Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wenndudabist, 32. SSW am 13.08.2005, 16:55 Uhr

Inhaliergerät für Babys

Bin gerade dabei, alles aufzuschreiben, was ich noch fürs Baby brauche.

Was macht man eigentlich wenn "Baby" vor Schnupfen keine Luft mehr bekommt?

Ist da ein Inhaliergerät sinnvoll? Und wenn, gibt es speziell welche für Babys? Welche sind da gut?

Bei ebay hab ich geschaut, aber da steht, dass die für Kinder ab 3 Jahren sind.

Aber was unternimmt man denn vorher?

Die kleinen Dinger können ja nicht mal ihre kleine Nase freischnupfen?

 
10 Antworten:

Re: Inhaliergerät für Babys

Antwort von Leni21, 17. SSW am 13.08.2005, 17:19 Uhr

Also da gibt es so komische Sauger von Nuk, mit denen saugt man den Schnodder aus der Nase. Ob das bei nem schnupfen ausreicht, kann ich dir nicht konkret sagen. Mein Sohn hatte nie Schnupfen als Säugling.

Gruß, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhaliergerät für Babys

Antwort von lovemoni, 40. SSW am 13.08.2005, 17:26 Uhr

Hi!
Also wenn dein baby so krank ist, daß es inhalieren muß bekommst du das vom KInderarzt verschrieben.
Ansonsten hilft bei Schnupfen erstmal Muttermilch in die nase oder salzwasserlösung, die du vom Kinderarzt verschrieben bekommst.
Inhaliergerät brauchst du somit nicht, allerhöchstens einen kleinen Nasensauger, den bekommst du in jeder drogerie....

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuk-Sauger

Antwort von Buschelhuhn am 13.08.2005, 19:30 Uhr

Die Nuk-Sauger hab ich auch probiert, als mein kleiner mal´n Schnupfen hatte, hat michts gebracht! Das Geld kann man sich sparen.
Ich hab mir von der Kinderärztin Rinomeer (Kochsalzlösung) auschreiben lassen und einen Schleimverdünner (Sinuforton), damit lief der Schnodder allein raus. Und viel trinken lassen!
Wenn die Nase verstopft schien, habe ich ein Kosmetiktuch gedreht und damit vorsichtig die nase gesäubert. Wenn er gar keine Luft bekam, gabs auch mal Nasentropfen, die meine Kinderärztin verschrieb.
LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhaliergerät für Babys

Antwort von Spuckliese 1, 35+5. SSW am 13.08.2005, 19:36 Uhr

Hallo,

Also, Kochsalzlsg. als Nasentropfen wie Rhinomer oder so, gibt es leider nicht mehr auf Rezept verschrieben,die müßtest du dir selber kaufen. Is aber okay, kannst du verwenden. In erster Linie würde ich es aber auch mit Muttermilch probieren. Nasensauger kannst du auch ausprobieren, weiß nicht, ob die was bringen.
Inhalieren sollte man bei einem Säugling bei Schnupfen nicht, da man somit den ganzen Schleim nur von oben nach unten in die Lunge befördert und da soll er ja nu wirklich nicht hin. Man inhaliert erst dann, wenn der Schleim schon unten ist und dann bekommst du das Gerät von deinem KIA verordnet.

LG *Silke*, die bei einem Kinderarzt arbeitet :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, niemals ätherische Öle!

Antwort von AnjaA., 14. SSW am 13.08.2005, 19:46 Uhr

Da meine Tochter oft Bronchitis hat und als Baby hatte, habe ich mich mal mit dem Thema befasst und ganz oft auf diese Tipps gestossen (die mein KiArzt auch vertritt!):


