Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 34+6. SSW am 25.06.2007, 11:57 Uhr

Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Oder wie heißen die Teile?Bei meinem Sohn hatte ich das Problem dass mir nach einer Woche oder länger die eine Brust ganz schlimm weh tat und ich glaube dass die Brustwarze offen war, sah so aus auf jeden Fall und es waren höllische Schmerzen beim Stillen,deswegen habe ich dann ihm immer die "gesunde" Seite gegeben und wärenddessen die andere Seite abgepumpt und ihm die Milch aus der Flasche gegeben,nach einer Woche oder so war es dann auch wieder weg und ich konnte ihn ganz normal ohne abpumpen stillen.Ich habe aber Angst dass sowas wieder passieren könnte und deswegen überlegt ob da diese Stillhütchen was bringen würden?Weil dann ist es doch sicherlich wie beim Abpumpen dass die Brust nicht ganz so in "Mitleidenschaft" gezogen wird oder?Denn dann würde ich falls sowas wieder passiert natürlich lieber dann für ein paar Tage bis es besser ist Stillhütchen verwenden und würde mir dann eben vorsichtshalber welche besorgen.Aber was ich ganz schlimm fand und was ich auch der Meinung bin was Schuld an dem ganzen war ist, meine ach so tolle Nachsorgehebamme bei meinem Sohn meinte sie müsse mir das Kolostrum aus der Brust (die ja am Anfang eh schon weh taten) quetschen und drücken und dann auch noch mit dem Teelöffel abstreichen,das tat so weh,ist ja kein Wunder dass dann meine eine Brust sowasvon weh tat und die andere tat ja auch weh nur nicht so extrem.Ich meine das Kind bekommt das Kolostrum so oder so,die hat doch echt ne Macke gehabt.Gut dass ich die nicht mehr genommen habe!So ich wäre nun dankbar für Antworten!Ganz liebe Grüße,Mamma_Mia

 
7 Antworten:

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von bakingqueen1 am 25.06.2007, 12:08 Uhr

Hallo Mamma_Mia!!

Also ich würde es erst mal ohne versuchen. Muß ja nicht noch so sein. Ich selber stille meine Kleine seit 8 Wochen mit Stillhütchen. Ich bin heilfroh, dass es die Dinger gibt. Meine Brustwarzen waren zwar nicht wund, aber ich habe zu flache Brustwarzen, sie sie nur selten zu fassen bekommt. Sie kommt damit wunderbar klar. Der Gewichtszunahme tun die Stillhütchen auch keine Abruch. Sie nimmt prächtig zu.
Wünsche dir dass es ohne klappt und das du schmerzfrei stillenn kannst.
Liebe Grüße und noch eine schöne SS

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 25.06.2007, 12:12 Uhr

Hallo,

wenn du solche Schmerzen hast, dass du es nicht mehr aushälst, dann ist es doch besser zu Hilfsmitteln zu greifen. Um Saugverwirrung vorzubeugen, ist es zwar besser, es erstmal so zu versuchen, aber es ist weder dir noch deinem Kind geholfen, wenn sich ein gewisser Still-Horror entwickelt.

Bei meiner Tochter war es so, dass sie sich an meiner Brust nicht richtig festsaugen konnte, da die Brust groß und die Brustwarze eher klein war, also hat meine Hebi irgendwann gesagt, dass da wohl Brusthütchen helfen könnten - und so habe ich meinen Mann losgeschickt und es ging auch alles gut.
Angenehmer Nebenaspekt war natürlich, dass die Brust geschont wurde und meine Tochter hat die Umstellung nichts ausgemacht. Nach 6 Wochen konnte sie die Brust selbst fassen und ich konnte die Hütchen einfach weglassen.

