Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sie1978, 35. SSW am 29.06.2009, 14:44 Uhr

Ich komme mir irgendwie..

schlecht vor weil ich nicht zum GVK gehe. War zwar einmal da, aber das ganze gefällt mir nicht so.Ausserdem bin ich die weiteste von allen , die anderen sind erst im 6-7 Monat. Hab auch wenns nur leichte Übungen sind irgendwie Schmerzen danach gehabt. Und die Hebamme hat mich letzte Woche nach meiner Untersuchung total verunsichert.Angeblich sei der Gebärmutterhals schon verkürzt und die kleine würde die nächsten Wochen kommen, dann wäre mein Blutdruck zu hoch. Meine FÄ meinte aber es ist alles in bester Ordnung.
Ich werde es auch wohl ohne GVK schaffen?:-)) Habe aber irgendwie ein schlechtes gewissen. Mennoooo :-(

 
16 Antworten:

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Verena1984, 29. SSW am 29.06.2009, 14:51 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger und habe nie einen GVK gemacht. Ich wollte damals bei unserer Großen einen machen, es hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Damals war ich erst 18 und die anderen Mütter waren viel älter als ich und haben mir das Gefühl gegeben nicht dahin zu gehören.
Die Geburten habe ich auch ohne super überstanden. Im Endefekt sagt die die Hebamme sowieso was du tun musst, bzw. tun kannst.
In der letzten Schwangerschaft und in dieser bin ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen es noch mal mit einem GVK zu probieren.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man keinen macht.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von anouk140907, 35. SSW am 29.06.2009, 14:52 Uhr

mach dir keine sorgen, du brauchst nicht zum GVK, wenn du nicht willst. früher gab es doch so was auch nicht und unsere mütter haben uns trotzdem gut auf die welt gebracht, oder nich? diese kurse sind eh nur eine neue modeerscheinung ... klar ist es interessant und man kann fragen stellen und übungen machen, aber wenns los geht zeigen die hebammen dir eh noch mal, wie du atmen musst oder übungen zur entspannung usw.
es ist wirklich nicht schlimm wenn du nicht hingehst, ich gehe auch nicht hin, weil ich alles schon aus einem hebammenpraktikum kenne.
keine angst, das baby kommt auch ohne kurs gesund und munter zur welt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von CeraCon, 39. SSW am 29.06.2009, 14:55 Uhr

Seh ich auch so. Ich mach auch keinen jetzt in der zweiten SS. Beim ersten hab ich einen gemacht und die Weiber dort meinten das ist ein ich jammer mal rum Kurs - fand ich voll ätzend. Im KH sagen sie dir auch was du tun kannst und es ist Situationsbedingt. Also keine unnötige Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Sie1978 am 29.06.2009, 14:57 Uhr

Danke das ist lieb von Euch. Stimmt die Worte höre ich auch immer Früher gab es sowas auch nicht und wir sind alle auf die Welt gekommen. Und Die Hebammen im KH sagen uns ja eh was wir machen müssen.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigter :-))

Du bist ja auch in der 35 Woche wann hast du et?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 29.06.2009, 15:07 Uhr

Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, weil du den GVK nicht besuchst.

Wir absolvierten am Wochenende eine Wochenendgeburtsvorbereitungskurs und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es nur ein Wochenende war. Die Atemübungen waren gut und interessant, aber alles andere hätte man sich sparen können.

Die Hebamme meinte zudem, dass man eigentlich keinen GVK bräuchte, da die Frauen bei der Geburt sowie instinktiv sowieso das Richtige tun. Wenn nicht, ist immer eine Hebamme anwesend, welche einem notfalls die Richtung weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 29.06.2009, 15:13 Uhr

Ich finde zudem, dass GVK viel zu überschätzt werden!

Es gibt so viele Frauen, welche keinen Kurs absolvieren und trotzdem gesunde und muntere Kinder auf die Welt bringen (auch Erstgebärende)!
Die Kinder kamen rein, und sie kommen auch wieder heraus, egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Sie1978 am 29.06.2009, 15:15 Uhr

:-) :-) ja da hast du recht. ich mach mich da jetzt auch nicht mehr verrückt muss das nur irgendwie meiner hebamme erklären..
wann haste du denn et?lesekultur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Vrenerl78 am 29.06.2009, 15:37 Uhr

Hy Du,
also ich hab vor 9 Tagen unser drittes Kind entbunden und lief alles prima und das ohne GVK! Ich habe auch noch nie einen besucht und hatte nie ein schlechtes Gewissen - warum auch? Die Hebamme sagt Dir alles ganz genau was Du machen sollst und wie Du atmen sollst! Also mach Dich nicht verrückt oder laß Dich nicht verrückt machen! Wünsch Dir eine schöne Restschwangerschaft und DU schaffst das auch ganz gut ohne GVK!!!
Grüßle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von babysmile am 29.06.2009, 15:41 Uhr

hähh, dann macht deine hebi "was falsch".

man macht doch nicht im 7. mon. gvk.

na ja, würde dann evtl. eine andere hebi suchen.

meine hebi hat das toll gemacht u. ich würde jeder zeit wieder den gvk besuchen!
wie es sich für mich anhört hat deine da wohl keine ahnung von ihrem job!

hier habe ich schon mal über meine hebi u. gvk geschrieben, lies mal:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=535068

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 29.06.2009, 15:46 Uhr

Hhmmm, ich finde nicht, dass du jemandem Rechenschaft schuldig bist, und wenn du nicht am GVK teilnehmen möchtest, dann ist es ganz alleine deine Entscheidung und diese muss akzeptiert werden.

