Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamii86, no. SSW am 21.06.2009, 19:35 Uhr

jetzt doch???

hi zusammen ich hab mal ne frage....mein kleiner is nun 15 tage alt und das stillen klappt so lala... habe relativ viel milch aber weis net ob zu viel...brust spannt ja aber wenn der kleine dran war ist das ok und zur not pumpe ich mal eben bisschen was ab...nun miente meine hebamme heut ich solle 1-2 tassen pfefferminztee trinken...aber der tee verringert soch die milchbildung....bin mom bisschen ratlos ob ich das machen soll....ich halte net sooo viel von meiner hebamme, weil sie sich oft selber wiederspricht...einen tag redet sie als wenn alles falsch ist und am anderen tag ist das wieder anders...bin manchmal echt ratlos mit ihr...und nun das mit dem Pfefferminztee...vielleicht könnt ihr mir helfen....

 
7 Antworten:

Re: jetzt doch???

Antwort von juri, 11. SSW am 21.06.2009, 19:46 Uhr

Hallo Mamii,

deine Hebamme hat in dieser Hinsicht nicht unrecht; ein bis zwei Tassen Pfefferminz pro Tag bremsen nicht in dem Ausmaß die Milchproduktion.
Du kannst aber auch Globuli anwenden wenn deine Hebamme mit Homöopathie arbeitet kann sie dir da helfen. Wenn du dir da auch nicht sicher bist mach einfache Quarkumschläge nach dem stillen oder streife unter warmen Wasser deine Brust aus. So unterstützen wir auf unserer Station die Muttis wenn recht viel MuMi vorhanden ist. Keine Sorge es pendelt sich alles ein und wenn deine Maus ihren nächsten Wachstumsschub bekommt trinkt sie entsprechend mehr.

lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von anouk140907, 34. SSW am 21.06.2009, 19:46 Uhr

also pfefferminztee wirkt definitiv wenn man zu viel milch hat oder abstillen will usw. ... die milch wird auf jeden fall weniger. du kannst es ja einfach mal mit einer tasse ausprobieren und notfalls mit abgepumpter milch zufüttern, sollte es zu gut klappen und dann normal wieder weiter machen ohne tee, sollte es dich nicht überzeugen. würds einfach mal ausprobieren und gucken wie du damit zurecht kommst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von Arndti, 30. SSW am 21.06.2009, 20:04 Uhr

du solltest das zusätzliche abpumpen lassen denn nachfrage regelt angebot und wenn du noch abpumpst obwohl dein zwerg satt ist hast du natürlich mehr milch. nur ausstreichen, wickel machen, pfefferminztee trinken dann wird es sich innerhalb von 2bis 3tagen regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von Leo engel am 21.06.2009, 20:08 Uhr

Ich hatte auch sehr viel Milch und mein kleiner wollte nur alle 3Stunden trinken, das hielt ich kaum aus.
Meine Hebi meinte, entweder nicht zuviel trinken (also nicht über 2Liter) und auch mal eine Tasse Salbeitee (wirkt wie Pfefferminztee) trinken.

1-2Tassen werden nicht gleich die ganze Milch versiegen lassen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von Help, 33. SSW am 21.06.2009, 21:04 Uhr

ANsonsten hat mior da auch immer diese Milchauffangschalen geholfen, da ist meine überflüssige Milch dann reingelaufen und das Pumpen echt weg lassen das kurbelt die milch an. Nach 3 Tagen müßte sich das dann echt eingependelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von Zwima, no. SSW am 21.06.2009, 21:34 Uhr

ich hatte auch unheimlich viel milch und lara trinkt zu allem übel immer nur eine seite. ich hab dann bei jedem stillen die andere seite "auslaufen"lassen, d.h. ein tuch an die andere brust gehalten und die milch dort aufgefangen. nachts ohne bh geschlafen und da ist es am anfang auch nur so rausgelaufen. ich war zwar klitschnass- aber nach einer woche hatte sich alles schön eingependelt. hab dann jeden tag meinen schlafanzug gewaschen und mein bett neu bezogen. aber das hat sich gelohnt. so hab ich meine milch reduziert bekommen.

mit der pumperei hab ich gar nicht erst angefangen... da krieg ich schon die krise wenn ich das wort "pumpe" nur höre... (hab da wohl noch voll die abneigung von der babyzeit meiner zwillies...) nee. da hätt ich lieber abgestillt als jemals eine pumpe zu benutzen..

wünsch dir alles gute. setz dich nicht so unter druck und hör auf dein gefühl!!!

lg nadine mit cora & lena *18.7.2005 und lara 25.3.2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt doch???

Antwort von emres, 6?. SSW am 22.06.2009, 3:25 Uhr

hallo, deine hebamme hat recht. und es ist schon möglich, dass sie bei jedem besuch was anderes sagt. dein baby ist erst 15 tage,da ändern sich die situationen.
bei uns in der klinik ändern sich die situationen von std zu std.
eben war noch alles gut. plötzlich hat die frau einen riesenmilcheinschuß und kühlt ihre brust nach dem stillen etwas.
das muß immre induviduell entschieden werden. aber oft sagen die frauen dann auch. die andere schwaster hat abr gesagt...... lkar, es ändert sich viel in der ersten zeit. auch noch zu hause.
pfefferminz ist milchreduzierend, aber wenn du mal 2 tage 2 tassen trinkst wird sich das nicht so maßiv auswirken, wie du befürtest. hab keine angst. denn das regelmäßige pumpen nach dem stillen ist ja zusätzlich anregend, daher solltest du es lassen, wenn du nicht einen vorrat anlegen willst.
lass dir das ausstreichen von deiner hebamme zeigen, das regt nur minimal an und ist somit besser. am besten klappt es zu beginn unter armen wasser.
lg und herzlichen glückwunsch zu deinem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.