Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ewka28, 26. SSW am 02.06.2013, 12:36 Uhr

HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Hallo zusammen,
da mein erster Geburt sehr schmerzhaft und traumatisiert für mich war und sehr große Angst vor der 2. Geburt habe, möchte ich diesmal mit dem HypnoBirthing-Kurs (der Mentalentspannung für Schwangere, eine entspannende und angenehme Geburt erleben) versuchen.
Gemäß berichten im Internet ermöglicht diese Technik eine totale Entspannung und Konzentration zu erreichen. Bei gebärenden Frauen sollte dies den Effekt haben, dass die Geburt entspannt erlebt und genossen werden kann. HypnoBirthing ist eine natürliche Art, Geburtsschmerzen ganz oder teilweise zu vermeiden.

Ich möchte unbedingt diesen Kurs besuchen und hoffentlich die vielen positiven Erfahrungen, die ich im Netzt gefunden habe, mitteilen zu können.
Leider gibt es im Frankfurt a.M. nur eine Kursleiterin, die diese Methode aktiv praktiziert.

Nach meiner Anfrage, wurde mir mittgeteilt, dass der Kurs aus drei Abenden a 2 Stunden besteht und findet über einen Zeitraum von drei Wochen abends von 20.30-22.30 Uhr bei der Kursleiterin zu Hause statt.
Während des ersten Kurstermins besprechen wir intensiv, was Hypnobirthing ist, warum es Sinn macht, was wir damit erreichen wollen etc. Während des zweiten Kurstermins probieren wir verschiedene Tiefenentspannungsskripte aus, damit die Teilnehmer sehen können, welche für sie gut funktionieren. Während des dritten Kurstermins geht es um die Kommunikation mit den Personen, die einen während der Geburts in der Regel umgeben (Hebamme, Arzt etc.), da es trotz intensiver Vorbereitung dann oft auch hier schief gehen kann. Außerdem sprechen wir über verschiedene Geburtspositionen.

Die Kosten belaufen sich bei einem Gruppenkurs auf 238 EUR je Paar oder auch je einzelner Teilnehmerin.
Es ist in der Regel empfehlenswert, dass der Partner mitkommt, aber es ist kein Muss. In der Kursgebühr enthalten sind das Buch, die CD und Kursunterlagen. Wichtig ist, dass nach dem Besuchen des Kurses die erlernten Übungen intensiv geübt werden, damit sie während der Geburt auch angewendet werden können.

Da ich mein errechneter Entbindungstermin der 12. September 2012 suche ich dringend nach mindestens noch einem Paar, die den Kurs ebenso im Juni bzw. Anfang Juli 2013 im Frankfurt mit uns besuchen will.
Bitte melde euch, falls ihr die wunderbare Entspannungstechnik ausprobieren wollt. Ich freu mich auf eure Rückmeldung.
Schöne Grüße
Eva

 
7 Antworten:

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 12:50 Uhr

Das liest sich doch eher wie Werbung
DU findest es für dich wichtig den Kurs zu machen also mach ihn doch. Berichte danach wie deine Geburt war (würde mich wirklich interessieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von Kate73, 33. SSW am 02.06.2013, 14:19 Uhr

Ich habe mir das Buch mit CD gekauft da hier in der laendlichen Umgebung solche Kurse nicht angeboten werden. ICH KANN NUR SAGEN das
Das ganze nur mit intensiven taegl. Training funktioniert und glaube das man wenn man in einer Klinik entbindet das erlernte vielleicht gar nicht anwenden kann da das Krankenhauspersonal, Hebammen und auch Aerzte sich mit dieser Art der Geburt noch nicht auseinander gesetzt hsben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von Dieechtecleo, 28. SSW am 02.06.2013, 15:09 Uhr

Also ich fand das schon in meiner letzten SS interessant und hab mir das Buch gekauft allerdings war mir damals schon nicht ganz klar wie Frau sich unter wehen in Hypnose bringen soll. Dir wünsche ich alles Gute für dein Vorhaben, wäre schön wenn du mal berichtest.

GGLG Cleo+5Kids und einer Bauchprinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von ewka28, 26. SSW am 02.06.2013, 15:36 Uhr

Werbung möchte ich keine machen. Ich suche lediglich nach noch einem Paar,der diesen Kurs mitmachen will (da erst ab mindestens 2 Paar wird dieser Kurs angeboten). Ich hoffe, dass ich nich jdn. finde.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von Lena_1977 am 02.06.2013, 18:34 Uhr

An der UniKlinik gibt es auch einen Kurs - falls dieser nicht voll wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von ewka28, 26. SSW am 02.06.2013, 18:43 Uhr

Danke Lena,
weißt du auchvielleicht, wo ich diesbezüglich genauere Informationen bekomme? Gibt es auch vielleicht eine Seite im Internet?
Schöne Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing-Kurs in Frankfurt a.M.

Antwort von Pedi am 04.07.2013, 23:05 Uhr

Hallo, ich bin heute auf deinen Beitrag gestoßen und interessiere mich sehr für Hypnobirthing!
Ich bin aber erst in der 12. Woche und das ist wohl noch etwas früh für den Kurs. Außerdem will ich nochmal bei der KK nachfragen, ob sie etwas von den Kosten übernehmen.
Mein Partner will leider nicht mit... lohnt sich das überhaupt alleine? Massage ohne Partner ist wohl nicht so toll...
Ich habe auch gleich mal in der Uniklinik angerufen, um mehr über die Kurse dort zu erfahren, aber leider erfolglos! Nach mehrmaligen Verbinden konnte mir keiner sagen ob diese Kurse überhaupt stattfinden!
Weiß jemand näheres?
Sonnige Grüße, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.