Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raniel, 9. SSW am 12.07.2008, 15:59 Uhr

Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Ja, mal ne Frage so in den Raum reingeworfen.

Mir fällt halt immer so auf hier so beim durchlesen, das viele geplant ein Kind bekommen, aber noch gar nicht verheiratet sind.

Ist das Out? Oder wieso?
Also es interessiert mich einfach mal, habt ihr euch bewusst gegen eine Hochzeit entschieden?

LG und gespannt auf Antworten
Raniel

 
17 Antworten:

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von Emilly am 12.07.2008, 16:08 Uhr

Hallo Raniel,

ich denke nicht, dass man aus Trendfragen heiratet oder nicht - das wäre ja zumindest ein falscher Grund, meiner Meinung nach.
Wir sind z.B. auch nicht verheiratet und warten jetzt aufs erste Kind (siehe Kinderwunsch-Forum) bzw. aufs Schwangersein damit. Aber "nur" wegen einem Kind zu heiraten - das ist für uns auch kein Grund.
Wir sind beide aus der Kirchen ausgetreten, eine dementsprechende Feier würde es also sowieso nicht geben und wir brauchen auch keinen offiziellen Schein um glücklicher zu sein oder uns sicherer zu sein. Sollten wir dies eines Tages ändern wollen, dann können wir das ja immer noch nachholen.

Aber ein Kind sollte unserer Meinung nach in eine glückliche Partnerschaft geboren werden und diese kann es mit oder ohne Trauschein geben. Wir haben uns bisher bewusst gegen die Hochzeit entschieden und je länger Verwandte und Bekannte mit Fragen wie "Na, ihr seid doch bestimmt die nächsten?" und "Ihr seid doch nun auch schon lange genug zusammen, auf was wartet ihr noch?!" nerven, desto weniger Lust haben wir darauf.

LG,

Emilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von haasemel, 12. SSW am 12.07.2008, 16:34 Uhr

also wir haben geheiratet bevor die motte kam.... wollten eh heiraten, so hatte es sich nur um einige monate nach vorne verschoben, da wir schon wollten das wir geheiratet haben wenn unser baby kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von drulla, 31. SSW am 12.07.2008, 16:44 Uhr

Also wir waren 11 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt im eigenen Häuschen und 1 geplantes Wunschkind bekommen.
Verheiratet waren wir nicht.
Wollten schon irgendwann mal, aber wie soll ich's sagen....irgendwas war uns immer wichtiger.
z.B. nochmal in Urlaub, dann der Hauskauf , der Kinderwunsch usw.
Gut, das eine schließt das andere ja nicht aus, aber so ne Hochzeit ist ja auch ne kostspielige Angelegenheit.
Irgendwann haben auch wir's gebacken bekommen und sind jetzt schon ein paar Jährchen verheiratet, wenn Nummer 2 kommt.
Ob heiraten vor dem 1. kind out ist? Keine Ahnung, hier bei uns ist es jedenfalls öfters der Fall.
Was definitiv out ist, ist heiraten ohne vorher zusammen zu wohnen.
Und wegen einem Kind zu heiraten kommt zwar auch immer wieder vor, ist aber zum Glück auch ganz schön am out werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von anke1, 8. SSW am 12.07.2008, 16:54 Uhr

hallo??
ich bin seit 2001 verheiratet und wir waren uns erstmal gar nicht sicher ob wir überhaupt ein kind wollen...
bis zuletzt war es auch so, dass wir gesagt haben entweder es passiert oder eben nicht. ich bin 33 und habe mit 26 geheiratet.
bin alles andere als altmodisch... ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von anjos am 12.07.2008, 17:38 Uhr

Wir wohnen hier auf dem platten LAnd... hier ist es eher "in" vor dem Kind zu heiraten. Ich kenne auch einige Paare, die haben während der Schwangerschaft geheiratet, einfach, weil dann vieles einfacher ist. Und auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle.

