Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeksundKrümel, 24. SSW am 10.06.2010, 21:01 Uhr

Hitze bei der Arbeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Vielleicht kennt sich jemand aus.
Ich bin heute bei der Arbeit (bin Grundschullehrerin) ein paar Mal fast aus den Latschen gekippt. In den Klassenräumen sind teilweise 32 Grad und ich komme mit der Hitze einfach nicht klar. Hitzefrei gibt es seit Einführung der verlässlichen Halbtagsschule nur noch für die Kinder, wir Lehrer betreuen dann die Kinder, die noch da sind (die also nicht nachhause können, weil da z.B. keiner ist), bis sie in den Hort/nachhause gehen. Das heißt auch in der größten Mittagshitze "muss" (finde ich eigentlich auch in Ordnung, ist ja meine Aufgabe, die ich auch sehr gerne mache) ich in der Regel etwa 5-15 Kinder betreuen. Unterricht läuft da natürlich nicht, wir machen halt etwas Ruhiges, Entspannendes, die armen Mäuse schwitzen sich ja auch platt ...

Jetzt habe ich gelesen, laut Mutterschutzgesetz soll die Temparatur am Arbeitsplatz nicht mehr als 26 Grad betragen.

Würde ich bei der Hitze nicht zur Arbeit gehen, würden weder Schüler noch Kollegen sonderlich drunter leiden. Da ich viel in der Teilung bin, gäbe es kaum Unterrichtsausfall und für die Betreuung "reichen" auch weniger Lehrer (wir stehen teilweise zu sechst auf dem Hof und beaufsichtigen 20 Kinder).

Kann man da einfach dem Arbeitgeber mitteilen, dass man wegen der Hitze nicht erscheint? Oder brauche ich ein Beschäftigungsverbot von der FÄ? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich irgendwann vor der Klasse umkippe. Ich bin sonst nicht so eine Memme, aber die Hitze macht mich platt :(

Lg, Tine

 
3 Antworten:

Re: Hitze bei der Arbeit

Antwort von cke04, 27. SSW am 10.06.2010, 21:07 Uhr

wow du darfs noch arbeiten als grundschullehrerin,bei uns werden die sofort befreit.
wegen der hitze würd ich mal den gyn fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze bei der Arbeit

Antwort von KeksundKrümel, 24. SSW am 10.06.2010, 21:09 Uhr

Ja, darf ich. Meine Immunitäten wurden alle gecheckt. Nur gegen Ringelröteln bin ich nicht immun, falls da ein Fall auftaucht, werde ich direkt aus dem Verkehr gezogen . Ansonsten darf ich aber noch bis zum Mutterschutz arbeiten .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze bei der Arbeit

Antwort von keks2010, 21. SSW am 11.06.2010, 15:59 Uhr

hallo tine,

würde mich im zweifelsfall krank schreiben lassen. es ist ja keinem damit geholfen, wenn du umkippst! Ob du einfach so wegbleiben darfst...
mir macht die hitze auch zu schaffen.
LG

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.