Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carol, 32. SSW am 06.12.2006, 20:46 Uhr

hyperventilieren

wer kennt das??!!! habe hin und wieder so ein beklemmendes gefühl wie atemnot hole dan alle paar atemzüge tief luft oder geine weil ich das gefühl habe nicht richtig luft zu kriegen, also eigentlich bin ich am hyperventilieren! dieser teufelskreis dauert manchmal tagen man steigert sich so rein und denkt nur noch an die atmung.hatte das vor meiner schwangerschaft nie, lunge und psyche sind auf keinem fall das problem. mach mir jetzt sorgen das ich der kleinen geschadet habe mit diesem hyperventiliern.

 
4 Antworten:

Re: hyperventilieren

Antwort von dhana am 06.12.2006, 21:14 Uhr

Hallo,

ich bin auch so ein Kandidat der sich super in eine Hyperfentilation reinsteigern kann. Ich hab schon während der Schulzeit den einen oder anderen Lehrer damit in Panik versetzt.

Man hat zwar das Gefühl, man bekommt nicht genügend Luft - aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Man atmet viel zu schnell - und damit sinkt der CO2-Anteil im Blut. Dadurch kommt es z.b. zum Kribbeln in den Finger. Kann bis zu verkrampften Handen führen.

Die erste Maßnahme ist ruhig werden - und ganz bewust langsam atmen. Eine kleine Plastiktüte holen und langsam in die Plastiktüte reinatmen. Damit holt man sich das CO2 das man zuschnell ausgeatmet hat wieder zurück und das Gefühl der Luftnot wird schnell besser.

Schaden nimmst Du oder Dein Kind keinen damit - es ist ja kein Sauerstoffmangel.

Und mit selber Unterkontrolle bekommen kann man das auch selber in Griff bekommt.
Du solltest allerdings Deinen Arzt daraufhin mal ansprechen - Magnesiummangel kann auch eine Hyperfentilation auslösen. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du regelmäßig Magnesium nimmst.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperventilieren

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 06.12.2006, 21:28 Uhr

bist du sicher, dass du hyperventilierst? denn ich hatte während der schwangerschaft auch phasenweise starke atemnot und das gefühl, nicht genug luft zu kriegen. das lag daran, dass das baby auf der hohlvene gelegen hat und dadurch tatsächlich etwas weniger blut in meinem herzen ankam. dem kind schadet das null. dagegen half immer sehr gut die position zu wechsel, z.b. aufstehen, umherlaufen, kopfüber runterbeugen usw. NIE auf den rücken legen, das macht es nur schlimmer.
frag doch mal deine/n arzt/in.
lg
paula mit leo, 8.3.01 und anna, 11.10.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT in einer Plastiktüte...

Antwort von Tanny_2502, Nix mehr seit 04.05.06. am 06.12.2006, 21:56 Uhr

wenn du hyperventilierst, atme in eine PAPIERTÜTE, bloß nicht in eine Plastiktüte !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tanny

Antwort von dhana am 07.12.2006, 8:59 Uhr

Hallo,

warum nicht in eine Plastiktüte??

Jetzt arbeite ich seit 10 Jahren im Rettungsdienst und bin Rettungsassistentin - und seitdem verwenden wir extra Hyperventilationsmasten - mit einer Plastiktüte.
Eine normale Plastiktüte erfüllt den Zweck aber auch.

Warum sollte man die nicht verwenden???

Kein Mensch hält die sich ständig vor das Gesicht - wenn es besser wird, darf man die natürlich wegnehmen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.