Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen, 21. SSW am 31.07.2009, 19:48 Uhr

Ich mache mir solche Sorgen........

Ich danke euch erstmal für eure Antworten weiter unten

Ich möchte mal meine Sorgen loswerden.........

Ich bin jetzt in der 21.SSW und dies ist meine 5.SS. Leider hatte ich 3 FG ( 1998, 2000, 2006 ) und eine Eileiterschwangerschaft ( 2007 ) mit meinem Ex zusammen.
Keine SS ging über die 9.SSW hinaus. Untersuchungen des Embryos nach der 3 FG ergaben, dass das Baby Trisomie 19 hatte und keine Überlebenschancen jemals bestanden. Daher hat die Natur entschieden.
Was bei den ersten zwei FG's nicht stimmte weiß ich nicht und werde es auch nie erfahren, da ja erst ab dem dritten mal nachgeschaut wird........

Es wird vermutet, dass sich die Genkonstellation meines Ex und mir nicht vertrugen......

Nun habe ich einen neuen Partner und bin in der 21.SSW. Ich war noch nie "so lange schwanger" und realisiere gar nicht, dass es diesesmal eventuell klappen könnte und ich ein lebendiges Baby im Arm halten werde.

Ich traue mich gar nicht, mich richtig zu freuen oder schon etwas für mein Krümelchen zu kaufen, da ich so sehr Angst habe, mich wieder zu früh zu freuen..........Wie sonst auch immer.........

Ich war vorgestern wieder zur VU bei meiner FÄ. Es wurde zum ersten Mal CTG gemacht, da ich öfters sehr starke Schmerzen bzw. ein starkes Ziehen im Unterbauch habe und meine FÄ ausschließen wollte, dass es vorzeitige Wehen sind.
Die FÄ war total begeistert, dass man das Herz schon so deutlich hören kann und dass CTG in dieser SSW schon messen kann. Sie meinte, bei ihren anderen Patienten macht sie CTG erst viel später.....

Laut CTG sind minimale Ausschweifungen in der "Wehenspalte" zu sehen. Meine FÄ meinte, dass ist nicht schlimm. Ich solle meine Magnesiumdosis etwas erhöhen und wenn ich dolle Schmerzen bekommen würde oder irgendwelche anderen Unklarheiten auftreten würden, immer im KH abklären lassen, wenn sie nicht da sein sollte.
Die Kindsbewegungen waren übrigens auch zu sehen auf dem CTG Zettel ( habe ein Stück davon mitbekommen ).
Sie meinte, dann kommen die Schmerzen die ich öfters habe von Dehnungsschmerzen.

Sie hat dann noch einen Abstrich wegen Bakterien und Chlamydien genommen und schickt diesen ins Labor. Die Ergebnisse dauern wohl eine Woche. Sie meinte, sie möchte sehen, ob die minimalen Wehenausschreibungen von einer Infektion kommen.

Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen als ohnehin schon. Ist das jetzt schlimm? Hätte sie mich ins KH geschickt wenn was Schlimmes wäre? Ja, oder? Also US war super in Ordnung. Herzchen schlägt fleißig, Krümelchen ist schön gewachsen und alles ist total ok......

Aber seit ich weiß, dass ich anscheinend ein paar Wehen hatte bzw. habe ( ich merke jedenfalls nichts davon ), mache ich mir solche Sorgen........
Ich wende mehrmals am Tag meinen Babywatcher an, um zu kontrollieren, ob es dem Baby gut geht und das Herzchen noch schlägt.
Ich mache mich so verrückt damit. Den ganzen Tag mache ich mir Sorgen, ob mein Baby in mir noch lebt.........
Ich bin richtig süchtig nach dem Babywatcher und drehe fast durch, wenn ich die Herztöne nur ganz leise höre bzw. manchmal gar nicht finde.

Ich habe solche Angst das Baby auch wieder zu verlieren.

Was soll ich bloß machen? Das macht mich so verrückt........


