Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine87 am 20.08.2009, 20:06 Uhr

Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Hej ihr lieben

hatte ja heute die U3 und der KiA sagte alles soweit suppi, aber die rechte Hüfte hat eine kleine Reifeverzögerung. Sei nichts schlimmes und ich müsse auch nichts tun, einfach in 4 Wochen nochmal vorbei kommen. Er hat zwar was von "Breitwickeln" erwähnt aber in meinem Fall wäre das nicht notwendig

Irgendwie mache ich mir jetzt doch sorgen, kann ich doch etwas tun um es ein bissl zu fördern?

Please help

 
13 Antworten:

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von Airis, 36. SSW am 20.08.2009, 20:09 Uhr

Hatte meine Grosse auch, aber mach dich nicht verrückt, meine Hebi war da ganz fit u hat mir das mit dem Breitwickeln gezeigt.
Schaden kann es jedenfalls nicht es zu tun.
Ansonsten ist eine leichte Reifungsstörung, gerade bei Mädels wohl sehr häufig.
Lg IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von Fifray, 9. SSW am 20.08.2009, 20:11 Uhr

meine hatte ne hüftdysplasie und ne spreizhose
ist alles nüscht schlimmes...
und wenn du nichts machen musst dann mache doch auch nichts....hat der arzt doch zu dir auch gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von kleine87 am 20.08.2009, 20:11 Uhr

Verstehe nicht wie das genau mit dem "Breitwickeln" gemeint ist? Er hat es zwar erwähnt aber nicht gezeigt oder so..

Ausserdem ist meine Hebi im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von misskittybelly, 16. SSW am 20.08.2009, 20:11 Uhr

Dein Kind wird sich warscheinlich von selbst ausreichend bewegen, damit die leichet Dysplasie wieder verschwindet.
Wenn der Arzt sagt, dass du auf das "Breitwickeln" verzichten kannst, wird das schon in Ordnung sein.
Ansonsten hast du ja noch den Kontrolltermin in 4 Wochen.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr süssen..

Antwort von kleine87 am 20.08.2009, 20:14 Uhr

ich weiss, eigentlich muss ich ja auch nichts tun, aber man macht sich halt doch seine Gedanken.

Vielen Dank, das macht mir Mut. Ist mein erstes Kind, daher weiss ich auch nicht wie häufig so etwas vorkommt.

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von gado am 20.08.2009, 20:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte das auch. Meine hebi sagte mir anstatt breit zu wickeln reicht es auch wenn die Kleine 2 Windeln übereinander trägt. Das habe ich 4 Wochen lang gemacht und bei der nächsten U beim Arzt war alles OK und es reichte wieder eine Windel.

LG Gabi mit raphael und Victoria an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

hast du ein Tragetuch oder eine geeignete Babytrage (keinen Babybjörn)?
Dann viel darin tragen, das unterstützt die Hüftentwicklung!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Babybjörn

Antwort von kleine87 am 20.08.2009, 21:10 Uhr

Ist Babybjörn schlecht? Kenne mich überhaupt nicht aus und im Babyladen wurde mir der Babybjörn empfohlen. Nun höre ich so viel negatives und bin mir total unsicher. Hab sie bisher noch nie im Babybjörn getragen und bin am überlegen um den zurück zu bringen (falls sie es zurücknehmen möchten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Babybjörn

Antwort von Jana77 am 20.08.2009, 21:22 Uhr

Der BabyBjörn ist "Gift" für Babyhüften, weil der Steg viel zu schmal ist. So kleine Babys müssen in der Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden und das ist im Babybjörn absolut unmöglich.
Meine Trageberaterin hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt: Um Gottes Willen, bloß nicht BabyBjörn.
Für die ganz Kleinen sollte man, wenn man kein Tuch nehmen will, den Marsupi oder den Bondolino nehmen. Da sitzen sie richtig drin und haben auch ihren runden Rücken (ganz wichtig).

Ich habe den Bondolino gekauft und bin super zufrieden.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht immer so harmlos

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 22:09 Uhr

Die Kleine meiner Freundin hatte bzw. hat Hüft.D.
Sie mußte über Monate Gips tragen von der Hüfte bis zu den Knöcheln, Beine weit auseinander gespreizt. Danach hatte sie so eien Art Hüftkorset mit einer Stange zwischen den Knien, das sie heute noch trägt. Ich weiß nicht mehr genau aber 1 Jahr zieht sich das fast hin.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag (webside zur Erklärung)

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 22:12 Uhr

http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_1513.html

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie...kennt sich jemand aus?

Antwort von franzi85, 33. SSW am 20.08.2009, 22:39 Uhr

hallo!

hab selbst als baby diese diagnose bekommen und wurde mit einer spreizhose behandelt.

ich denke wenn dir dein mama-bauchgefühl sagt dass du dem nicht vorbehaltlos folgen kannst, dann hol dir ne zweite meinung und lass nen ultraschall der hüfte machen. je früher (wenn nötig) behandelt wird je besser die erfolgsrate und kürzer die behandlungdauer!

will dir keine angst machen, aber bei mir hat der arzt damals zu spät reagiert und ich hab heute noch probleme mit der hüfte und das wird natürlich mit den jahren nicht besser... :/

in diesem sinne alles gute für euch und kompetente ärzte ;)

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reifungsverzögerung ist keine Dysplasie, also keine Panik

Antwort von MaMatilda am 21.08.2009, 9:38 Uhr

Wenn dir dein Kinderarzt sagt, dass es eine Reifungsverzögerung ist, mach dir mal keine Sorgen. Es gibt ganz genaue Richtlinien, wann welches Vorgehen indiziert ist. Wenn du trotzdem breit wickeln willst, mach es! zB Handtuch zwischen die Beine, dass die in Anhock-Spreizhaltung sind und mit Plasterstreifen an der Windel fixieren.
Eine Zweitmeinung ist hier völlig übertrieben! Früher waren die Ultraschalluntersuchungen der Hüfte noch nicht vorgeschrieben. Heute wird es rechtzeitig erkannt.
KEINE PANIK!

Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.