Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, 19. SSW am 13.02.2006, 19:50 Uhr

Hilfe bei Erstlingsausstattung !!!

Hi ihr süssen,

brauche Hilfe beim Einkauf von Erstlingsausstattung.
Habe auf meiner Einkaufsliste Einteiler und Strampler stehen.
Was ist da der Unterschied und wie sieht der aus.
Mag vielleicht dumm klingen,aber in den Läden steht meisst nicht dran was es ist.
Vielleicht mal an Mutti´s ne frage,was ist besser viele Strampler oder Hose T-shirts o.ä zu haben.
Danke!!!
LG

 
12 Antworten:

Re: Hilfe bei Erstlingsausstattung !!!

Antwort von bine75, nix mehr :0)). SSW am 13.02.2006, 20:04 Uhr

Hi, also den Unterschied zwischen Strampler und Einteiler kann ich dir auch nicht erklären, für mich ist das ein und das selbe.

Allerdings würde ich Dir in Frage Strampler oder T-Shirt/Hose zu den Stramplern raten.

Shirts können hochrutschen und dann liegt der Rücken frei. Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt, super agil und liegt nur still, wenn er schläft oder es ihm mies geht. Wir haben jetzt acuh mal ne Jeans und Pulli san, aber ich zupfe immer an ihm herum, Pulli wieder runter, Hose wieder hoch.....

Außerdem finde ich, sind Strampler bequemer für das Kind, wenig Falten die drücken und vor allem am Anfang weniger anzuziehen. Bei Hose und Pulli bracuhst du meist noch Strumpfhose und Socken, vielleicht noch ein dünnes Shirt zwischen Body und Pulli.

Ich würde erst nur Strmapler nehmen (ich finde, sie sehen dann auch nach Baby aus... völlig süß eben)

Ist aber nur meine Meinung, letztendlich musst Du selbst entscheiden.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Erstlingsausstattung !!!

Antwort von muckelino, 19. SSW am 13.02.2006, 20:12 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort.
Auf meiner Liste hab ich 6 Strampler und 6 Einteiler stehen.
Bring ein wenig durcheinander.
Ich weiss noch nicht einmal,oder besser gesagt kann ich mir nicht einmal vorstellen,wie das baby dann im 4 oder 5 Monat aussieht (Größe).
Für zuhause würde ich ja auch zu strampler tendieren.Aber wenn man ausgeht oder besuch kommt,möchte ich schon das meine Süße Maus dann aussieht wie eine Prinzessin....:-)))
Also kann man theoretisch es bei 6 Stramplern lassen und Einteiler etwas grösser kaufen.
Oder???
Danke nochmal
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Erstlingsausstattung !!!

Antwort von ibut, 20. SSW am 13.02.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

also, bei meinen zwei Mäusen bin ich mit folgenden Dingen immer recht gut gefahren:

3-4 Bodies in 56 die man ganz aufknöpfen kann, also nicht über den Kopf ziehen muss, da Du ein Sommerkind bekommst, Halbarm

dann besorg Dir ebenfalls 3-4 Oberteile in 56, Langarm, da das Baby am Anfang noch schnell auskühlt bei nackter Haut,
achte darauf, dass man die Oberteile gut anziehen kann, sie also entweder ganz aufknöpfbar oder am Halsausschnitt weit aufknöpfbar sind

außerdem brauchst 3-4 Strampler, das sind die mit Füßchen aber ohne Ärmel, sie haben entweder eine Knopfleiste am Bauch oder sind oben auf den Schultern zu schließen, Größe ebenfalls 56, die Füßchen machen am Anfang Sinn, da können keine Söckchen verloren gehen und die Füße kühlen nicht aus

ein paar Söckchen oder ganz weiche Schühchen (vielleicht gestrickte) machen Sinn

ansonsten gibt es bei H&M auch ganz tolle Zweiteiler, Hose mit Füßchen und Jacke, das ist auch ganz einfach anzuziehen und reicht über einem Body völlig

Du solltest dir noch zwei dünne Mützchen besorgen, damit das Köpfchen nicht auskühlt

