Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasiline, 32. SSW am 19.01.2009, 14:12 Uhr

Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

So langsam mache ich mir Sorgen um die Geburt. Neben den üblichen Ängsten plagt mich auch die Frage, wie ich mich jetzt verhalten soll. Mein Mann wird demnächst mit in den GV-Kurs gehen und wird wohl auch bei der Geburt dabei sein. Nun weiß ich nicht mehr, ob ich das möchte. Ich wünsche mir, dass ich die Geburt ohne Schmerzmittel oder PDA überstehe, ob mir das gelingt, weiß ich natürlich nicht. Ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt, weil einige Frauen aus meinem Bekanntenkreis auch "ohne alles" entbunden haben. Meine Schwiegermutter prahlt ständig damit, übrigens schon bevor ich schwanger war, es auch ohne das alles gemacht zu haben und erwähnt dabei sich selbst lobend all die anderen Frauen, die sie kennt, die es ja nicht geschafft haben. Ich befürchte nur, dass mein Mann seiner Mami dann alles brühwarm berichtet und ich mir dann Vorwürfe mache, dass eben doch nicht alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe und mir das ewig vorgehalten wird. Was tun?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von Tinky70, 26. SSW am 19.01.2009, 14:16 Uhr

Also sorry, das kann ich jezt nich ganz nachvollziehen, eine Geburt ist doch kein Leistungswettkampf!
Der kreissaal ist dein Revier und wenn du nicht mehr willst das er dabei ist dann schick ihn raus und besprich deine Ängste schon vorher mit deinem Mann.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von cami, 21. SSW am 19.01.2009, 14:22 Uhr

Mach dir mal nicht soviele Gedanken.

Jeder Mensch ist anders und jede Geburt auch. Hör auf deinen Körper der sagt dir was das richtige ist. Ich hab mir damals auch gedacht ich mach es so und so. Und im Endeffekt kam alles anders. Und auch ich hab mir anhören müssen das man ohne Dammschnitt etc. entbinden kann.
Hab ich auch gehofft nur das mein Kleiner damals 4400g hatte und die Ärztin mithelfen musste weil er sonst nicht rausgekommen wäre. Und die die mir das damals gesagt hat hatte ein Kind mit 2800g und beim 2. nen KS. Und meine Bettnachbarin hatte ein Baby mit 2500g und musste auch geschnitten werden. Da sieht man wie unterschiedlich das so alles ist.
Und glaub mir dein Mann wird so überwältigt sein das er über das was drumherum war überhaupt nicht spricht. Und es geht auch keinem was an wie du im KRS warst. Mein Mann hat nie darüber gesprochen. Eher bewundern und meinte nur immer er hätte nicht gedacht das ich so enorme Kräfte entwickeln würde/könnte. Da ich seine Hand sehr gequetscht habe.

Und im nachhinein war keine Geburt so wirklich schrecklich. Man vergisst sehr vieles wieder und wenns vorbei ist kann man leicht sagen es war gar net so schlimm- Und wenn du ne PDA willst dann lass dir eine geben. Als ich dafür bereit war, war es leider zu spät. Und es hat nix damit zu tun das man es nicht schafft oder aushält.

Und vorhalten lassen brauchst du dir mal gar nix. Mach dein Ding so wie du dich wohlfühlst.

Hoff ich konnt dich bissl aufbauen. Und wünsch dir für die Geburt alles Gute. Wirst sehen alles klappt bestens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von Cassie, 28. SSW am 19.01.2009, 14:23 Uhr

Was soll denn daran schlimm sein, wenn man Schmerzmitteln zustimmt? Im Gegenteil, ich finde es dumm, wenn man merkt, es geht nicht ohne, dann diese Hilfe nicht anzunehmen. DAMALS zu Zeiten deiner Schwiegermutter gab es die Möglichkeiten von heute doch noch gar nicht. Da kann man leicht damit prahlen, dass man es ohne geschafft hat.

Hast du mal mit deinem Mann über deine Angst gesprochen? Die Geburt soll doch auch eine schöne Erfahrung sein an die man gerne zurückdenkt. Je verkrampfter und ängstlicher du nun an diese Situation herangehst, desto schmerzhafter und verunsicherter wirst du vermutlich. Du musst doch nicht perfekt funktionieren. Da hast du in dem Moment sowieso keine Zeit dazu ;-).

Mein Mann geht mit zur Geburt, weil wir es beide wollen. Und er meinte von Anfang an, dass ich mir bloß ne PDA geben lassen soll, er will mich nicht so leiden sehen. Und ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Warum soll man sich denn noch zusätzlich quälen?

Es geht nicht darum, WIE ein Baby auf die Welt kommt, sondern DAS es kommt und man sich darauf freut. Die Geburt und alles drum herum ist im Endeffekt doch nur eine "Nebensache", wenn sie dann mal vorbei ist. Ich würde mich da vom Umfeld nicht verrückt machen lassen. Wenn es nur mit Schmerzmitteln geht, dann geht es halt nicht anders. Na und? Steh bitte da drüber und lass dich nicht verrückt machen *knuddel*.

