Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi, 18. SSW am 05.10.2006, 11:03 Uhr

Hilfe-Umzug nach Berlin!!!

Hallo ihr Lieben,
ich hab die ganze Nacht vor Angst nicht schlafen können.
Ich hab 2 kleine Jungs und unser 3. Mäusel ist unterwegs. Wir wohnen sehr idyllisch in einer kleinen Gemeinde, mit viel Natur und riesen Garten am Haus.
Nun ist mein Mann sehr krank und darf in seinem handwerklich erlernten Beruf nicht mehr zurückkehren. Gestern hatte er ein Gespräch mit der LVA, welche ihm eine Umschulung finanzieren wird.
Die Umschulung soll in Mitte Berlin sein. Ich freu mich das mein Mann diese Chance erhält, aber wollte ich nie in eine Großstadt ziehen. Das macht mir mega Angst.
Dort gibt es doch nur so riesen Wohnhäuser. Mir graust der Gedanke an ein mega Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt, mit Lärm und ohne Garten.
Das kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht für meine Kinder.
Klar gibt es auch tolle Villenwohnungen, aber soetwas können wir uns nicht leisten.
Ach menno.....kommt von euch jemand aus Berlin???
Gibt es doch auch schöne kleine Wohnungen mit wenig Mietern??? Wie lebt es sich mit den kleinen Kindern da???
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Cindy

 
5 Antworten:

Re: Hilfe-Umzug nach Berlin!!!

Antwort von Khalico, 30. SSW am 05.10.2006, 11:15 Uhr

Hallo

Komme zwar nicht direkt aus Berlin...sondern aus Potsdam...hab aber Jahre lang in Berlin gewohnt.Habe auch 2 Kids und das 3.te ist unterwegs.Ich find Berlin ist keine schöne Stadt mit Kindern..der ganze Lärm und Dreck und so.Deswegen sind wir vor 3 Jahren auch nach Potsdam gezogen...da hier mehr grünflächen sind.Aber mit der Zeit ist es hier eigentlich genauso schlimm,deswegen ziehen wir dieses Jahr noch nach Groß Glienicke.Dort ist die Miete nicht teuer und innerhalb von 10 Min. ist mann auch schon in Berlin.Vielleicht wäre es eine Idee für Euch.Groß Glienicke ist eine kleine Gemeinschaft mit viel Grünflächen direkt am See und es wohnen viele Familien dort.
Kannst Dich ja mal melden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Umzug nach Berlin!!!

Antwort von juchee, 34. SSW am 05.10.2006, 11:21 Uhr

huhu,

also ich komme auch nicht aus berlin...

aber weiß, dass falkensee ziemlich nah an berlin liegt. ist soweit ich weiß ein kleines gemütliches dörfchen.

vielleicht findet ihr ja da was nettes.

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Umzug nach Berlin!!!

Antwort von xsimone, 30. SSW am 05.10.2006, 11:46 Uhr

Hallo,
Berlin ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Gesichtern.
Du kannst Lärm und Trubel haben aber auch deine Ruhe.
Und wenn dir Berlin direkt zu viel ist schau mal im "Umland" (wie der Berliner sagt).
Ich bin hier geb. und bleibe in der Nähe.
Wir wohnen auch nicht mehr in der Stadt, aber aus anderen Gründen.
Was toll ist, es gibt hier so gut wie alles.
Besonders Hobbys für die Kleinen, überall und zu allen Preisen und Sparten.
Leider merkt man, das die Stadt weniger Geld hat, die Straßen werden immer schlechter und noch so einiges, leider.

Mit Wohnungen ist es eigentlich auch recht gut. Es gibt teilweise viel Leerstand und daher kann man oft gut handeln.

Schau´, dir die Stadt doch mal in Ruhe an und guck mal nach Internetseiten für und aus Berlin, es gibt hier viel zu entdecken. Eine Großstadt ist nicht nur schlecht.

Und für die SS auch toll.
Hier wird auch für Schwangere viel geboten. Es gibt mehere Geburtshäuser und andere, die tolle Kurse anbieten und vieles mehr.

