Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz, 23. SSW am 30.08.2006, 22:45 Uhr

Hund & Baby

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Hundebesitzer!
Unsere Hündin ist jetzt 7 Monate alt und im absoluten Trotzalter. mach mir jetzt etwas sorgen, dass sie mit dem neuen Mitbewohner (kommt im Dezember) nicht ganz zurecht kommt.
Wie sind eure Erfahrungen damit.
Sie hört eigentlich wunderbar, und hat auch so kein Problem mit kleinen Kindern.
(sorry, das das so durcheinander geschrieben ist)

Danke

 
6 Antworten:

Re: Hund & Baby lang...

Antwort von Andrea80, mit Josephin seit 24.06. S am 30.08.2006, 22:59 Uhr

Hallo...

also ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht war, wie unser Hund und auch meine Katze auf Josephin reagiert haben...
Heidi (Hund) schnuppert ab und zu an der kleinen und kümmert sich sonst recht wenig um sie... auch wenn sie schreit bleibt Heidi ganz gelassen! Eifersucht konnte ich bislang nicht feststellen! Übrigens: in der Schwangerschaft gab es Wochen, da hat Heidi mich keine Sekunde aus den Augen gelassen, ist mir überall hin gefolgt, sogar bis auf die Toilette, sie wollte mich wohl beschützen! Vorher lag sie meistens in ihrem Körbchen... Heidi hat wohl gespürt, dass sich was verändert :)
Gina (Katze) kümmert sich auch selten um die kleine... sie geht aber jeden Abend mit mir ins Schlafzimmer, wenn ich Josephin ins Bett bringe! Wenn ich dann mal vorm PC sitze oder alleine auf dem Sofa, dann kommt sie zu mir, um zu schmusen! Wenn Josephin im Laufstall liegt und schreit, stellt Gina sich auf die Sofa-Lehne und schaut ganz mitleidig in den Laufstall. Sie ist aber noch nie in den Laufstall gesprungen, auch sonst hält sie einen gewissen Abstand vom Baby. Wenn ich Josephin füttere, legt Gina sich immer auf die Rückenlehne vom Sofa und schaut zu! In der Schwangerschaft hat die Katze oft auf dem Schreibtisch vor mir gelegen und mit ihren Pfoten meinen Bauch leicht massiert... sie hat die Veränderung anscheinend auch gespürt... Und: Früher konnte sie meinen Mann absolut nicht leiden... wenn er zu Hause war, war die Katze verschwunden ;) Jetzt lässt sie sich sogar von ihm streicheln und bleibt auf dem Teppich liegen, auch wenn er im Raum ist... Ich hab keine Ahnung, was mit der Katze los ist... scheinbar gehört mein Mann jetzt auch zur Familie ;)

Ganz wichtig ist: Kümmere dich weiter wie bislang um deinen Hund... lass ihn spüren, dass er auch zur Familie gehört! Auch könntest du eine Windel aus dem KH mit nach Hause geben, dann kann der Hund sich schonmal an den neuen Geruch gewöhnen, bevor du nach Hause kommst! Auf alle Fälle solltest du den Hund am Anfang nie mit dem Kind alleine lassen... du weißt nie, wie er reagiert! Ich gehe zwischendurch immer mal wieder schauen bzw. behalte im Auge wo die Tiere sich aufhalten, wenn Josephin mal alleine im Laufstall liegt!

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit unseren Tieren gemacht, als Josephin mit mir nach Hause kam... Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei euch so ist :)))

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby lang...

Antwort von Sassi1, 20. SSW am 30.08.2006, 23:06 Uhr

es ist ganz normal, dass dein hund jetzt eigenständig wird. in dem alter gibt es noch gar kein "sie hört eigentlich gut". dein hund war bis jetzt ein baby, da hört jeder welpe. der hund fängt jetzt an, sich emotional zu entwickeln und wird sein ganzes wesen noch ändern. ein hund ist emotional erst mit 3 jahren erwachsen. erst dann sieht man, wie er wirklich hört und zu kindern usw. steht.

deswegen ist es jetzt ganz wichtig zu sozialisieren. raus, raus, raus, fremde leute und kinder treffen, an alle möglichen situationen gewöhnen. und regelmäßig trainieren.

hunde sind sehr soziale wesen, und wenn sie vernünftig sozialisiert sind und viel gesehen haben, haben sie mit kindern und babys überhaupt keine probleme - solange sie nicht bestraft werden, wenn das baby kommt. die lebenssituation des hundes darf, wenn das baby da ist, nicht scharf verändert werden, z. b. den hund plötzlich aus dem schlafzimmer aussperren, räume verbieten, in die er vorher durfte. dann wird das kind als eindringling gesehen.

den hund einfach wie immer behandeln, wenn das baby kommt, und auf keinen fall vom kind fernhalten.
wie meine vorrednerin schon sagte, interessieren sich die meisten hunde dann nicht weiter für den zwerg, sondern nehmen ihn einfach als familienmitglied an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby lang...

Antwort von engelchen_lpz, 23. SSW am 30.08.2006, 23:10 Uhr

wir haben schon seit sie da ist das Verbot Bad und kinderzimmer für sie, auch genau deswegen.
Ich danke für die Antworten und hoff das alles gut geht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby lang...

Antwort von Sassi1, 20. SSW am 30.08.2006, 23:27 Uhr

wird schon gutgehen. wir haben 3 große hunde und nur mit einem schwierigkeiten gehabt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby

Antwort von line1981-1, 29/30. SSW am 31.08.2006, 10:46 Uhr

Haben das selbe Problem oder eher nicht. Wir haben einen kleinen Neufundländer (Schulterhöhe 82cm) und haben deshalb am Anfang auch etwas Angst bzw. Bedenken gehabt. Aber er erlebt die SS mit. Er hat ja die SS "festgestellt" einen Tag nach dem Spaß und nun ist er anhänglicher denn je! Die Spieluhr vom kleinen Männe in mir wusste er auch schon zuzuordnen (schnupperte erst an der Spieluhr und dann am Bauch)!

Einen Tipp, frag mal dann im Krankenhaus nach ob du das OP-Tuch mitbekommt und lege es zu deinem Hund, so kann er schon die neuen Gerüche wahrnehmen. Auch den Kontakt mit dem Kind würde ich (ist meine Meinung und viele die keinen Hund haben, halten mich garantiert für verrückt) nicht verbieten, lass ihn an allem teilnehmen!!!

Sag mal, du kommst aus Leipzig, oder wofür steht die Abkürzung?

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby lang...

Antwort von Lilja, 9. SSW am 31.08.2006, 11:10 Uhr

Huhu,

kann Dir nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, aber ich bin sicher, jeder Hund reagiert anders.
Was ganz wichtig ist: Hund ebenso wie Kind brauchen ihren festen Platz, ihre Zeit und ihre Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Dazu natürlich unbedingte Konsequenz. Und, dass man sich nicht nur noch ums Kind kümmert - das könnte in einem Fiasko enden!
Hund und kleines Kind würde ich auch, egal wie der Hund ist, nie zusammen allein lassen, wäre mir einfach zu riskant.
Wir haben zwei Hunde zuhause, einen jetzt knapp 2jährigen Mix und eine gut 1jährige DSH-Hündin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.