Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girly99, 35+6. SSW am 23.01.2008, 21:39 Uhr

Himbeerblätter Tee Wer kennt sich aus????

Hallo alle zusammen,

wer hat Himbeerblätter Tee schon mal ausprobiert?

Was macht er genau was bewirkt er?

Habe schon unterschiedliche Sachen gehört.

Wie muß man ihn trinken?

Würde gerne mehr drüber erfahren vielleicht könnt ihr mir helfen würde mich freuen wenn ihr mir schreibt!!!

Viele liebe Grüße

Tina

 
4 Antworten:

Re: Himbeerblätter Tee Wer kennt sich aus????

Antwort von ElliMcBeer am 23.01.2008, 21:41 Uhr

Hi,

soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe macht der Himbeerblättertee den Muttermund weich. Ich habe ihn in beiden Schwanegrschaften getrunken, mit einem ordentlichen Löffel Honig drin gehts so einigermassen. Ob er was bringt weiss ihc nicht, aber beide Geburten gingen schnell und fast ohne Risse (7 Stunden die erste Geburt mit leichten Rissen, 2. Geburt: 45 Minuten KEINE Risse!)
Schaden kanner jedenfalls nicht, der Tee.
Prost
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblätter Tee Wer kennt sich aus????

Antwort von biazu, 33+5. SSW am 23.01.2008, 22:46 Uhr

Hallo Tina,

ich hab ihn bei meinem Großen auch getrunken (3 Tassen tgl.). Meine Geburt ging nur 4Std., hab aber zusätlich noch Akkupunktur machen lassen. Die Kleine war leider geplanter KS und diesmal siehts wieder dannach aus. Leider dann kein Himbeerblättertee (MuMu ist eh schon weich diesmal).

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblätter Tee macht nicht den Muttermund weich, ...

Antwort von Namens-Fee, 39. SSW am 24.01.2008, 8:22 Uhr

... sondern lockert die Beckenbodenmuskulatur auf.

Vgl. Beitr#ge von Hebamme M. Höfel:

"Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein.
Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird!
Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen.
Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken.
Der Tee selber macht keine Wehen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SchwSch Tee nach Stadelmann

Antwort von Fritz-123, 37. SSW am 24.01.2008, 15:21 Uhr

Ich trinke den SchwSch Tee nach Stadelmann (Hebamme), den gibt's in vielen Apotheken. Da sind auch Himbeerblätter drin, unter anderem. Ich tu etwas Zucker rein und einen Schuss Zitrone.

Die Hebi hat mir den Tee empfohlen, er soll den MuMu und das Gewebe weich machen, und andere Kräuter darin sollen den Stoffwechsel anregen und so Wassereinlagerungen mildern, die ich leider in Händen und Füßen habe.

Zusätzlich mache ich auch Akupunktur. Mal sehen, ob's hilft. Das mit dem Wasser scheint jedenfalls zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.