Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24, 29. SSW am 13.01.2010, 18:38 Uhr

Ich hab kein Bock mehr:-(

Ehrlich. Ich hab die Nase voll. Mein schei... Diabetis macht mich fertig. Ich hab Hunger, weiß nicht was ich essen soll, hohe Werte... Ich spritze schon 3 mal am Tag. Heut hab ich nur Kaffee getrunken und grad nen Zucker von 112 gehabt. Vorm Abendessen. Ich ruf morgen beim Doc an und will dann schnell einen Termin und dann soll er mir sagen, wie ich noch 11 Wochen lang satt werden kann. Boah... sorry für die Jammerei, aber ich hab echt Wut darüber. In jeder SS hab ich irgendeinen Schei... Mal abgesehen vom Wasser, daß ich in Armen, Händen und Beinen hab. Das sieht nicht nur unschön aus, es tut auch weh.

 
14 Antworten:

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von cke04, 5. SSW am 13.01.2010, 18:44 Uhr

hallo

hast du keine infos bekommen bezüglich diabetis in der ss, eine schulung oder so?
das kann ja auch nicht gut sein!
drück dir die daumen, den rest schaffst du auch noch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 13.01.2010, 18:47 Uhr



Obst, Gemüse, frische Salate, Vollkornbrot und andere Vollkomprodukte (Naturreis, Vollkornnudeln), fettarme Lebensmittel, fettarme Milchprodukte ...wirst Du davon nicht satt?

Ich hab im Netz das gefunden:
"Empfehlenswert sind fünf bis sechs kleine Mahlzeiten mit einer gleichmäßigen Verteilung der kohlenhydrathaltigen Lebensmittel.
Damit ist es möglich, den Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten zu begrenzen.
Neben Frühstück, Mittagessen und Abendessen als Hauptmahlzeiten sind also zwei bis drei Zwischenmahlzeiten sinnvoll. Als Zwischenmahlzeit eignen sich z. B.
Naturjoghurt mit frischem Obst
Haferflocken oder Müsli (ohne Zucker) mit Milch
1 Scheibe Vollkornbrot mit Streichkäse und Radieschen
1 Portion Frischobst"

Und als Beispiele das:

"Tagesbeispiel mit 2200 kcal
für eine schwangere Frau mit Normalgewicht
(ca. 100 g Eiweiß, 80 g Fett, 250 g Kohlenhydrate)

Frühstück:

1 Vollkornbrötchen (60 g)
1 Scheibe Vollkornbrot od. Mischbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter (15 g)
1 Scheibe Schinken (30 g)
2 Eßl. Magerquark (60 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
Kaffee /Tee /Kondensmilch 4% Fett

2. Frühstück:

1/4 l Milch oder Sauermilchprodukt, 1,5 % Fett
1 Portion Obst, z.B. 200 g Erdbeeren

Mittagessen:

1 große Portion Gemüse / Salat z.B. 200 g Broccoli
3 mittelgroße Kartoffeln (240 g)
1 mittlere Portion mageres Fleisch (120 g)
(1 Eßl. Öl für die Zubereitung)

1 Portion Obst, z. B. 1 Orange

Zwischenmahlzeit:

2 Scheiben Vollkorntoast (40 g)
dünn Margarine (10 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
1 Portion Obst, z. B. 1 Apfel

Abendessen:

1 Scheibe Vollkornbrot (60 g)
1 Scheibe Roggenmischbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter (20 g)
1 Scheibe mageren Aufschnitt (30 g)
1 Scheibe oder 1 Ecke Käse 40% Fett i.Tr. (30 g)

1 Portion Frischkost, z.B. Paprika-Tomatensalat (150 g),
1 Teel. Öl (5 g)

Spätmahlzeit:

1 Becher Fruchtjoghurt mit Süßstoff (150 g)
1 Portion Obst, z.B. 3-4 Aprikosen


Tagesbeispiel mit 1500 kcal
für eine schwangere Frau mit Übergewicht
(ca. 80 g Eiweiß, 50 g Fett, 170 g Kohlenhydrate)

Frühstück:

1 Vollkornbrötchen (60 g)
1/2 Scheibe Vollkornbrot oder Mischbrot (30 g)
dünn Margarine oder Butter(10 g)
1 kleine Scheibe Schinken (20 g)
1-2 Eßl. Magerquark (40 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
Kaffee / Tee /Kondensmilch 4 % Fett

2. Frühstück:

1 Portion Obst, z.B. 3-4 Pflaumen

Mittagessen:

1 große Portion Gemüse /Salat, z.B. 200 g Wirsing
2 mittelgroße Kartoffeln (160 g)
1 kleine Portion mageres Fleisch (100 g)
(1 Eßl. Öl für die Zubereitung)

1 Portion Obst, z.B. 1 kleine Birne

Zwischenmahlzeit:

1/4 l Milch oder Sauermilchprodukt 1,5% Fett
2 Scheiben Knäckebrot

Abendessen:

1 Scheibe Vollkornbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter(10 g)
1 Scheibe Geflügelaufschnitt (15 g)
1 kleine Scheibe/Ecke Käse 30 % Fett i.Tr.
1 Portion Frischkost, z. B. Möhren-Sellerie-Rohkost (150 g)
1 Teel. Öl (5 g)

