Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33 am 20.02.2011, 19:41 Uhr

Ist noch jemand da, der zufüttert?

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte nicht aufgeben. sie öfter anzulegen hat nicht so geklappt, sie hat dann keinen hunger und nuckelt nur. wenn ich keine milch dazugebe, wenn sie hunger hat, brüllt sie solange bis sie was kriegt, wenn die brust leer ist, muss ich ja pre dazugeben.

irgendwelche tipps?

 
40 Antworten:

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von desire, 21. SSW am 20.02.2011, 19:43 Uhr

Nuckeln hilft auch shcon.

Pre weg wenn du wieder voll stillen willst.
Jedesmal wenn sie schreit dann anlegen, anlegen, anlegen.
Zuwenig Milch gibt es nicht, ausser du fütterst zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Hasenmama09 am 20.02.2011, 19:47 Uhr

Immer und immer wieder die Seiten wechseln, bis sie satt ist. Sonst mal den Papa für 20-30 Minuten mit ihr auf dem Arm auf die Reise schicken und du schläfst ein bisschen. Dann wieder anlegen und sie wird bestimmt satt.

Wenn du voll stillen möchtest, darfst du nicht zufüttern. Am besten stillst du so oft wie möglich schön gemütlich im Liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Krümeline11, 5. SSW am 20.02.2011, 19:50 Uhr

also ich hatte auch zu wenig milch...definitiv un das trotz nukeln. ich habe dann nach 2 wochen eine brustentzündung bekommen weil nichts kam uns sie schon gekaut hat und dann habe ich auch pre zugegeben und es hat ihr nicht geschadet! im gegenteil!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von desire, 21. SSW am 20.02.2011, 19:53 Uhr

vielleicht legst du sie auch falsch an....sodass sie nicht an die Hintermilch kommt.
Hast du eine Stillberaterin in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 19:56 Uhr

hatte ich versucht sie brüllt dann wie am spiess. sie lässt sich auch dann nicht ablegen und brüllt. wenn sie nur nuckelt tun mir die brustwarzen weh. sie ist sonst sehr ruihg,kommt nachts nur einmal. sonst wäre ich ja nur am stillen oder nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Hasenmama09 am 20.02.2011, 19:57 Uhr

Anfangs kann es wirklich sein, dass du andauernd stillen musst. Das spielt sich aber schnell ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hebamme meinte ich solle nur ca. 30-40 minuten stillen...

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 20:00 Uhr

da ich sonst wunde brustwarzen bekäme. sie wird dann nicht satt und danach fütter ich zu. sprich ich sille sie alle 3 stunden für 30 minuten, danach brüllt sie noch und kriegt die flasche, dann ist sie platt und schläft die nächsten 3 stunden. so mache ich es seit 3 wochen. das ist sicher nicht so gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hebamme meinte ich solle nur ca. 30-40 minuten stillen...

Antwort von desire, 21. SSW am 20.02.2011, 20:02 Uhr

ne alle 3 stunden ist nicht gut...
wenn sie meckert dann sollst du sie stillen...ist veraltert dass man da einen Zeitplan einhält.
Bei den Brustwarzen drauf achten dass sie gut trocknen und nicht austrocknen.....vom Duschen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhren und Stillen passen nicht zusammen.

Antwort von Hasenmama09 am 20.02.2011, 20:03 Uhr

Schmeiß deine Uhr weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 20:17 Uhr

nein, wo finde ich so eine.

ich muss auch teilweise so ein stillhütchen nehmen, das ist grade auswärts so doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von mausepieps, 31. SSW am 20.02.2011, 20:18 Uhr

