Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36, 7. SSW am 03.09.2013, 11:46 Uhr

In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

meine freundin hat es mir erst in der 17. ssw gesagt, fand ich ehrlich gesagt sehr spät. davor haben wir uns sehr oft über kinder unterhalten.
wie handhabt ihr das? wartet ihr bis zur 12. ssw oder später? oder früher?

lg

 
26 Antworten:

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von anaJ_86, 10. SSW am 03.09.2013, 12:04 Uhr

Bei uns wissen sie es schon. Bin jetzt in der 10. Woche und sie wussten es gleich ein paar Tage nachdem wir es wussten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von .eisseele., 27. SSW am 03.09.2013, 12:07 Uhr

Hallo

ich habs niemanden gesagt, dass ham se irgendwann von allein mitbekomm. Irgendwann war der Bauch ja nimmer zu übersehen.
Fragen wie: Wieso ich nichts gesagt habe.
Habe ich mit "Damit ihr mir diese Frage stellen könnt" beantwortet."
Es ist ganz allein deine Entscheidung wem und wann du es aus deinen Bekannten, verwanden und Freundeskreis sagst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von lapa4ka00, 12. SSW am 03.09.2013, 12:08 Uhr

Bin ab morgen in der 13. Woche und es wissen nur einpaar... Ich habe auch nicht vor es allen zu erzählen. Wenn die mich drauf ansprechen, sage ich es auch. Am Anfang kann einfach noch zuviel passieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort :)

Antwort von Nicole_Meyer am 03.09.2013, 12:10 Uhr

Wir haben es sofort gesagt, so konnten wir auch allen sagen, dass ich in der 13.SSW eine schwere Blutung hatte und im KH lag...

passieren kann eben auch nach der 12. woche was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort :)

Antwort von Lulila36, 7. SSW am 03.09.2013, 12:12 Uhr

Klar kann was passieren aber vor der 12. Ssw ist es eben häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Sullira am 03.09.2013, 12:17 Uhr

Als ich letztes Jahr schwanger war, haben wir es in der 10. Woche erzählt. (zu meinem Geburtstag, hatte sich so ergeben) Prompt 6 Tage später hatte ich eine FG.

Dieses Mal habe ich bis zum Ende der 12. Woche gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Zwergmase am 03.09.2013, 12:17 Uhr

Beim Ersten habe ich den Fehler begangen es schon kurz nach dem positiven Test den werdenden Großeltern und 2 oder 3 engen Freunden zu sagen. Auch Arbeitskollegen ( da ging es aber auch nicht anders (schwer heben etc))

"Fehler" deshalb weil ich mich mit den vielen Fragen von allen Seiten total überfordert gefühlt habe.
Was es wird wusste ich selbstverständlich selbst noch nicht,auch nicht wie ich das Kind nennen würde, was für einen Kinderwagen ich nehmen würde, ob ich stillen wollte, ob ich denn eine Wassergeburt wolle usw usw. ..

Ich war noch völlig davon überwältigt überhaupt schwanger zu sein und musste erstmal begreifen dass da wirklich und wahrhaftig ein Kind in mir heranwächst.

Abgesehen davon hat sich die frohe Botschaft dann ganz von selbst verbreitet und ich hatte überhaupt keine Kontrolle mehr darüber. Gerade die werdenden Großeltern haben die Neuigkeit in einem wahnsinns Tempo an alle möglichen (und unmöglichen) Leute verbreitet.

Jetzt beim Zweiten habe ich es bis zur ca. 13. Woche niemanden gesagt. Abgesehen natürlich vom werdenden Papa. Erst dann den engsten Verwandten und nach und nach dem Freundeskreis. Ich fand das VIEL besser. Schatz und ich konnten uns in aller Ruhe an den Gedanken an ein zweites Kind gewöhnen und hatten die Chance uns über bestimmte Dinge Gedanken zu machen. Ich würde das immer wieder so machen.

Raten würde ich:
Wenn man es vor ser 12. SSW bekannt geben möchte dann nur den Menschen mit denen man auch über eine Fehlgeburt sprechen würde und vorab klar zu stellen dass man nicht möchte dass die gute Nachricht schon die große Runde macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Allison_Cameron am 03.09.2013, 12:45 Uhr

Als ich das 1. Mal schwanger war, haben wir es sofort gesagt, was ich dann in der 14.SSW bereut habe, da musste ich dann nämlich jedem sagen, dass ich mein Baby verloren habe.

Bei den beiden nächsten Schwangerschaften, hat es die Familie so in der 10. SSW erfahren, der Freundeskreis erst in der 13. oder 14. SSW.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von lunahase07, 31. SSW am 03.09.2013, 12:48 Uhr

...ich Hans wo ich es wusste 7/8 Woche erzählt. Wollt und könnt es net für mich behalten.sowas erfreuliches hab ich gern geteilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von püppi2012, 5. SSW am 03.09.2013, 13:03 Uhr

Sobald ich den Positiven SST in der Hand hielt....sofort!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Nachtwölfin am 03.09.2013, 13:26 Uhr

Unseren Eltern sobald ich das erste Mal beim FA war und ein schlagendes Herz gesehen habe (also ca 10 SSW). Beim Rest der Verwandten lassen wir`s "durchsickern". Freunde nach Bedarf. Kollegen frühestens im Oktober. Bis dahin werde ich es eh nicht mehr verstecken können. Man sieht ja jetzt schon was.

