Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 14. SSW am 21.04.2010, 18:48 Uhr

jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

hallo,

bin erzieherin, arbeite in einer kita und habe keine immunität bezüglich der ringelröteln. habe daher ein gesetzliches beschäftigungsverbot (muterschutzgesetzt + biostoffverordnung) bis zur vollendung der 20ssw bekommen.

nun, nachdem ich bereits 6 wochen zu hause bin, will mein arbeitgeber auf einmal ein attest vom fa, wo drinsteht, warum ich ein beschäftigungsverbot habe, und wie lange es andauern soll.

mein fa sagt: das ist sache des arbeitsgebers - dieser müsste mir schliesslich auch kein bv aussprechen, sondern könnte mir eine alternative arbeitsstelle anbieten (z.b. bürojob im rathaus), da es sich ja hierbei nicht um ein beschäftigungsverbot wegen schwangerschaftsbeschwerden handelt. da es momentan auf der stadt aber nichs für mich gibt (Zitat der Stadt: "Leider besteht zurzeit nicht die Möglichkeit Ihnen eine andere Tätigkeit im Bereich der Stadt XXX anzubieten, so dass Sie voraussichtlich bis zum Ende der 20. Schwangerschaftswoche nicht beschäftigt werden können.") hat sich die Stadt für ein Beschäftigungsverbot entschieden.

so ... ganz toll: arbeitgeber will attest - und arzt sieht nicht ein, eins auszustellen.

was denn nun? wer hat recht - und vor allem: was soll ich nun machen?
kopie des mutterpasses + ergebnis der laboruntersuchungen wegen fehlender immunität liegen dem arbeitgeber bereits seit der 8. ssw vor.

bin etwas verwirrt.

danke fürs lesen und für eure antworten!!

p!na

 
8 Antworten:

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von Pitry, 32. SSW am 21.04.2010, 19:43 Uhr

puh - das ist ja eine blöde Situation.

Ich an deiner Stelle würde das ganze meinem AG noch einmal erklären, wenn er kein Verständnis zeigt würde ich zu einem Anwalt gehen. Einfach, um auf der sicheren Seite zu sein.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von Missy27, 31. SSW am 21.04.2010, 21:04 Uhr

Ich verstehe nicht, warum sich manche Ärzte so schwer tun.

Würde an deiner Stelle auch nochmal mit deinem AG reden. Wenn er dir keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann, muss er dich freistellen. Er hat doch alles schriftlich. Was sollst du denn sonst tun? Echt ne blöde Situation, lauter Sturköpfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von josiane, 14. SSW am 21.04.2010, 23:06 Uhr

Wenn dein AG das Berufsverot ausgesprochen hat, dann mußt du zum Betriebsarzt und nicht zu deinem Gyn.

Der hat damit tatsächlich nix zu tun.

Das ist allein die Sache deines AG. Verstehe nur nicht, warum dein AG dir sowas nicht mitteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von p!nacolada, 14. SSW am 22.04.2010, 8:10 Uhr

guten morgen ihr lieben.

schonmal vielen lieben dank für eure antworten.beim beitriebsarzt habe ich bereits angerufen. der meinte wiederum: mit ringelröteln hätte er nichts zu tun. das wäre sache des gyn.

irgendwie hab ich das gefühl, dass hier so keiner ahnung von hat. weder gyn, noch ba, noch arbeitgeber .. und wer muss es wieder ausbaden???

bin ebenfalls der meinung, dass ich bereits alles abgegeben habe. das gesetz gib ja eindeutig vor: bei fehlender immunität, bv bis einschliesslich 20 ssw.
ich habe kopie des mutterpasses abgegeben, das ergebnis der laboruntersuchung und von der stadt die mitteilung, dass mir derzeit keine andere arbeit angeboten werden kann - von daher müsste doch alles klar sein!? ich bleib zu hause, und komme nach ablauf der 20 ssw wieder !? .. naja .. zumindest hab ich mir das so gedacht ...

brin jetzt erstmal meine tochter in die kita und dann fahr ich mal beim rathaus vorbei ... muss sich doch irgendwie regeln lassen.... *nerv*

wünsch euch nen schönen tag!!

sonnige grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von Marie&Sarah, 25. SSW am 22.04.2010, 8:16 Uhr

das ist ja echt blöd. Aber mit den Ringelröteln ist echt nicht zu spassen. Ich habe mich damit infiziert, über meine Tochter, die allerdings schon in der schule ist. Jetzt warte ich auf das Laborergebnis vom Fruchtwasser, ob die Kleine sich auch angesteckt hat. Ich bin allerdings schon in der 25. SSW, da ist das Risiko nicht mehr ganz so groß wie bei Dir.
Ich würd auch nochmal bei der Verwaltung Personal vorbei gehen, die müssen sich doch mit den gesetzlichen Dingen besser auskennen. Dass es mit dem Gyn nichts zu tun hat, verstehe ich.
LG und alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von marlen80, 5. SSW am 22.04.2010, 11:34 Uhr

na ich würde meinem AG mal sagen, dass das BV von der Stadt und nicht vom FA ausgestellt wurde und du ja die nichtvorhandene immunität per labortest vorgelegt hast.
wenn sie weitere fragen haben sollen sie sich an ihren Träger wenden.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von marlen80, 5. SSW am 22.04.2010, 11:34 Uhr

na ich würde meinem AG mal sagen, dass das BV von der Stadt und nicht vom FA ausgestellt wurde und du ja die nichtvorhandene immunität per labortest vorgelegt hast.
wenn sie weitere fragen haben sollen sie sich an ihren Träger wenden.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit beschäftigungsverbot bis zur vollend. der 20. SSW ?? *lang*

Antwort von p!nacolada, 14. SSW am 22.04.2010, 15:54 Uhr

hallo ihr lieben

habe heute mal mit dem personal-amt telefoniert und die klärt das ganze jetzt mit meiner frauenärztin. wie die das nun regeln wollen, ist mir egal - hauptsache sie regeln es :)

dank euch, für eure beiträge!!

liebe grüße und weiterhin ne schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.