Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa, 13. SSW am 08.12.2008, 16:07 Uhr

Huhu, sagt mal nehmt ihr alle extra Präperate ein???

Also ich habe 2 Monate vor SS und bis in die 10. SSW Fohlsäure + Jod eingenommen und nun nix mehr!
Ich esse eh lieber gesunde Sachen, viel Obst, Gemüse und Vollkorn und kaum Süßes wie Kuchen, Kekse und Schoki...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Einnahme von Vitaminen/Mineralstoffen so viel bewirken kann und ich finde damit machen die Pharma-Unternehmen nur viel Geschäft! Was meint ihr? Falls ich natürlich einen Mangel hätte, würde ich auch etwas einnehmen...LG Elisa

 
19 Antworten:

Hab' ich genauso gemacht...

Antwort von huehnchen69 am 08.12.2008, 16:15 Uhr

...ich habe ausser Folsaeure vorher / am Anfang auch nichts eingenommen. Mal in der 1. SchwSch fuer ca. 2 Wochen Kraeuterblut, als mein Hb-Wert unter 10 war, aber sonst nichts - kein Magnesium, keine Vitamine. Aber auch ich kriege manchmal den Eindruck, dass praktisch jede Schwangere jede Menge Zeug einnimmt, und frage mich wieso.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!

Antwort von babysmile, 24. SSW am 08.12.2008, 16:21 Uhr

Es ist sehr Wichtig, dass man die ganze SS über Folsäure + Jod einnimmt!
Wenn du kein Bock auf extra Vitamine hast (Femibion, NeoVin, ...), dann kannst du einfach Folio einnehmen, kostet 8€ = 100 St. od. so, in der Apotheke!
Du kannst Folsäure + Jod nicht durch gesunde Nahrung ersetzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ elisa & huehnchen69

Antwort von babysmile, 24. SSW am 08.12.2008, 16:26 Uhr

Dann solltet ihr mal euren FA fragen, wieso so Wichtig Folsäure + Jod ist, wenn ihr euch wundert, dass das doch viele einnehmen!
Forum ist keine "sichere" Seite, wo man sich da 100% drauf verlassen kann.
Man muss nicht die ganzen Vitamin-Präparate einnehmen, auch nicht Mg, wenn der Körper es nicht zeigt,
aber Folsäure + Jod MUSS immer sein, die ganze SS über,
fragt doch mal Dr. Bluni, wieso, weshalb, wozu ...!

Wenn ihr euch richtig Gedanken gemacht hättet, dann würdet ihr wissen, wieso man die ganze SS über Folsäure nehmen MUSS,
u. nicht einfach nehmen, dann wann man Bock dazu hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysmile und auch andere

Antwort von Charmina, 14. SSW am 08.12.2008, 16:34 Uhr

Hallo, ich muss dir recht geben. würdet ihr euch richtig erkundigen wüßtet ihr wieso es so wichtig diese Sachen einzunehmen.
1. gegeb vorbeugung von offenem rücken
2. kann eine frau niemals über lebensmittel soviel folsäure zu sich nehmen, wie der kleine krümel das braucht, kein lebensmittel hat soviel folsäure....

ich nehme materna+ Dha von centrum und mir tuts richtig gut und dem Keks auch :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysmile :)

Antwort von elisa, 13. SSW am 08.12.2008, 16:38 Uhr

Also, ich habe mich natürlich auch informiert und habe sicherlich keine Null-Bock-Einstellung zum Thema Extra-Präperate, aber Föhlsäure sind vor und während der ersten 3 Monate (zur Organbildung) wichtig!!! Aber auch nicht zwingend notwendig...Na klar, jder Arzt könnt sagen, also das wäre gut und das...aber wenn man sich ausreichend gut ernährt, ist das eh das Beste!!! Da sich die meisten Leute aus beruflichen, finanziellen oder aus Unwissen nicht gut genug ernähren, wird meistens davon ausgegangen, dass zu wenig Vitamine und andere wichtige Stoffe aus der Nahrung aufgenommen werden...
Wenn man (teuer oder nicht) etwas extra einnimmt, kann man sich nicht automatisch auf der sicheren Seite fühlen! Denn entscheident ist auch was man ist...
Und wenn ich denke, dass ich sehr gesund esse und mein Körper fit genug ist, hat das nichts mit Unvernunft zu tun!!! Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Jod

