Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pinkerfrosch85  am 13.03.2016, 12:15 Uhr

JGA und SS bitte Meinungen!

Hallöchen!
Halte gerade den positiven sst in den Händen, allerdings heirsten wir in 6 Wochen und in 4 Wochen soll der JGA stattfinden. Ich möchte das ganze gerne auf die Zeit nach der Geburt verschieben, aber von der ss soll sonst noch niemand wissen. Habt ihr Ideen, was ich sagen könnte?

Danke schonmal für Antworten

 
21 Antworten:

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von PrinzessinBK am 13.03.2016, 12:35 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!

Kannst du nicht eine Nierenbeckenentzündung dann "vortäuschen" mit Antibiotika nehmen und so?
Ihr könnt ja auch einen JGA machen wenn es alle wissen sollen. Und nach der Geburt irgendwann ein Mädelsabend mit Sektchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von ramoni91, 24. SSW am 13.03.2016, 12:38 Uhr

erstmal herzlichen Glückwunsch

weißt du denn schon was geplant ist für den JGA?
falls deine Trauzeugin den JGA plant würde ich mich alt ihr anvertrauen.
Außer dem trinken kannst du ja normal feiern (außer du hängst wie ich bis zur 20 ssw. über der Schüssel)
Dann würde ich einfach sagen dass ich gerade Antibiotika nehmen und deswegen nichts trinken darf.
Ich denke du findest den richtigen weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Hubbeldubbel am 13.03.2016, 12:39 Uhr

Wir wäre es einfach mit:
Ich will nichts trinken!

Egal ob Polterabend oder Hochzeitsfeier, viele Paare trinken ganz bewusst an diesen Tagen keinen Alkohol. Wir gehörten auch dazu und es hat niemand dumm oder fragend geschaut.

Wünsche Dir eine schöne Hochzeit
und alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von mf4 am 13.03.2016, 12:40 Uhr

Warum machst du den JGA nicht wie geplant? Kann man doch auch schwanger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von Pinkerfrosch85 am 13.03.2016, 12:56 Uhr

Wir kommen aus dem Emsland , da wird man halt schief angeschaut wenn man nichts trinkt...Das Ganze soll mit Übernachtung und so weiter sein. Ich weiß ja noch nicht, wie es mir in 4 Wochen geht. Alles doof irgendwie, die Planerin ist nicht nur meine Trauzeugin, sondern auch meine Nichte... Ich werde dann wohl wirklich einfach mit ihr sprechen...leider dann bevor unsere Eltern Bescheid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Tina Del Ray am 13.03.2016, 13:51 Uhr

Hey,
Da ich auch aus dem Emsland komme kann ich dich verstehen
Trinkt ihr normalerweise marakuja Schnaps?
Dann würde ich ein zwei Personen einweihen und 2 Flaschen ohne Alkohol mixen, die Damen passen dann auf das du auch nur diese bekommst
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten!

Antwort von mf4 am 13.03.2016, 14:16 Uhr

Weih eine Dame ein... meine Schwiegertochter feierte und keiner merkte, dass ihr Sekt anderer ist. Ich wusste es aber nicht einmal mir ist es aufgefallen.
Frauen sind doch clever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 14:30 Uhr

Ich verstehe, dass man dafür eine Ausrede brauchen kann!

Naja, entweder Du sagst irgendwann, dass Dir das zu viel ist weil noch so viel zu tun ist bis zur Hochzeit (dann läufst Du vielleicht "Gefahr", überrascht zu werden) und Du einfach garkeinen JGA willst. Ansonsten starke Blasenentzündung (würde auch häufige Toilettengänge erklären) mit Antibiotikagabe vortäuschen, Magen Probleme, du warst beim Arzt und hattest schlechte Leberwerte und der hat Alkohol für mindestens 2 Monate verboten (da kann man ja noch richtig leidend tun "sowas blödes, ausgerechnet jetzt, aber die Werte sind wohl echt nicht so gut"), jemanden einweihen und mit alkoholfreien Alternativen bewaffnen finde ich gut, aber je nachdem was man als JGA macht (Disco?) wird es vielleicht schwierig, behaupten, man wäre am Tag vorher schon mit dem Partner total versackt und kann heute auf keinen Fall wieder trinken, weil man immernoch verkatert ist, man hat mit dem Partner gewettet, wer länger nichts trinkt bis zur Hochzeit. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Hochzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Jenn am 13.03.2016, 15:21 Uhr

Hallo,

Ich weiß was du meinst mit Emsland, komme gebürtig aus der Grafschaft Bentheim. Sobald man kein Alkohol trinkt, ist man schwanger. Ich würde die Trauzeugin einweihen und dann auf Alkoholfrei oder auf Arzt hat es verboten, da ich wie oben schon erwähnt leber Probleme, oder antibiotikum nimmst. Um das zu untermauern gibt es auch Placebos in der Apotheke. Sie werden ja schon misstrauisch wenn keine Tabletten da sind.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total super!