Spätmahlzeit:

1/4 l Buttermilch
1 Portion Obst, z. B. 200 g Erdbeeren "

Ansonsten schau doch mal in dem Forum vorbei:
http://www.gestationsdiabetes.de/


Vielleicht waren einige Anregungen dabei :-)


Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von fledermaus24, 29. SSW am 13.01.2010, 19:56 Uhr

Ach ich weiß auch nicht. Eine Schulung hab ich bekommen. Zumindest ein kurzes Gespräch. Was ich essen sollte. Ich esse schon Vollkornbrot. Aber wenn ich jetzt z.B. meinen Nachmittagskaffee trinke, ist es eine große Tasse mit viel Kondensmilch. 4% Fett. Aber davon geht der Zucker ja auch schon hoch. Obst genauso. Ich wollte auf mein Gewicht achten, aber Obst geht nicht. Springt mein Zucker hoch. Einen kleinen Apfel kann ich dann mal zwischendurch essen. Aber davon werde ich nicht satt. Abends esse ich oft einen halben Salat und auch Vollkornbrot. Dann werde ich satt. Aber tagsüber? irgendwie nicht. Und dann kommt auch der gemeine Hunger auf Süßes. Ach mensch... mein armes Baby. Was muß der mit mir mitmachen. Ich glaub, mein Depriloch in dem ich stecke, macht die Situation nicht besser:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 13.01.2010, 20:00 Uhr

Das Kleine holt sich, was es braucht. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber Vorsicht mit dem Zucker musste wirklich walten lassen.

Also mich machen Nudeln und Reis mittags schon satt. So ein schoener grosser Teller *jamm*.

Lass Dich nicht haengen. Versuch doch mal bei einer Ernaehrungsberaterin einen Termin zu bekommen - vielleicht gehts dann wieder aufwaerts.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub...

Antwort von fledermaus24, 29. SSW am 13.01.2010, 20:07 Uhr

ich hab schon Vorgeburtsdepressionen. Mir ist alles zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Aufheiterung

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 13.01.2010, 20:24 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=zs7VIQiSHQQ
Da gibts noch mehr Folgen!

http://www.youtube.com/watch?v=cy6EiM67VlU
Guck ich immer, wenns mir nicht gut geht!


Bringt Dich vielleicht wieder auf andere Gedanken :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aufheiterung

Antwort von fledermaus24, 29. SSW am 13.01.2010, 20:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aufheiterung

Antwort von jonahsmama, 7. SSW am 13.01.2010, 20:47 Uhr

Soll nicht doof rüber kommen, aber mir ging das so durch den Kopf; mmh also was ich sagen will: Dein Baby kommt nicht wieder rein, wenn es erstmal raus ist gibt es kein zurück..... und deshalb auch wenn es dir jetzt gerad alles zuviel ist versuch es trotzdem ein bisschen Positiv zu sehen, du hast schließlich DEIN Baby im Bauch und bist in einer ganz besonderen Situation! Ich wünsche dir das es dir bald besser geht und du dich mit der SS Diabetes besser zurecht findest!!
Alles Liebe für Euch zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von MaMo0408, 35. SSW am 13.01.2010, 21:02 Uhr

Hab ein wenig Geduld und probiere ein wenig aus, was bei dir den Blutzucker wann steigen läßt...
Bei mir war es so, dass ich morgens Brot super vertragen habe und abends nur eine geringe Menge ausgereicht hat um meinen Zucker hoch zu treiben... Versuch mal deinen Kaffee mit normaler Milch zu trinken und ess schön Volkornprodukte. Dein Körper braucht Kohlenhydrathe. Wenn du zu wenige zu dir nimmst, kann das auch negative Auswirkungen haben! (Hab ich gerade noch von einer Bekannten gehört! Da war dann irgendwie der Urin auffällig. Weiß aber leider nur noch, dass es daran lag, dass sie sich nichts mehr getraut hat zu essen.)
Und zur Not kannst du dir ja auch was zum Naschen für Diabetiker holen. Hab ich auch hin und wieder gemacht!
Hunger hatte ich übrigens fast nie! Hab halt viel Gemüse, Karoffeln, Vollkornnudeln (auch normale Nudeln), Fleisch, Fisch, etc.
Das wird schon wieder, glaub mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von reblaus am 13.01.2010, 21:31 Uhr

Nicht Fasten, dann produziert die Leber über Nacht Zucker und dann hast Du höhere Werte als normal!
lg

Gurke, Tomate kannst Du viel knabbern... bei Möhren etwas aufpassen, aber ne Möhre anstatt ne Birne ist immer drinn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von strizy333, 22. SSW am 14.01.2010, 0:10 Uhr