Antwort von Emily-Erdbeer, 17. SSW am 08.12.2008, 16:38 Uhr

Also das man Folsäure nehmen sollte, ist ja allgemein bekannt. Aber zwingend notwendig ist zusätzliches Jod nicht! Ich darf aufgrund meiner Erkrankung (Hashimoto) kein Jod einnehmen, jetzt in der SS nur über Lebensmittel. Sonstige Vitaminpräparate sind ebenfalls nicht notwending, wenn man sich halbwegs normal ernährt und Fruchtsäfte trinkt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte nur wissen, ob es auch Schwangere gibt, die nix weiter zu sich nehmen :)

Antwort von elisa, 13. SSW am 08.12.2008, 17:01 Uhr

Ob schwanger oder nicht, laufend werden durch Werbung von Pharma-Industrien Nahrungsergänzungsmittel empfohlen!!! Die wollen ja schließlich auch verdienen...Und wer sich dadurch besser fühlt, soll das auch machen! Völlig ok, aber vor 20 oder mehr Jahren oder in ärmeren Ländern war und ist die ausgewogene Ernährung nicht zu gewährleisten!!! Aber heute, bei uns in Deutschland steht einem fast alles zur Verfügung und man muss eher aufpassen, dass man nicht zu viele Nährstoffe aufnimmt, was auch schädlich sein kann...da in vielen Nahrungsmitteln immer meht extra Vitamine etc. zugesetzt sind!
Habe nochmal zum Thema Fohlsäure nachgelesen, dass vor der SS und während der ersten 3 Monate ein Präparat empfohlen wird!!! Und nicht zwingend notwendig und auch nicht während der ganzen SS...LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elisa

Antwort von babysmile, 24. SSW am 08.12.2008, 17:06 Uhr

Also: ich nehme die NeoVin ein, weil ICH das für richtig halte.
Ich habe auf keine Werbung od. ähnliches gehört.
Mein FA hat mir auch keine Marke vorgeschlagen, fragte nur, ob ich was einnehme u. was u. war zufrieden, als ich sagte Folsäure!

Außerdem: verdient der FA an den Medi` s ja nichts,
er empfiehlt ja nur Folsäure, welche Marke ist JEDEM selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elisa

Antwort von Dorsa, 14. SSW am 08.12.2008, 17:12 Uhr

Ich nehm so ein rundumpräparat mit Folsäure, Jod, Vitaminen... mir hat das der FA empfohlen, auch weil ich vegetarierin bin und ich geh da lieber auf nummer sicher, obwohl ich auch viel Obst und Gemüse esse.
LG
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist ja auch richtig!!! Aber nicht notwendig ab dem 4. Monat...

Antwort von elisa, 13. SSW am 08.12.2008, 17:14 Uhr

...man kann gerne weiterhin Fohlsäure einnehmen, es schadet bestimmt nicht! Aber da nun der Wachstum des Fötus und nicht mehr die Organbildung im Vordergrund steht, kann man auf die extra Einnahme verzichten...LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jod

Antwort von janiso am 08.12.2008, 17:21 Uhr

nehmen wir doch jeden Tag über Jodsalz zu uns. Deshalb wurde das eingeführt. Und wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht die vielen Nahrungsergänzungsmittel kaum. Manchmal frage ich mich, wie unsere Mütter uns überhaupt zur Welt gebracht haben, bei denen gab es das nicht.

LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod

Antwort von Dorsa, 14. SSW am 08.12.2008, 17:24 Uhr

Mir ist es trotzdem lieber so.
Und ich will auch keine Hausgeburt wie früher, sondern eine in der Klinik und das hatten die früher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysmile

Antwort von huehnchen69 am 08.12.2008, 17:26 Uhr

Hallo babysmile,

Also erstmal: Dass du ausgerechnet *mir* unterstellst, mir zu dem Thema Zusatzpraeparate keine Gedanken gemacht zu haben, hat mich gerade eben laut losprusten lassen.