Ja, einige Hebammen setzen einen auch manchmal, in Bezug auf den GVK, auch unter Druck.

Auch wenn es sich etwas blöde anhört, bei den Atemübungen hatte ich manchmal Angst, dass sich das Kind vielleicht motiviert fühlt und eher rausmöchte.

Ich habe am 02.08.2009 ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 29.06.2009, 15:46 Uhr

Hhmmm, ich finde nicht, dass du jemandem Rechenschaft schuldig bist, und wenn du nicht am GVK teilnehmen möchtest, dann ist es ganz alleine deine Entscheidung und diese muss akzeptiert werden.

Ja, einige Hebammen setzen einen auch manchmal, in Bezug auf den GVK, auch unter Druck.

Auch wenn es sich etwas blöde anhört, bei den Atemübungen hatte ich manchmal Angst, dass sich das Kind vielleicht motiviert fühlt und eher rausmöchte.

Ich habe am 02.08.2009 ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Sie1978 am 29.06.2009, 15:57 Uhr

Am 31 Juli hab ich am 2 August hat meine sister und am 6 August hab ich et :-))
Einerseits kanns mir ja auch egal sein, werde sie später sowieso nie wieder sehen und egal was sie dann über mich denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von frau.napalm, 32. SSW am 29.06.2009, 16:19 Uhr

Ich mache bei meiner Beleg-Hebi den GVK und freue mich immer drauf (Donnerstag ist letztes mal).

Habe den Kurs allerdings auch hauptsächlich aus dem Grund gemacht, weil ich meine Hebi schon bevor die VU durch sie anfangen (mache ab 32. Woche abwechselnd Hebi und FÄ) dadurch besser kennen lernen kann.

Würde aber jetzt nicht behaupten, dass ich ohne Kurs jetzt schlechter auf die Geburt vorbereitet wäre. Also ich finde ihn nicht zwingend notwendig. Würde aber an Deiner Stelle versuchen, vielleicht doch noch eine andere Hebi zu finden für die Nachsorge. Bringt ja nix, wenn ihr Euch nicht so sympathisch seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 29.06.2009, 17:45 Uhr

Vielleicht solltest du dir für die Nachsorge jemand anderen suchen. Okay, mittlerweile wäre es sehr kurzfristig, aber es ist auch wichtig, dass du dich in Bezug auf die Nachsorge gut aufgehoben fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Siri01, 31. SSW am 29.06.2009, 21:33 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich jetzt wo ich mit dem zweiten kind schwanger bin auch keinen GVK mache. Beim 1. allerdings fand ich es total richtig und zwar nicht ungebdingt weil ich dann bei der Geburt besser atmen kann, sondern zum einen auch um meine Hebi besser kennen zu lernen zum anderen aber auch um mich mit anderen Schwangeren auszutauschen. Ich habe heute noch Kontakt zu ein zwei Frauen die ich dort kennegelernt habe und das finde ich super! Ausserdem habe ich dort echt viele kleine wertvolle Tips und Informationen bekommen zum Thema baby vom wickeln übers stillen u.s.w, Fand ich damals alles sehr interessant, aber letztlich muss es ja wirklich jeder selbst wissen ob er einen macht und man muss sicher im Hinblick auf die Geburt kein schlechtes Gewissen haben, wenn man keinen macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme mir irgendwie..

Antwort von Mädl81, 38. SSW am 30.06.2009, 8:57 Uhr

Bei meinem Kurs gehts eigentlich nie übers atmen. War jetzt schon mindest. 8x dort, aber entweder wir machen eine Entspannungsübung, oder was fürn Rücken, für die Venen, aber keine Wehenatmung. Denn meine Hebi meint, das bringt im Vorfeld nicht viel, da die meisten es bei der Geburt es nicht mehr wissen und sowieso ne Hebi dann da ist. Was sehr interessant ist bei unserem GVK , das die Hebi alles genau erklärt ne halbe Stunde bis Stunde (jede Woche ein anderes Thema) z.B. wie ne Geburt abläuft, Wochenbett, was ziehe ich dem Kind an, Babypflege-was brauche ich, lauter solche Dinge, die ich als Erstgebärende sehr interessant finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.