Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny_73, 17. SSW am 09.07.2005, 20:17 Uhr

Jemand privat versicher? - Elternzeit....

Hallo Ihr Lieben,

bin zur Zeit verbeamtet (noch nicht auf Lebenszeit - aber befristete STelle für 20 Jahre oder so) und daher auch privat versichert + Beihilfe.

Im Dezember will ich nach der Geburt gerne für mindestens 1 Jahr in Elternzeit gehen. Wie ist es dann mit der Krankenversicherung? Zahle ich dann weiterhin, obwohl ich dann kein Einkommen mehr habe meinen vollen Beitrag? Oder übernimmt dann mein Arbeitgeber/Land/Beihilfe einen Teil meiner KV-Kosten?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Freue mich auf eine Antwort, viele Grüße,

Sanne!

 
5 Antworten:

Re: Jemand privat versicher? - Elternzeit....

Antwort von birge, 28. SSW am 09.07.2005, 20:20 Uhr

Hallo, also ich bin Beamtin auf Lebenszeit und in Elternzeit. Ebenfalls PKV und Beihilfe (je 50 Prozent). Leider msus ich meinen Beitrag weiterzahlen, bekomme aber 30 Euro Zuschuss, muss man dann nach der Geburt beantragen. Mein Mann ist auch PKV, deswegen gings nicht anders. Frag doch mal bei der GKV deines Mannes ob du mitversichert werden kannst.
LGBirge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Birge- Nachtrag

Antwort von sunny_73, 17. SSW am 09.07.2005, 20:22 Uhr

Danke schon mal für die Info. Mein Mann ist leider auch privat versichert. Diese 30 Euro Zuschuss kann man die ganz normal über die Beilhilfestelle beantragen?

Grüße,Sanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand privat versicher? - Elternzeit....

Antwort von Andrea2002, 35. SSW am 09.07.2005, 20:24 Uhr

Ja, Du zahlst Deinen KV-Beitrag weiter, kannst allerdings bei Deiner Bezügestelle einen Antrag auf Zuschuss zur KV stellen. Da bekommt man (zumindest in Bayern) max. 30 Euro pro Monat.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand privat versicher? - Elternzeit....