Beim ersten Mal habe ich es irgendwann im 3. Monat in etwa allen gleichzeitig gesagt. Meiner Chefin schon vorher, weil sie gerade am Dienstplan fürs nächste Jahr war, da konnte sie schon gleich bei mir die Nachtdienste rauslassen ;-).

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von kleinestatzi am 03.09.2013, 13:34 Uhr

Hey
Beim ersten mal hab ich es sofort gesagt , musste ich auch auf der Arbeit, und dann leider FG :(
Fand es blöd ,das alle es wussten aber auch gut , weil Rücksicht genommen wurde..
Ich war eher genervt von den verwandten die es nicht wussten und mir 2 Monate später im gemeinsamem Urlaub , die ganze Zeit erzählt haben das ich ja bestimmt auch bald SChwanger werden möchte ( da unsere 5 Monate alte nicht dabei war und ich viel mit ihr gemacht hab ..) und das ich ja so toll mit unsere Nichte umgehe , und ich ja bestimmt Kinder will. Irgendwan hab ich es dann gesagt ...

Dieses mal wollte ich es nicht sagen , aber aufArbeit musste ich , und als ich dann in der 6 SSW Blutungen hatte und wieder 2 Wochen im KH lag , hab ich es dann gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Fischstäbchen am 03.09.2013, 13:45 Uhr

Wir haben es engen freunden und der Familie recht schnell gesagt, 2 Freundinnen schon direkt nach dem POS. Test weil ich mich ausheulen musste (war nicht geplant u in der Ausbildung). Den Eltern dann so zwischen der 7.& 10. SSW. Ich würde so früh es nur den Leuten sagen, denen ich auch von einer FG erzählen würde. Den anderen dann in der 14. SSW.
Nur leider ist meine mama ein plappermaul, sie hat es dann schon vielen weitererzählt, das war doof. Werde ihr bei der nächsten Schwangerschaft auch nochmal sagen, dass sie unbedingt still sein muss, weil mich das sehr verletzt. Da wir in 1 Haus wohnen und den gleichen AG haben, bei dem ich dann auch nicht mehr arbeiten kann, wird sie es sowieso früh erfahren müssen.
Alles gute für dich und deinen Krümel, freu mich dass es geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von keinnamemehrfrei, 8. SSW am 03.09.2013, 13:56 Uhr

unterschiedlich. bei einigen Leuten ist es mir sehr wichtig das ich es persönlich sagen kann, darum wird es mal früher und mal später. grundsätzlich binde ich es so früh aber niemandem auf die Nase mit dem ich nicht auch über eine FG reden würde. rumgeplaudert wird im Freundeskreis zum Glück nicht da ich hier und da die Freunde habe, die kennen sich fast alle nicht untereinander.

wenige Freunde wissen es schon, Familie noch nicht. so ganz geheim kann und will ich es nicht halten. mal sehen ob man zur Hochzeit in nicht mal drei Wochen schon was sieht, dann ist der keks eh gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Indigoblau am 03.09.2013, 14:47 Uhr

Wir haben es unseren Familien erst ab der 12. SSW gesagt.
Freunden dann nachdem es die Familie erfahren hat.

Beim nächsten Kund würde ich wohl meine Eltern und meine Schwester, zu der ich ein sehr inniges Verhältnis habe, eher sagen. Ich Nachhinein haben sie nämlich gesagt, dass ich es ihnen doch beim mächsten Kind etwas eher sagen solle ;-)

Ich habe zwei sehr enge Freundinnen, denen ich es auch in der 12. SSW gesagt habe, der Rest der Freunde und Bekannten erfuhr es peu à peu bis hin zur 18. SSW...da wussten es dann wahrscheinlich alle.

Beim nächsten Kind würde ich es wieder so machen, was meine Freunde betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von mf4 am 03.09.2013, 14:59 Uhr

beste Freunde... sofort... ist doch klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Mine2508, 20. SSW am 03.09.2013, 15:13 Uhr

Hey, ich/wir habe/n es erst ab der 12ssw gesagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von diana1984, 36. SSW am 03.09.2013, 15:31 Uhr

Haben es sofort nach positiven Test der Familie und Freunden gesagt.

Denn auch das Thema Fehlgeburt ist kein Tabuthema das man verheimlichen muss weil es sich ja so gehört!!!
Ich hoffe irgendwann gibt es dieses "du musst bis zur 12. Wo warten denn wenn was ist soll es ja keiner wissen" nicht meht!
Es haben genug Generationen von Frauen dieses schwere Schicksal alleine durchmachen müssen!

