Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankchen1, 21. SSW am 11.04.2008, 6:29 Uhr

Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Guten Morgen,

hatte ja schonmal wegen der Pilz Infektion gepostet. Es war ja v iel besser, aber seit gestern brennt es total, aber mehr innen. Habe Angst, das ich da eine aufsteigende Infektion bekomme. Also rufe ich bei meiner FÄ an und möchte vorbei kommen. " Nein also heute (Donnerstag) können Sie nicht kommen, morgen vielleicht!" Ich: " Morgen vielleicht? Aber ich bin schwanger und..." Sie(unterbricht mich) : "Rufen Sie morgen mal an, dann können wir klären, ob Sie kommen können!"
Ich warte doch nicht bis Montag!!! Mein Mann sagt, ich soll gleich um 8.30 hin und sagen, das ich Beschwerden habe und gefälligst zur FÄ möchte.
Was meint ihr?
Mich verunsichert sowas wieder total. Die sind da immer so, man fühlt sich, wie Klein Doofi.
LG Anke

 
12 Antworten:

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von Aniroc79, 19. SSW am 11.04.2008, 6:55 Uhr

Hi du,
dein Mann hat ganz recht. Gleich auf der Matte stehen und ein bißchen Wartezeit in kauf nehmen ist besser. Normalerweise ist es so, dass sie Notfälle nicht wegschicken dürfen! Lass dich nicht abwimmeln.
Wenn sie es doch versuchen sollte, sag du möchtest es von ihrer Chefin hören. Sie hat im Gegensatz zur Helferin den Hypokratischen Eid geleistet und wird es sich gut überlegen ob sie dich abweist.
Wenn doch alles nicht klappen sollte, dann ab in die Klinik, da ist immer jemand da, der mal kurz draufschauen kann.

Wünsch dir weiterhin gute Besserung und trotzallem ein schönes Wochenende.

LG Aniroc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von Susi3, 16. SSW am 11.04.2008, 8:33 Uhr

Hallo,
ich würde auch gleich heut morgen hingehen. Das ist doch eine Angelegenheit von 5 Min.,
Lass dich nicht abwimmeln, ausserdem ist heut Freitag...
Lg Susi und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von Anni1403, 12. SSW am 11.04.2008, 8:36 Uhr

ich kann mich dem nur anschließen.
sofort hinfahren und drauf drängen.
es ist echt ne frechheit wie sie dich da am telefon abgefertigt hat.

ich wünsche dir gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von Liv79, 34. SSW am 11.04.2008, 8:36 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an! Geh da hin und bleib auch dort! Sollten sie Dich nicht annehmen dann würd ich aber schnellstens den FA wechseln. Du bist schwanger und damit basta! Drück Dir die Daumen dass es nichts Schlimmes ist! Meld Dich dann was der Doc gesagt hat!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von suki, 33. SSW am 11.04.2008, 8:55 Uhr

ich wurde mich als schmerzfall oder akut-fall in die praxis setzen und dem arzt auch diesen vorfall schildern.

ich habe grade eine infektion. die ich selbst nicht mal bemerkt habe. wenn ich nicht schon zwei kleine kinder hätte und nicht selbständig wäre, läge ich schon längst im kh.
lass dich nicht abwimmeln.
notfalls wechsel den arzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry fürs Einmischen, aber...

Antwort von CoLuMa, 24. SSW am 11.04.2008, 9:07 Uhr

ich bin auch Arzthelferin und wenn mein Chef sagt, keinen mehr annehmen, muss ich Menschen auch am Tel abwimmeln. Und ne Pilzinfektion hat nix mit unterlassener Hilfeleistung zu tun... Nur der Kopf unterm Arm ect...
Viell sollte man einen Kompromiss wählen: hingehen und sich ein Medikament aufschreiben lassen, dann ist einem erstmal geholfen. Viell hätte die Dame am Tel estwas sensibler sein sollen, aber ich kann euch sagen, es macht keinen Spaß, die Leute wieder wegzuschicken, auch wenn sie schon vor einem stehen. Aber mehr als Arbeiten kann der Arzt auch nicht und wenn es voll ist?? Wir haben einen Patientendurchlauf von ca 300 am Tag, irgendwann ist Schluss. Darum: versuch es mit nem Kompromiss, viell kann man es an der Anmeldung abklären, aber hingehen ist besser als tel...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von Melly77, 32. SSW am 11.04.2008, 9:26 Uhr