Antwort von Pinkerfrosch85 am 13.03.2016, 15:46 Uhr

Erstmal danke für die Glückwünsche!
Mein Verlobter erkundigt sich nächste Woche mal, was überhaupt geplant ist.
Ich finde die Ideen mit Placebos und sowas echt gut. Ganz absagen wäre wahrscheinlich auch wirklich gemein für meine Trauzeugin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Patte78 am 13.03.2016, 16:17 Uhr

HI...herzlichen Glückwunsch...:-)...ich war vor 2 1/2 Jahren in der gleichen Situation...auch exakt der gleiche Wochenabstand zu JGA und Hochzeit...
Ich habe es meiner Trauzeugin erzählt, das was bis dahin geplant war hat zum Glück so gepasst, dass es keinem sonst auffiel...am JGA habe ich es dann allen gesagt...bzw auf unserer Hochzeit
Da ich eh nicht der Typ für um die Häuser ziehen bin, ging es bei mir natürlich so ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch...

Antwort von Pinkerfrosch85 am 13.03.2016, 16:32 Uhr

Wir hatten auch geplant, dass wir unseren Eltern am Tag der Hochzeit die Nachricht überbringen...Nach dem Motto, unser Geschenk an euch, für die ganze Mühe!
Ich könnte schon wieder heulen...hab im Moment extrem "unter Wasser gebaut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von FrauStorch, 35. SSW am 13.03.2016, 17:18 Uhr

Ich würde auch die Variante mit den Antibiotika nehmen und dann nur aufgrund des "Ehrentags" ein halbes Glas Sekt mittrinken um mit den anderen anzustoßen (dann denkt auch keiner mehr was falsches) und den dann aber natürlich heimlich als alkoholfrei. Ich habe in der 6. Woche standesamtlich geheiratet und meine Trauzeugin war eingeweiht und sie hat mir dann den alkoholfreien Sekt zugesteckt und niemand hat es gemerkt.
Mein Vater meinte sogar zu mir: "trink nicht soviel, du musst doch noch fahren"

Klar kann man auch einfach sagen "ich möchte nicht" aber ganz ehrlich? Wenn das eine Freundin von mir machen würde, dass wüsste ich SOFORT dass sie schwanger ist... ich kenne nur eine einzige die nie trinkt, alle anderen würden zumindest einmal kurz mit anstoßen. Man muss sich ja nicht betrinken. Und dann fällt es halt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Hubbeldubbel am 13.03.2016, 17:53 Uhr

Weihe die Organisatorin ein und die soll dafür Sorge tragen, dass Dir statt Sekt nur Alkoholfreies serviert wird. Ich würde im 1. Trimester kein richtiges halbes Glas Sekt trinken.

Manche trinken nicht einmal ein alkoholfreies Radler, weils ja nicht ganz alkoholfrei ist :-) Frau muss es nicht übertreiben aber richtigen Alkohol würde ich meiden. Wenn dann was ist, macht man such nur Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Pinkerfrosch85 am 13.03.2016, 18:29 Uhr

So in der Art werde ich das wohl machen...
Vielen Dank für eure Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von FrauStorch am 13.03.2016, 19:21 Uhr

Natürlich alkoholfrei! Wer würde denn dazu raten ein halbes Glas Sekt mit Alkohol zu trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Hubbeldubbel am 13.03.2016, 19:39 Uhr

Gab es erst vor ein paar Wochen hier. Riesen Diskussion :-D Stelle das auch im Umfeld fest, dass viele die Meinung vertreten, ein Gläschen ab und zu schadet nicht... überraschender Weise meist ältere Frauen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von mybaby2016 am 13.03.2016, 23:28 Uhr

Glückwunsch. In wie vielten Woche bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JGA Schwierigkeit...sorry, sehr lang.

Antwort von EndlichMami2016? am 14.03.2016, 1:49 Uhr

Meine Oma, über 90 aber noch fit im Kopf ehemalige Ärztin, sagt heute auch noch, dass ein Gläschen (allerdings eher in den letzten SSWn) nicht schlimm ist. Wenn ich dann sage, dass das längst überholt ist und man keinen Tropfen trinken sollte, sagt sie, dass jeder es natürlich machen kann, wie er will, aber findet vieles übertrieben. Denke, das ist bei vielen dem Alter und z.T. dem Umfeld (Eltern, Großeltern) geschuldet. Allerdings finde ich auch, dass viele wirklich eine Krankheit aus einer Schwangerschaft machen und zu krass auf alles achten. Klar, ich würde auch nicht Bungee Jumpen und Sushi essen ( auch wenn ich es so gern mag) aber ich würde schon noch Salat im Restaurant essen oder mir mal ein Steak medium braten... Jeder eben so viel wie er kann und will. Absichtlich schaden will sicher niemand seinem Kind. Wenn man aus medizinichen Gründen(frühzeitige Wehen, Blutungen, verkürzter Gbeärmutterhals...) nötig kst WIRKLICH zu Hause zu sein und sich so wenig wie möglich zu bewegen, ist das natürlich etwas ganz anderes!