Passieren kann immer was! Das Risiko ist nach der 12. SSW nur um 2 % geringer!
Meine Tante hat ihr lebensfähiges Baby in der 33. SSW tot geboren da hätte verheimlichen bis zu 12. WO auch nichts gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Christine70 am 03.09.2013, 16:11 Uhr

ich hab es gar nicht rumerzählt, wieso auch. es ist meine private angelegenheit, die sich eh irgendwann von selber rumspricht. und so war es dann auch. mich haben menschen angesprochen, die ich ewig nicht mehr gesehen hatte. also ging das von alleine rum.

ich bin jetzt auch nicht der mensch, der es gerne hat, wenn man schon vor der geburt zur schwangerschaft gratuliert. steckt zwar aberglaube dahinter, aber ich hebe mir das grundsätzlich für nach der geburt auf.


die nahen verwandten haben es auch erst nach der 14. SSW erfahren. manche sogar noch später. beleidigt war deswegen keiner und es hat auch keiner dumm reagiert, weil ich es so spät erzählt hab. wäre ja auch noch schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Christine70 am 03.09.2013, 16:14 Uhr

hattest du schon eine fehlgeburt?

ich schon, und ich weiß wie scheiße man sich danach fühlt. da brauchte ich dann nicht auch noch dumme kommentare und mitleidsvolle mienen um mich rum. vor allem dann die ewigen sprüche von wegen "ihr seid jung und könnt noch viele kinder kriegen" oder "es war bestimmt krank, dann wars besser so"

nee, sowas braucht keine frau nach einer fehlgeburt. alleine muß man es schon lange nicht mehr durchmachen, aber man muß auch nicht jedem hinz und kunz davon erzählen find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Allison_Cameron am 03.09.2013, 17:52 Uhr

So ein Schwachsinn!

Hattest Du überhaupt schon mal eine FG? Fehlgeburten sind kein Tabuthema, sollten sie auch nicht sein, aber wenn man mal eine hatte, dann ist es das schlimmste von allen noch diese Mitleidsgesichter und klugen Sprüche zu hören.

Es reicht da schon, wenn nur gefragt wird, wie es dem Baby geht und man zum xten mal erzählen muss, dass man das Baby verloren hat.

Kann natürlich nur jemand nachvollziehen, der schon mal eine hatte und nicht nur blöde Sprüche klopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von lanti am 03.09.2013, 18:49 Uhr

Hallo,

das sollte meiner Meinung nach jeder nach seinem Gefühl entscheiden :)

Wir haben es zB jeder einem engen Freund recht schnell gesagt (das reichte um den ersten Redebedarf zu decken), unseren Eltern um die 10. Woche und allen anderen erst umd die 12. Woche.

Manch andere sagen es jedem schon sehr schnell zB meine Schwägering und Freunde nach einer sehr späten stillen Geburt nach dem Motto: "passieren kann immer etwas" (nicht nur in den ersten 12 Wochen) oder "unsere Freunde dürfen an allem teilhaben - an Freude und an Leid - bei letzterem brauchen wir sie besonders".

Das ist eine sehr individuelle Sache, die jeder so handhaben dürfen sollte, wie er es für richtig hält - ohne Wertung durch andere

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Jacky010477 am 03.09.2013, 19:18 Uhr

Familie und gute Freunde erafhren es wohl auch gleich. Die wissen ja alle, das wir schon länger für Nr.2 üben und ich könnte das garnicht so lange für mich behalten.
Der Rest, also Bekannte, Nachbarn, Mütter aus dem Kiga u.s.w. werden es mitkriegen, wenn der Bauch zu sehen ist oder sie nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Fine33, 15. SSW am 04.09.2013, 4:55 Uhr

Hallo du,

wir haben es erst in der 13 SSW in der Familie erzählt....
Das fand ich richtig und vorallem gut so...

Auch in der ersten SS haben wir es nicht anderst gemacht...

Mir geht es damit einfach besser wenn die erste kritische Zeit vorbei ist und dann gehe ich lockrer an das alles ran....
Gerade der Märzbus hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn soviele wie aus diesem Bus wieder aussteigen mussten :-( das war nicht schön...
Ich wollte nicht das jeder weiss was los ist...

Nur 1 freundin wusste vorher bescheid...
heute fast 16 ssw wissen es alle und freuen sich mit uns...:-)

glg fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher SSW sagt ihr es im Freundeskreis?

Antwort von Zwergmase am 04.09.2013, 14:30 Uhr

Das hat doch mit Tabuthema nichts zu tun.

Aber ich würde nach einer Fehlgeburt nicht gerne reihum von allen Bekannten, Nachbarn, Feunden und Kollegen auf das Baby angesprochen werden wollen und immer wieder berichten müssen was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "von alleine rumsprechen"

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2013, 16:37 Uhr

... ist mir gerade eingefallen: Bei meiner Großen wurde ich doch tatsächlich von 2 ! Kolleginnen kurz vor Mutterschutz gefragt, ob es stimmt, dass ich schwanger bin. Sie hätten es eben erst erfahren.
Lach! Mein Bauch war riesig, aber ich gebe zu, die Arbeitskittel haben vielleicht auf den flüchtigen Blick hin viel verborgen, und die beiden arbeiten nicht eng mit mir zusammen. Vermutlich haben sie bloß gedacht, ich hätte massig zugenommen und sich nicht fragen getraut, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.