Ich denke, jeder findet hier seine Ecke und wenn es halt im Umland ist.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Umzug nach Berlin!!! keine angst

Antwort von paulita, 38. SSW am 05.10.2006, 11:54 Uhr

liebe cindy
jetzt mal langsam. du tust grad so, als wäre berlin kalkutta oder rio de janeiro. keine sorge! berlin ist groß, kann laut und auch schmutzig und gefährlich sein. aber berlin ist eine sehr vielfältige stadt mit vielen, sehr verschiedenen bezirken. ich habe mit kind drei jahre lang in kreuzberg/neukölln gelebt (da, wo z.b. die schlimme, schlimme rüthli-schule ist. :-)) und mich überwiegend sehr wohl gefühlt. berlin hat unendlich viele spielplätze, parks, freibäder, kleingärten; berlin hat in vielen stadtteilen sehr, sehr breite bürgersteige mit alten baumbeständen. berlin hat m.e. die best vernetzten eltern und aktivitäten in den einzelnen stadtteilen - es gibt also immer jede menge stadtteilinitiativen, treffs, mütter- und familienzentren, indoor-spielplätzen, die von den kirchengemeinden geleitet werden usw. es gibt wirklich ein RIESIGES angebot für kinder und eltern. das habe ich so nirgends wieder gesehen! und: es ist bezahlbar. berlin ist - im vergleich - eine echt günstige stadt. das betrifft die mieten, die kosten für kinderbetreuung, die restaurants usw. klar sind das stadt-preise, aber köln, hannover, münchen, frankfurt, hamburg, düsseldorf usw. sind VIEL, VIEL teurer!

was graust dir denn an mega-wohnhäuser? ich meine, es muss ja nicht direkt ne viese platte im osten sein. aber selbst dort...in berlin, so meine erfahrung, sind die menschen sehr kommunikativ, es gibt wunderbare nachbarschafts-beziehungen, man hilft sich gegenseitig. d.h., wenn man mit vielen leuten in einem gebäude wohnt, dann hat man eben auch viele nachbarn, die einen mal einladen, mit denen man sich unterhalten kann, die mal die pflanzen gießen oder den hund mit ausführen, was weiß ich...

berlin hat sehr noble gegenden (charlottenburg, zehlendorf, dahlem, wannsee, steglitz, wilmersdorf usw.) und sehr arme gegenden (neukölln, marzahn usw.). für euch wird es wahrscheinlich schwierig, eine bezahlbare bleibe in den teuren gegenden zu finden. aber es gibt auch super-schöne, gemischte gegenden, die durchaus bezahlbar sind: prenzlauer berg, schöneberg, kreuzberg, tiergarten, tempelhof zb. da müsst ihr genau gucken und euch wahrscheinlich viel ansehen.

mit kindern kann man in berlin echt gut leben, das ist meine erfahrung. man muss sich nur auf eine gewisse "härte" einstellen, d.h. man sieht auch mal armut, drogen, schräge gestalten. und man muss sich auf ein "öffentlicheres" leben einstellen. die menschen in berlin verbarrikadieren sich nicht in IHREM garten, in IHRER wohnung, in IHREM haus. in berlin leben die menschen generell viel mehr in parks, spielplätzen, cafés, zentren und einrichtungen. das leben ist kommunikativer. mir hat das immer sehr, sehr gefallen.

also: keine angst!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Umzug nach Berlin!!!

Antwort von jennys, 31. SSW am 05.10.2006, 12:34 Uhr

ich hab bis vorriges jahr auch noch in berlin gelebt.bin aus beruflichen gründen nun nach leipzig gekommen und was muß ich sagen... ich vermisse mein berlin!
Es gibt viele schöne ecken wo man auch etwas ruhiger leben kann z.b. lichtenrade(grenze),buch,außerhalb ist es echt auch super in hönow,eiche usw... schau doch mal in einschlägigen immobilien seiten da kann man super eindrücke bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.