Wir haben schon 2003 standesamtlich und 2004 kirchlich geheiratet. Unsere erste Tochter kam dann 2006 zur Welt. Ich hab vorher noch den Betriebswirt gemacht. Nachdem wir verheiratet waren, kamen ganz schnell die Fragen bzgl. NAchwuchs... dass es doch jetzt wohl die passende Zeit wäre

Ich denke, ob man heiratet oder nicht, ist einfach eine Frage des Umfeldes... wenn alle Freunde heiraten, lässt man sich vllt. schneller davon anstecken... heiratet keiner, bekommt man selber vllt. auch nicht so schnell das Bedürfnis. Bei uns im Freundeskreis gibts kein Pärchen, die nicht verheiratet sind... und wir sind alle grad mal erst zwischen 27 und 32 Jahre alt!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von Sonntagskinder, 26. SSW am 12.07.2008, 18:20 Uhr

hmm naja ich finde nicht das man nur wegen eines Kindes heiraten sollte! Ich bin auch nicht verheiratet ok noch nicht, aber ich würde jetzt nicht extra noch heiraten bevor das Kind zur Welt kommt!

Aber das handhabt jeder ja anders, es gibt sicherlich noch viele, die kein uneheliches Kind wollen! Ich weiß aber nicht ob man das unbedingt als altmodisch bezeichnen kann, manche legen sicherlich wert darauf das das kind in "geregelten" verhältnissen auf die welt kommt, aber ich bin der meinung, das so ne ehe eigentlich nichts ändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von o-tanja am 12.07.2008, 18:20 Uhr

Also uns, besonders meinem Mann, wars wichtig vor der Geburt verheiratet zu sein.
Im Jan. 07 meldeten wir die Ehe an (Aufgebot), im März wurd ich Schwanger und am 07.07.07 haben wir geheiratet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von tanzquicky, 25. SSW am 12.07.2008, 18:21 Uhr

Hallo,

also ich bin nicht verheiratet und weiss auch noch nicht ob ich's tun werde. Ich war allerdings schon mal verheiratet. Damals bin ich aber nicht schwanger geworden. Nun bin ich seit 2 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und bin jetzt im 7. Monat schwanger. Wir haben beschlossen jetzt auch nicht zu heiraten, nur weil ein Kind unterwegs ist. Wir hatten allerdings vor der Schwangerschaft auch einige Probleme. Nun werden wir erst mal sehen, was die Zukunft bringt und wenn alles gut läuft werden wir im nächsten Jahr wohl heiraten.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von katrin+kids, 23. SSW am 12.07.2008, 18:57 Uhr

Also als altmodisch würde ich es nicht betrachten, aber nicht mehr als ein muß wie früher gesellschaftlich gewünscht.

Ich habe erst nach dem 2. Kind geheiratet und bekomme nun mein erstes eheliches Kind. Bei uns war einfach das Problem wie Nr. 1 ungeplant unterwegs war, hatten wir kein Geld für eine richtig schöne Hochzeit, die uns aber wichtig war und in der Schwangerschaft mit Nr. 2 haben wir bereits unsere Hochzeit geplant und dann 11. Wochen nach der Geburt geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von mamaxs am 12.07.2008, 20:05 Uhr

also, ich finde das heiraten auch nicht altmodisch oder out und wir sind auch nicht altmodisch! Ich finde es einfach schön, für mich persönlich gehört das einfach zum leben dazu. ich bin jetzt 23, mein mann 24 jahre alt, wir haben vor 3 jahren geheiratet und haben jetzt einen 14monate alten sohn, ich finds einfach schön.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von sheena, 19. SSW am 12.07.2008, 20:16 Uhr

Wir werden dieses Jahr im september heiraten. Wir wollen, dass das Kind ehelich geboren wird. So muss der Vater die Vaterschaft nicht anerkennen, hat gliech das gemeinsame Sorgerecht etc. und es gibt eine satte Steuerrückzahlung.
Bei meiner ersten Tochter war ich auch nicht verheiratet. Wir werden dieses Jahr nur standesamtlich im kleinen kreis heiraten.
Nächstes oder übernächstes Jahr folgt dann die kirchliche Trauung mit allen drum und dran.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von dani-mama, 5. SSW am 12.07.2008, 20:23 Uhr

