Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horny, 5. SSW am 27.06.2010, 20:53 Uhr

Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Und zwar geht es darum, dass ich es nicht so mit FA's habe, da in meiner ersten Schwangerschaft von 3 Ärzten Fehler gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen... Ich werd zwar in der übernächsten Woche hingehen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen aber ich möchte eigentlich nur zu den Ultraschallterminen hin und wenn etwas gravierendes sein sollte, da einfach das Vertrauen bei 0 ist.

Wie sieht das denn mit einer Hebamme aus?
Ab welcher ssw kann man da hin gehen?? Wie sieht das mit den Kosten aus, wenn man sich über eine Hebamme betreuen lässt und nur die Schalltermine beim Arzt macht? Zahlt es die KK?

 
8 Antworten:

Re: Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Antwort von elki, 14. SSW am 27.06.2010, 21:10 Uhr

also, sofern du in deutschland lebst, musst du , wenn du nicht möchtest, gar nicht zu einem frauenarzt gehen. in österreich ist es glaube ich anders.
du kannst dir sofort eine hebamme suchen, die dich die gesamte schwangerschaft über betreut. sie kommt dann alle vier wochen zu dir und kontrolliert dein gewicht, deinen urin , deinen blutdruck, nimmt zwischenzeitlich auch blut ab, um deinen eisenwert zu kontrollieren.
beim fa machen sie ja auch blutuntersuchungen zu anfang, um festzustellen, ob du antikörper in der trägst, zur blutgruppenbestimmung, und sofern du möchtest, auch um hiv auszuschließen, nachzuweisen, wie auch immer. aber nur, wenn du das erlaubst.
da die hebamme dir genauso blut abnehmen darf, und dieses dann an ein labor schickt, wird sie diese ergebnisse auch in deinen mutterpass eintragen können. sie kann ihn dir auch ausstellen, da du ihn ja sonst beim fa bekämst. aber die hebammen haben auch welche.
ansonsten, wenn du magst, kannst du auch die vu's im wechsel machen. also einmal zum fa, beim nächsten mal zur hebi. bzw,die hebi kommt zu dir. was total angenehm ist.
die krankenkasse bezahlt alle vu's. egal wer sie macht. die krankenkasse bezahlt insgesamt drei ultraschalle. viele ärzte machen dann auch nur diese drei. manche machen mehr. das ist ganz unterschiedlich.
also wenn du us möchtest, kannst du zu den terminen zu einem fa gehen , und den rest der vu macht die hebi.oder eben du gehst gar nicht zum fa. das liegt ganz und gar bei dir!!
die hebammen haben auch ein gerät, um zwischenzeitlich die herztöne des babys kontrollieren zu können. ebenso tastet sie deinen bauch ab, und kann feststellen wie das baby liegt, bzw.wie groß es ungefähr ist.
die vu bei einer hebamme ist also absolu komplett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Antwort von MattiNr3, 14. SSW am 27.06.2010, 21:33 Uhr

Hey du bist schwanger ? Supi Glückwunsch. Verwechsel dich doch gerade nicht, oder? Du hast doch mal n Schrank bei mir abgeholt ?
Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MattiNr3

Antwort von Horny am 27.06.2010, 21:37 Uhr

JA genau! Die Kommode hab ich sogar immer noch- steht hier im Wohnzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Antwort von MamaBecca78, 13. SSW am 27.06.2010, 21:37 Uhr

Du mußt dir eine Hebamme suchen die auch die Schwangerschaftsvorsorge macht (nicht alle machen das), schau mal ob's bei euch ne Hebammenpraxis o.ä. gibt, manche Frauenärzte arbeiten auch mit Hebammen zusammen. Ab wann du zu ihr kannst mußt du mit ihr selber ausmachen. Meine Hebamme meinte bei der letzten Schwangerschaft, dass ich das erste Drittel zur FÄ soll und nach dem ersten großen Ultraschall dan zu ihr. Kosten werden ohne Probleme von der KK übernommen, normalerweise rechnet die Hebamme direkt mit deiner KK ab.
Ich war nur zu den Sonos und zu Blutabnahmen beim FA.
Manche Frauenärzte haben aber ein Problem damit wenn man ihnen sagt, dass man die Vorsorge bei einer Hebamme machen will, lass dich bitte nicht verunsichern! Niergens steht geschrieben, dass man zur Vorsorge einen Arzt braucht! Du allein entscheidest wer das machen soll!
Ich fand es sehr entspannend und richtig gemütlich meine Vorsorge bei meiner Hebamme zu machen, man kann einfach ganz anders mit ihr reden als man es mit einem Arzt machen würde und wenn sie sich unsicher war hat sie mich vorsichtshalber zum Arzt geschickt, werde mir sobald wir umgezogen sind auch ne Hebamme wegen der Vorsorge anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MattiNr3

Antwort von MattiNr3, 14. SSW am 27.06.2010, 22:04 Uhr

Na das ist ja was, du hast doch 1 Sohn richtig? Ist das ein geplantes Kind? Nochmal Herzlichen Glückwunsch wann ist denn ET?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MattiNr3

Antwort von Horny am 27.06.2010, 22:09 Uhr

Ja richtig- Leon ist schon 4! Jep war geplant , jetzt wo ich in meinem Job einen Festvertrag habe und ich seid 2 Jahren von meinen Depris her stabil bin (und keine Medis mehr brauche), ist es der ideale Zeitpunkt!
Et dürfte der 3.3 oder 4.3 2011 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur noch ein paar Ergänzungen...

Antwort von huehnchen69 am 27.06.2010, 23:43 Uhr

...weil Elki und MamaBecca ja schon fast alles geschrieben haben.

Wenn du nicht irgendeinen komischen Privatkassen-Vertrag hast, bezahlt die KK die Hebammenvorsorge und die USs beim FA.

Falls dein FA ein Problem mit Hebammenvorsorge (und damit, nur die USs machen zu dürfen) haben sollte, kann die Hebamme dir sicherlich einen empfehlen, der gerne mit Hebammen kooperiert.

Und wenn du es nicht so mit Ärzten hast, dann such' dir doch vielleicht nach Möglichkeit eine Hebamme, die auch deine Geburt begleitet: Entweder als Beleghebamme im KH, oder im Geburtshaus, oder zu Hause.
Dafür fällt üblicherweise eine Rufbereitschaftspauschale von ca. 200 Euro an, die kaum eine KK ersetzt, aber zumindest mir war es das 100%ig wert. Lieber hätte ich Verwandte gebeten, statt Stramplern einen Zuschuss zur Pauschale zu zahlen, oder bei der Hebamme nach Ratenzahlung gefragt, als mit einer mir unbekannten Hebamme zu gebären.

Liebe Grüße und eine tolle SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Horny am 28.06.2010, 13:20 Uhr

Ich danke euch für eure Antowrten!
Habe mich ein wenig umgeschaut und hier im Ort eine recht neue Hebammenpraxis ausfindig gemacht. Die Internet Seite von denen ist schon mal sehr hilfreich- sie machen dort alle VU's und auch sowas die Akkupuntur etc.
Denke ich werde jetzt erstmal zum FA gehen, alles kontrollieren lassen und sobald das Herz pumpert werd ich mich mal an diese Praxis wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.