Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDany, 35. SSW am 15.03.2007, 14:41 Uhr

Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mich mal ausheulen und brauche dringend euren Rat und eure Erfahrungen. Ich hoffe, dass dies auch Mamis lesen, die bereits mehr als ein Kind haben, um mir ihre Erfahrungen mitteilen zu können.
Da ich bisher mehr passive Leserin war, möchte ich mich vorab kurz vorstellen: Ich heiße Dany, bin 26 J. und erwarte in 6 Wochen mein zweites Kind. Mein „Großer“ ist 15 Monate alt. Ihn musste ich damals per KS zur Welt bringen, weil ich über den ET ging und die Ärzte mir sagten, er sei ein ziemlich großes Kind, da wäre es besser, wenn er geholt wird. Letztendlich war er mit 54 cm und 4.520g auch ein ziemlicher Wonneproppen… :o)

Nun steht die zweite Geburt bald an und bislang spricht auch nichts gegen eine spontane Geburt, was mich sehr freut, denn wenn es möglich ist, möchte ich unbedingt spontan entbinden.

Heute musste ich wieder zur Vorsorgeuntersuchung und da passierte heute nun folgendes:
Blut- und Urinwerte waren in Ordnung. Meine Gewichtszunahme hält sich mit noch nicht mal 5 kg auch in Maßen. Als ich am CTG lag, spürte ich wieder, wie mein Bauch hart wurde. Einmal allerdings nur. Das habe ich zuhause auch des öfteren und ich empfinde es als stärker als in meiner ersten SS. War das bei euch auch so, dass ihr das als stärker und „drückend“ im Bauch empfunden habt? Zwischenzeitlich kam die Arzthelferin und fragte mich, ob ich denn spüre, dass mein Bauch ÖFTERS hart werden würde. Ich verneinte und sagte nur einmal hätte ich es gemerkt. Die Arzthelferin sagte, es sei aber auf dem CTG ganz schön zu sehen. Ich selber sah die Ausschläge erst später und hab die dann auch gar nicht gemerkt.
Als meine FÄ mich später untersuchte stellte sie fest, dass sich mein Gebärmutterhals schon verkürzt hat. Der MuMu ist allerdings noch verschlossen. Was bedeutet das nun? Fängt es nicht mit der Verkürzung an und dann irgendwann öffnet sich der MuMu? Ich soll nun jedenfalls auch mittags Magnesium einnehmen. Sie hofft, dass wir meine Wehen damit ruhigstellen können, zumindest, bis ich die 36.SSW vollendet habe. Erst dann sei die Lunge des Babys vollständig entwickelt und es wäre nicht mehr schlimm, wenn das Baby kommt.
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt denken und machen soll. Soll ich mich freuen, dass es vielleicht in zwei Wochen schon kommen könnte? Mein Sohn war drei Tage über ET. Damals sagte meine FÄ auch schon vier Wochen vorher, dass es bald losgehen könnte, weil sich mein MuMu geöffnet hatte. Aber wie gesagt, vier und nicht sechs Wochen vorher und damals hatte ich einfach keine eigenen Wehen bekommen. Ich habe in dieser SS auch einen viel stärken Druck nach unten aufs Schambein, beim Aufstehen merke ich es besonders. Die vergangene Nacht war auch so unruhig für mich, vielleicht hat sich da auch an der Zervix was getan…??!!?!?
Wie schätzt ihr das ein, wie sind eure Erfahrungen, was wisst ihr oder habt ihr erlebt? Meine Kliniktasche habe ich seit vorgestern (als hätte ich es geahnt…) gepackt, ich bin bereit. Aber ich habe Angst, wenn es zu früh kommt, dass dann etwas nicht stimmt, das Baby vielleicht noch nicht reif ist…? Mein Sohn musste damals auch auf die Baby-Intensivstation, das war die Hölle und möchte ich ungern nochmal erleben???
Was mir noch einfällt: Wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt, ist der Schleimpropf schon weg? Seit ein paar Tagen schaue ich immer genau, wenn ich auf die Toilette gehen, habe aber nichts ungewöhnliches gesehen oder gemerkt.
Kann es auch sein, dass sich alles nochmal beruhigt und das Baby erst zum ET kommt oder haltet ihr das für ausgeschlossen? Also, dass wenn es einmal in Gang kommt, es immer Stück für Stück weiter geht?
Bitte helft mir….ich bin so aufgeregt und durcheinander….!
Die verzweifelte Dany

 
7 Antworten:

Re: Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Antwort von Luni2701, 16. SSW am 15.03.2007, 15:03 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen, du bist schon relativ weit. Evtl. könntest du ins KKH fahren und dir dort eine Spritze zur Lungenreife abholen, die haben sie mir damals auch gegeben. Ich hatte in der 30. SSW vorzeitige Wehen, die mit Magnesium gut in den Griff zu bekommen waren. In der 39. SSW war ich zur VU und hab ein CTG geschrieben bekommen auf dem regelmäßige Wehen zu sehen waren, der MM war schon 5 cm auf und ich hab von alle dem nichts aber auch gar nichts mitbekommen, auch in der 30. SSW bei den vorzeitigen Wehen habe ich sie nicht gespürt. Und 1 Tag vor ET kam Lukas dann spontan innerhalb 1,5 Std. nach einsetzen der mir spürbaren Wehen. Drück dir die Daumen das euer Schatz sich noch 2 Wochen Zeit lässt, schon dich etwas und dann klappt das schon.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Antwort von zweckejenny, nix mehr seit 8.3.07. S am 15.03.2007, 15:48 Uhr