Vielleicht ist der Terminkalender des FA tatsächlich völlig überfüllt und es tut ihr selber leid, dich so abwimmeln zu müssen. Ich würde einfach mal im KH anrufen und denen die Sachlage schildern, dort kannst du doch bestimmt vorbei kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärger mich so über die Sprechstundenhilfe

Antwort von leo engel, 26. SSW am 11.04.2008, 9:38 Uhr

Heute ist Freitag. Dann geh nachmittags ins KH. Wenn dein Arzt im Wochenendfrei ist.

Also bei ner Pilzinfektion würde ich auch nicht warten.

Bei mir ging das Sonntag los, hatte Montag gleich um halb neun beim FA angerufen und ohne das ich nen Grund nennen musste, hab ich für viertel nach zehn nen Termin bekommen. Und mein FA meinte, das man bei ner Pilzinfektion immer zum FA sollte, da es bei aufsteigender Infektion auch zu vorzeitigen Wehen oder ähnlichen kommen kann.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel selbst schuld...

Antwort von Hexhex am 11.04.2008, 10:32 Uhr

Liebe Anke,

wenn man behandelt wird, wie "klein Doof", ist man zum Teil selbst Schuld. Du kannst in so einem Fall zwei Dinge tun: Zum einen lasse ich mir bei so einer Gelegenheit immer sofort den Namen der Person geben, und frage auch nochmal nach, ob ich ihn richtig verstanden habe. Schon hier werden die meisten ganz zahm, weil sie ahnen, dass man sich beschweren möchte.

Dann würde ich beim nächsten Termin den Arzt fragen, ob er weiß, dass seine Helferinnen am Telefon extrem unfreundlich sind und die Leute vergraulen. Der Arzt weiß nämlich sicher gar nicht, dass seine Helferin gegenüber Patientinnen so auftritt. Er wird daran durchaus interessiert sein. Ein Arzt ist nämlich ein Geschäftsmann - er verdient nur gut, wenn die Kunden zufrieden sind!

Wegen der Infektion: Ich bin in der Schwangerschaft immer ohne Termin und noch am selben Tag in die Praxis gegangen, wenn ich irgendeine Sorge hatte. Man wird dann zwischengeschoben, muss aber natürlich warten. Ich bin von den Helferinnen dabei nie unfreundlich angeredet worden, das würde die Ärztin nicht zulassen, wenn sie so etwas mitkriegen würde.

Es hat keinen Zweck, sich immer nur insgeheim und hintenherum zu ärgern, denn davon profitieren solche Weiber. Das Einzige, was hier wirklich hilft (und einem selbst gut tut) ist: Sich konkret zu beschweren. Hinterher weiß man, dass man das Richtige getan hat. Man muss als Frau nicht immer lieb, pflegeleicht und harmoniesüchtig sein. Dann wird man auch nicht mehr behandelt wie "klein Doof"!

Grüße

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel selbst schuld...

Antwort von almut72 am 11.04.2008, 10:46 Uhr

Hexhex, du bist grandios und hast sooo Recht! Energisch werden hilft, nicht immer kommt man Bescheidenheit weiter...
Schön geschrieben! -
Ich habe wegen beratungsresistenter Helferinnen aber auch schon die Praxis gewechselt.
Lg Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin wieder da...

Antwort von ankchen1, 21. SSW am 11.04.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

also es handelt sich mittlerweile nicht mehr um eine Pilzinfektion, sondern um eine bakterielle, die nun mit Antibiotika behandelt wird.

Es war natürlich überhaupt kein Problem, das ich da war und die Praxis war total leer. Also verstehe ich das theater der Sprechstundenhilfe net ganz.

Nun gut, ich habe es angesprochen, das ich es nicht mag, so abgefertigt zu werden. Ob es was hilft, keine Ahnung.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin wieder da...

Antwort von suki, 33. SSW am 11.04.2008, 13:13 Uhr

*handreich*

habe den gleichen befund.

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.