Hallo Bibi,
hm, noch nicht besser geworden mit dem Stillen ? Ich weiß du lässt grad irre viel Nerven...Also, auch wenn jetzt sicher einige "Hilfe" schreien werden, vielleicht helfen dir Stillhütchen über die schmerzenden Tage... Bei mir hat es damals auch geklappt, das ich nicht alles hingeschmissen und zur Nuckelflasche gewechselt bin. Problem dabei war dann allerdings, das gebe ich hier offen zu, das meine Maus dabei viel Luft mitschluckte und dann öfter mal wegen Bauchweh weinte. Mein Problem beim Stillen waren allerdings das schiefe Mündchen (gab sich nach ein paar Wochen, war lagebedingt durch Enge im Bauch) und meine "Flachwarzen". Die haben sich dann nach Nutzung der Medela Stillhütchen gut gebildet und dann gings bald ohne. Noch eine Frage hätte ich an dich. Hast du eine elektrische Milchpumpe ? (Kann man auch in Apotheken leihen !) Dann versuch mal abzupumpen bzw. Frag nochmal nach, ich weiß es nämlich nicht mehr genau, wann man am besten pumpt (wie lange nach dem Stillen) auch dadurch wird die Milchbildung angeregt. Pass aber auf, dass du, wenn es mehr wird, das Pumpen wieder reduzierst, sonst hast du auch nur wieder Schmerzen, weil die Motte die Brust nicht mehr schafft. Du kannst es ! Füttere nicht zu !
Vielleicht findest du noch eine Stillberatung über LaLecheLiga im Netz die in deiner Nähe ist...
Wünsch Dir viel Erfolg...

Ganz liebe Grüssle und verzage nicht !
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 20.02.2011, 20:20 Uhr

Was sagt die Hebamme zu deiner Stilltechnik? Ich würde mir wahrscheinlich jemanden zur Beratung suchen, der nicht gleich das Zufüttern empfielt.
Wenn sie nur nuckelt, kann es auch sein, dass sie einfach das Bedürfnis hat, obwohl sie keinen Hunger hat. Dann würde ich sie an deinem Finger bzw. an einem Schnuller nuckeln lassen. Mein Erstgeborener war sehr unruhig und hat den Schnuller mit 4 Wochen bekommen (wir haben ihn ihm aufgedrängt) und was soll ich sagen, es gab tatsächlich keine Saugverwirrung. Allerdings hatte es zu der Zeit schon sehr gut mit dem Stillen geklappt.
Hast du noch einen guten Milcheinschuss?
Du kannst deine Brust mit Melkfett eincremen, wenn sie zum Austrocknen und Wundwerden neigt. Nuckeln ist tatsächlich nicht schön, aber es gibt das sog. Cluster-Trinken, also immer nur kurz, dann aufhören und dann wieder trinken. Schau mal im hiesigen Stillforum nach.
Ach ja, und der Tipp mit "Schmeiß die Uhr weg" ist echt gut. Sie muss ja nicht gleich in den Müll...richte dich wirklich nach deinem Baby.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von MaSchie26 am 20.02.2011, 20:24 Uhr

Hallo,

auch das Nuckeln an deiner Brust ist milchbildend und bringt die Produktion in Gang! Ausserdem solltest du nicht uf die Uhr schauen! Lass sie immer ran, wenn sie will. Ob das nun nach ner halben Stunde ist oder erst nach 3- egal!

Wehtun sollte das nicht. Vielleicht schaust du am besten mal hier www.lalecheliga.de und suchst dir eine Stillberaterin. Die kann sich euch beide mal anschauen. Auch die Anlege technik. Denn meistens liegts daran, das die Brustwarzen wehtun.
Sie schreit wenn du sie ablegen willst? Das muss ja nicht Hunger sein...sonder sie braucht einfach deine Nähe.
Nimmt sie denn einen Schnuller? Vielleicht ist sie auch saugverwirrt durch die Flasche?!
Aber die oberste Devise heisst anlegen, anlegen, anlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 20.02.2011, 20:42 Uhr

Wahrscheinlich wirst Du das nicht hören wollen, aber zufüttern ist der Anfang vom Abstillen und zu wenig Milch gibt es in den seltensten Fällen.
Stillen richtet sich nach Angebot und Nachfrage, dann passt sich auch die Milchmenge und die Milchzusammensetzung an. Wenn Du alle 3-4 Stunden Pre dazugibst wirst Du bald abgestillt haben.
Mein Tip wenn Du wirklich weiter stillen willst: Stillberaterin oder Hebamme suchen die Dich unterstützen und viel trinken.
Wenn Du nicht mehr stillen willst, abstillen und nur Pre füttern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Murzel, xx. SSW am 20.02.2011, 21:03 Uhr

