Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam, 17. SSW am 04.03.2014, 15:19 Uhr

irgendwie enttäuscht

ich bin heute 16+6 und hatte mein ersten termin bei der hebamme...

ich habe von meiner FÄ alle termine schon bekommen und da sind termine die ich bei der hebamme habe auch mit aufgelistet und heute war ich tatsächlich bei der hebamme für CTG
aber irgendwie bin ich enttäuscht!!

erstens: dachte ich ich kann mir meine hebamme selber aussuchen!

zweitens: dachte ich ich hätte ein FA termin also eine US untersuchung, hatte mich schon gefreut ein foto zu bekommen

drittens: habe ich mir das erstgespräch mit meiner hebamme anders vorgestellt...es ging gleich los mit hinlegen und blutdruck messen, gewicht u. ctg für 2min

viertens: macht sowas eigentlich nicht die FA praxis selbst? ich dachte meine hebamme kommt zu mir nach hause!
eigentlich wollte ich alle leistungen von einer frauenärztin und die hebamme nur für geburtskurz und wochenbett in anspruch nehmen

fünftens: muss ich zur nächsten US untersuchung erst am 1.4.....das ist noch so lange hin..und selbst bei meiner fa bin ich nicht zu frieden, die macht immer so doofe bilder! live wenn sie US macht dann kann man mein baby besser erkennen und auf dem foto erkennt man nicht wirklich viel..und sie guckt nur ob das herz schlägt und ob mein baby sich bewegt und das wars den auch 3min vllt.!!


wie sehen eure vorsorge termine aus??
ich will viel mehr termine..ich will mein baby doch sehen...

ich finde das echt doof das man nicht sein baby beobachten darf...ich meine zb. die FA könnte ja mal als privatleistung so selbst US anbieten. das handstück einen in die hand drücken und man ist dann für sich alleine und kann sein baby beobachten...sowas wäre doch super...dafür würde ich sogar 100€ für 10 min ausgeben!

 
16 Antworten:

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von Rattenpack am 04.03.2014, 15:28 Uhr

Zur Hebamme: Dein Arzt hat eine Hebamme "mit im Boot", kann das sein? Das machen einige, halten es für besonderen Service, es hat dann aber wirklich gar nichts mit einer normalen Hebammenvorsorge gemeinsam.
Du kannst dir aber selbst aussuchen, wie du das machen möchtest, nimm doch einfach mal Kontakt zu einer Hebamme deiner Wahl auf.

Zum Ultraschall: dein Baby ist um jeden Schall, der nicht stattfindet oder nur kurz ist, sehr froh. Während des Ultraschalls ist es in der Gebärmutter laut wie in einem U-Bahntunnel wenn die Bahn durchbraust. Baby-TV ist bloß unnötiger Stress für dein Baby.
Du wirst es später lange genug ansehen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von JuliaA, 16. SSW am 04.03.2014, 15:32 Uhr

Hallo,

wenn du nicht möchtest, dass die Hebamme aus der Praxis dich mitbetreut, dann würde ich mir an deiner Stelle eine eigene suchen und der Praxis mitteilen, dass du nur vom Arzt betreut werden möchtest.
Sollte kein Problem sein.
Von der Kasse bezahlt werden nur drei US. Ist halt so und alle Ärzte, die korrekt abrechnen machen auch nicht mehr, wenn nicht nötig.
Und ein US ist dazu da, um Auffälligkeiten zu überprüfen und nicht als Babykamera.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von BabyNr3-Diana, 39. SSW am 04.03.2014, 15:46 Uhr

Also deine Hebamme kannst du dir aussuchen du musst nicht die nehmen die dort ist.
Mein Fa hat auch eine Hebamme in der Praxis mit die sachen wie CTG oder Bauchumfang messen übernimmt. Trotzdem habe ich eine Nachsorgehebamme die auch vorher jetzt zum Kurs war und auch Termine hatte für Gespräche.

Das heißt nicht das die Hebamme die es da macht jetzt DEINE Hebamme ist sondern sie übernimmt halt aufgaben für den FA um zeit zu sparen. Meist machen diese dann eben auch nicht diese umfangenden Gespräche. Wenn eine Frage hast wird sie dir diese auch beantworten aber eben bernimmt nur aufgaben wie eine Schwester in der Praxis. Wenn eine ausführliche Termine haben möchtest such dir eine Hebamme, welche dann auch DEINE Hebamme ist.

Zum Ultraschall ... das ist eine Untersuchung um zu schauen ob es deinem Kind gut geht - kein Baby-TV. Zwar schön anzusehen und mache es auch gerne aber eben dient es genau dazu zu schauen ob herz schlägt. Messen vom Kind ob alles entwicklelt ist - das sollte einen wichtiger sein als schöne Fotos oder BabyTV.

