Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marielchen, 28. SSW am 10.10.2011, 19:24 Uhr

HypnoBirthing

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den letzten Wochen wurde hierüber im Forum geschrieben. Jetzt bin ich selb darüber gestolpert und find es sehr interessant. Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann man sich auch zu Hause alleine mit Hilfe eines Buches etwas aneignen, was helfen kann?
Viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: HypnoBirthing

Antwort von mf4 am 10.10.2011, 20:09 Uhr

Ich habe gegen Schmerzen Entspannungstechniken probiert, die durchaus wirken, dass man davon etwas weg kommt, entspannen kann aber kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich bei heftigen Wehen ganz wegbeamen kann... als Laie...

Man soll sich vorstellen das Kind gleitet locker heraus während die Frau total entspannt ist... hm... na ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Früchtchen am 10.10.2011, 22:01 Uhr

Das hat nicht nur was mit Entspannung zu tun sondern mit Hypnose. Auf youtube gibt es sehr sehr interessante Videos dazu. Da siehst du zB wie die Frauen sich "triggern", dh. zB ein Fingertippen und sie sind sofort wieder "weg" und bekommen auch nichts mit.

Ich finde es eine geniale Sache, kenne eine Frau die so Zuhause entbunden hat und hoffe, ich darf das beim nächsten Kind anwenden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing

Antwort von Zweizahn am 10.10.2011, 22:24 Uhr

Ich habe das Buch gelesen, die CD habe ich nicht angehört (komischerweise). Ich habe mir keine Mühe gegeben, die Hypnosetechniken zu erlernen. Aber das Buch hat mir sehr geholfen, meine Einstellung zur Geburt zu ändern.
Und was soll ich sagen? Kind Nummer 2 kam zwar moderat schmerzhaft (für mich) zur Welt. Aber es ging schnell und es war ein wunderwunderwunderschönes Erlebnis.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne...

Antwort von huehnchen69 am 10.10.2011, 23:05 Uhr

...drei (wenn ich niemanden vergessen habe) Frauen, die Hypnobirthing unter der Geburt angewandt haben, und davon sehr begeistert waren.
Ob man sich die Techniken auch "nur so" aneignen kann, weiß ich nicht. Meine Bekannten haben alle so einen Kurs belegt (die eine ist inzwischen selbst Kursleiterin).
Ich selbst habe es nicht benutzt (weiß gar nicht, ob es das vor Nr. 1 überhaupt schon gab), aber ich hatte das Gefühl, dass mir Visualisierungen sehr geholfen haben. Ich habe mir bei jeder Wehe - besonders während der 2. Geburt - vorgestellt, wie sich der MuMu öffnet, und tatsächlich öffnete der sich innerhalb einer Dreiviertelstunde komplett und praktisch schmerzfrei.
Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich das Gebären auch so gut hinkriege, würde ich bei einem weiteren Kind bestimmt die Option Hypnobirthing ausprobieren.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing

Antwort von Emilia77, 35. SSW am 10.10.2011, 23:12 Uhr

Hört sich wirklich interessant an, muss ich mal meine Hebamme fragen.
Aber ob das jetzt noch was bringt, hab ja bald schon ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.