Ich kann da auch noch meinen Senf dazugeben und hoffe, dass es hilfreich ist
Also, ich hatte bei meinem ersten Kind auch Probleme mit entzündeten Brustwarzen.. die Kleinen haben ja auch einen so kleinen Mund am Anfang und da war es schwer, dass sie die ganze Brustwarze in den Mund nimmt usw. naja, auf anraten meiner Hebamme habe ich immer nach dem stillen die Brustwarze mit der MuMi die noch rauskam eingerieben und an der Luft trocknen lassen - frei nach dem Motto: "show them the world" - "zeig ihnen (den Brüsten) die Welt" Falls du also gute Gardinen vor den Fenstern hast, dann einfach den ganzen Tag oben ohne rumlaufen Wenn Du eh eher zu wenig Milch hast, läuft da ja auch nichts raus...

Und dann kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, anlegen, anlegen, anlegen und bitte keine Flasche zufüttern... da sie nachts nur 1x kommt, scheint sie keinen Hunger zu leiden... wenn du die Flasche weg lässt, dann kommt sie evtl. nachts öfter, aber wenn du voll stillen willst, wäre es das ja wert... ich bin keine Stillberaterin, aber ich denke, so richtig leer kann eine Brust gar nicht werden... da kommt immer noch ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu früh abgeschickt

Antwort von Murzel am 20.02.2011, 21:04 Uhr

Wollte Dir noch viel Erfolg und alles Gute wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Fuchsina am 20.02.2011, 21:56 Uhr

Liebe Bibi,

ich wollte es damals nicht glauben und dachte sie schreiben es überall nur deshalb um die Mütter "unter Druck" zu setzen, aber es stimmt wirklich: zufüttern ist das Anfang vom Ende beim Stillen. Es kann sein, dass es eine Weile noch die beiden gut miteinander funktionieren, aber es ist nur eine Frage der Zeit wann es nicht mehr klappt, die Milch immer weniger wird egal was man macht und das Baby die Brust nicht mehr will bzw. das Anlegen immer schwerer wird. Ich habe das Karussel durch.

Deswegen würde ich Dir raten jetzt eine Entscheidung zu treffen. Dich vielleicht mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen, ihre Meinung anhören und dann "in Dich" zu gehen und schauen was Du wirklich willst. Die Entscheidung muss nicht zwangsläufig das Stillen sein, aber eine Entscheidung muss her. Ansonsten machst Du Dich nur immer mehr verrückt.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 22:17 Uhr

danke dir, pumpe hab ich da, hab aber nicht sooft abgepumpt, da die hebi meinte alle 3 stunden reicht wenn ich stille und sie so fürs zufüttern war. ich hab auch das stillhütchen von medela, links klappts immer ohne, rechts leider nicht.

werde jetzt öfter und länger stillen versuchen und die pre weglassen, die maus hat auch blähungen seit kurzem, vielleicht durch die flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 22:19 Uhr

hallo zweizahn,

sie trinkt schon gut an der brust. aber manchmal nuckelt sie nur. ich denke ich habe nicht soviel milch aber manchmal tropft es auch raus während des stillens aus der anderen brust. sowenig kanns dann ja nicht sein. aber die maus braucht dann doch noch ca.. 80 ml dazu. allerdings stille ich nur ne halbe stunde. werde das mal länger versuchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 22:21 Uhr

sie nimmt alles, schnuller, flasche und brust. alles abwechselnd. wenn ich sie ablege schreit sie vor hunger, sie sucht, sie schmatzt und beruhigt sich nur wenn ich die flasche gebe. ich sollte versuchen sie häufiger und länger zu stillen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 22:24 Uhr

nein, das will ich schon hören:-). ist gut meinungen zu hören.

also wenn es nach mir ginge würde ich nicht stillen, ich finde es anstrengend und für mich ist die bindung zum baby nicht intensiver als wenn ich flasche gebe. auch unterwegs finde ich flasche besser als stillen. aber die experten sagen muttermilch ist immer besser, daher will ich der maus diese chance nicht nehmen diese zu kriegen.