Mein FA hat bei jeden Termin US gemacht trotzem haben wir nur ca. 4 Bilder weil maus einfach teils sich so verkrochen hat ... hände vor dem gesicht usw. das dann nunmal so. Da sollte es auch nicht drum gehen wieviel man ausgeben will um sein Wunsch zu bekommen, sondern zu schauen was gut ist für den Kind und unnötigen Stress auch zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von Laurenzia am 04.03.2014, 15:51 Uhr

Hey ich kann deine Enttäuschung verstehen. Obwohl du die Wahl der Praxis und auch die der Hebamme selbst entscheiden kannst ist es krass welche Unterschiede es gibt. Mein fa ist zwar vom alten Schlag, aber liebevoll und nimmt sich bei jedem Besuch die Zeit uns alles zu erklären. Der Besuch meiner Hebamme fand bei mir statt. Ich habe Sie mir aber auch selbst ausgesucht. Das erste treffen ging es um das alleinige beschnuppern und kennenlernen. Und um zu besprechen wie es weitergeht. Wenn du also mit deiner fa nicht zufrieden bist und auch mit der Hebamme dann hör dich um und such eine, die zu deinen Erwartungen passt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von Stefanie92, 14. SSW am 04.03.2014, 16:14 Uhr

Also zu mir bzw meiner Geschichte:

Ich geh alle 4 Wochen zum Doc. Aber es ist nur alle 8 Wochen Ultraschall.

Also wenn ich am 01.03 zum Ultraschall war, geh ich am 01.04 zur Hertöne prüfen und am 01.05 wieder zum Ultraschall usw. (wie gesagt nur Bespiel)

Wenn ich dann zum Ultraschall da bin nimmt die Ärtzin sich richtig viel Zeit um alles auf dem Bild zu erklären.

Und zum Thema Hebamme:
Ich habe mir auch selbst eine gesucht war aber toal unzufrieden deswegen hab ich mir jetzt eine andere gesucht.

Du musst nicht die in der Praxis nehmen schon garnicht wenn du mit Ihr keine , naja sagen wir Bindung aufbauen kannst, such dir eine andere.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von Indigoblau am 04.03.2014, 16:19 Uhr

Ich schaffs jetztt nocht in deiner Reihenfolge aufzulisten, aber ich versuch die markantesten Punkte rauszufischen:

1) Einen Ultraschall gibts bei einer normalen Schwangerschaft ganze 3x, es sei denn, man bucht ein kostebnpflichtiges Extraprogramm oder hat eine Risikoschwangerschaft

2) Ich rate dir, eine Hebamme deines Geschmackes auszusuchen

3) Der Arzt macht doofe Bilder? Ist das deine einzige Sorge bzw. dein einzgiges Argument, dass der Arzt nicht kompentent ist????????!!!??????

4) Ein Ultraschallgerät ist hochsensibel und wahnsinnig teuer. Da kommt doch kein Arzt auf die Idee, die Patientinnen selbst herumdoktern zu lassen!
Und nochdazu würdest du doch ohne fachliche Unterstützung gar nichts erkennen.

5) CTG in der 17. SSW??? Was soll man denn da schon an Wehen messen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von mama.frosch am 04.03.2014, 16:20 Uhr

du siehst dein baby noch genug wenn es erstmal draußen ist. die ultraschalluntersuchungen dienen der gesundheit des babies und nicht dem mütterlichen bedürfnis auf ungeborenenbilder.

demzufolge führt die ärztin den ultraschall eben auch so aus, dass sie die medizinisch relevanten dinge sieht und zielt nicht darauf ab, möglichst schöne bilder zu machen.

frag doch ob sie gegen privatzahlung extrabilder macht oder such dir dafür einen anderen arzt (also für so einen termin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von tamtamgo, 6. SSW am 04.03.2014, 17:57 Uhr

So du suchst dir nun erstmal ne andere Hebamme :) selbst ich habe nun schon eine! Denn eine Hebamme sollte dir als werdende Mami wie eine gute Freundin sein! Gibt so tolle Hebammen!
Da brauch man nicht eine oberflächliche&513;...
Ok mit dem Ultraschall kommt vor... Aber hättest bestimmt ein outing gehabt, insofern es sich gezeigt hätte.
Ganz viel erfolg für dir nächsten Termine!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Unsinn!

Antwort von marisol31180, 39. SSW am 04.03.2014, 22:06 Uhr

Immer wieder ist zu lesen, dass Ultraschall für Babys angeblich so laut sei wie ein Zug im U-Bahn Tunnel.
Das ist einfach nicht richtig und ich kann mir nicht erklären, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

Ultraschall ist eine Schallwelle, die mechanische Wirkungen und Temperaturerhöhungen in den von ihr durchlaufenen Geweben hervorruft. Dass das Kind den Ultraschall im Mutterleib tatsächlich hört, ist ausgeschlossen, da die Frequenzen beim diagnostischen Ultraschall in etwa fünf bis zehn Megahertz betragen. Das sind fünf bis zehn Millionen Schwingungen pro Sekunde. Die Schwelle des menschlichen Gehörs liegt aber bei zwanzigtausend Schwingungen pro Sekunde, also mindestens fünfzigfach niedriger.