Husten bei Babys und Kleinkindern
Die millionenfache Behandlung von erkälteten Babies durch Einreibungen mit ätherischen Ölen auf die Brust verschlimmert nach Meinung des Frankfurter Kinderarztes Prof. Dr. Dietrich Hofmann die Situation mehr als es nutzt. "Das ist oft der Grund, wenn aus der akuten viralen eine komplizierte bakterielle Bronchitis wird " sagt der Experte, der seine Warnung auch klar zu begründen weiß: ätherische Öle reizen die bronchiale Schleimhaut, worauf diese mit verstärkter Sekretion reagiert. Bei Kindern unter einem Jahr kann dies zu einem wahren Schleimstau führen, weil die "Müllabfuhr" der kindlichen Bronchien damit überfordert wird. Gefundenes Fressen für viele Bakterien! Anders als ältere Kinder laufen die kleinen noch nicht bzw. zu wenig und können mangels Erschütterungen des Brustkorbs nicht richtig abhusten! Fatale Folge: in den bronchiale Schleimmassen vermehren sich Viren und Bakterien, es drohen Infektionen und ein verzögerter Krankheitsverlauf. Dann werden Antibiotika benötigt. Bei Kindern die mehrfach eine komplizierte Bronchitis hatten, ist der Übergang in ein chronisches Krankheitsbild geradezu vorprogrammiert. Deshalb sein Rat: "Niemals ätherische Öle bei Kindern unter einem Jahr verwenden, am besten überhaupt nicht, weil sie auch älteren Kindern nichts nützen" Wenn pflanzliche Medikamente, dann rät Prof. Hofmann lieber zu schonenden Schleimlösern wie z.B. Efeu- Präparaten. (Medical Tribune 8/2000)

http://www.dr-pettenkofer.de/cont/symptome.php?para=2


Ich befeuchte höchstens die Luft indem ich feuchte Tücher aufhänge und sie bei Husten etwas erhöht lagere, das wars! Ansonsten die vom Arzt verschriebenen Medikamente.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, niemals ätherische Öle!

Antwort von Spuckliese 1, 35+5. SSW am 13.08.2005, 19:48 Uhr

Stimmt, da muß ich Anja auf jeden Fall Recht geben, NIEMALS ätherische Öle verwenden!!!
Hochlagern und feuchte Tücher sind auch ´ne super Idee.

Lg *Silke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal laß Dein Baby kommen!

Antwort von Michi mit Luise am 13.08.2005, 20:32 Uhr

Solange Du stillst, ist ein Schnupfen sehr unwahrscheinlich, und wenn doch, hilft der KiA.

Wenn das kleine etwas in der Nase hat, hilft es sich normalerweise selbst durch Niesen, so bekommt es die Nase frei. Später, also frühestens nach drei, vier Monaten kann die Nase auch mal berstopfen und bei uns helfen dann z.B. Globulis Sambucus nigra D6.

Ansonsten brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spuckliese: ich habs verschrieben bekommen!!!!

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 25.07. am 13.08.2005, 20:35 Uhr

und musste nix dazu bezahlen!!!!
für die kochsaslzlösung meine ich...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckliese: ich habs verschrieben bekommen!!!!

Antwort von Spuckliese 1, 35+5. SSW am 13.08.2005, 20:39 Uhr

Hallo.

Ich weiß nicht, ob das nicht evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird. Bei uns in Bayern wird es nicht mehr aufgeschrieben. Unser Chef mußte damals dann das ganze selber zahlen, weil er es doch verschrieben hat. Da haben wir ganz schönen Ärger mit den Kasse gehabt.

Lg *Silke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaufen brauchst du keins!

Antwort von kath03, 15. SSW am 13.08.2005, 21:32 Uhr

Erstmal geb ich meinen Vorschreiberinnen recht, ich habe auch Kochsalzlösung verschrieben bekommen, denke mal das kommt drauf an wie es begründet wird, gibt aber auch Rezepte zum selbermachen, hab ich mich aber im Säuglingsalter nie rangetraut.
Inhaliergerät bekommt man verschrieben, wenn es nötig ist, ich mußte damals allerdings 50€ Pfand hinterlegen, hab ich aber in voller Höhe wiederbekommen,das ist aber von der Apo abhängig.
Wird z.B. ne chronische Bronchitis festgestellt bekommt man ein Gerät verschrieben, was man behalten kann und nix kostet.

Ansonsten hab ich auch nie mit ätherischen Ölen gearbeitet, habe auch mit feuchten Tüchern übers Bett und Zwiebelsäckchen gearbeitet, Nico wird jetzt zwei Jahre, er hatte eine Bronchitis, wo er nen Inhaliergerät brauchte und jeden kleineren Schnupfen und Husten, habe ich mit Zwiebeln und Kochsalzlösung wegbekommen.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.