hey beruhig dich erstmal, ärzte machen einen gerne verückt!
mein mumu war schon 4 wochen 1cm offen bevor ich entbunden habe und bei mir musste trotz dessen eingeleitet werden weil nix ging. Beachte einfach das du dich jetzt nicht mehr überanstrengst und dir viele kleine pausen gönnst und dir dein mann ein bissi was abnimmt. Aber mach dir net alt zuviele sorgen das bekommt das kleine mit und dann kann es wirklich früher los gehen! Und vermeide alles was wehen fördernd ist und dann schaffst du es locker bis zur 36ssw!

viel glück LG Jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Antwort von Al1ce, 17. SSW am 15.03.2007, 16:02 Uhr

hallo,

habe auch erst ein Kind (auch KS, weil auch Wonneproppen und Einleitung hat nicht geklappt..). Wenn ich das so lese, klingt es doch eher positiv - wie wenn es bei Dir mit der spontanen Entbindung diesmal klappen könnte! mit Ruhe die nächsten Tage (ich weiss, ist nicht einfach mit dem Kleinen, aber vielleicht hast Du ja Hilfe, die kommen kann) hast Du doch gute Aussichten!

alles Gute

Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Antwort von co-si, 15. SSW am 15.03.2007, 17:38 Uhr

Hallo Dany,

auch wenn es dir sicher schwer fällt, bleib ganz ruhig und versuch ein bißchen zu entspannen.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, denn wenn das Ganze so ernst wäre, dann hätte dich deine Ärztin in die Klinik eingewiesen und dich nicht nur mit ein paar Magnesium nach Hause gehen lassen.

Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich bei der letzten Vorsorgeuntersuchung noch einen kompletten Gebärmutterhals gehabt und der Muttermund war noch vollständig zu.
Eine Bekannte allerdings hat bereits 5 Wochen vor der Entbindung den Muttermund 2cm geöffnet gehabt und es hat dann trotzdem noch 5 Wochen gedauert.

Also: es kommt wie es kommt und so wie es kommt, ist es auch gut.

Drück dir die Daumen

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...was passiert da bei mir? Brauche dringend Rat!!

Antwort von Österreich-Mammi, 16. SSW am 15.03.2007, 19:02 Uhr

Also ich knn dazu nicht wirklich viel sagen, außer dass ich es etwas ungewöhnlich finde, wenn die Geburt bevorstehen würde, dass die nicht ein Lungenreifungsmittel spritzen. Soweit ich mich erinnere wächst die Lunge damit schneller (?) und es ist bei einer event. Frühgeburt nicht mehr gefährlich.

Ich selbst habe vor vier Jahren in der 35.Woche sowas erlebt. Bin wegen dem Verdacht Fruchtwasser zu verlieren zum Gyn gegangen. Der hat aber nix festgestellt, außer dass die Herztöne nicht ganz so okay waren. Daraufhin musste ich in sKrankenhaus.
Kam zu einer Hebamme/Schwester..CTG schreiben .Einlage rein und gehen. Als ich wieder kam, kam ich zum oberarzt, der mich untersuchte. Die Einlage war nicht nass. Er hat nur gesgt, dass ich WEhen habe (wobei ich nicht eine einzige gespürt habe und nirgendwo weh hatte). Er wurde ganz hektisch und lies mir ein sogenanntes Lungenreifungsmittel spritzen bzw. wollte mich in das andere Krankenhaus mit Kinderklinik überstellen und das mit Notarzt.
Bis sich heraus gestellt hat, dass der sich in der Woche vertan hat und die 25.SS angenommen hat statt der 35.en.
Wobei mir sowas ein Rätsel ist, da der Depp das ja alleine mit US sehen hätte müssen, das dieses Kind intus nicht der 25.Woche entspricht!!

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei schlanken Frauen...

Antwort von nagchampa am 15.03.2007, 19:43 Uhr

...zeichnet das CTG-Gerät viele Kontraktionen als "richtige" Wehen auf, obwohl sie gar keine sind. Einfach, weil ihre Bauchdecke weniger "bespeckt" ist. Dennoch kein Grund zur Panik oder gezwungenen KH-Übernachtungen oder Vermutungen über verfrühten Entindungsterminen.

Wenn dein Baby sich tatsächlich auf den Weg macht, dann wird es jetzt eh keiner mehr aufhalten. Es kommt, wenn es dazu bereit ist.

Genieß noch das Leben, deine Familie und den Frühling!

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei schlanken Frauen...

Antwort von biena, 17. SSW am 16.03.2007, 10:08 Uhr

Hi,
mach dir man keine Sorgen. Bei meiner 3.Schwangerschaft hatte ich ständig Wehen und der MuMu war schon 6Wo vorher 2cm auf. Gekommen ist der kleine jedoch erst zum ET.
Die Lunge ist in der 34 SSW vollständig ausgereift laut Ärzte im KH. Eigentlich bräuchte man dann auch kein Magnesium mehr zu nehmen.
Passieren kann mit dem Baby jedenfalls nicht.
Wünsch dir noch schöne restliche Wochen.LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.