Insgesamt rate ich Dir, diese Dinge auf jeden Fall in 56 zu besorgen, da die Babys in der Regel in den ersten 4-8 Wochen in allem anderen verschwinden. Wirklich anzuraten für Erstlingssachen ist H&M, manchmal hat auch C&A etwas nettes.
Ein paar T-Shirts und Hosen oder Strampler ohne Fuß kannst Du in 62 besorgen und ein paar dünne Oberteile mit langem Arm.
Und natürlich gibt es auch super Einteiler etc., da ist für jeden Geschmack etwas dabei, achte halt bei den ganz kleinen Sachen auf Funktionalität, die Mäuse hassen es am Anfang, wenn etwas über den Kopf gezogen wird und wenn es Dein erster Zwerg ist, bist Du vielleicht auch noch ein wenig ungeübt, da erleichtert es einem mit dem richtigen Equipment ungemein :-)

Wenn Du nach diesem Roman noch Fragen hast, ich bin bereit :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen...

Antwort von muckelino, 19. SSW am 13.02.2006, 20:14 Uhr

(4)Erstlingshemdchen hab ich ja auch verstanden,aber was sind (4) Erstlingsjäckchen????
Hab noch keine Hebame die ich fragen könnte.Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach jaaa....

Antwort von muckelino, 19. SSW am 13.02.2006, 20:21 Uhr

Das nervt bestimmt,aber mir fällt gerade ein...
Beim Strampler ne???
muss ich ihr noch ein T-shirt drunter ziehen???
Also
1. Windeln
2. Body (Unterhemd mit Knöpfen)
3. vielleicht noch ne Unterhose drauf
4. Strampler
ja und nun ???Der Strampler hat doch keine Ärmel oder????
Ich will bald einkaufen,aber hab angst,das ich alles falsch einkaufe und es danach nicht mehr zurück geben kann.
Danke noch mal
LG
Nervensege :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem :-)

Antwort von ibut, 20. SSW am 13.02.2006, 20:25 Uhr

Also, pass auf, wenn Du einen Body angezogen hast, brauchst Du keine Untehose! aber, ja, Du brauchst ein oberteil für unter den Strampler, hierbei verweise ich dann auf obenstehenden Text... :-)
wie gesagt, schau, dass sie leicht anzuziehen sind und nimm in 56 langärmelige, da die Kleinen sonst am Anfang leicht auskühlen.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem :-)

Antwort von emmal j. am 13.02.2006, 20:43 Uhr

Du bist ja richtig süß.....(ich war auch so)


Noch ein Paar Tips:

Kauf nichts mit Knöpfen auf dem Rücken, egal wie hübsch.
Achte auch bei Mützen drauf, daß sie keine dicken Nähte hinten in der Mitte haben.
Die Mäuse liegen nun mal gaaanz viel auf dem Rücken, und haben dünne Haut, das drückt dann...
Kauf Sachen in Baumwolle, Polyester ist beim schwitzen unangenehm, und Babys schwitzen ausgiebig.
Auch diese süßen Nicky-Sachen mit 80%BW und 20%Polyester sind nix.
Kauf keine Riesenmengen, wenn der Sommer erstmal da ist, sind die Geschäfte voll mit süßen Sommersachen, und der Kaufrausch nimmt linear zu Deinem Bauchumfang zu *g*
Es gibt Wickelbodys, die mußt Du nicht über den Kopf ziehen, mit Druckknöpfen und Bändchen, ich rate zu Bändchen, Drückknöpfe drücken ;-).
Erstlingshemden sind so dünne gehäkelte/gestrickte(?) weiße Oberteile mit Ärmeln, die man wie eine Zwangsjacke von vorne anzieht und auf dem Rücken zubindet (ohne! die Ärmchen einzubinden!;-))
Die verrutschen aber gerne, es gibt auch Wickeloberteile aus T-Shirtstoff oder direkt LA-Shirts.
Zu Anfang sind Strampler mit Fuß immer besser, Socken verrutschen stäääändig.
Niedliche Jäckchen für drüber gibts zu hauf, eins süßer als das andere, kauf nicht alle, Du wirst sie nicht anziehen können *g*
Kauf die lieber ne Nummer größer, solang sich die Ärmel gut umkrempeln lassen.

