zur Zeit ja auch alles immer schwerer fällt. Ich frage mich wie das erst werden soll wenn das Baby da ist. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Soll ich weiter zweimal vorwarnen und beim dritten Mal "ernst" machen? Mit dem Fernsehen vorm schlafen gehen, das haben wir ja leider schon verbockt indem wir es überhaupt erst angefangen haben...
Ich denke mir nur wenn ich immer nur drohe und es dann nicht umsetze, dann nehmen Sie mich garnicht mehr ernst.
Tagsüber sind sie wirklich sehr lieb und ausgeglichen.
Vielen Dank fürs Lesen.

Tanja

 
6 Antworten:

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von susa*, 17. SSW am 01.12.2005, 21:37 Uhr

ha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Monika36, 22. SSW am 01.12.2005, 21:40 Uhr

Hallo Tanja,

es ist vollkommen richtig, dass du dich durchgesetzt hast. Sonst fangen die Kinder an dir auf der Nase herum zu tanzen.
Wenn die Kinder abends noch so rumtoben, muss man dem möglichst bald ein Ende bereiten, weil sie sonst schwer ins Bett zu kriegen sind. Und es hat ja offensichtlich noch ganz gut geklappt.
Wenn ich immer nachgeben würde, wenn meine Kinder das Heulen anfangen, dann würden sie ständig Fernsehen gucken und Süßes essen.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von DickeFranzi, 18. SSW am 01.12.2005, 22:27 Uhr

Wenn du was ankündigst mußt du es dann auch durchsetzen. Also immer vorher überlegen, ob man das dann auch kann. Ansonsten ist es normal das deine Kinder dann weinen. Wichtig ist, das du sie tröstest, und ihnen nochmal erklärst, warum du den Fernseher ausgemacht hast.

Ich hab bis jetzt nur ein Kind. Bei uns ist die Fernsehzeit kurz vor dem Abendbrot. Danach darf sie noch ein bisschen spielen, dann wird bettfertig gemacht und noch aus einem Buch vorgelesen oder gesungen. Das findet dann auch meistens bei uns im Bett statt, oder im Wohnzimmer auf der Couch.
Hab schon öfter gelesen, das Fernsehen direkt vor dem Schlafen garnicht so gut sein soll.

Wirklich helfen konnte ich dir ja nicht.
LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von estelle77, 9+1. SSW am 02.12.2005, 6:00 Uhr

Tja, da müssen wir alle durch. Ich habe bereits 3 KInder und stell Dir mal vor, alle würden hüpfen und machen wie sie wollen. Nein, das geht halt nicht. Und die logische Konsequenz ist - kein fernsehen... . Ich hwäre noch weiter gegangen und hätte es für den nächsten Abend gleich mit gestrichen. Tränen hin oder her. Sicher ist es oft schwer durchzuhalten, aber wenn sie merken sie erreichen mit ihren Tränen was -- dann hast Du eindeutig ein Problem. Du bist die Erwachsene und musst die Richtung vorgeben, Deine Kinder brauchen das. Man nennt es Konsequenz ;-)). Keine Angst, Du hast ihnen keinen Schaden zugefügt, sondern ihnen eine Grenze aufgezeigt und das ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von mami06, 34. SSW am 02.12.2005, 9:24 Uhr

Hallo,

ich denke auch, daß es völlig richtig ist, konsequent zu sein. Mein 3,5jähriger Sohn hat mit Konsequenzen auch so seine Probleme. In dem Augenblick, in dem man sie androht, scheint er nicht zu glauben, daß sie auch wirklich umgesetzt werden. Er macht also weiter. Dann wird die Androhung in die Tat umgesetzt, und er fängt an zu heulen und zu bocken.
Ist so etwas wieder einmal fünf- oder sechsmal am Tag vorgekommen, setzt einer von uns sich abends mit ihm in die Küche und redet mit ihm. Und siehe da, er weiß genau, was er falsch macht und er weiß auch, welches Verhalten von ihm erwartet wird. Oft klappt es dann am nächst Tag, und am übernächsten ist wieder alles so, als hätte man gar nicht mit ihm gesprochen.
Wir haben derartige Probleme eigentlich selten beim Fernsehen, aber häufiger in allen möglichen anderen Lebenssituationen, wie z. B.beim Anziehen.
Du bis also nicht allein....
Und wenn deine Söhne so viel bocken würde wie meiner, hättest du bestimmt auch kein schlechtes Gewissen mehr dabei, mal etwas gegen ihren Willen zu tun. Wenn ich meinem Sohn versuche, alles recht zu machen (z. B. ihm die Schuhe an- und ausziehen, obwohl er es allein machen soll), dann meckert er noch, daß ich den rechten anstelle des linken zuerst angezogen habe, fängt an und heule und zieht sich den ersten Schuh wieder aus. Die kleinen Tyrannen werden dann immer dreister...ist leider so.

Aber, wenn du vom Fernsehen abends überhaupt wegkommen willst, könntest du es mal mit Stecker rausziehen und "der Fernseher ist kaputt" -behaupten versuchen (du darfst dich natürlich dann nicht beim Gucken erwischen lassen). Eine Freundin von mir hat das mit Erfolg praktiziert...
Anstelledessen könntest du eine Geschichte vorlesen. Vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack. Meine beiden suchen abends im Wechsel eine Geschichte aus, die vorgelesen werden soll. Manchmal wollen sie auch lieber eine Folge "Lauras Stern" oder "Bob der Baumeister" schauen, aber nach der einen Folge ist auch immer Schluß. Meistens haben sie aber mehr Lust auf die Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Antwort von puschell, 38. SSW am 02.12.2005, 11:21 Uhr

grins
das mir dem stecker rausziehen und "fernseher kaputt" habe ich auch gemacht, das ging grad mal 2 tage gut dann hat mein sohnemann herrausgefunden das der stecker raus ist *lach*
tzja und vorbei wars damit
er schaut abends immer sein sponge bob und danach gehts dann ins bett, ach gar nicht immoment schaut er lieber "den rosaroten panter" ;) und danach gehts ins bett, aber leider auch nicht immer ohne theater, aber das geht dann nicht um den tv sondern allgemein will er dann manchmal noch nicht schlafen, aber das legt sich sicher bald wieder

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.