Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi, 11. SSW am 15.11.2011, 11:54 Uhr

Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal dringend Hilfe, Rat, Zuspruch...was auch immer!! (Aber bitte nicht noch einen obendrauf - Danke!!)

Ich bin in der Frühschwangerschaft und mir machen Übelkeit und Müdigkeit enorm zu schaffen. Soweit nicht das größte Problem...mir ging es etwa ein Jahr vor Eintritt der SS schon sehr schlecht: müde, abgeschlagen, ausgebrannt, deprimiert....
Nunja, die Schulmediziner haben mich komplett auf den Kopf gestellt. Ergebnislos...also zumindest aus organischer Sicht alles gut. Nun denken Sie an eine Depression und geben mich dahingehend in Behandlung!
Gut - endlich Hilfe denke ich! Aber nöööö, ich blitze quasi überall ab.
Der Neurologe meint, solange ich keine Suizidgedanken hätte, wäre ja alles im Lack. Ich solle mich man schön aufraffen usw. Medikamente bräuchte ich nicht! Haha, aufraffen....wenn ich dazu nur in der Lage wäre!
Die Psychotherapeutin meinte bloß, nee in der SS Tiefenpsychologie - würde sie nicht machen! Häh? Was hat das denn nur mit der SS zu tun?

Oh Mann, sorry, etwas konfus geschrieben, aber ich denke ihr versteht schon! Meine große Sorge ist, dass ich mich um unsere Tochter 2,5 kümmern muss und will, ganz alleine da mein Mann selbsständig, auch an den Wochenenden, ist und ich quasi alleinerziehend bin. Wie soll das nur alles klappen, wenn das Baby erst da ist und es mir immernoch so scheiße geht?

Ich weiß mir keinen Rat mehr!! Was kann ich tun, damit ich wieder zu kräften komme? Ich KANN einfach nicht mehr, bin total am Ende. Haushalt, Kind, Einkaufen - alles ist mir zu viel! Aber es MUSS ja gemacht werden!

Gestern z.B. bin ich um sieben auf der Couch eingepennt vor Erschöpfung (von fast nix) und da hat mein Mann mich zugedeckt und die Kleine ins Bett gebacht (die Möglichkeit gibt es nur extrem selten) und bin heute morgen um halb acht wieder aufgewacht. Bin schon wieder total schlapp jetzt! Das ist doch nicht normal!

Eisen und alle anderen Blutwerte sind o.k.! Kann ich Johanniskraut Dragees nehmen in der SS - 3x300mg pro Tag? Hat jemand Erfahrung damit?

Oh Mann, bin für jeden Tipp und Rat dankbar! Mir ist inzwischen fast jedes Mittel Recht um wieder fit zu werden!!!

 
14 Antworten:

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von Princess01 am 15.11.2011, 12:48 Uhr

Beantrage eine Kur! Vielleicht hilft der Abstand und die Ärzte dort haben ein paar andere Denkanstöße was Dir fehlt.
Was Du einnehmen darfst und was nicht, würde ich mit dem FA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von susi126 am 15.11.2011, 13:08 Uhr

Hallo,

also als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch zuerst an eine Kur gedacht - also an eine Mutter-Kind-Kur.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und laß ich beraten!!!
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von LadyFLo am 15.11.2011, 13:16 Uhr

das kommt mir bekannt vor- las dich ja nicht abwimmeln- du brichst sonst ggfs zusammen.
Die Kasse übernimmt homöopathische Behandlungen ( erst- und Folgeanamnese). So eine habe ich vor meiner SS gemacht weil ich eben morgens müder aufgestanden bin als ich abends ins Bett gegangen war. Hat mir supi geholfen. Auch wenn nicht alle Medis gehen- eine Erleichterung könnte es sein- gerade jetzt.
WEnn es finanziell kein Problem gibt kannst auch zu nem guten Heilpraktiker gehen.
gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKiKur hatte keinen Erfolg...

Antwort von Niffi, 11. SSW am 15.11.2011, 13:19 Uhr

Hallo,

die habe ich zuerst gemacht, als es mir letztes Jahr schon so schlecht ging, aber das war der letzte Schrott um ehrlich zu sein!!
Überhauptkeine individuelle Betreuung - es war wie ein Abbacken für alle, die da waren!

Ich finde keine Möglichkeit, "meinen Akku" wieder aufzutanken. Da ich ja mit unserer Tochter alleine bin, gibt es auch keine Zeit für Hobbies usw. ...
Ich kann schlafen wie ne Tote und bin trotzdem nicht erholt. Auch so ein Überwachungsgerät für die Nacht hatte ich bereits...alles war gut laut Arzt!
Ich weiß auch gar nicht, warum ich überhaupt erst in diese Lage gekommen bin, so fertig zu sein?! Kennt das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum in die ferne schweifen....

