Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Burberry0 am 18.01.2014, 2:57 Uhr

Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Hallo! ich muss gleich dazu sagen das zu schreiben fällt mir nicht leicht, aber irgendwie kann ich mit sonst niemanden darüber reden, weil alle vorurteile hätten, hier werden einige sicher auch welche haben, aber da mich keiner kennt ist es weniger schlimm. Es geht darum ich bin jetzt in der 22w5t und irgendwie hab ich keinen bezug zu meinem baby, ich fühle mich auch nicht wirklich schwanger, beziehungsweise wie fühlt man sich schwanger? seit kurzem hab ich mehr appetit, und rücken schmerzen (steiß bein) hab ich seit anfang an, zurzeit ist es extrem! sogar wen ich geh, jedes aufstehen ist schmerzvoll -.- den kleinen spüre ich auch schon seit der 17/18 woche ca, also schon etwas länger.

Am anfang hab ich mich immer gefreut wen ich ihn gespürt hab und war begeistert zurzeit ist es mir aber irgendwie ziemlich egal(?) es bewegt sich halt was in meinem bauch, mehr denk ich nicht drüber nach, komischer weiße ist das anderes wen ich mit meinem freund bin, da freu ich mich doch schon mal wen ich was spüre.(wir wohnen noch nicht zusammen) so doof es sich auch anhört ich muss dazu sagen das ich etwas enttäuscht bin das es ein junge wird, hab mir immer ein mädchen gewünscht und kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen einen jungen groß zu ziehen. Aber damit hab ich mich eigentlich e schon abgefunden. Auch der letzte ultraschall war nicht so besonders für mich (donnerstag) ich hab mich zwar gefreut aber viel weniger als auf die anderen.
Auch nach dem ultraschall war das thema wieder beendet, ich hatte keinen drang drüber zu reden oder es wem zu erzählen (mein freund war dabei) ich weiß nicht was mit mir los ist, mir fällt auf das es aber seit meinem letzten KH termin so ist (nicht jetzt der am donnerstag sondern am 20.12) an diesem tag wurde mir mein kaiserschnitt sozusagen verweigert, ich habe panische angst vor der geburt, jaja ich weiß jede schwangere hat etwas angst, aber bei mir ist es nun mal nicht etwas sondern panisch, ich hab auch versucht mich damit abzufinden ein wenig zu lesen , nicht nur schlimme geburts berichte sondern auch ''schöne'' trotzdem nimmt es mich sehr mit, mein baby liegt für mich auch sehr ungünstig, ganz unten & mit dem kopf nach unten :-(

weiß vielleicht jemand was es sein kann? hatte was ähnliches? es nimmt mich wirklich mit das ich keine vor freude auf unser baby hab :-(

 
8 Antworten:

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von macey am 18.01.2014, 6:44 Uhr

Vielleicht ist es ja einfach die Verdrängung der Geburt? So wie Du das beschreibst, wenn ich mich nicht SS fühle dann muss ich auch kein Kind gebären? Das war ein spontaner Einfall. Ich glaube schon das Du Dich auf Dein Baby freust, denn sonst würde es Dir auch egal sein wenn Du mit Deinem Partner zusammen wärest. Nur eben mit Deinem Partner zusammen fühlst Du Dich nicht allein?
Vielleicht begreifst Du auch jetzt erst das Du bald ein Baby haben wirst? Das ist eine große Verantwortung und Umstellung.
Auf jedenfall glaube ich nicht das Du die einzige bist die so fühlt. Ich denke sogar das es oft vorkommt. Das es sogar normal ist bis zum Gewissen grad. Nur solltest Du auf jedenfall mit Deiner Frauenärztin/arzt drüber sprechen, damit sich nicht sowas wie eine Depression daraus entwickelt.
Lg macey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von Mary3108, 37. SSW am 18.01.2014, 7:08 Uhr

Erstmal brauchst du dich wegen nichts schlecht zu fühlen. Eine Schwangerschaft bringt nun mal gute aber auch schlechte Gefühle mit sich. Ich bin mir sicher das es grad einfach nur eine Phase ist, die auch vergehen wird. Ich freu mich wahnsinnig auf mein Baby, hatte aber auch schon Tage wo ich gedacht habe: scheisse, was haben wir da getan, bin ich wirklich schon bereit für diese große Verantwortung? Und bin auch schon in Tränen ausgebrochen weil ich mir einfach unsicher war... Aber das ist auch alles wieder vergangen.

Und ganz ehrlich, ich habe mir schon immer einen Jungen gewünscht, und war ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht als ich erfahren habe das es ein Mädchen wird. Doch nach dem ganzen Kinderzimmer Vorbereitungen und Mädchen Klamotten Shopping hab ich mich ganz schnell umgewöhnt und kann mir jetzt gar keinen Jungen mehr vorstellen. Man kann es nunmal auch nicht ändern. In der Hinsicht sollten wir einfach nur dankbar sein überhaupt schwanger zu sein und ein gesundes Baby zu bekommen.

Zu deiner Angst vor Geburt... Kann ich total verstehen. Ich bekomme mein erstes Kind, weiß gar nicht was da auf mich zukommt und habe auch Angst davor. Keine panische Angst wie du sie beschreibst aber bei mir zieht sich der Magen auch zusammen. Es ist leichter gesagt als getan. Aber ich beruhige mich auch immer selbst in dem ich mir sage das dies der einzige Weg ist mein Baby in den Armen halten zu dürfen. Es wird kein Spaziergang aber es muss nunmal sein.