Ich gebe zu, ich trinke gern mit meinen Mädels Sekt, Wein oder mal mit meinem Freund ein Bier, gerade am We in Gesellschaft. Aber wenn ich wüsste, ich wäre schwanger, dann wäre damit sofort Schluss bis zu dem Tag, andem ich aufhöre zu stillen.

Gestern hatten wir viele Freunde zu Besuch, da ich aber diese fertigen Hugos und andere Sekt- Fruch- Getränke nach dem letzten Grillsommer nicht mehr mag (mir einfach zu süß), diese aber auch gestern mitgebracht wurden, habe ich da einfach gesagt, was auch stimmt (schwanger bin ich leider noch immer nicht), dass ich das nicht mehr sehen kann und es mir nicht mehr schmeckt. Da keine Falsche trockenen Sektes geöffnet wurde, habe ich den ganzen Abend alkoholfrei getrunken... Da hat auch niemand was gesagt und das, obwohl ich sonst nie nein sage zu einem Beir oder Sekt. Also geht das grundsätzlich schon, ohne schief angeguckt zu werden, nichts zu trinken.

Bei JGA ist das so natürlich schwierig. Käme für mich wirklich drauf an. Bei mir wissen alle, dass ich gern Wein, Bier oder Sekt trinke, das kann man gut faken. Ich trinke keine harten Sachen, vertrage ich einfach nicht. Da etwas anderes unterzujubeln finde ich sehr schwierig. Entweder hat man einzelne Fläschchen oder schüttet für alle aus einer großen Flasche in Schnappsgläser. Bei beiden Varianten wüsste ich spontan nicht, wie ich das faken sollte. Da muss die Organisatorin vorher die kleinen Fläschchen auskippen und gleichfarbiges alkoholfreies reinkippen oder die Schnappsgläser verdeckt eingießen und dann muss auch noch die schwangere das richtige Glas bekommen. Und wenn die Eingeweihte auch noch selbst trinkt, was blöd wäre, aber nicht grundsätzlich schlimm oder vermeidbar, kann sie vielleicht irgendwann an den Punkt der Verplapperns oder des Flaschenvertauschens kommen (klar merkt man als nüchterner, ob man da Schnaps hat oder nicht, aber je nachdem wie alle drauf sind, ist das schneller unten als gedacht). Das würde ich nicht riskieren wollen.

Daher würde ich die Medikamenten und Arztsache eher durchziehen. Zur Not ein Antibiotikum verschreiben lassen (dem Frauenarzt oder Hausarzt erklären worum es geht) oder eine leere Packund eine breitbanigen Antibiotikums einstecken, je nach vorgetäuschter Krankheit, 2-4 Tabletten rausdrücken (ist die Packung leer, andere Tabpletten reinstecken, und im Bad liegen lassen oder in der Handtasche die Packung dabei haben, ein Tiktak oder ähnliches (mal in der Drogerie und bei den Bonbons nach etwas gucken was so aussieht, als Schnwagere nicht schädlich ist, dabei haben. Glaube es gibt auch Folsäuretabletten in verschiedenen Varianten, die z.T.auch aussehen wie das ein oder andere Antibiotikum) irgendwann zwischendurch als " igitt, diese ekligen Tabeltten vermiesen mir alles" schlucken und fertig. Zur Not kann man ja sogar auch sagen, dass man vor hat irgendwann nach der Hochzeit schwanger zu werden, deswegen beim Arzt zum Checkup war, da ein Leberproblem oder eine leichte Blasenentzündung (gestern oder vorgestern, muss ja mit der Menge der rausgesrückten Tabletten übereinstimmen) gefunden wurde ( vor lauter Stress habe ich das garnicht als solche gesehen sondern dachte, es kommt vom eben Stress mit dem häufigen Wasserlassen) und man jetz doch tatsächlich zum blödesten Zeitpunkt Alkoholverbot hat und das, obwohl man noch nicht mal schwanger ist (das einfach sagen um seine Frustration zu zeigen).
Sollte dann auch noch jemand dabei sein, der weiß, dass man bei normalen Blasenentzündungen ein anderes Antobiotikum in anderer Dosierung und Häufigkeit nimmt, als das, was Du dabei hast (muss man dann mit dem Arzt vorher kurz besprechen, falls er einem ein echtes verschreibt, was nicht das gängige bei Blasenentzündungen ist oder falls man von irgendwoher eine andere Packung irgendeines anderen Antibiotikums bekommt) würde ich sagen, dass ich das schonmal hatte und garnicht vertragen habe und mein Arzt mir nun eben das verschrieben hat, was nicht so schnell wirkt und ich es wegen Resistenzen länger nehmen soll, auch wenn die Blasenentzündung schneller wieder weg ist. Und ich meinem Arzt eben glaube, dass das besser ist.