Antwort von DecafLofat, 22. SSW am 15.11.2011, 14:22 Uhr

such dir eine GUTE hebamme die dich in der schwangerschaft betreut! am besten SOFORT! die hebamme ist auch für die seele da... und kann mit kügelchen, händen und gesprächen so allerlei zaubern.
versuch dir hilfe (betreuung) für deine tochter zu holen, um dir auszeiten zu schaffen. oma/opa vor ort? nachbarn, die auch nur mal ne halbe std das haus hüten wenn die kleine schläft oder mit ihre ne runde um den block drehen damit du mal in ruhe was für dich machen kannst?
verein wellcome.de - schau mal ob du da fündig wirst. die helfen auch schon vor der geburt.
putzfrau - reicht dafür das geld? schüler/studenten die dir evtl das einkaufen abnehmen können gegen eine kleine gebühr?
haushaltshilfe beim frauenarzt ansprechen. mit der diagnose depression hat du sicher gute karten.
laß den kopf nicht hängen. johanniskraut dauert EWIG, bis (und falls) es wirkt und muß hochdosiert genommen werden.
sedacur kann ich empfehlen. aber bitte erst mal mit arzt sprechen.
oder eine fußreflexzonenmassage einer lieben hebamme, wöchentlich angewandt. hat mich durch die zweite schwangerschaft gerettet, ich war auch platt.
nun in der dritten hab ich mit einem kindergartenkind udn einem kleinkind leider keine zeit dafür. aber wenn die harten wochen anfangen, werd ich mir die zeit nehmen.
kann dein mann etwas weniger arbeiten, auf längere sicht gesehen? oder mehr von daheim aus? ist ja doch noch einige zeit hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum in die ferne schweifen....

Antwort von Niffi, 11. SSW am 15.11.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

da waren einige gute Tipps dabei! Danke! Haue zur Zeit soviel Geld raus für die Kleine und "Nr. 2"...da könnte ich mir evtl. mal nen paar Massagen leisten oder so.

Die Sache mit der Putzfrau hat mein Mann sogar schon vorgeschlagen - doch mein blöder Stolz steht mir im Weg! Unsere Kleine geht vormittags in die Krippe, damit ich den Haushalt schmeiße! So war der Plan! Nichtmal das schaffe ich im Moment verlässlich!!! Ich fühl mich deshalb sooo mies!
Mein Mann buckelt den ganzen Tag und ich???!!! Kann nicht mal ein wenig putzen und Wäsche machen etc. Diese Kritik ist in meinem Kopf - immer und immer wieder!!

Weniger arbeiten kann er nicht...das wäre schön! Meine Hebamme ist dicht mit Terminen bis über beide Ohren...sehe sie erst im Dez./ Jan. wieder...

Wenn ich z.B. vormittags irgendwo hingehen würde um zu entspannen z.b. schwimmen o.ä., dann hätte ich sooo ein schlechtes Gewissen, weil ja alles im Haus liegen bleibt und mein Mann in der Zeit arbeiten muss...ich weiß nicht, ob mich das entspannen würde? Ist das Problem im Kopf?

Ich frage mich ständig wie das andere Frauen bloß hinbekommen? Mit 2 oder 3 oder mehr Kindern. Sind immer so herrlich entspannt und schaffen scheinbar alles mit links!? Ich fühle mich so unfähig!!! Und machtlos dagegen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von Sandy2108, 13. SSW am 15.11.2011, 15:12 Uhr

Huhu hast eine nachrcht im postfach !

Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von kleinerFratz am 15.11.2011, 15:30 Uhr

Hallo Niffi,

also was mir noch einfällt wären zum einen TCM - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und sie haben auch gegen jede Beschwerde eine Mittelchen, sei es Akupunktur oder chinesische Kräuterheilkunde. Wenn du dir eine erfahrene Ärztin oder Arzt suchst, können sie dir da bestimmt auch weiterhlefen. Leider wird es meist nicht durch die Krankenkassen getragen, aber es ist im Rahmen des Möglichen.

Dann hattest du geschrieben, dass du es bei einem Psychologen für Tiefenpsychologie versucht hast - vielleicht ist eine Verhaltenstherapie eher was für Dich. Bei der Tiefenpsychologie wird ja in der Vergangenheit rumgekramt und die Verhaltenstherapie befasst sich mit den aktuellen Problemen um das mal so plagativ zusammenzufassen. Vielleicht kann dir dein FA hier einen Tipp geben, da sie ja doch öfter mit Schwangerschaftsdepression o.ä. zu tun haben.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von Niffi am 15.11.2011, 15:37 Uhr

Danke!

Was genau ist TCM?

So genau hatte mir man den Unterschied zw. VT und PT nicht erklärt! Danke dafür...
Hätte mir die PT auch gleich sagen können...sie hat mich hingegen nur abgewimmelt und meinte, dass man das eben nicht macht!

Versuche es grade mit "Beklopfen" - aber eben auch nicht sooo regelmäßig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von DianaJUN2012, 8. SSW am 15.11.2011, 15:51 Uhr

Das klingt nach einem klassischen Fall von Burn Out. Du solltest Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, sprich einen Psychologen. Vielleicht hilft es auch schon, eine Verhaltenstherapie anzufangen und, wenn Du dann danach fuehlst, spaeter eine tiefenpsychologische Behandlung aunzuschliessen.