Wenn du also keine Fledermaus in der Gebärmutter hast, ist es ausgeschlossen, dass das Baby etwas mitkriegt.

Dennoch sehe ich es auch so, dass Ultraschall nicht dafür da ist, um die werdende Mutter zu bespaßen, sondern um zu schauen, ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist, die Fruchtwassermenge stimmt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.03.2014, 22:53 Uhr

ui da hattest du aber echt hohe erwartungen. kein wunder das du nun so deprimiert bist.

das mit der hebamme hat babynr3-diana ja schon ganz ausführlich erklärt. sehe ich auch so. die hebamme ist da angestellt und du sie macht die ganzen sachen die die ärztin nicht macht. du musst sie nicht zwingend als feste vorsorge-hebi oder nachsorge-hebi nehmen aber der weg wäre so ziemlich einfach und praktisch. so lernt man sich gut kennen und wenn das passt, wäre das toll. bei euch scheint es entweder nicht zu passen oder du musst dich mit der rollenverteilung und deiner eigentlichen erwartungshaltung erstmal sortieren. sieh es als chance sich zu beschnuppern. wenn sie dir nicht passt, suchst du dir eine andere nachsorgehebamme. aber die angestellte dort wird trotzdem die standardsachen wie blutdruck usw machen. bei mir ist keine hebi drin, das macht dann eben eine arzthelferin.

warum wurde in der 17.ssw schon ein ctg gemacht? was für ein käse. das versteh mal einer. aber du schreibst das es nur 2 minuten waren, wahrscheinlich diente es nur der kurzen aufzeichnung der herztöne.

deine einschätzung der qualität der frauenärztin finde ich besorgniserregend. für die qualität des bildes kann die gute frau jawohl nichts. der drucker gibt scheinbar weniger her als der monitor. das ist doch was rein technisches. kauf dir eine tolle digitale spiegelreflex und mach fotos wenn das kind da ist. der ultraschall jetzt in der schwangerschaft dient dazu zu gucken ob das baby wächst und gut versorgt ist. und da sind 3 minuten nunmal ausreichend. ansonsten kannst du sie auch fragen ob sie sowas wie baby-tv anbietet, dann bezahlst du geld dafür das sie bei jedem termin einen schall macht. aber die qualität eines arztes sollte man nicht an sowas fest machen! lieber bin ich fachlich in guten händen statt bei einem geldeintreiber zu sein der zwar tolle fotos vom baby macht, aber wichtiges übersieht.

nun lass alles erstmal sacken, das ist eben immer sehr blöd wenn man ganz andere vorstellungen hatte, das kann ich schon verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CTG macht jeder Arzt ab einer anderen SSW

Antwort von Krümelinside am 05.03.2014, 8:49 Uhr

Zu den anderen Punkten haben meine Vorrednerinnen schon genug gesagt...

CTG wurde bei meinem Arzt aber auch bereits ab der 20 SSW gemacht. Am Anfang nur mit Herztöne, später dann erst mit Wehenaufzeichnung. Das macht halt jeder anders. Bei einer Freundin wurde sogar nur ein einziges Mal CTG gemacht, also kurz vor ET...Das find ich auch unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von wolke76 am 05.03.2014, 9:48 Uhr

Hallo,

eine Hebamme kannst du dir selber suchen und für dich allein entscheiden, ob und wen du für diese Leistungen beanspruchen möchtest. Vielleicht gab es in der Praxis auch einfach ein Missverständnis? Sag dort Bescheid, dass du die Hebammenvorsorge dort NICHT in Anspruch nehmen willst.

Für die Vorsorgeuntersuchungen kannst du auch nur zum FA gehen, dafür braucht es nicht zwangsläufig eine Hebamme. Wenn du eine wünschst - z.B. für Hausbesuche bei Beschwerden, für die Nachsorge usw. - dann telefoniere doch mal herum! Allerdings mach dich darauf gefasst, dass du nicht so einfach jemanden bekommst. Viele Hebammen sind völlig "ausgebucht".

CTG in der 17. SSW finde ich auch sehr früh und kann es nicht ganz nachvollziehen. Dann nur für zwei MInuten - völlig unverständlich. Normalerweise wird ein CTG m.E. ab ca. 30. SSW durchgeführt und dann für 30 (!) min. Bei Risikoschwangerschaften oder bei Problemen setzt man es schon früher - ab 25. (!) SSW etwa ein.