stillt ihr aus überzeugung oder weil es gesund ist für eure kleinen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von Bibi_33 am 20.02.2011, 22:30 Uhr

für die ratschläge und tipps. ich mache mich nicht so verrückt wie es vielleicht klingt, aber es nervt mich, da es so nichts halbes und nichts ganzes ist. das kind ist ein sehr ruhiges und zufriedenes, sie schläft viel, sie kommt alle 3 stunden, gedeiht und ist pflegeleicht - bis jetzt. sie nimmt flasche, schnuller und brust. ich finde stillen momentan schwieriger als flasche geben, möchte aber trotzdem eher stillen, da ich soviel positives über muttermilch gehört und gelesen habe, da kommt keine pre milch ran.

daher werde ich das versuchen mit öfter anlegen und keine pre mehr füttern.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von Fuchsina am 21.02.2011, 0:06 Uhr

Meines Wissens nach ist die Pre in der Nährstoff- und Energiegehalt identisch mit Muttermilch. Was ihr fehlt sind die Abwehrstoffe.

M.E. ist es keine gute Voraussetzung zu stillen weil man positives darüber gehört hat. Stillen ist momentan sehr "in" und wird entsprechend überall propagiert. Stillen ist aber eine Kopfsache (ich war z.B. absolut nicht frei im Kopf - hat auch nicht geklappt). Wenn man eher skeptisch gegenüber dem Stillen ist, ist es vielleicht besser ganz auf die Flasche umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skeptisch nicht wirklich

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 9:03 Uhr

aber ich finde es umständlich, man muss aufpassen was man isst, man kann keine medikamenten nehmen oder nicht alle etc.

heute nacht gings ohne flasche, sie kam 3 mal und trank immer ein wenig und schlief an, heute morgen hing sie fast ne stunde an der brust und dann kam nix mehr, sie meckerte dann die ganze zeit noch und schrie. dann hat sie wieder ne flasche bekommen und jetzt schaut sie zufrieden durch die gegend. wenn ich stille ist sie eher nervös und gereizt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von desire, 21. SSW am 21.02.2011, 9:33 Uhr

ja natürlich wird sie nervös und gereizt.
Wei sie ja die Flaschentechnik an Saugen kennt und die ja viel leichter geht als an der Brust.
Du musst konsequent die Flasche weglassen, dann weicht die Erinnerung vom leichten Saugen an der Flasche ev. wieder.
Wenn du weiter Flasche gibst dann wird sie dir über kurz oder lang die Brust ganz verweigern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Charly0815 am 21.02.2011, 9:44 Uhr

Hallo!

Also, auch wenn ich jetzt dann wahrscheinlich von allen Seiten angegriffen werde klingt das alles für mich sehr danach, als wäre es in Ordnung, wenn Du weiter zufütterst und sie dadurch über kurz oder lang abstillst. Die Hauptschwierigkeit scheint mir nämlich, dass Du nicht stillen möchtest und Dich dabei unwohl fühlst. Du empfindest stillen als umständlich, dabei finde ich, gerade unterwegs gibt es nichts einfacheres. Baby schreit, Baby andocken, Ruhe. Das geht praktisch immer und überall, kein Rumgematsche mit Flasche, Pulver und Wasser, nie zu heiß oder zu kalt, man muss an nichts denken, wenn man das Haus verlässt. Aber das ist eben Ansichtssache...Klar, man muss ein bisschen nachdenken, was so alles in der Milch landet von dem, was ich so zu mir nehme. Ich freue mich auch darauf, wieder mal ein Gläschen Sekt oder Wein zu trinken, wenn ich abgestillt habe, aber für mich überwiegen ganz klar die Vorteile die Nachteile. Ich habe auch beim ersten Kind einige Wochen und beim zweiten zwei Tage Stillhütchen verwendet. Ich hatte sehr voll Brüste und die kleinen Minimünder haben es einfach nicht geschafft die Brustwarze richtig zu schnappen...Bin aber bei beiden Kindern wieder gut davon weggekommen. Meine Kinder haben auch keine Saugverwirrung bekommen, wenn sie zwischendurch mal abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen haben, wenn ich weg war. Ich sehe alles viel weniger streng, als die richtigen Stillfanatiker, was ich aber weiß ist, dass Kinder von Mamas, die eigentlich nicht stillen wollen und es nur tun, weil es für die Kinder das Beste sein soll, bzw. es von der Gesellschaft mittlerweile erwartet wird, sich sehr schnell selbst abstillen. Ich denke, das wird auch bei Dir passieren und ich finde, durchhalten um jeden Preis ist keine Option. Gib ihr die Pre, stille so lange es noch in Ordnung ist für Dich und sie und in nicht allzuferner Zukunft bekommt sie eben ganz Flasche. Aber dann bitte ohne schlechtes Gewissen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 9:45 Uhr