Hi,
ich hab auch ss-diabetes und mir wurde bei der ernährungsberatung eher davon abgeraten obst und gemüse alleine zu essen, weil der zucker zu schnell ins blut geht.
lieber das obst in quark oder joghurt schnippeln, das fett bremst ein wenig die aufnahme vom fruchtzucker.
ein kommentar meiner diabetologin war eher 2 stück zartbitterschokolade, als den apfel abends vorm fernseher. für den zuckerwert besser.
oder wenns den sein muß zum stück kuchen noch den löffel sahne.
die aufnahme von zucker wird durch fette gebremst.
natürlich sollen mehr vollkormprodukte gegessen werden.
was gar nicht geht ist nutella usw.
aber das glas o-saft zum mittagessen - klappt ohne erhöhte zuckerwerte.
zwischendurch wäre das völlig unmöglich - die werte würden absolut explodieren.
was ich auch noch feststellen konnte, das die verwendung von fertigprodukten sich negativ auf den zuckerwert ausgewirkt haben.
das sagte auch noch die ernährungsberaterin - die lebensmittel so wenig verarbeitet wie möglich.
einschränkungen für die ernährung hab ich nicht bekommen, obwohl ich weit entfernt von modelmaßen bin.
wenn die werte nicht stimmen, dann soll ich lieber das insulin etwas höher dosieren.
ich kämpf morgens noch mit meinen nüchtern werten - die wollen nicht unter 90.
nehme z,zt. normal insulin und basal (langsam wirkendes) insulin für die nacht.
was auch etwas hilft ist mal zwischdurch ein spaziergang, dann purzel auch die zuckerwerte.
rezepte findet man auch unter glyx diät.
dabei soll eine gewichtsabname erreicht werden in dem man lebensmittel zu sich nimmt, die wenig insulin locken.
ich hab damit mal ganz gut abgenommen und hatte das gefühl den ganzen tag nur zu essen und vollgestopft zu sein.
hauptsächlich habe dann gemüse (in massen) und fisch oder fleisch miteinander kompiniert.
sorry, das ist jetzt sehr lang geworden und dann auch noch alles kleingeschrieben und erst die rechtschreibfehler *grins*
hoffe es hilft die ein wenig über die zeit.
und wenn du noch ein paar tips brauchst, schreib mich doch direkt an.
al
strizy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von hallenserin83, 38. SSW am 14.01.2010, 7:17 Uhr

Hallo,

bei mir war es ähnlich wie bei dir in der Mitte der SS.

Nachdem ersten Glukosetoleranztest wurde bei mir ein zu hoher Zuckerwert festgestellt. Auch beim nächsten Test wurde dieser zwar geringer aber war noch nicht ganz ok. Ich weiß, wie schwer es ist Heißhunger auf etwas Süßes zu haben und man darf es nicht essen.

Aus dem Grund legte ich mir ein Diabetes-Kochbuch und ein Buch über enthaltene KH-Mengen in Lebensmitteln zu. Es ist zwar ziemlich mühselig ständig dort hinein zu sehen, aber macht auch Sinn. Wenn du willst kann ich dir ein paar zusätzliche Rezepte schicken aus dem Kochbuch. Die Sachen sind voll lecker und ganz einfach nachzumachen. Dabei sind auch Rezepte für Kuchen, Plätzchen und Mahlzeiten dabei. Habe in der Vorweihnachtszeit einige Kuchen und Plätzchen daraus gebacken.

Erst eine Diabetologin meinte zu mir, dass alles ok ist. Und ich keinen Zucker habe. Jetzt liegen die Bücher bei mir rum. Also wenn du Hilfe oder Anregungen suchst melde dich einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab kein Bock mehr:-(

Antwort von Spock1, 8. SSW am 14.01.2010, 8:01 Uhr

Ich hatte den Spaß jetzt schon dreimal und kann gut verstehen, daß Du genervt bist .

Aber es gibt doch viele Sachen, von denen Du essen kannst, soviel Du willst: Fleisch, Fisch, Käse, Quark,Sahne, Eier, Gemüse, all das hat keine Kohlenhydrate, und ich habe mich damit immer richtig satt gegessen, und der Zucker war kein Problem. Und zugenommen habe ich auch davon kaum, falls das keine Sorge ist. Ich war nachher sehr erfinderisch mit den Rezepten und eigentlich immer gut satt. Hungern solltest Du auf keinen Fall!

Bewegung hilft übrigens auch sehr gut. Wie wäre es mit Schwimmen, das ist auch gut gegen das Wasser in den Gelenken, und meine Zuckerwerte waren danach immer traumhaft, da war dann sogar mal was Süßes drin.

Dir weiter alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von fledermaus24, 29. SSW am 14.01.2010, 11:21 Uhr

Ich hab heut nochmal mit der beim Diabetologen gesprochen. Ich soll einfach mehr spritzen, dann kann ich auch mehr essen. Ich soll nicht hungern. Ich hab jetzt erst 6 kg zugenommen. Was ja eigentlich nicht schlecht ist, bin übergewichtig und muß nach der Geburt sowieso abnehmen. Aber es frustriert ja total, wenn man immer Hunger hat. Ich versuche immer was zwischendurch zu essen und mich trotzdem gesund zu ernähren. Ich stecke im Moment auch in einem kleinen Loch. Weiß auch nicht warum. War vielleicht gestern einfach das I Tüpfelchen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.