Versuche dich selbst und deine Gedanken im Moment einfach nicht allzu ernst zu nehmen!!! Du bist schwanger, deine Hormone spielen verrückt und deine Gefühle fahren Achterbahn. Das ist nur normal. Mache dir keinen Kopf, die Vorfreude auf dein Baby wird sich bald wieder bemerkbar machen!!! Wünsche dir alles, alles gute für die restschwangerscgaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von Tinchenbinchen, 17. SSW am 18.01.2014, 8:18 Uhr

Hast Du Dich denn um die ganzen Dinge gekümmert, die man dir bei deinem letzten Posting ans Herz gelegt hat? Hast du noch mal mit deiner FA gesprochen? Hast du sie noch mal befragt, weil du dich zu eng fühlst? Hast Du mir ihr deine Ängste besprochen? Hast du mir ihr über einen WKS gesprochen? Warst du bei einem Therapeuten, weil du evt ein Gutachten brauchst? Warst du noch mal in einer anderen Klinik, um dich dort zu informieren und zu schauen, ob sie auf deine Wünsche offener reagieren?

Und wenn ja, was ist bei all dem herausgekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von m0nika am 18.01.2014, 14:00 Uhr

Hallo Du,

also ich kann mich noch sehr gut an Dein letztes Posting erinnern und würde mal von einem "Spezialfall" reden, was die Geburts-Angst betrifft. Also schon mehr als "jede andere Frau". Von daher kannst Du das schon mal nicht wirklich vergleichen.

Was aber sicher ebenfalls sehr viele Frauen haben ist dieses "Schaffe ich das?"-Gefühl oder auch die Trauer, dass mit dem Kind ein Lebensabschnitt zu Ende geht. Aber es beginnt eben auch ein neuer...

All das ist leicht daher gesagt, wenn man gerade eine Krise hat. Ich sage ganz offen: Ich hatte die kurz vor der Geburt. Weil alles sehr nah und realistisch ist. Heute - kurz nach der Geburt - geht es mir immer noch so, dass ich leicht neben mir stehe, gefühlsmäßig. Aber ich muss schon sagen: Die Freude überwiegt. Aber selbst WENN ich hier traurig wäre müsste ich mich nicht dafür schämen.

Lass Dir bitte nicht einreden, Du wärst kaltherzig oder so. Denn immerhin gestehst Du Dir (selbst) Deine Schwierigkeiten ein und verdrängst das nicht. Nur würde ich einen Schritt weiter gehen und auch das Gespräch mit einer Fachperson suchen. Eine Hebamme wäre ideal in Deinem Fall. Niemand, der wirklich Ahnung hat, wird Dich verurteilen. Das ist Unsinn. Die Geburt eines Kindes verändert das Leben. Es wäre absurd, wenn das nicht etwas in einem auslösen würde.

Also mein Tipp: Sprich mit jemandem drüber. Ganz offen. Hab keine Angst vor der Reaktion. Wie gesagt, wer sich nicht auskennt oder zumindest reinversetzen kann (oder will) sollte nicht urteilen. Bearbeite aktiv Deine Ängste und Sorgen. Sonst werden sie sich verschlimmern und irgendwann unerträglich. Ich will Dir keine Angst sondern eher Mut machen. Du bekommst das ganz sicher in den Griff.

Es geht sicher Millionen von Müttern ganz genau so wie Dir was diese Bedenken betrifft. Und wenn das Kind erst mal da ist kommt eine Lawine neuer Ängste und Sorgen hinterher. Plus dem unbeschreiblichen Gefühl, einen wahnsinnig mutigen Schritt getan zu haben. Nämlich sich zu entscheiden, einem Menschen die Welt zu zeigen. Ihn zu begleiten, ihm zu helfen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von miriam am 18.01.2014, 16:34 Uhr

Das ist echt traurig. Ist es ein wunschkind? Liebst du dein partner wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von Newyorkdoll am 18.01.2014, 19:19 Uhr

"das ist echt traurig" ?! sag mal, gehts noch? ich find posting wie deines wahnsinnig anmaßend! und das hilft ihr bestimmt auch weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von Sommersturm86, 21. SSW am 18.01.2014, 20:31 Uhr

Es gibt Phasen, in denen ich mich weder bei der ersten Schwangerschaft noch bei der zweiten gefreut habe. Gut, das erste war auch nicht geplant
Das zweite ist ein Wunschkind, 10 Monate üben bis es endlich geklappt hat. Und dann, nach anfänglicher Freude, nichts mehr. Ich hatte auch schon ein schlechtes gewissen, gerade als ich erfahren habe, dass es ein junge wird und ich enttäuscht war. Das hat mich getroffen
Jetzt hab ich einfach nur noch Freude. :) aber die ersten drei, vier Monate fast gar nicht. Und bei der ersten Schwangerschaft erinnere ich mich noch an eine Situation, in der ich die Baby Wäsche aufgehängt habe und mich zum einen zwar gefreut habe, zum anderen aber einfach nur schreiend weg laufen wollte!
Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es bei dir stärker ist als der normale Grad, dann solltest du dir vielleicht wirklich Hilfe suchen, einen Therapeuten zum beispiel. (Hab selbst auch einen.)
Einfach jemanden, mit dem du darüber reden kannst. Denn du leidest ja anscheinend auch selbst sehr. Und das ist natürlich nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie keine vor freunde aufs Baby

Antwort von miriam am 19.01.2014, 0:14 Uhr

Newyorkdoll was geht den mit dir ab?
für solch eine phase gibt es gründe zb. sorgen, ängste, man liebt den partner gar nicht wirklich oder man will eigentlich gar keins warum auch immer usw und so etwas finde ich nun mal traurig und NICHT schön o.ä.

Ich wünsche der autorin alles gute und dass die freude wieder kommt und bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.