Es ist viiiel einfacher Milch aus der Flasche zu bekommen. An der Brust muss sie richtig "arbeiten"...sie müsste jetzt 4 Wochen sein, oder? Da kann sie auch mal so lange an der Brust "hängen". Aber wenn du ihr immer danach nocvh ne Flasche gibst, bringt das nichts. Denn alles was du an Pre zufütterst(und das scheinen ja einige ml zu sein), wird nicht in deiner Brust produziert!!!!!! Je mehr Nachfrage- umso mehr Angebot! EIGENTLICH ein ganz einfaches Prinzip. Man muss sich nur darauf einlassen! Also, entweder du lässt konsequent die Pulle weg, legst dich 3 Tage mit der Püppi ins Bett und lässt sie IMMER an di9e Brust wenn si es will oder du stillst zur Flasche hin ab, wenn dir das eh besser "gefällt". Denn nur so wird sie das Saugen an der Fl. "vergessen" und es richtig lernen!

Hast du denn schon ne Beraterin kontaktiert?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 9:47 Uhr

Seh`ich auch so! Es ist doch keine Schande, wenn du nicht stillen möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 10:01 Uhr

naja aber wenn keine milch mehr kommt und ich ihr nix gebe dann ist das doch quälerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 10:02 Uhr

aber deine brust ist keine flasche, die irgendwann mal leer ist...sondern die milch wird beim saugen bzw nuckeln produziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 10:03 Uhr

sie saugt ja richtig an der brust, wenn sie trinkt dann richtig so wie es in den büchern steht, aber irgendwann nach ner langen zeit kommt nix mehr und sie schreit. ich möchte auch, dass die keine nen rhytmus hat, ständig an der brust hängend das finde ich nicht gut, es müsste doch auch gehen, wenn man alle 2 stunden füttert oder so.

beraterin kontaktiere ich noch, hab sie nicht erreicht, ist von der la leche liga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 10:04 Uhr

nein die brust ist leer, das sehe ich doch, sie ist anfangs prall und wird dann immer weicher und dann kommt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 10:11 Uhr

eben nicht. eine weiche brust bedeutet nicht automatisch, das sie leer ist....

ich denke, du hast einfach falsche vorstellungen vom stillen. das ist nicht böse gemeint. aber deine tochter ist noch sooo klein...glaub mir, es wird nicht so bleiben, das sie so viel stillen will. aber am anfang eben gaaanz normal. da gibt es keinen 2 oder 4 stunden rythmus. den rythmus bestimmt deine tochter. ich dachte anfangs auch " oh gott, mein leben ist vorbei. ich werde nu8r noch mit kiind an der brust, auf der couch verbringen" ja, man hat das gefühl, ständig zu stillen. aber, ihr müsst euch nunmal einspielen. ja, ich denke die beraterin wird dire helfen...aber wenn du dich nicht gut beim stillen fühlst, nervös und gereizt bist- dann ist es auch dein baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 10:12 Uhr

vielleicht magst du dich auch mal an die stillberatung hier im forum wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skeptisch nicht wirklich

Antwort von MaSchie26 am 21.02.2011, 10:19 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=117791&suche2=dauerstillen&seite=2#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch jemand da, der zufüttert?