Ich finde jeder soll es so machen, wie er es will. Wenn sich beide dafür oder dagegen entscheiden ist es okay. Ihr müßt glücklich damit sein.
Ich hab 2005 geheiratat, da war von einem Baby noch nicht die Rede. 2007 kam unsere Kleine zur Welt.
Für uns kam es anders nicht in Frage...
Wie gesagt, ob was in oder out ist, ist egal. Man sollte glücklich sein mit der Entscheidung.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von Zaubermaus2008, 10. SSW am 12.07.2008, 20:50 Uhr

Hallo ,

also für mich war es ganz wichtig vor dem ersten Kind verheiratet zu sein und so war es dann auch. sind im juli 5 jahre verheiratet und mein sohn is 2 1/4, haben also 2 jahre auf das erste kind hingearbeitet (hat nich so schnell funktioniert) aber dafür is mittlerweile bei uns das dritte kind unterwegs und wir freuen uns umso mehr darauf.

LG

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von jelema, 24. SSW am 12.07.2008, 20:51 Uhr

als ich mit unserer Tochter SS wurde waren wir nicht verheiratet, es ist aber trotzdem ein geplantes Kind!!

Wir waren schon länger zusammen und wussten dass alles passt ... wir wollten "irgendwann" heiraten ... mein Mann hat mir dann einen Heiratsantrag gemacht 6 Wochen vorm ET und nochmal 2 Wochen später waren wir offiziell Mann und Frau ;-)

Ich war Kugelrund und wir haben nur Standesamtlich geheiratet, aber irgendwie wusste ich in dem Moment dass es der richtige Augenblick war (um eine "richtige" Familie mit allem drum und dran zu werden) und wollte dann auch noch vor der Geburt heiraten, war einfach eine Bauch und Herz Angelegenheit!

Wir sind jetzt 4 Jahre verheiratet und erwarten im November unser 2. Baby!


Also das ist meine Geschichte, aber ich finde im Grunde ist es völlig egal ob mitoder ohne Trauschein, es zählen ganz andere Sachen! Gute Freunde von uns sind seit über 10 Jahren ein glückliches Paar, haben gemeinsame Kinder, ein Haus usw. aber OHNE verheiratet zu sein ...



Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von annali, 39. SSW am 12.07.2008, 21:14 Uhr

Wir sind seit 6 Jahren zusammen und haben im Mai, als ich in der 30.SSW war, geheiratet. Für uns persönlich war es schon immer klar, dass wir "auf die Schnelle " heiraten, sobald Nachwuchs unterwegs ist und zwar weil wir generell keine Lust auf das gro�e Feiern mit viel Tamtam haben (au�er unsere Geburtstage:-) Wir sind zwar der Meinung, dass ein Trauschein zum ewigen Glück nicht unbedingt notwendig ist, trotzdem, auch wenn es sich unromantisch oder blöd anhört, wollten wir eine "richtige" Familie sein, ehe der Kleine kommt, das ist z.B. bei den Behörden, aber auch bei den gemeinsamen Rechten & Pflichten als Familie nun mal einfacher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von gartenmieze, 19. SSW am 13.07.2008, 12:40 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet und unser Kind ist geplant gewesen. Heriaten werden wir in nächster Zeit auch nicht. Wir sind beide (in erster Ehe) geschieden, also brauch ich das jetzt überhaupt nicht, zumal ein Trauschein keine Garantie für eine glückliche Partnerschaft ist.

LG
gartenmieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heutzutage altmodisch verheiratet zu sein vor dem ersten Kind?

Antwort von fienchen05, 38. SSW am 13.07.2008, 21:29 Uhr

wir haben erst nach der geburt unserer tochter geheiratet.. vorher fühlte es sich einfach "nicht richtig" an.. weißte wie ich meine?
am ende war die maus dann knapp 4 wochen alt als wir uns doch das ja-wort gegeben haben *gg*
kann man schlecht erklären.. aber nun ist es genau das richtige! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.