LG,

cassie (die bewusst im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden kennt, der ohne Schmerzmittel entbunden hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von kasiline, 32. SSW am 19.01.2009, 14:25 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das ja eigentlich auch so, nur habe ich jetzt mittlerweile so oft von der Schwiegermutter zu hören bekommen, dass sie es ja so toll gemacht hat und wie sehr sie doch gelitten hat, so dass ich fast schon den Eindruck bekomme, dass es hier um Leistung geht. Übrigens: Kaiserschnitte lehnt sie auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von kasiline, 32. SSW am 19.01.2009, 14:30 Uhr

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal was andere sagen es ist deine Geburt!

Antwort von alex2008, 38. SSW am 19.01.2009, 14:39 Uhr

Ich würde über die Ängste die du dies bezüglich hast mit deinem Mann sprechen, und letzt entlich ist er selbst auch nur Gast und sollte in der Regel wenn er es kann dir auch eine Stütze bei der Geburt sein. Letzten Endes ist es deine Geburt! Du mußt das durch stehen in diesen Moment und niemand sonst!. Jeder Mensch ist anderes, geht mit seinen Schmerzen anderes um und übersteht diese auf seine Art, dein Mann sollte dafür verständnis haben. Du solltest dich nicht schämen, wenn die schreist oder Schmerzmittel/ PDA in anspruch nimmst.
Ängste vor der Geburt sind normal! Versuche trotzdem positiv der Geburt gegen überzustehen und laß alles auf dich zukommen, letztlich ist es eine der näturlichsten Sache der Welt. Auch du wirst es schaffen! Wehen hast du nur für ein paar Stunden und dann sind sie weg, und dafür hast du dann dein kleines Baby im Arm.

Ganz liebe Grüße Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von erdnuß, 36. SSW am 19.01.2009, 14:39 Uhr

Laß Dich bloß nicht beeinflussen!!
Ist ja schön für Deine Schwiegermutter ,wenn sie das alles ohne PDA, etc. geschafft hat. Aber jede Frau, jede Schwangerschaft, jedes Baby ist anders.
Und wenn Du von Deinem Mann erwartest, daß er vor irgendjemanden über Dich herzieht, dann nimm ihn lieber nicht mit. Bzw. rede mit ihm über Deine Ängste!!!!! Denn sonst bist Du möglicherweise unter der Geburt total gehemmt und hast es schwerer durch die Wehen zu kommen. Laß mal den Partnerabend vom GVK auf Dich zukommen, vielleicht wird da auch schon einiges für euch geklärt.
Ich hatte auch mal diese Bedenken meinen Mann mitzunehmen, aber wenn ich mir in Erinnerung rufe wie wehleidig mein Mann sein kann wenn er krank ist, brauche ich mir wohl keine weiteren Sorgen machen
Schalte auf Durchzug, wenn Deine Schwiegermutter prahlt!
Alles Gute, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebaeren ist doch kein Leistungssport!

Antwort von huehnchen69 am 19.01.2009, 16:35 Uhr

Kommt deine SchwieMu aus einem anderen Kulturkreis? Auch wenn ich selbst ja unheimlich auf natuerliche Geburt stehe (habe meine Kinder zu Hause im Wasser geboren): Das ist doch keine vergleichbare *Leistung*!
Ich finde, jede Frau kann stolz darauf sein, Leben geschenkt zu haben, die Geburt so hinter sich gebracht zu haben, wie sie das wollte, oder auch dass sie es durchgestanden hat, obwohl es so lief, wie sie es nicht wollte.
Aber dieses Vergleichen mit "aetschibaetsch, ich habe aber so, und du hast nur so" ist doch voellig krank - und da will ich mich auch nicht fuer harte Worte entschuldigen.
Falls du kannst: Lass' es an dir abprallen. Wenn du magst, geh' doch gleich auf Konfrontationskurs, und sag' bei so einer Gelegenheit: "Schoen fuer euch, aber ich lass' einen WKS (wahlweise PDA oder sonstwas) machen". Und wie du es dann letztendlich machst, ist ja wohl mal voellig und komplett deine Sache. "Lass' die Leute reden, denn wie das immer ist, solange sie nur reden machen sie nichts Schlimmeres".

Wenn dir an schmerzarmer Geburt gelegen ist, vielleicht magst du es auch mit einer Wassergeburt versuchen? Fand ich total entspannend.

Alles Gute fuer eine schoene Geburt nach deinen Vorstellungen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiß nicht, was ich machen soll...

Antwort von yvonnejonas am 19.01.2009, 20:14 Uhr

weißt du was es ist dein körper und du kannst jetzt schon stolz sein auf das was du unter deinem herzen trägst!!!!! höre auf dein herz entscheide für dich deinem kind und körper lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.