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 10:31 Uhr

danke dir, das hast du sehr schön und treffend geschrieben.

lg

bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag auch mal was Grundsätzliches senfen

Antwort von huehnchen69 am 21.02.2011, 11:04 Uhr

Hallo zusammen,

Zum Thema Zufüttern, Rhythmus etc.:

Haben ja schon viele gesagt, aber ich schreib's auch noch mal auf, steter Tropfen höhlt den Stein:
Die Milchproduktion stellt sich auf die Nachfrage ein. Und Nachfrage wird durch Trinken/Nuckeln signalisiert. Wenn die Nachfrage durch Pre gestillt wird, sagt das der Brust, dass weniger gebraucht wird, und es wird weniger produziert.
Wenn du jetzt die Flasche weglässt, muss natürlich erstmal das, was an Zusatzbedarf da ist, in der Produktion "nachgearbeitet" werden. Das kann erstmal stressig sein, und viel/oft Stillen bedeuten, aber das pendelt sich ein. Eine Stillberaterin (LLL oder AfS) kann sicherlich helfen.
Und wenn die Vorräte, die die Brust voll/prall machen, abgetrunken sind, kommt schon irgendwann weniger (und das kann evtl. auch unzufrieden machen), aber eine Brust lässt sich genausowenig leertrinken, wie sich ein Mund leerspucken lässt.

Auf was du überhaupt verzichten solltest beim Stillen, müsstest du ausprobieren (oder hast du schon?). Die meisten Frauen müssen essenstechnisch auf überhaupt nichts verzichten. Weder Blähendes, noch Scharfes, noch Zitrusfruchtiges. Bei Alkohol sollte man warten, bis der Stillrhythmus so ist, dass man gleich zu Beginn einer Stillpause eine kleine Menge trinkt, die dann wieder abgebaut ist, wenn das nächste Stillen angesagt ist. Und bei Medikamenten empfiehlt es sich, ggf bei embryotox nachzuschauen. Man muss keine Wurzelbehandlung ohne Betäubung über sich ergehen lassen.

Wegen "Stillen ist heutzutage modern": Das ist für mich eine ganz befremdliche Sichtweise. Menschenmilch ist nunmal dafür da, an Menschenbabys verfüttert zu werden. Und die Milch wird sogar nur für *dieses eine* Baby extra hergestellt. Das ist ein supertoller Oberluxus, der mit Geld kaum zu bezahlen wäre (wenn es denn möglich wäre, ihn industriell zu fertigen). Andersrum wird mE ein Schuh draus: Kunstmilch war längere Zeit Mode, und seit ein paar Jahren wird sie zum Glück wieder etwas unmoderner.
Ich finde es klasse, dass es Kunstmilch gibt, dass an ihr weiter rumgeforscht und verbessert wurde, so dass man heutzutage auch Kinder ohne große Gesundheitsgefährdung großziehen kann, wenn man nicht stillen möchte (ja, wenn man wirklich nicht will, ist das für mich ein guter und akzeptabler Grund) oder kann.
Aber Stillen ist doch wirklich mehr als ein Spleen von ein paar Öko-Tussis. Es ist *die* vorgesehene Ernährungsweise für Menschenbabys, und sollte mE auch als solche betrachtet werden. Und wer das nicht will, entscheidet sich dagegen. Das hat für mich aber einen komplett anderen Stellenwert, als wenn ich mir überlege, ob die Röcke dieses Jahr kurz oder lang getragen werden.

Ein Vergleich ist für viele ganz einleuchtend: Wenn es dieses neue, supertolle Kunstblut gäbe, das fast alle Funktionen des echten Blutes imitieren kann: Nehme ich bei einer geplanten Operation, wo Blutersatz erforderlich wird, lieber das? Oder gehe ich ein paar Wochen vorher zur Eigenblutspende?
Trotzdem wäre man bei einem Unfall, oder wenn die Eigenblutspende nicht reicht, natürlich heilfroh, dass es dieses Kunstblut gibt.

Und wegen des "nur wegen der Gesundheit Stillens":
Ich persönlich habe aus verschiedenen Gründen gestillt: Zum einen, weil es einfach, wie oben beschrieben, das ist, was vorgesehen ist. Zum zweiten, weil es das Gesündeste ist. Aber dann auch noch, weil es für mich einfach die entspannteste und faulste Variante war. Ich habe zwar wieder angefangen zu arbeiten, als beide 3 Monate alt waren, und die Pumperei, Flaschenreinigerei usw. war schon nervig. Aber das Stillen selbst war soooo entspannend. Einfach Pulli hoch und los. Diese Fläschchenwärmerei usw. - hmpf. Gut, dass das die TaMu und Erzieherinnen gemacht haben.

