Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loona85, 23. SSW am 11.02.2009, 18:06 Uhr

ich check das nicht!

ich habe heute einen antrag aufs elterngeld geholt, bei der statd.....ich dachte, ich hole den antrag jetzt schon und fülle ihn schonmal aus, dass wir nach der geburt nur noch das geburtsdatum des kindes und den namen eintragen müssen und dann abgeben können, damit alles nicht so lange dauert mit dem geld und so (so werden wir es auch mit dem kindergeldantrag machen, vor der geburt holen, kurz nach der geburt abgeben)!
aufjedenfall, habe ich ihn mir heute angeschaut und blick da gar nichts durch!
ich habe zwar gehört, dass es einen info-abend bzw frühs ist es gibt wo geholfen wird ihn auszufüllen aber naja, da werd ich mal anrufen morgen früh beim Zentrum Bayern, Familien und Soziales in Würzburg!

der erziehungsgeldantrag von meiner tochter war nicht so kompliziert........
ich arbeite ja nicht, bin ja hausfrau, aber muss man da auch was zum arbeitgeber von mann geben auch wenn er keinen erziehungsurlaub nimmt? wir bekommen auch hartz4 dass muss ich ja auch angeben glaub ich oder?

ich hab keine ahnung.......

lg Jasmin

 
7 Antworten:

Re: ich check das nicht!

Antwort von Mama+2 am 11.02.2009, 18:15 Uhr

Hallo,
für deine Elternzeit füllst du einen Antrag aus. Wenn dein Mann seine Vätermonate nehmen möchte muss er einen extra Antrag stellen.
Für eine Hausfrau ist der eigentlich nicht schwer auszufüllen fand ich (war ja auch zu Hause).
Ob du Hartz angeben musst weiß ich nicht.
Das Elterngeld wird beim Hartz allerdings nicht angerechnet, Kindergeld aber schon.
Ansonsten lass dir helfen wenn es soweit ist.
Die Bearbeitung hat bei mir nicht lange gedauert. Ich glaube nach zwei Wochen war der Bescheid schon da.
Eine schöne Restschwangerschaft noch.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich check das nicht!

Antwort von Loona85, 23. SSW am 11.02.2009, 18:20 Uhr

vielen lieben dank, ich glaub ich ruf doch mal an und frag nach nem infotag wo sie alles nochmals erklären.....

kostet ja nichts :-)

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich check das nicht!

Antwort von Loona85, 23. SSW am 11.02.2009, 18:21 Uhr

achja, wir wollen ja auch nicht 12 monate sondern 24 monate beantragen.....
also laufzeit 24 monate hälfte des geldes im monat, statt 12 monate 300€ wollen wir 24 monate 150€ haben dafür find ich auch nichts drinnen!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich check das nicht!

Antwort von nagchampa am 11.02.2009, 18:52 Uhr

Ich glaube eine 24monatige Laufzeit gibts nicht mehr. Das gab es mal früher, dass Eltern zwischen 300€/Monat und 24Monate Laufzeit und 450 (oder 400?)€/Monat mit 12Monaten Laufzeit wählen konnten. Wenn nichts drin steht, gibts diese Möglichkeit nicht.


Und Hartz4 musst du mit angeben. Alles EInkommen, auch wenn du von deinen Tanten, Onkels, Mama oder Papa und so fort regelmäßig Geld bekommst.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von Loona85, 23. SSW am 11.02.2009, 19:06 Uhr

also muss ich auch das kindergeld und das UVG meiner tochter mit angeben und das gehalt von meinen freund und hartz4? so wie ichs verstanden hab!


da steht drinnen, dass mans verlängert beantragen kann, aber ich bekomm dann statt 300€ im monat nur 150€ im monat für 24 monate!
mein freund hat das gesehen im antrag!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von nagchampa am 11.02.2009, 20:59 Uhr

Ach so, wenn das im Antrag steht, dann wird es die Option geben. Ich hatte noch Erziehungsgeld bezogen, weil meine Tochter noch 2006 geschlüpft ist. Von daher kenne ich mich mit dem Kleingedruckten von Elterngeld nicht aus.

Aber so lange nichts gegenteiliges im Antrag steht, musst du sowohl Unterhaltsvorschuss, Kindergeld, Hartz4 usw angeben. Manchmal steht im Erklärungsblatt zu den einzelnen Nummerierten Fragen, wenn ihr was nicht angeben braucht. Es geht eben darum ob es als Einkommen angerechnet wird oder nicht. Aber Hartz4 ist eigentlich "normales" Einkommen, auch wenn es ergänzend zum Lohn ist und man alles andere als große Sprüngen machen kann.


Aber ruf lieber an und frag den, der es wissen sollte.


Liebe Grüße und viel Durchblick im Bürokratenjungle


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von tigerchen05 am 11.02.2009, 21:47 Uhr

Ich musste beim ausfüllen des Antrages auch den Papa einsetzen (auch wenn er nicht diese 2monate in anspruch genommen hat),Hartz 4 muss auch eingesetzt werden wird allerdings nicht berechnet.Seit wann wird denn beim Elterngeld das Kindergeld mit angerechnet???Ich find nirgendwo etwas darüber und musste es auch nicht mit angeben beim ausfüllen.
Du kannst natürlich 24 monate a 150 euro nehmen.Die Option hab ich auch gewählt.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.