Mir stellt sich die Frage, warum du vor Ort nicht einfach mal gefragt hast.

Eine US-Untersuchung ist in der Schwangerschaft nur drei Mal vorgesehen, wenn alles normal verläuft - nicht bei jedem Termin! Das würde ja auch den zeitlichen Rahmen einer normalen Vorsorge sprengen. Wenn du einen Baby-TV-Termin machst, musst du den freilch selber zahlen. Mit 100 EUR kommst du wahrscheinlich nicht weit.

Dass du erwartest, dass dir der ARzt den US-Stick in die Hand drückt, um selber zu gucken, da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Ebenso über die AUssage, dass dir drei MInuten zu wenig und die Bilder zu doof sind. WEnn du sonst keine Probleme hast, gratuliere ich herzlich! Übrigens ist auch gar nicht so einfach ein "tolles" Bild hinzubekommen. Die Bewegungen sind tw. sehr schnell und genau in dem MOment abzudrücken, wo man alles ganz toll sieht, ist schwer. Nimm mal deine Kamera und mache Fotos von spielenden, tobenden Kindern und schau dir das ERgebnis an. Vielleicht verstehst du dann, wie die Bilder beim ARzt zustanden kommen.

Und schau hier vielleicht nochmal, was die DEGUM-Spezialisten dazu sagen:


http://www.degum.de/Im_Detail.133.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=347&cHash=0a8e3232f93382bd233834337bb91d1d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie enttäuscht

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 24. SSW am 05.03.2014, 9:50 Uhr

Dein FA arbeitet wohl mit der Hebamme zusammen oder sie ist vielleicht sogar in der Praxis angestellt. Du kannst ja sagen, dass Du zur Vorsorge erst mal nur vom FA betreut werden willst und zur Nachsorge eine Hebamme willst. Ich bin sicher es zwingt Dich keiner, diese Hebamme zu nehmen. Wer weiß, ob diese Hebamme überhaupt Nachsorge anbietet. Oft ist es aber gar nicht so leicht überhaupt eine Hebamme für die Nachsorge zu finden. Eine Hebamme, die Dich nicht kennt, sondern zum ersten Mal bei Dir zu Hause auftaucht, wird natürlich ein anderes Gespräch mit Dir führen als eine Hebamme, die bereits die meisten Informationen von Deinem FA hat und "nur" Vorsorge macht. Das ist einfach ein anderes Tätigkeitsfeld einer Hebamme. Du hast vielleicht eine zu enge Vorstellung von der Tätigkeit einer Hebamme. Trotzdem kannst Du Dir eine Hebamme suchen, die nach Hause kommt und genau das tut, was Du Dir vorstellst.
Ein vierwöchiger Untersuchungsabstand ist bis zur 30. SSW normal, wenn keine Auffälligkeiten auftreten. Da müssen wir alle durch. Über die Ultraschallbilder würde ich meinen Arzt nicht beurteilen. Das ist eher nachrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist KEIN Unsinn!

Antwort von Kräuterzauber am 05.03.2014, 10:30 Uhr

Wie auch immer es die Ungeborenen mitbekommen...sie merken es auf jeden Fall, meiner Meinung nach. Ok, vielleicht ist nicht jedes Baby so "sensibel" wie meiner, aber er hat mir auf jeden Fall deutlich gemacht, dass er Ultraschall und CTG hasst wie die Pest. Ganz davon abgesehen fand ich den ultraschall mit den Stab am Anfang auch total schrecklich. Meine eine Fehlgeburt war auch direkt nach dem Schallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist KEIN Unsinn!

Antwort von wolke76 am 05.03.2014, 10:39 Uhr

Das sagen die Experten dazu:

http://www.degum.de/Im_Detail.133.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=347&cHash=0a8e3232f93382bd233834337bb91d1d

Ich denke auch, dass sie es merken aber es ist wohl NICHT so schlimm wie bisher angenommen. Ich hatte auch die U-Bahn im Hinterkopf aber dem ist nicht so.

CTG und US fanden meine auch immer so toll, dass sie sich weggedreht haben. Wobei man da auch nicht sagen KANN, dass es ihnen unangenehm war. Wir WISSEN es nicht. Vielleicht fühlt es sich auch interessant, toll an und sie wollten es an einer anderen Körperstelle spüren und nicht da wo der ARzt schauen wollte. Erfahren werden wir es wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist KEIN Unsinn!

Antwort von Wuselmarv am 05.03.2014, 11:21 Uhr

Zwischen "es irgendwie mitbekommen" und es lautstärketechnisch gleichzusetzen mit einer einfahrenden U-Bahn im Tunnel ist aber doch schon ein Unterschied...

Meiner ist beim CTG immer eingepennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.