Also es gibt viel zu beachten (ja, ich bin ein Kotrolfreakt und würde versuchen alle möglichen Fehlerquellen, wie falsches Antibiotikum oder so, zu verhindern oder plausibel erklären zu können). Und, wie ich meine Freundinnen kenne, würden sich doch alle denken was los ist, aber solange ich nicht wil, dass es je,and weiß, würde ich das immer bestreiten. Bei der Hochzeit wäre alkoholfreies trinken wahrscheinlich einfacher, da so gut wie niemand dauerhaft guckt, was man trinkt, da kann man immer sagen" oh, die drei letzetn Schnäppse mit XY waren schon zu viel und ich muss ja noch länger durchhalt, jetzt trinkt ich mal lieber 'ne Apfelschorle"...oder "oh man, ich brauche mal was alkoholfreies, habe das Gefühl, ich trinke seit heute früh nur Sekt und Schnapps".

Habe mir da schon oft, in der Hoffnung auf eine Schwangerschaft Gedanken drüber gemacht. Auch, weil eine Freundin eine Fg in der 7. SSW hatte, nachdem sie schon in der 5. allen erzählte, dass sie schwanger ist. Natürlich kam die FG nicht deswegen, aber ich würde dieses Mitleid nicht ertragen, klar kann immer as passieren, aber ich würde versuchen, bis 12-13. SSW zu warten, bis ich es mitteile.
Glücklicherweise hat sie mittlerweile einen ganz tollen Sohn (wird in 2 Wochen ein Jahr alt) und hat es bei seiner Schangerschaft erst in der 14. Woche allen gesagt ( auch wenn es alle schon ahnten, und das nicht wegen Alkohol, sie trinkt weder viel noch oft und sagt auch oft einfach nein, wenn alle anderen trinken).
Bei der Einen fällt es eben mehr auf, wenn sie das Glas Sekt und den Schnapps ausschlägt, bei der anderen weniger. Aber da geht es ja nicht nur um Alkohol. Wir machen mit mehreren Freunden Sport, der schwanger ein recht großes Risiko birgt, machen gern mam Antipasti oder Tappas mit Freunden (Gefahr Rohmilchkäse, roher Schinken, an der Theke gekaufte Antipasti...). Bei Sport kann man immer eineVerletzung/ Krankheit erfinden (Umgeknickt, blöd gestürzt, Kopf gestoßen, Migräne, Magen- Darm), wobei mir persönlich eine Prellung ( man kann ja einen Verband anlegen), ein eingeklemmter Zeh, ein angerissenes Band (bin in der Dusche ausgerutscht...) oder sowas lieber als "Ausrede" wäre, da soeas lange dauern kann und man nicht jede Woche eteas Neues erfinden muss.
Beim Essen würde es schon schwieriger, entweder man kommt später (" musste noch lernen, Irgendwas ist mit oder Haus, sodass man wrst soäter kommen kann, an Wochenenden täuscht man Besuch von Familie oder anderen Freunden vor, weswegen man erst später kommen kann, oder manhat Magenprobleme- gute Ausrede für alkoholfei UND Schonkost).

Also, in meinen Augen bleiben da viele Baustellen, die man zeitweise glaubhaft bedienen muss.

An Deiner Stelle würde ich die Verantwortliche einweihen. Und das bald. So kannst Du noch anderen von Deinem "Arztbesuch" erzählen, genervt tun, sie erzählt es auch etwas weiter (sodass alle schon zu wissen glauben, dass es keine Schwangerschaft sondern irgendwas anderes ist). Dann wissen all Deine Freundinnen, warum Du nichts trinkst...

Also, nicht die anderen Lebensbereiche vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Pinkerfrosch85 am 14.03.2016, 7:06 Uhr

Guten Morgen!
Ich bin ganz frisch ssw 4+3
Ich kann es noch nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA und SS bitte Meinungen!

Antwort von Kaja - Rumpelwicht am 28.03.2016, 22:52 Uhr

Meine Schwester hat auch JGA gefeiert und keine hats gemerkt: Tequila (Wasser) und Bier (Apfelschorle) und Hugo (Sprite) und selbst gemixter Mexikaner (Tomatensaft ohne Alk). Die einzige, die schief guckte, war ne Kollegin (Requisiteurin beim TV- die machen das so). Eingeweiht war ich (Schwester und Trauzeugin) und die beste Freundin...
Es hat total Spaß gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.