Bodys brauchst Du mehr als 3-4, würde sagen 8 mindestens, weil.....kann Dir passieren, Deine Windel läuft Dir am Tag zweimal aus (sollte sie natürlich nicht...), da brauchst Du Bodys zum Wechseln, denn Du wirst die Babywäsche getrennt von Eurer waschen, und mit zwei Bodys und den anderen winzigen Sachen ist so eine Maschine längst nicht voll...
Außerdem solltest Du reichlich Schnuffeltücher (Mullwindeln) kaufen, davon hat man mie genug, die legst Du auch überall als Sabberschutz drunter, Kiwa, Bettchen, Krabbeldecke usw.


So, das wars erstmal, glaub ich.

lg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem :-)

Antwort von engel8803 am 13.02.2006, 20:53 Uhr

Genau Spuckwindeln kannst du nciht genug haben
Ich habe 2 Spuckkinder gehabt und ich wahr sehr froh mehr als nur 6 Strampler gehabt zu haben.Du kommst mit dem waschen nciht hinterher.Nimm für den Sommer am besten Baumwollstrampler

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von ibut, 20. SSW am 13.02.2006, 20:58 Uhr

ich noch mal, das stimmt natürlich, insgesamt braucht man mehr als 4 Bodies, ich meine 4 Wickelbodies reichen eigentlich für den Anfang, natürlich brauchst Du dazu auch noch ein paar normale, nach ein paar Tagen bist Du ja schon in Übung, da bekommt man dann auch einen normalen problemlos angezogen.

Ansonsten würde ich auch immer reine Baumwolle nehmen, um diese Jahreszeit erst recht.

Wir haben die Sachen unserer Kinder immer mit unseren zusammen gewaschen, normalerweise reicht da ja 40 C und sollten die Bodies wirklich mal vollgesch... sein, musst Du sie erst auswaschen und dann bei 60 C waschen, bei uns ging immer alles raus und die Maschine war eh voll wegen der häufig gewechselten Handtücher vom Wickeltisch und der ganzen Spuckwindeln.

Nochmal liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem :-)

Antwort von Anja+Calvin am 13.02.2006, 21:20 Uhr

Bist echt witzig, aber ich war auch so !

Ich hätte noch den zusätzlichen Tip (falls ich ihn nicht überlesen hatte):

Achte vielleicht darauf, dass die Strampler Knöpfe zwischen den Beinen haben damit geht das Wickeln viel einfacher und Bodys würde ich dir auch mehr empfehlen, meiner war zwar kein Spuckkind aber trozdem geht oft was daneben und der kragen ist nass genauso mit den Pullis (würde dir da auch dünne Baumwollpullis empfehlen ).

Ich hatte auch die Wickelbodys das geht anfangs viel einfacher grade wenn dir das Baby dann noch sehr zerbrechlich vorkommt.

Spuckwindeln kannst du echt nicht zu viel haben, die brauchst du ja immer,ich hab sie auch immer drunter gelegt im Bett unters Köpfchen und jetzt (3,5 Monate) auch wenn er auf der Decke liegt! Und natürlich beim Bäuerchen, da kommt oft mal ein schluck mit hoch. Ich habe davon glaube ich so 15 und dass passt ganz gut manchmal waren alle nach drei Tagen dreckig und manchmal halt nur zwei, aber es ist schon schön wenn man am anfang nicht jeden Tag ne Maschinen anschmeissen muss nur weil die Spucktücher dreckig sind !

Sorry lang !

Aber frag ruhig weiter uns ging es allen nicht anders ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch,echt lieb von euch!!!

Antwort von muckelino, 19. SSW am 13.02.2006, 22:59 Uhr

Danke
Danke
Danke
ihr seid echt süß....
Ich gehe samstag einkaufen und berichte euch dann was ich alles gekauft habe.ok?
Danke nochmal
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was zu den Jäckchen und Hemdchen...

Antwort von Vojel85, 27. SSW am 14.02.2006, 7:57 Uhr

Die Erstlingshemdchen (quasi unterhemden) werden vorne gebunden, bzw mit nem Druckknopf zugemacht. sind also dann vorne offen. dann erstlingsjäckchen von vorne über ziehen und hinten knöpfen bzw binden, wobei hinten binden echt besser ist!
dann strampler trüber und fertig ist die wurst.
nimmt man in der anfangszeit anstatt bodys, weil man die ja übern kopf ziehen "muss" und der ist ja noch sehr empfindlich!

wobei es ja mittlerweile die geknöpften bodys gibt und da tendiert man doch eher zu denen, geht einfach schneller =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.