Es schadet sicherlich nicht, sich ein Paar auf Halde zu legen - kosten nicht die Welt und falls du sie brauchst, sind sie da...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von Mamma_Mia, 34+6. SSW am 25.06.2007, 12:13 Uhr

Ja ich meinte ja auch dass ich sie nur benutzen würde wenn ich wieder solche starken Schmerzen haben sollte weil die Brustwarze offen ist.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von joy-for-good am 25.06.2007, 13:05 Uhr

Hallo,
also ich würd mir noch keine kaufen, ist im Notfall ja schnell gekauft und es verführt nicht so leicht.
Ich hab mit Hütchen gestillt und verfluche diese Teile. immer muss man es mitschleppen, zum Stillen im Liegen war ich damit auch zu doof und so musste ich immer nachts aufstehen und im sitzen stillen, sehr toll für den Rücken. Dann rutscht es weg, wenn die Maus den Kopf dreht und dir läuft die ganze Milch überall hin-nerv. War nach 7 Monaten auch mit einer der Abstillgründe.

Klar, wenn du richtig SChmerzen hast, nimm die Teile, dafür sind sie ja da. Es gibt aber auch immer wieder frauen, bei denen es durchs Hütchen schlimmer wird mit den Brustwarzen oder die Kleinen nicht mehr ohne können.

Also, ich würd sie erst bei bedarf kaufen und versuchensie so schnell wie möglich loszuwerden. Ach ja, wenn es wund wird, kann es manchmal auch am nicht 100% anlegen liegen. frag dann doch mal Biggi, die sucht dir ne richtige Stillberaterin rau.

Lg und heile Warzen

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von Martina A., 34. SSW am 25.06.2007, 14:00 Uhr

Ehe ich Dir einen Roman dazu schreibe: Gib mal bei Biggi Welter das Stichwort "Stillhütchen" ein. Da kommt mit Sicherheit jede Menge, und Du siehst, wei es anderen Frauen damit ergangen ist.

auch wenn ichDeinen Angst vor wunden Brustwarzen nur zu gut verstehe: Grundsätzlich heißt meine Antwort "nein".

Mit Stillhütchen kann es passieren, daß Dein Kind zu wenig aus der Brust ausmelkt und die Milchmenge nicht reicht (ich kenne etliche solcher Fälle). Außerdem fördern Stillhütchen leider eine falsche Saughaltung beim Kind und können dadurch die wunden Brustwarzen noch verschlimmern.

Im Notfall sind die schnell besorgt, schreib doch einfach einen Zettel, auf dem genau steht, welche Du willst (auf alle Fälle ganz dünne!) und wo man die bekommt. Wenn Du Dir wirklich ncithmehr zu helfen weißt, drückst Du diesen Zettel Deinem Mann in die Hand und hast sie ein paar Minuten später.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von jokasilemi, 29. SSW am 25.06.2007, 14:20 Uhr

mein 1. kind habe ich ein jahr lang! ausschließlich mit stillhütchen gestillt. die brust pur hat er einfach nicht genommen. das zweite habe ich 8 monate mit hütchen gestillt, dann wollte sie gar nicht mehr, weder mit noch ohne, also kam dann die flasche.
die dritte hat sofort die brust pur akzeptiert und das 10 monate lang.

keine ahnung warum meine kids da so unterschiedlich waren.

wenn du wirklich hütchen kaufen willst oder musst, dann nimm nur die ganz hauchdünnen von avent; die von NUK sind aus ganz dickem silikon und nicht so angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sinnvoll Stillhütchen zu kaufen?

Antwort von Mamma_Mia, 34+6. SSW am 25.06.2007, 14:55 Uhr

Also ich habe meinen Sohn 10 Monate ganz normal gestillt.Ich würde diese Stillhütchen nur für ein paar Tage nehmen wenn ich wie bei meinem Sohn schon vor Schmerzen heule beim Stillen.Denn das ist wohl einfacher als dann jedes mal abzupumpen.Ich würde ganz bestimmt nicht dann immer die nehmen.Aber ich habe ja die Hoffnung dass ich diesmal nicht so eine offene Brustwarze bekomme.Danke für eure Antworten!Liebe Grüße,Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.