Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horny, 6. SSW am 04.07.2010, 17:52 Uhr

Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Kann man dieses Geld für eine Erstausttaung beantragen, wenn beide arbeiten (aber nicht viel Einkommen zusammen haben, ca. 1650) und schon ein Kind im Haushalt lebt (4 jahre alt, demnach habe ich auch gar keinen Babykrempel mehr)??

Wenn ja, war das nicht so das man das nur in einem bestimmten Zeitraum beantragen konnte??

Ich habe das damals bei meinem Sohn beantragt, damals war mein Mann aber noch Alleinverdiener. Kann mich da nicht mehr so richtig dran errinnern, weiß nur noch das wir das auf einem Amt beantragt haben, weil man das selber wohl nicht kann.

 
11 Antworten:

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 20. SSW am 04.07.2010, 18:14 Uhr

hallo, ich habe es vor kurzem beim uns zuständigen gesundheitsamt mit einer beraterin beantragt. vllt solltest auch du dir eine solche beratungsstelle suchen. ich denke schon das dir was zusteht. ich selbst bin alleinverdiener, samt kindergeld und unterhalt für meinen sohn bekomme ich etwa 1800 euro netto zusammen. im haushalt lebt mein sohn und mein lebensgefährte (ohne einkommen).

das geld bekommst du ab dem 7. monat ausgezahlt, also hast du quasi bis dahin noch etwas zeit, geraten wurde mir aber es bis zur etwa 20. woche zu beantragen, da das ganze ja auch noch bearbeitungszeit in anspruch nimmt.

wie schon erwähnt, erkundige dich... es helfen da auch anlaufstellen wie drk etc.

glg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von Horny, 6. SSW am 04.07.2010, 18:19 Uhr

Ah danke für deine Antwort!
Ja ich weiß, das hat damals auch ziemlich lang gedauert bis was ausgezahlt wurde. Aber ich war mir jetzt auch nicht sicher, ob das beim zweiten Kind geht, weil man ja theoretisch Sachen aufheben kann.
Aber ich werd mal meine alten Unterlagen durchsuchen und gucken wo ich das damals beantragt hab und mich da mal melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 20. SSW am 04.07.2010, 18:23 Uhr

wie alt ist denn dein kind jetzt?
meiner ist 5,5 jahre, stammt aus 1. ehe und es war kein weiteres geplant, bis ich meinen jetzigen freund kennen lernte. ich habe auch keinerlei sachen mehr. und ab 7. monat ist bei denen so eine grenze, vorher zahlen die nie aus.
ich drück dir die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von GerneEineMama, 10. SSW am 04.07.2010, 18:29 Uhr

mir wurde gesagt, das ich umstandskleidungsgeld ab der 13.ssw beantragen kann.
Erstausstattung dann später.

Ich hab diesen Monat noch den Termin mit der Dame von Donum Vitae.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Horny, 6. SSW am 04.07.2010, 18:44 Uhr

Mein Sohn ist etwas über 4 Jahre!
Also auch schon ne ganze Weile her! Wir fangen da quasi wieder bei 0 an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von Mami-Franzi19, 17. SSW am 04.07.2010, 18:47 Uhr

Bei der Caritas und Pro Familia z.b. kann man sich das auch holen.
Gibt auch andere Stellen wo man sich hinwenden kann, aber kenne sonst keine.
Bei der Caritas zum Beispiel hast du nur bis zu 21. SSW zeit dich dort deswegen zu melden.
Gibt eine Einkommensgrenze, aber ich glaube die liegt bei kurz unter 2000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 20. SSW am 04.07.2010, 18:57 Uhr

dann denke ich wird das nicht das problem sein. erkundige dich mal wo es solch zuständige behörden für dich gibt, wie gesagt bei uns bei drk, caritas, gesundheitsamt...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von GerneEineMama, 10. SSW am 04.07.2010, 19:26 Uhr

also wenn du schonmal beantragt hast, kann es evtl. schwieriger werden- denn da bekommst du ja einen bescheid, die Sachen aufzubewahren (so ists zum. bei ner Freundin von mir, sie bekam so nen Bescheid)
Und eine andere Freundin konnte die Sachen auch fürs 2. Kind bekommen.

Ich bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird.. hab zwar auch schon ein Kind, aber nimmer alle Sachen und nun keine Mittel mehr...(AE)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von MattiNr3, 15. SSW am 04.07.2010, 21:42 Uhr

Wir haben es bei Nr5 beantragt da hat mein Mann Netto 1850 Euro verdient und wir hatten 4 Kinder, haben damals 750 euro bekommen. Kannst da hin sobald du deinen Mutterpass hast kannst dort Erstausstat´tung und Umstandssachen beantragen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von babs79, 39. SSW am 05.07.2010, 13:07 Uhr

Also ich habe es 2004 für meinen 1. Sohn beantragt und was bekommen und wollte aber noch ein Kind und bin nun endlich wieder schwanger geworden.Damals hatte ich es bei Pro Familia beantragt und dieses mal bei der DRK.Ich hatte auch noch einiges an Ausstattung.Ich hab jetzt auch endlich einen Betrag überwiesen bekommen und man muss halt auch das holen,was man beantragt hat und die Quittungen 1 Jahr lang aufbewahren.
Man muss aber bis zur 20. SSW sich dort gemeldet haben und dann hat man noch mal etwas Zeit den Antrag abzugeben.

LG Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zu der Mutter-Kind-Stiftung! Kennt sich wer aus?

Antwort von nita83, 31. SSW am 05.07.2010, 18:18 Uhr

Hallo,
also melden kannst du dich sobald du den mutterpass hast anträge werden aber erst nach der 12ssw. gestellt wegen der gefahr innerhalb der ersten zwölf wochen das kind zu verlieren.
wenn ein kind im haus lebt welches älter wie drei jahre ist wird es gezählt als gäbe es keins denn ewig kann ich das zeug ja auch nicht horten,und vieles ist nach der zeit auch oft hin.aber am besten anrufen und termin machen und dann mal fragen.bin da sehr gut beraten worden.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.