Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal, 31. SSW am 02.11.2008, 15:12 Uhr

jemanden besuchen der Bestrahlung bekommt?

Hi,

darf ich meine Oma besuchen, wenn sie wegen eines Krebs Bestrahulung bekommt?

Bin da sehr unsicher. Möchte ja meinem Baby nicht schaden. Aber sie so alleine im KH zu wissen ist auch ein komisches Gefühl. Wenn sie zuhause wäre, könnte ich sie ja wenigstens anrufen. Aber im KH hat sie kein Telefon.

Wisst ihr da eine Quelle wo ich mich informieren könnte?

LG

mini

 
7 Antworten:

Im KH mal nachfragen/anrufen ob das was ausmacht?!

Antwort von Jazzy1982, 22. SSW am 02.11.2008, 15:52 Uhr

o.T.

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemanden besuchen der Bestrahlung bekommt?

Antwort von ifunanya, 34. SSW am 02.11.2008, 16:02 Uhr

Kannst du machen. Die Strahlendosis ist ja nur lokal und die Halbwertszeit ist nicht so hoch.und sie selbst gibt die Strahlung kaum ab.
Außerdem bleibst du ja nicht ewig da.
Du kannst genauso im normalen Leben direkt neben eiem Menschen stehen, der ambulant Bestrahlung bekommt udn es passiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wo sie liegt

Antwort von huehnchen69 am 02.11.2008, 16:38 Uhr

Deine Oma ist, wenn sie nur passiv von aussen bestrahlt wird (im Gegensatz dazu, selbst radioaktive Isotope einzunehmen) nicht selbst strahlend.
Wenn sie nur fuer die Bestrahlungen irgendwohin gefahren wird, duerfte es also mE kein Problem sein, sie zu besuchen. Aber falls sie in einer Abteilung liegt, wo diese Anwendungen gleich gemacht werden (weiss aber gar nicht, ob das geht - ich war mal fuer Vorlesungen dort, aber weiss nicht mehr, ob da auch Patienten lagen), dann darf man dort schwanger sicherlich nicht hin.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wo sie liegt

Antwort von minimal, 31. SSW am 02.11.2008, 17:11 Uhr

Danke euch für die Antworten. Sie soll wohl kurz nach der Bestrahlung auch nach Hause kommen. Daher sehe ich das Risiko auch als nicht so groß an.
Aber meine Mutter hat mich da ein bisschen irre gemacht. Sie möchte halt nicht, das ihrem zukünftigen Enkelkind was passiert.
Dann kann ich sie zumindest kurzzeitig besuchen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemanden besuchen der Bestrahlung bekommt?

Antwort von SilkeJulia am 02.11.2008, 18:28 Uhr

Hallo Mini,

du kannst zB im Krankenhaus anrufen.
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Deine Oma ist jetzt nicht radioaktiv. Für die Bestrahlung von Tumorpatienten werden Strahlen gewählt, die eine sehr kurze Reichweite haben und deswegen nur lokal wirken. Es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre... denn dann würden alle Tumorpatienten an der Bestrahlung sterben... und das Pflegepersonal früher oder später auch ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemanden besuchen der Bestrahlung bekommt?

Antwort von Aprilbaby67 am 02.11.2008, 19:33 Uhr

Hallo wollte das gleiche schreiben wie SilkeJulia ,arbeite im Krankenhaus,und wir werden oft gefragt,wie es sich mit Strahlenpatienten verhält.
Mach dir keine Sorgen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemanden besuchen der Bestrahlung bekommt?

Antwort von minimal, 32. SSW am 03.11.2008, 8:52 Uhr

Hi,

habe ja auch vermutet das es nicht wirklich ein Problem sein dürfte. Aber man scheint sich in der Schwangerschaft doch eher noch Angst machen zu lassen als sonst.

Ich danke euch Beiden und werde meine Oma dann mit ruhigerem Gewissen besuchen. Und um meine Oma nicht aufzuregen und sie sich keine Sorgen um ihr Urenkel machen muss, kann ich ja zwischen Bestrahlung und Besuch einen oder zwei Tage vergehen lassen *g*

LG

Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.