Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 22. SSW am 04.11.2008, 20:25 Uhr

Ich werd hier wahnsinnig........................................................

Ich muss nochmal nerven...

Wieso sagt mein FA das die Werte ausser der erste ok sind.
Wieso sagt der Diabetologe oder so, das man sich noch immer umschlüssig ist welcher Wert denn nun sein darf..

HÄ......................

Habe ich jetzt ss-Diabetes oder nicht..............

Aber wenn das so schlimm wäre dann würde mein FA doch nicht sagen wir machen den Test noch zweimal...

Wieso kann mir keiner sagen wie die Werte sein sollen........

1.Wert 102-darf bis 90, das weiß ich jetzt
2.Wert 168-laut FA darf er bis 180-laut I-net und meinungen bis 140
3.Wert 131-laut FA darf er bis 140-laut I-net und meinungen bis 120

HÄ................
Der Diabetologe meint man würde sich über den dritten Wert nicht einig..die Arzthelferin meinte aber dann zwischen 70 und 120 der letzte....

Ach man, ich glaube ich habe einfach die A..........Karte...

Sorry für Nerven und Rumzicken...

Jessi

 
4 Antworten:

Re: Ich werd hier wahnsinnig........................................................

Antwort von Puppi82 am 04.11.2008, 20:32 Uhr

genauso ging es mir auch. ich habe dann von mir aus, komplett bis ende der ss auf süßes verzichtet, sei es getrönke oder essbares. und am ende war alles gut, auch bei unserem sohn!!!!
bleib ruhig, ich muss dazu sagen, ich habe deine anderen beiträge nicht gelesen, bin nur grad hier rauf gestoßen und das hätte von mir sein können, während der ss....
ich glaube der 3. wert darf bis 120....

lg puppi mit thore im arm (*12.08.08)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd hier wahnsinnig........................................................

Antwort von ifunanya, 34. SSW am 04.11.2008, 21:06 Uhr

Such dir nen anderen Diabetologen, denn wenn der nicht weiß, wie es geht... finde ich schon reichlich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd hier wahnsinnig........................................................

Antwort von happymama! am 05.11.2008, 0:07 Uhr

Hallo Jazzy,

da ich selbst betroffen bin, habe ich mir ein medizinisches Fachbuch besorgt, in dem es nur um das Thema SS-Diabetes geht. (Diabetes und Schwangerschaft von Claudi-Böhm und Böhm, Springer-Verlag). Da habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Die Angaben dort lauten für den 75 g- Glucosetoleranztest: Nüchtern (also nach mind. 8 Std. Nahrungskarenz): bis 90 mg/dl, nach 1 Std. bis 180, nach 2 Std. bis 155. Das gilt für den Test.
Bei der normalen Nahrungszufuhr soll der Nüchternwert unter 90 sein, nach 1 h unter 140 und nach 2 Std. unter 120.
Bei mir war es ja so, dass ich nüchtern o.k. war, nach 1 Std. hatte ich 160, was eigentlich unter dem Testgrenzwert von 180 liegt. Der 2 Std. Wert wurde nicht gemessen. Also laut Lehrbuch hätte ich dann keinen Gestations-Diabetes, aber meine Ärzte haben den Wert von 160 als pathologisch eingestuft. Das liegt u.a. auch daran, dass man sich mit der Erforschung des Gestationsdiabetes noch nicht so ganz einig ist. Es gibt einfach verschiedene Meinungen innerhalb der Ärzteschaft. Groß angelegte Studien zu dem Thema laufen noch. Daher die Verwirrung. Ich kann nur sagen, dass bei mir schon das Fruchtwasser etwas vermehrt war und dass ich beim normalen Essen aufpasssen muss, damit ich nicht zu hoch rauskomme. Und das, obwohl ich laut Lehrbuch nicht über den Werten lag. Ich wäre an Deiner Stelle lieber etwas vorsichtiger und würde mir ein BZ-Messgerät verschreiben lassen und dann jeweils nach dem Essen messen, ob Du über 140 liegst. Die Kohlenhydratmenge, die man sich beim oGTT einfährt, nimmt man normalerweise mit keiner Mahlzeit so auf.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd hier wahnsinnig........................................................

Antwort von tossy, 33. SSW am 05.11.2008, 12:31 Uhr

Hallo!

Du hast eine gestörte Glukosetoleranz (IGT), aber noch keinen Gestationsdiabetes.

Die IGT soll aber genauso überwacht werden, wie ein "richtiger" Schwangerschaftsdiabetes, d.h. Blutzuckermessungen und Ernährungsumstellung.

Weiß jetzt nicht, welche SSw du warst, aber meist wird dann in jedem Trimenon ein oGTT gemacht.

Die Grenzwerte für den 75g oGTT sind 90/180/155 (Deutsche Diabetes Gesellschaft). In den Blutzuckertagesprofilien sollte der Nüchternwert zwischen 60- und 90 liegen, der Wert eine Stunde nach dem Essen 140 und zwei Stunden 120 mg/dl.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.