Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teutonia06, 16. SSW am 26.07.2007, 7:07 Uhr

Holzhaus-Vor-Nachteile

Moin,
wir wollen denke ich doch ein Holzhaus bauen,nun würden mich die Vor und Nachteile interessieren:-)
Wer hat Erfahrung damit?
Wir finden es einfach gemütlicher,als ich mir gestern Bilder im Netz anschaute war ich hin und weg un d mein mann auch und ich meinte nur:sowas will ich auch.
LG Danni

 
5 Antworten:

Re: Holzhaus-Vor-Nachteile

Antwort von CK, 11+2. SSW am 26.07.2007, 8:42 Uhr

Nachteil: jährlich streichen wenn man will das es schön bleibt.

Vorteil: es ist so heimelig, das stimmt! ;)
glg ck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzhaus-Vor-Nachteile

Antwort von didda 79 am 26.07.2007, 9:21 Uhr

Hi,

ein pures Holzhaus knarzt und ächzt teilweise, weil Holz ja ein lebendiger Baustoff ist.
Also wenn du mit ächzen und knarzen zurechtkommst, ist ein Blockhaus echt eine schöne Sache.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzhaus-Vor-Nachteile

Antwort von Bayern29, 15. SSW am 26.07.2007, 10:00 Uhr

Hallo Danni,

also wir haben letztes Jahr ein Blockhaus gebaut und sind sehr zufrieden. Du hast in einem Blockhaus ein wirklich gutes Wohnraumklima, im Sommer ist es bei guter Dämmung sehr kühl und im Winter hält sich die Wärme auch sehr gut.

Knarzen tut es nicht so oft wie man meinen könnte. Das ist nur am Anfang, da sich das Haus noch "setzt".

Streichen muss man das Haus außen, wenn man eine sehr gute Lasur verwendet wirklich nur alle 4-5 Jahre. Wir haben unseres komplett selbst gestrichen und das war in zwei Tagen zu zweit erledigt.

Also wir bereuen es nicht ein Blockhaus gebaut zu haben, und was die Langlebigkeit angeht, kann dieses locker mit einem Ziegelhaus mithalten.

Wenn Du interesse hast, sag Bescheid und ich mail dir mal Fotos von unserem und auch die Adresse des Bauanbieters mit dem wir gebaut haben.

Lieben Gruss
Melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzhaus-Vor-Nachteile

Antwort von bine plus 3, 38. SSW am 26.07.2007, 10:17 Uhr

Hallo,
ich bin es nochmal...also Vorteile niedrige Heizkosten (geht auch bei Massivhaus, haben aber in 3J. nur etwas mehr als unsere Nachbarn nach 2J. im Massivhaus), aber kein Trockenwohnen, keine Baufeuchte, man kann die SChränke sofort direkt an die Wand stellen. Nachbarn von uns haben im Winter gebaut und konnten das nicht wg. Schimmel dahinter. Wir wohnen mittlerweile 3 J. in unserem Holzhaus und haben vom ersten Tag an z.B. Wäsche im Haus trocknen können, auch im Keller der ja nicht aus HOlz ist. Bei Nachbarn geht das nach 3 J. immer noch nicht gut. Auch wenn man mal längere Zeit nicht da ist, 1 Woche o.so ist die Luft im Haus nicht so schlecht. Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, d.h. Sommerhitze wird von den Wänden nicht so aufgenommen und mit lüften ist man diese schnell abends wieder los. Kälte im Winter wird von Holz auch nicht so aufgenommen wie von Stein. Im übrigen kann man fast überall irgendwas an die Wand o. Decke schrauben ohne große Schlagbohrer u. Dübel. Wir haben z.B. in jeden Ki.ZImmer eine Schaukel o.ä. super bei schlechtem Wetter.
Nachteil: vielleicht ist ein HOlzhaus etwas schallübertagender, z.B. die Decken/Fußböden, Es ist zwar Estrich drauf, aber da drunter ist halt Holz. War uns aber egal ist ja nur unser eigeneer Lärm und kein Mietshaus...
Es gibt Holzhäuser übrigens auch mit anderen Fassaden als Holz- Wir z.B. haben Putz und man sieht dem Haus das HOlzständerbauwerk nicht an. Kann man auch verklinkern wie man will...
Ein anderes Vorurteil das ein Fertighaus von der Stange ist gilt auch nicht. Es gibt diese zwar, aber wir konnten unser Haus mit Archtekt ganz frei planen. Fertighaus heißt einfach nur das das Haus in der Fabrikhalle vorgefertigt wird und dann auf der Baustelle schnell montiert. Wir konnten wirklich alles vorher aussuchen von Raumaufteilung bis Dach u. Fassadenfarbe u. Material..
Wenn Du mehr Infos brauchst meld Dich nochmal
sklumper@muenster.de
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melly (Bayern29)

Antwort von teutonia06, 16. SSW am 26.07.2007, 10:20 Uhr

Sehr,sehr gern!!Email ist oben hinterlegt:-)
Wir brauc´hen ja so 150m2 und 5 Schlafzimmer und WZ mit Kamin und großes Wannebad mit Fenster und kleines Duschbad unten-gerne hätten wir ein 2-Stöckiges mit Galerie-find ich super,muß man innen eigentlich auch oft streichen oder nicht?
Wie lange hält denn so ein Haus?
LG danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.