Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabelle 34, 23. SSW am 17.03.2010, 10:57 Uhr

jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Bin jetzt in der 23 ssw und muss seit der 20 Woche alle zwei Wochen zum Vaginalen Ultraschall um den Gebärmutterhals zu messen da meine Tochter fast 7 Wochen zu früh kam wegen Gebärmutterhals verkürzung. Der Ultraschall geht höchstens 5 min. und ich bin auch nachher sehr erleichtert das alles noch im grünen Bereich ist aber ob das dem Baby wirklich nichts macht? Nimmt mich wunder ob jemand auch strenger kontrolliert werden muss?

 
8 Antworten:

Re: jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Antwort von SoundsLady, 29. SSW am 17.03.2010, 11:10 Uhr

ja bei mir wird wegen einer tot geburt die ich in der 34 ssw woche auch alle 2 tage ultraschall gemacht auf dem bauch und seit ner woche auch ultraschall vaginal da sich mein gebärmutterhals öffnet es wurde letzte woche erst geschallt und nun darf ich morgen wieder hin zum schallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häufiger Ultraschall...

Antwort von huehnchen69 am 17.03.2010, 11:21 Uhr

...kann wohl schon Auswirkungen auf das Baby haben. Es gibt beispielsweise eine Studie, die schwedische Wehrpflichtige untersucht hat, bei der festgestellt wurde, dass es unter den häufig Geschallten signifikant mehr Linkshänder gab. Natürlich ist Linkshändigkeit kein Schaden. Aber weil die Händigkeit im Gehirn codiert wird, ist damit offensichtlich, dass der US Einfluss auf die Gehirnentwicklung genommen hat.
Auch wenn das wohl der einzige Parameter war, der eine Korrelation zeigte (und ich vermute mal, alle anderen Parameter, die bei einer Musterung erfasst werden, wie Größe, Gewicht, Grunderkrankungen etc. wurden auch untersucht, weiss ich aber nicht sicher): Für mich war das Grund genug, auf Babyfernsehen zu verzichten.
Aber: Ich empfinde den US als wahnsinnig praktisches und wenig invasives Diagnosemittel, wenn eine Indikation für die Anwendung vorliegt. Und die ist bei dir doch wohl gegeben, oder siehst du das anders?
Wichtig fände ich natürlich noch, dass ein paar andere Punkte geklärt werden, falls möglich. Z.B. kommen MuMu-wirksame frühzeitige Wehen ja meistens nicht aus dem Blauen heraus, sondern werden z.B. durch eine Infektion ausgelöst. War das bei deiner 1. SchwSch der Fall? Oder ein anderer Grund, auf den die Frühgeburt zurückgeführt werden konnte? Hast du bei deinem 1. Kind die Wehen als solche wahrgenommen? Bemerkst du jetzt etwas ähnliches?
Ich persönlich kenne es ja so, dass praktisch alle Frauen MuMu-wirksame Wehen auch als bedenklich wahrnehmen, und fände es ausreichend, dann zum Arzt zu gehen und schallen zu lassen, Bettruhe einzuhalten, in schlimmen Fällen evtl. Wehenhemmer oder sogar Lungenreife.
Aber falls du die Wehen beim ersten Mal nicht wahrgenommen hast, ist so eine US-Kontrolle natürlich (in meinen Augen) total nützlich, und zumindest ich selbst würde dann auch ganz deutlich die Vorteile sehen, und mir über eventuelle, nur statistisch nachweisbare Nebenwirkungen keine Gedanken machen.

Alles Gute, dass dein Bauchzwerg es sich noch schön lange gemütlich macht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Antwort von annabelle 34, 23. SSW am 17.03.2010, 11:22 Uhr

Dann kommst Du ja auch weit über 15 Ultraschalls, alle 2 Tage ist ja wirklich verückt dann bin ich ja mit alle zwei Wochen bei nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Antwort von SoundsLady am 17.03.2010, 12:01 Uhr

sry alle 2 wochen meinte nicht alle 2 tage ...ups gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall...

Antwort von gittyemmy1, 18. SSW am 17.03.2010, 14:20 Uhr

auch bei mir wird schon seit der 12. SSW alle 14 Tage Ultraschall gemacht, da ich an einer Rheumaart leide, wodurch das Kind einen AV Block am Herzen bekommen kann, ist zwar sehr sehr selten, aber deswegen wird so engmaschig kontrolliert! Bei meinen ersten beiden Töchtern wurde es auch gemacht, keinerlei schäden durch den Ultraschall und sie hatten zum Glück auch diesen Herzfehler nicht! Ich würd mir keine Sorgen machen!!!!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall...@gittyemmy

Antwort von huehnchen69 am 17.03.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

Was könnte man denn machen, oder was wäre nötig, wenn dieser Herzfehler festgestellt würde?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Antwort von skeani, 29. SSW am 17.03.2010, 16:18 Uhr

Ich bekomme auch alle 2 Wochen einen Ultraschall gemacht.

Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes und meine Kinder sind normal sehr schwer.
Daher wird geguckt, dass es u.a. zu keinen Fehlbildungen kommt und ich notfalls noch strenger eingestellt werde in Sachen Insulin usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit häufiger Ultraschallkontrolle?

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 17.03.2010, 20:29 Uhr

Ich denke, du solltest deine Unsicherheit diesbezüglich ansprechen.
Das Frühgeburtsrisiko kann auch anders ermittelt werden. Bei mir wird immer nach dem Muttermund getastet (gehe ja überwiegend zur hebamme zu den VUs).
Außerdem wäre mal interessant, weswegen sich dein GMH verkürzt hatte. Da gibt es doch Auslöser für.

ich selbst halte nicht viel von vielen US-Untersuchungen. Vieles, was man schon längst weiß, wird auch gerne verheimlicht. Hier geht's um viel Geld.
Für manche Zwecke sind diese Geräte ein Segen, aber wenn es Alternativen gibt, sollten diese erst mal angewendet werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.