Aber alle diejenigen, die sich durch irgendwelche Hindernisse kämpfen, um stillen zu können, haben meine volle Bewunderung. Egal, ob sie anfangs Schmerzen haben, sich mit dem zu-wenig-Milch-Thema rumschlagen, gegen blöd redende SchwieMus ankämpfen oder oft pumpen.
Und gegen sowas kämpft man natürlich leichter an, wenn man ganz viele Argumente auf der "positiv"-Seite stehen hat.
Aber die braucht es mE nicht zwangsläufig. Ich kenne viele Frauen, für die der Gesundheitsaspekt ausschlaggebend war, und die auch allein deshalb schon durchgehalten haben.

Aber die Prioritäten muss jede Frau für sich selbst setzen, und je mehr auf der "negativ"-Seite steht, desto schwerer wird natürlich die Entscheidung, das Stillen beizubehalten. Bei mir persönlich - bin schmerztechnisch das totale Weichei - wäre bei wochenlang blutigen Brustwarzen das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich mir das schon vorstelle, zieht sich alles zusammen... Und dann fällt irgendwann die Entscheidung, dass eine entspannte Mama mit Kunstmilch für beide doch besser ist, als ein Nervenwrack mit MuMi.
Aber eine gute Stillberaterin kann bei vielen noch das "Steuer rumreißen", falls gewünscht.

Liebe Grüße und alles Gute, insbesondere für alle, bei denen das Stillen nicht einfach so flutscht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bibi

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 21.02.2011, 11:40 Uhr

Ganz ehrlich,
wenn Du nich stllen willst dann würde ich es lassen.
Denn dann wird es über kurz oder lang auch nicht mehr klappen.
Ich habe immer aus Überzeugung gestillt und weil es das Beste ist.
Ich finde das Stillen einfach, praktisch, gesund, kostengünstig und die Pfunde schmelzen auch schneller.
Insgesamt finde ich Flaschen nervig, anstrengend und viel zu viel Arbeit.
Was ist praktischer als überall die richtige Menge Milch dabei zu haben in der richtigen Temepratur ? Flaschen machen mir zu viel Arbeit und teuer ist es auch.
Aber das ist meine Meinung.
Wenn Du nicht stillen willst, dann steh dazu und stille ab und dann ist Dein Kind sicher weniger gestresst als Du auch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bibi

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 13:49 Uhr

Das wäre längerfristig vermutlich das Beste. Ich finde beim Flaschengeben wird der MAnn auch involviert, auch er hat innige Zeit mit dem Baby. Was machst du wenn du unterwegs bist ohne baby? Mit dem Gewicht hab ich keine Probleme, hab 3 Wochen nach Geburt meine 62 kg wieder.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bibi

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 21.02.2011, 14:51 Uhr

Ich bin eigentlich die ersten Monate nie wirklich ohne Baby unterwegs gewesen. Wenn es aber doch mal sein musste ( Arbeit oder so ), dann waren die Abstände nicht sooo lange. Mit der Zeit pendelt sich ein 3-4 Stunden Rhythmus völlig von alleine ein und als die Kinder etwas älter waren habe ich auch mal eine Notfallration abgepumpt. Hat allerdings nur bei 4 meiner 6 Kinder geklappt, die anderen 2 haben nie einen Schluck aus einer Flasche genommen. Wollen sie nicht.
Beim ersten Kind habe ich das Gewicht auch super schnell verloren, aber bei den anderen Kindern war es leider schwieriger.
Ich find Stillen wie gesagt toll und praktisch. Aber wenn man es selbst einfach nicht möchte, sollte man einfach dazustehen und abstillen wie ich finde. Ich glaube die Situation jetzt ist für Dein Kind viel stressiger.
Aber höre noch mal in Dich rein was Du wirklich willst. Mit der richtigen Beratung etc. kann stillen ganz schnell auch ganz problemlos laufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.