Lg Julia

 
9 Antworten:

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von Mandana, 38. SSW am 31.07.2009, 20:05 Uhr

Hallöchen,

ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du dich verrückt machst und das wird dir sicher auch keiner abgewöhnen können :( Tut mir sehr leid für dich, aber...

ich möchte dich einfach ein wenig beruhigen, wenn ich darf. Für mich klingt das alles ganz normal, also sozusagen super ;) Ist bei mir genauso gelaufen, wie bei dir. Diese Abstriche werden ja sowieso im Laufe der Schwangerschaft gemacht, daher würde ich die an deiner Stelle mal komplett vergessen, das ist einfach Routine.

Ich habe auch ständig Schmerzen, mein Arzt mein, das käme daher daß die Gebärmutter sich ausbreitet (also Dehnungsschmerz), aber ich glaube, das Baby liegt einfach ab und zu auf den Harnröhren... ich kenne das so ein bißchen, weil ich mal eine Niereninfektion hatte. Das tut aua... aber es sagt mir auch, daß eigentlich alles ok ist :) Und deine Schmerzen können natürlich Dehnungsschmerzen sein, oder eben auch sowas wie Baby liegt auf irgendwas drauf. Ist ja normal, denn das Baby macht sich ja ganz schön breit.

Wehen in ungefähr derselben Zeit hatte ich auch schon, das ist alles wieder vergangen. Es waren vermutlich einfach nur Übungswehen/Vorwehen, was auch immer. Alles normal, alles ok :)

Ich kann das dennoch sehr gut verstehen, daß du ständig diesen Babywatcher anhast, und will dir das auch nicht ausreden. Du weisst ja selbst, daß dich das eher verrückt macht, als dich zu beruhigen. Natürlich lautet der Rat eines (vermutlich) jeden hier, daß du das Ding beiseite legen sollst und nciht mehr benutzen, aber... das musst du eben für dich entscheiden :)

Wie gesagt, für mich klingt das alles ganz normal, die üblichen kleinen Schwangerschaftsbeschwerden. Wünsche dir noch eine schöne Zeit und... die Hälfte hast du ja schon geschafft.

Alles Gute :)

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von Anny, 32. SSW am 31.07.2009, 20:05 Uhr

Hallo,

deine Sorgen versteh ich, aber du darfst dich nicht so verrückt machen! Streß kann Wehen auslösen! Also beruhig dich und leg dieses Ding weg! Sobald dein Baby hören kann, wirst du es damit "terrorisieren" wenn du es mehrmals täglich machst (gleich zu setzten mit der Lautstärke als ob ein Düsenjet durch deinen Bauch fliegt).

Ich habe seit der 16ssw Wehen, bin mitlerweile mit Magnesium extrem hoch eingestellt. Aber es ist alles gut! Mini Wehen schaden nicht und sind unwirksam. Erst wenn sie stärker werden ist grund zur Sorge. Und es gibt sehr viele Mamis, die sich Monatelang mit Wehen "rumschlagen" und die babys doch bis zum ende austragen.

Möglicherweise fossiert du diese miniwehen mit deinen Sorgen um dein Kind. Also leg öfter mal die Beine hoch, trink dir deinen lieblings tee, les dir ein Buch oder hör Musik. Versuch dich zu entspannen!!!

Ich bin zum 7. mal schwanger, erwarte mein 4. Kind und kann deine Angst nachvollziehen. Ich hab auch erst spät angefangen mir wirklich zu freuen, aber das ist auch ok, solang du dich nicht völlig auf deine Angst versteifst. Sprech mit deinem Partner über deine Angst, damit du da nicht allein durch musst.

Es wird alles gut gehen und du wirst ein gesundes Baby in deinen armen halten dass dir die Nächte raubt und für nen gehörigen Tinitus sorgt :-) Warts nur ab, es wird einfach nur toll! Vertrau darauf!

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von SilkeJulia am 31.07.2009, 20:06 Uhr

Hallo Julia,

es ist alles völlig normal bei dir.
Ab der 20. SSW treten sogenannte "Alvarezwellen" auf, oft im Minutentakt, die nicht oder nur sehr leicht spürbar sind und auf dem CTG unter optimalen Bedingungen als Wellenmuster sichtbar werden.
Absolut nichts bedrohliches, sondern etwas vollkommen normales!
Deine Ärztin muss sich natürlich rechtlich absichern, deswegen muss sie auch einen Abstrich entnehmen.

