Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fisch90, 31. SSW am 02.04.2013, 22:43 Uhr

hilfe:(

hallo an alle! Eigentlich gehört das nicht hier hin,aber hab so schreckliche angst,ich weiss nicht mehr weiter:( wir erwarten im juni unser 2.kind. Im moment arbeite ich noch halbe tage. Mein mann vollzeit. Vor 2 monaten hat mein mann ganz plötzlich und unerwartet seinen job verloren,er musste alg2 beantragen. Er bewirbt sich weiter,aber bis jetzt noch nichts. Natürlich müssen wir miete usw.wie vorher weiter bezahlen,aber eben nur noch mit meinem gehalt. Deswegen sind wir jetzt schon über 1000 im minus. Und vom jobcenter kommt kein bescheid,wir hören nichts. Wenn das so weiter geht,können wir nächsten monat die miete nicht mehr bezahlen und haben kein essen mehr:( das jobcenter weiss darüber bescheid! Auch das mein mann sich fleißig bewirbt,er führt buch darüber! Was können wir tun,ich hab so angst! Kann mir jemand helfen? Bitte!

 
9 Antworten:

Re: hilfe:(

Antwort von HappyMom1212, 17. SSW am 02.04.2013, 22:46 Uhr

Wie lange ging dein Mann arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von Fisch90, 31. SSW am 02.04.2013, 22:58 Uhr

er arbeitete schon 3 jahre da. Aber erst seit ca. 10 monaten in vollzeit,davor auf 400euro basis. Also wurde er vom amt für alg2 eingestuft. Ist ja auch ok,wir hoffen ja er hat schnell wieder arbeit. Es geht ja nur darum,das wir auch irgendwo von leben müssen,bis er was neues hat:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von HappyMom1212, 17. SSW am 02.04.2013, 23:01 Uhr

Richtig und deswegen fragte ich ja. Weil nach einem Jahr bekanntlich ALG 1 für 6 Monate gezahlt wird.... Ich denke ihr wolltet dort schleunigst mal vorbei schauen. Wann habt ihr denn den Antrag abgegeben? Für einen neuen Antrag wie auch für weiterbewilligungen werden 21 Arbeitstage als bearbeitungszeit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von Fisch90, 31. SSW am 02.04.2013, 23:07 Uhr

den antrag haben wir ende januar abgegeben,direkt 1 woche nachdem er arbeitslos wurde. Er war auch vollständig,laut jobcenter fehlt nichts. Nur in bearbeitung. War vor ostern nochmal da,mit den aktuellen kontoauszügen um unsere lage zu beschreiben. Die sagen immer nur,er wird bearbeitet,anderen leuten geht es auch schlecht:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von HappyMom1212, 17. SSW am 02.04.2013, 23:16 Uhr

Das ist kein Argument.... Es gibt eine bearbeitungsfrist von 21 Tage die sind schon lange überschritten.... Habt ihr denn eine "BG-Nummer"? Ruf beim Jobcenter an bzw diese Hotline und die können dann auch den Bearbeiter anmahnen, dieser muss umgehend reagieren, denn solche Sachen sehen einfach nicht schön aus, gerade wo die Arbeitsagenturen ebenfalls unter dem Stellenabbau zu Leiden haben.... Wenn es alles nichts mehr hilft, fahre dort hin, lass dich in die leistungsabteilung bringen ohne einen Vorschuss gehst du da nicht mehr weg. Sollte man dir das nicht gewähren verlange den Teamleiter, sollte es immernoch nicht fruchten verlange den Geschäftsführer. Klingt komisch ist aber so, auch Arbeitsagenturen haben einen jeweiligen Geschäftsführer im Haus.

Nimm die Kontoauszüge der letzten drei Monate mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von Fisch90, 31. SSW am 02.04.2013, 23:26 Uhr

ok! Morgen geh ich wieder hin und nehme alles mit!! Ich hoffe ich erreiche irgendwas. Ich kenn mich auch leider absolut nicht mit sowas aus. Also länger als 3 wochen hätten die nicht brauchen dürfen zur bearbeitung? Ich dachte schon,da kann was nicht stimmen. Das wir eine kleine tochter haben,die auch essen und windeln braucht,interessiert die gar nicht. Dabei geh ich arbeiten,mein mann will auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von cl84 am 03.04.2013, 6:42 Uhr

letzten Sommer hing ich alleinerziehend mit 5 Monate altem Baby über 2 Monate in der Luft. War umgezogen und mein altes Job Center hat einen Bescheid verweigert den das neue Job Center brauchte um meinen Antrag zu bearbeiten. Hätte ich meine Familie nicht gehabt wäre ich wahrscheinlich Obdachlos geworden.

Du hast Anspruch auf einen Vorschuss wenn der Antrag abgegeben wurde! Der wird in Bar ausgezahlt und du musst unterschreiben.

Wir haben gegen das Job Center Beschwerde beim Landtag eingereicht. Die haben den Petitionsausschuss der sich darum kümmert. Es hat zwar nochmal gedauert aber sie haben die Sache ordentlich geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von Wollkneuel am 03.04.2013, 7:57 Uhr

Hallo leider hab ich grad nicht die zeit alle antworten zu lesen aber mag dir trozdem gerne antworten. Also wenn du alleine beim Amt nichts erreichst gibt es sicher auch bei euch im Ort oder in der Umgebung eine Arbeitslosenzentrum (ALZ) die können mit dir zusammen schreiben aufsetzen die mit § der Bücher gefüllt werden und dann hat die Arge ganz schlechte Karten, da sie sich gegen Solche schreiben schlecht verteidigen können. Natürlich habt ich auch Anspruch bei einer Schwangerschaft und Arbeitslosigkeit bzw wenig einkommen auf HIlfe von Organisationen wie der Caritas für die Erstlingsausstattung. Und natürlich Anspruch bei der arge auf Ausstatungsgeld und Umstandsmode also wie gesagt hol dir HIlfe von außen denn alleine hast du bei der Arge kaum Chancen es sei denn du hast ein großes "Mundwerk" weil die schiken dich sonst immer wieder weg
hofe ich konnte ein wenig helfen
sorry wenn ich vll antworten gegeben habe die schon genannt wurden
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe:(

Antwort von shade1983 am 03.04.2013, 9:46 Uhr

Hey!

Von den anderen Tipps abgesehen, fällt mir nur ein: du stockst auf Vollzeit auf wenn das spontan geht; dein Mann 450 € Job (vielleicht abends?). Ich würde eher die Miete aussetzen, als kein Essen zu haben. Mit dem Vermieter offen und ehrlich sprechen. Sonst zur Tafel gehen. Was ist mit eurer Familie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.