Dann noch zu deinen Aussagen: Selbstverstaendlich MUSS man ueberhaupt nichts einnehmen. MUSS - sonst wandert man in den Knast, oder was? Man MUSS auch nicht aufhoeren zu rauchen, saufen, oder sonstwas. Wir sind schliesslich freie Menschen. Klar *sollte* man sich spaetestens in der SchwSch bewusst werden, dass man die Verantwortung fuer einen kleinen Menschen traegt, der 100%ig von einem abhaengig ist, und es waere gut, sich entsprechend zu verhalten. Aber MUSS??? Da ist mE der Kommentar gerechtfertigt, dass man sich spaetestens in der SchwSch klarwerden sollte, dass es der eigene Koerper ist, und nicht der des Arztes.

Darueberhinaus: Eine Einnahme von Folsaeure ueber die 3-Monats-Grenze hinaus bringt keinen weiteren Rueckgang von Neuralrohrdefekten.
Und eine Ueberversorgung mit Jod kann auch Schaeden verursachen, darum sollte man den Bedarf vorher abklaeren lassen.
Weiterhin halte auch ich die Einnahme von Folsaeure fuer sinnvoll (und wenn du richtig gelesen haettest, haettest du festgestellt, dass sowohl die Threadstarterin, als auch ich, geschrieben haben, dass wir welches genommen haben), aber sie hilft nur statistisch, die Zahl von Neuralrohrdefekten zu senken. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass jede Schwangere, die auf die Einnahme verzichtet oder es vergisst, dadurch sofort ein Kind mit offenem Ruecken bekommt.

Beste Gruesse,
Sabine

P.S.: Drohende Zeigefinger kannst du dir gerne fuer jemand anders aufheben, ich fuehle mich dadurch veralbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod

Antwort von janiso, 23. SSW am 08.12.2008, 17:26 Uhr

Schon meine Mutter hat alle ihre Kinder im Krankenhaus bekommen und keine zusätzlichen Präparate genommen, das gabs vor 17 Jahren in der Schwangerschaft mit mir nicht - außerdem gehts hier nicht um Hausgeburten sondern um Mittel, die man eigentlich ganz gut über die Nahrung zu sich nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod@Dorsa

Antwort von huehnchen69 am 08.12.2008, 17:27 Uhr

Echt? Du willst keine Hausgeburt? Wieso das nicht? Ich hatte zwei davon, und das war perfekt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod

Antwort von Dorsa, 14. SSW am 08.12.2008, 17:28 Uhr

Schon klar, dass es nicht um Hausgeburten geht. Ich wollte nur sagen, ich nehm gern in Anspruch was ich an medizinischen Hilfen bekomme und wenn meine Frauenärztin sagt, so ein Präparat ist sinnvoll, dann nehm ich es halt, auch wenn es früher ohne ging.
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod@Dorsa

Antwort von Dorsa am 08.12.2008, 17:29 Uhr

Ich sag ja, ich bin ängstlich und geh lieber auf Nummer sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod@Dorsa

Antwort von katmandu, --. SSW am 08.12.2008, 17:31 Uhr

Darüber könnte man jetzt lange diskutieren, denn selbst im KH ist man nicht sicher :)

Nur weil sich da viele Doktoren und Weiskittel tummeln, ist es keine Sicherheitsbastion.

Aber wie gesagt - langes diskussionsthema :)

LG Katja mit Hausgeburt vor beinahe 2 Wochen... immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jod@Dorsa: Sicherheit

Antwort von huehnchen69 am 08.12.2008, 17:34 Uhr

Hallo Dorsa,

Das persoenliche Sicherheitsempfinden ist natuerlich individuell, manche fuehlen sich z.B. nur im KH sicher, ich mich nur zu Hause.

Aber rein objektiv ist bei gesunder SchwSch eine ausserklinische Geburt mindestens genauso sicher wie eine KH-Geburt (ich wuerde sogar sagen, eher sicherer). Soll aber jetzt kein Ueberredungsversuch fuer dich sein - sondern hauptsaechlich Info fuer diejenigen, die vielleicht ueber diese Postings stolpern.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.