Schau, du hast jetzt eine neue Konstellation durch deinen neuen Partner und trotz deiner vorherigen Fehlgeburten ist es unwahrscheinlich, dass du dein Baby noch verlieren wirst, denn sonst wäre das wahrscheinlich ebenfalls in der Frühschwangerschaft passiert.
Es gibt Paare, die einfach genetisch nicht zusammenpassen und so immer und immer wieder ihre Babies früh verlieren. Kommt dann ein neuer Partner werden die Karten bzw Gene völlig neu gemischt.

Es ist alles ok bei dir, wirklich.
Und bald wirst du dein Baby spüren, das nimmt dann nochmal ein großes Stück Angst und du kannst auch den Babywatcher zur Seite legen.
Statt immer wieder das Gerät auf deinen Bauch zu halten, solltest du vielleicht mal versuchen, Kontakt zu deinem Kind aufzunehmen und in dich hineinzuspüren. Und du wirst spüren, dass alles gut ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch so sehr für eure lieben Antworten. Es beruhigt mich sehr........

Antwort von Glücksbärchen, 21. SSW am 31.07.2009, 20:15 Uhr



Ihr seid so lieb........Danke......

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von MamavonLucas am 31.07.2009, 20:17 Uhr

Ich kann das schon verstehen aber du solltest bedenken das den Stress den du dir machst sicher nicht an dem Krümelchen vorbei geht.Und du solltest auf deine Ärztin vertrauen.
Das Ziehen sind die Mutterbänder die sich dehnen.Mein Rat pack das Babywatcher Ding weg oder biet es wem in Suche/Biete an und lies mal folgendes dazu(http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=80837 vor allem die Antwort von SilkeJulia,der fr.Höfel zugestimmt hat).
Es wird schon alles gut werden.Und der erste Schrei deines Babys wird dich alles vergessen lassen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von Patti1977, 19. SSW am 31.07.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Versuch den Babywatcher wegzulegen und genieße die Bewegungen im Bauch.

Wenn der Abstrich Chlamydien bringt, keine Sorge, die Medikamente sind gut und helfen. Ich hatte dadurch zu Anfang etwas Probleme und nach 2 Tagen war alles wie weggeblasen.

Hier drücken dir alle die Daumen, auch die die nicht antworten. Versuche einfach langsam Ruhe in dich zu bekommen.

Ich bin in der 19. (fast 20. ) Woche und es tut immer mal weh. Grade, wenn es sich dreht. Ist normal. Auch Sorgen sind normal.

Es hat mit deinem Ex nicht sollen sein, nun bist du so weit gekommen, dann hat es sollen sein. Halte dich dran fest, dass dieses Baby gesund ist und leben wird.

Ich wünsch dir alles Gute.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von DieJessi, 11. SSW am 31.07.2009, 21:21 Uhr

oh man, du hast ja auch schon ne menge hinter dir! da ist es kein wunder das du dir so große sorgen machst! Fühl dich mal ganz dolle gedrückt! Mit deinem Bauchzwerg ist sicher alles in Ordnung! Versuche deine SS zu genießen und mach dich nicht zu dolle verrückt.....auch wenns sicher leichter gesagt als getan ist!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir solche Sorgen........

Antwort von Roxylady am 01.08.2009, 12:57 Uhr

Hi

auch wenns nicht leicht ist musst du positiv denken. Zu viele Sorgen sind nicht gut, auch wenn ich dich verstehen kann...
Ich hatte zum Glück nie FGs, allerdings wurde uns ab der 12. SSW gesagt dass unser Baby zu klein ist, so dass unsere Tochter in der 26. SSW mit
420g geholt werden musste. Den Grund fand man erst später raus...
Ich habe mich auch nicht wirklich freuen können, weil ich dachte, wenn ich mich freue, passiert was schlimmes. Die Schwangerschaft hab ich nicht wirklich genießen können, zumal ich unsere Tochter auf Grund des geringen Gewichtes kaum gespürt habe.

Wenn die Ärtze schon so begeistert waren ist das doch ein gutes Zeichen.
Wenn irgendwas nicht stimmen würde, wärst du schon längst im KH..

Alles alles Gute und liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank für eure so aufbauenden Worte. Mir geht es schon viel besser......

Antwort von Glücksbärchen, 21. SSW am 01.08.2009, 13:45 Uhr



Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.