Ich selbst hatte im Februar dieses Jahr einen totalen Zusammenbruch, nix ging mehr. Hatte im Vorfeld schon eine 8 monatige Therapie gemacht wegen starker Depressionen. Mittlerweile habe ich es im Griff. Eine Kur wurde nicht bewilligt.

Was mir geholfen hat waren Gespraeche mit Freunde und eine Veraenderung des Lebensmittelpunkt. Mein Privatleben aufraeumen und Arbeit nach 18 Uhr abschalten, und das konsequent. Meine Freundin, 31, 2 Kinder, macht gerade aehnliches durch. Sie ist auch ueberfordert mit allem.

Mein guter Rat, nicht irgendwelche Heilmittel ausprobieren, die behandeln nur Sympthome. Geh auf den Grund warum Du Dich so fuehlst und was Du veraendern muesstest, damit es besser geht. Es gibt auch Personal Coaches die mit Rat und Tat zur Seite stehen, je nach Bedarf ob es krankheitsbedingt ist oder oberflächlich behandelt werden kann.

Mit Depression ist nicht zu spaßen.

Pass auf Dich auf
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von kleinerFratz am 15.11.2011, 16:02 Uhr

Also TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Bei mir war es eine ehemalige Frauenärztin, die sich auf TCM spezialisiert hat (mit Kursen, Weiterbildung, etc.) und nun nur noch TCM macht. In größeren Städten findest du auch richtige Zentren für TCM und google ist da auch ganz hilfreich bei der Suche.

Und wenn die Psychologin dich so einfach abgewimmelt hat, war es sowie so nicht die Richtige...
Mit "der oder dem Richtigen" solltest du einen guten Draht haben und du solltest dich wohlfühlen.

Ich kann dir nur raten, ehe du wirklich Medikamente nimmst, versuche die anderen Möglichkeiten auszuschöpfen und lass Medikamente erst den letzten Schritt ein. Es gibt heute soviel alternative Medizin, die wirklich gut ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mittel für Dich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch per PN melden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von Seraphina83, 33. SSW am 15.11.2011, 17:06 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von HappyJule am 15.11.2011, 18:44 Uhr

Hallo!
Probier es mal mit Magnesium ( Magnetrans 375 mg direkt-granulat) aus der Apotheke, in Pulverform is das beste Magnesium weil es besser vom Körper aufgenommen wird.
Ich kann dir nur bestätigen das es mir genauso schlecht gieng wie dir (dauermüde). Seit ich das Magnesium nehme bin ich wie ausgewechselt. Fit,wach, gut gelaunt und Leistungsfähig den ganzen Tag lang. Nehme ich das Magnesium mal 1 Woche nicht bin ich wieder dauermüde. Meine Freundin nimmt es auch und bei der ist es genauso wie bei mir!

Magnesium ist ein Mineralstoff, der unentbehrlich für viele Prozesse in unserem Körper ist. Mehr als 300 verschiedene Stoffwechselvorgänge in unserem Körper benötigen Magnesium – meist Prozesse, die entweder Energie bereitstellen oder Energie verbrauchen. Insbesondere für die gesunde Funktion der Muskulatur ist Magnesium notwendig. Ebenso für den Energiestoffwechsel, die Knochenstruktur und den Elektrolythaushalt. Aber auch das menschliche Nervensystem braucht Magnesium. Ein ausgewogener Magnesium-Haushalt ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für unsere Leistungsfähigkeit, gerade auch in stressigen Zeiten.

Probier es mal aus! schaden kann es nicht!

LG und Gute Besserung Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache schlapp!! Brauche dringend Rat...

Antwort von Riuwa, 15. SSW am 17.11.2011, 20:21 Uhr

auch wenn es nicht schön u hilfreich war, muss ich der PT Recht geben. ich glaube nicht, dass dir momentan eine TP helfen würde, sondern dich erstmal nochmehr runterziehen würde, was innerhalb der SS nicht zu verantworten wäre. Also richtige Einschätzung, aber falsche Verhaltensweise. Versuch eine VT zu finden, wo du dich wohlfühlst.

Kur wird zu 90% abgelehnt, rechne damit, geh in Wiederspruch, dann klappt es meistens ;-)

Ansonsten gönn dir die Ruhe - du bist schwanger und dein Körper vollbringt Hochleistungen!!! und wenn du dir einen schönen Vormittag gönnst und dafür vielleicht am nächsten Tag fitter bist, hast du mehr gekonnt, als wenn du dich die ganze Zeit selbst geißelst!!! Trau dich auf deinen Körper zu hören.

Als kleine gedankliche Hilfestellung:
"Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,
volle Mülleimer zeigen, dass ich ihr Chaos aufräume,
ein unordentlicher Fußboden heißt, dass meine Kinder Spass haben dürfen,
ein Wäscheberg zeugt davon, dass ich meine Kinder in frische Sachen kleide
und ein nasses Bad, dass ich sie bade!
...!"
Welchen Ansprüchen muss man gerecht werden?

Dein Mann scheint sehr verständnisvoll zu sein. Danke ihm und achte auf dich, denn deine Familie braucht dich.
AllesGute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.