Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kittykatze87, 5. SSW am 21.06.2012, 16:41 Uhr

Hilfe - Gürtelrose wie gefährlich in der SS?

Hallo,

meine Mama hat heute erfahren, dass sie Gürtelrose hat. Wir haben uns die letzten Tage fast täglich gesehen, rein theoretisch hätte ich mich also anstecken können. Wie gefährlich ist das in der SS? Ich hab eben bei meiner Hausärztin angerufen, die meinte, dass keine Gefahr besteht wenn ich Windpocken hatte (die ich mit einem Jahr hatte)...aber wo besteht der Zusammenhang zwischen Gürtelrose und Windpocken?

LG!

 
7 Antworten:

Schau mal hier....

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 16:55 Uhr

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gürtelrose wie gefährlich in der SS?

Antwort von Bambini am 21.06.2012, 18:03 Uhr

Es kommt darauf an, wo bei deiner Mutter die Gürtelrose ausgebrochen ist. Sie ist nicht wie die Windpocken über Tröpfcheninfektion übertragbar, sondern nur über direkten Hautkontakt und kann dann aber Windpocken auslösen. Wenn du als Kind Windpocken hattest, kannst du dich nicht mit der Gürtelrose infizieren, weil es derselbe Erreger ist. Es ist viel mehr so, dass du als ehemaliger Windpocken-Kandidat den Virus mit dir schlafend rum schleppst und der irgendwann als Gürtelrose wieder auftreten kann. Er wird aber nicht dadurch aktiviert, dass du mit jemandem Kontakt hast, der Gürtelrose hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gaaaaanz ruhig bleiben!!!

Antwort von MuggelFuMama, 18. SSW am 21.06.2012, 19:53 Uhr

Ich hatte in der SS Gürtelrose (ist noch immer nicht ganz weg) und es besteht absolut KEINE Gefahr für Dein Baby!!!!!

Ich selbst habe als ich das bekam in aller Panik sämtliche Berichte im Internet gelesen,mich verrückt gemacht vor Sorge,weil da SO VEIL SCHEIß (sorry für den Ausdruck!!) drin steht!!!

Die Gürtelrose kommt in keinster Weise bei Deinem Baby!!

Ausser das es MIR mit der Gürtelrose richtig bescheiden ging,war nix los und mein Krümelchen wächst fröhlich vor sich hin und seit gestern tritt es mich dauernd

GLG und BITTE glaub nicht alles aus dem I-Net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bambini

Antwort von MuggelFuMama, 18. SSW am 21.06.2012, 19:56 Uhr

Da musst Du etwas falsch verstanden haben

Eben NUR wenn Du als Kind oder wann auch immer mal die Windpocken hattest,kannst Du Dich mit Gürtelrose anstecken
Wenn Du dann allerdings einmal Gürtelrose hattest,kannst Du dies nicht mehr bekommen,es sei denn der Erregerstamm verändert sich in den nächsten Jahren wieder massiv
Aber die Chance auf zweimal Gürtelrose ist sehr gering

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gürtelrose wie gefährlich in der SS?

Antwort von letti86, 20. SSW am 21.06.2012, 21:54 Uhr

Hatte vor nem monat auch gürtelrose während der ss !!
Alles ok und dem baby is nichts passiert !!

Und ich hatte gürtelrose schon zum zweiten Mal !!!!

Grüßle Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gürtelrose wie gefährlich in der SS?

Antwort von Fischstäbchen am 21.06.2012, 22:21 Uhr

Hallo,
also, es ist so: Wenn du dich mit Windpocken (das ist ein Viruserreger) infizierst, bildet dein Körper Antikörper und "erinnert" sich noch lange daran. Die Viren verbleiben jedoch tlw. in deinem Körper, und zwar im Rückenmark. Wenn die Infektion schon einige Jahre (wobei bei Windpocken eher Jahrzehnte) her ist und du abwehrgeschwächt bist (z.B. durch eine Erkältung) können diese Viren wieder aktiv werden und eine Gürtelrose verursachen. Deshalb sind auch v.a. ältere Leute betroffen. Das ist so ähnlich wie mit dem Impfschutz, der hält ja auch nicht ewig, wenn man nicht auffrischt.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das jetzt bei dir auftritt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bambini@MuggelFuMama

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2012, 22:48 Uhr

Hallo,

Bambini hatte das schon ganz richtig verstanden und wiedergegeben.

Man kann sich mit Gürtelrose nicht in dem Sinne anstecken, dass man mit einer Person, die Gürtelrose hat, in Kontakt ist, und dann auch eine Gürtelrose bekommt.
Wenn man sich mit den Viren bei einem Gürtelrosepatienten ansteckt, kann man - wenn man noch keine WiPos hatte - WiPos bekommen. Wenn man die aber schon hatte, wird durch den Kontakt nicht die Gürtelrose zum Ausbrechen gebracht.
Das kann, wie Bambini und andere schrieben, dann passieren, wenn das Immunsystem schwächelt. Dann können die schlafenden Viren sich vermehren. Kontakt mit WiPo-Erregern boostert eher die Antikörper und macht das Ausbrechen einer Gürtelrose unwahrscheinlicher.
Mag sein, dass es unwahrscheinlich ist, kurz hintereinander mehrfach eine Gürtelrose zu bekommen, denn dann sind die Antikörper gerade ja noch sehr aktiv. Aber generell kann man die schon auch mehrmals bekommen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.