Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danni301277, 36. SSW am 22.05.2006, 21:41 Uhr

Innerer und äußerer MUMU

Hallo,
ich bins nochmal,...hab irgendwo gelesen,daß bei jemandem der innere MUMU schon 2cm auf ist.
Nun bin ich doch wieder etwas am Grübeln,da meine FÄ ja meinte das mein MUMU letzten Dienstag schon 4cm auf sei,sie meinte von innen und als ich am Donnerstag im KH war,meinte die Ärztin er ist Fingerdurchlässig,mit einem 4cm offenem MUMU würd sie mich gar nicht wieder gehen lassen.
Hat meine FÄ denn jetzt doch recht,daß er 4cm auf ist-von innen,denn sie hat dieses anhand des US gesehen und im KH meinte sie man kann das nur ertasten und sie hat hat nur den einen Finger reinbekommen.
Meine FÄ hatte *grübel* nicht ertastet da ich gerade nen harten Bauch hatte und sie da nicht noch unnötig die Wehen anregen wollte.
Kann das mit den 4cm jetzt doch hinkommen,hab ich mich da doch nicht verhört,bzw. sie sich undeutlich ausgedrückt.Sie meinte ja auch das es wohl bald losgehen wird.
Nun sitz ich noch hier....ist jetzt 6 Tage,naja fast 7 Tage her.
Und am Freitag ist dann auch endlich die 37. Woche erreicht.Am Donnerstag wurde das Gewicht auf 2300g geschätzt,ist doch dann auch gerade noch ok.

Wer kann weiterhelfen zu dem Befund?Gibts das wirklich einen äußeren und inneren MUMU???

LG Danni

 
4 Antworten:

Re: Innerer und äußerer MUMU

Antwort von mausi3372, 21. SSW am 22.05.2006, 21:52 Uhr

Ja, es gibt einen äusseren und inneren MM. Kenne mich nicht so genau aus. Aber so wie Du sagst, vermute ich das auch. Das eben der innere MM schon 4 cm offen ist und der äussere halt erst Fingerdurchlässig. Aber ibut weiss da bestimmt rat. ;-)
Ich habe meine Tochter in der 36. SSW bekommen. Sie war 2380g und 49 cm gross, und alles war in Ordnung. Heute ist sie 2 Jahre alt und quickfidel. Sogar viel weiter mit allem als andere Kinder, das hat ganz erstaunt auch schon der Kinderarzt festgestellt. Also mach Dir keine Sorgen, falls es jetzt dann irgendwann los gehen sollte wird bestimmt alles gut.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerer und äußerer MUMU

Antwort von Smiliee, 19. SSW am 22.05.2006, 21:55 Uhr

hallo,

wenn Dein MM 4 cm offen wäre, hättest Du im Medizinischen sinne einen Geburtsbeginn. Es gibt einen inneren und einen äußeren MM. Den inneren kann man nur mit Ultraschall sehen. Vielleicht hat Deine FÄ den Gebärmutterhals vermessen und kam auf 4 cm. Das wäre aufjedenfall realistisch. Wenn dein MM 4 cm offen wäre, wärst Du bestimmt im Krankenhaus. Mach Dir nicht so viele Sorgen es ist alles im Grünen Bereich.

Ich hoffe es war nicht zu wirr

LG Monya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Smiliee und IBUT!!!

Antwort von danni301277, 36. SSW am 23.05.2006, 7:54 Uhr

Hallo Monya,

der Cervix ist nicht 4cm sondern stark verkürzt,...auf 2,1cm und deswegen hab ich auch ne Haushaltshilfe bekommen,also der Gebährmutterhals ist definitiv nicht bei 4cm das weiß ich und steht auch im MuPa.
Also muß es wohl doch der innere MUMU-sprich der Trichter sein oder sowas....
Naja,...werd ich ja nächsten Dienstag evtl. nochmal erklärt bekommen,wenn sie bis dahin nicht schon da ist:-)
Jetzt fahr ich gleich erstmal in die Klinik zur Geburtsplanung mit der OÄ.
Evtl. werd ich nochmnal untersucht.
Mal sehen,...hab ja heute Zeit.
Mein Mann ist krank und passt auf die Kleine auf,dann steh ich nicht so unter Zeitdruck.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Ibut

diesmal hast gar nichts dazu geschrieben*smile*.
Du weißt doch so viel*neid*
Mal ne Frage hab:Woher weißt du soviel?
Bist du Hebamme oder sowas?

*knuddeldichmal*

LG...bis später...Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danni301277

Antwort von ibut, 34. SSW am 23.05.2006, 8:36 Uhr

Guten Morgen :-)

Ich war gestern schon im Bett, habe zur Zeit recht viele schöne Wehen, da musste ich mal die Füße etwas früher hochlegen :-)

Also mal zu Deiner Frage:
Ja, es gibt einen innereren und äußeren MM, den inneren kennt man erst seit Bestehen des US *g*, vorher ist man immer vom Tastbefund ausgegangen und der war ja bei Dir völlig in Ordnung.
Hach, ich wünschte mein Cervix wäre noch so lang wie bei Dir *seufz*, schaun wir mal, nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim US, das ist mit dem Cervix nämlich dasselbe, der ist tastbar verstrichen, aber messbar wird schon noch was da sein, es kommt eben ganz darauf an, ob sie bis zum inneren oder äußeren MM misst...

Du siehst schon, das ist ziemlich verwirrend, wenn der innere MM beginnt sich zu öffnen, macht das gar nichts, solange der äußerde zu ist, aber sie maeesen den Cervix dann nur noch bis zum äußeren, deshalb ist er kürzer.
War das jetzt verständlich?

Auf jeden Fall denke ich nach wie vor, dass Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen brauchst :-)

Übrigens bin ich keine Hebi, ich mache Schwangeren- und Stillendenbetreuung nur nebenher, sozusagen ehrenamtlich ( alsoo im echten Leben, nicht virtuell *g*), eigentlich bin ich Fotografin und natürlich Mama.
Ich bin aber mit Medizin groß geworde, mein Opa war Arzt, daher gab es die medizinischen Fachausdrücke zum Mittagessen, außerdem ist mein bester Freund Heilpraktiker, der hat mich vieles gelehrt und ich bin seit über vier Jahren in einer spitzen Hebammenpraxis in München, da durfte ich im Laufe der Zeit ziemlich viel lernen. Die Hebis dortsind nämich wirklich super!

Und zu guter letzt ist es meine dritte SS, da bleibt dann was hängen...
Da mein Kopf so ziemlich alles abspeichert, nennt mein Mann mich manchmal das wandelnde Lexikon :-)

So, das war lang genug :-)
Wenn Du noch Fragen hast wegen des MM, melde Dich!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.