Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992, 5. SSW am 09.02.2009, 15:15 Uhr

Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mir heute aus der Apotheke Vomex gegen Schwangerschaftsübelkeit besorgen. Tja, der Apotheker meinte, dass er mir das nicht geben könne, da fruchtschädigende Bestandteile drin sind. Was denn nun? Ich habe hier ständig gelesen, dass man das auch in der SS nehmen kann. Habe dann auf Vitamin B6-Tabletten zurückgegriffen. Mal sehen ob die helfen. Aber das mit Vomex ist doch komisch oder?

 
15 Antworten:

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von steda82, 16. SSW am 09.02.2009, 15:18 Uhr

Wie bitte???

Ich nehme seit ca. 8 Wochen mal mehr mal weniger Vomex!!! Immer wenn ich die absetzen will, gehts mir immer schlechter. Beim letzten Versuch bin ich dann sogar im Krankenhaus gelandet...

Mein FA und FA im Krankenhaus haben nichts davon gesagt, dass das fruchtschädigend ist... Habe auch schon oft Infusionen mit Vomex bekommen, weil nichts anderes drin blieb!!!

Bin jetzt verwirrt!!!

Gruß
Steda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von carry2, 34. SSW am 09.02.2009, 15:21 Uhr

Mein FA hat mir auch Vomex verschrieben. Finde ich jetzt auch etwas komisch.
Aber du kannst doch auch mal Nausan ausprobieren...
lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von fuXx, 39. SSW am 09.02.2009, 15:21 Uhr

also ich habe ''damals'' auch vomex genommen in den ersten wochen auch sogar vor kurzem noch, ich denke nicht das es fruchtschädigend ist.denn dann hätten wohl alle schwangeren das nicht verschrieben bekommen bei ihrer übelkeit. hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von lena-und-jana-mama, 21. SSW am 09.02.2009, 15:21 Uhr

Hallo,
das hat mir die Apothekerin damals auch gesagt, als sie hörte, daß ich schwanger bin. Dabei hat mir mein FA extra Vomes gegen die Übelkeit empfohlen!

Tip: gehe in die nächste Apotheke und erwähne nicht , daß du schwanger bist :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von Wunschkind2008, 8. SSW am 09.02.2009, 15:27 Uhr

Also ich würde es nicht nehmen. Schon gar nicht ohne Absprache mit dem Arzt. Medikament ist Medikament.

Habe grade aber mal gegoogelt:

Schwangerschaft und Stillzeit:
• Dimenhydrinat zeigt bei Gabe in der Schwangerschaft keine embryotoxische Wirkung. Es sollte allerdings nicht im letzten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden, da vereinzelt am wehenbereiten Uterus Kontraktilitätssteigerungen bzw. vorzeitige Wehen beobachtet wurden.
• Dimenhydrinat wird in geringen Mengen in die Muttermilch abgegeben. Da es in Abhängigkeit von der Dosierung und der Dauer der Behandlung zu einer Beeinträchtigung des Befindens des Säuglings kommen kann, sollte vorsorglich während einer Behandlung mit Dimenhydrinat nicht gestillt werden.

steht so zu Vomex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Apotheker verweigert Vomex!!

Antwort von Grace, 35. SSW am 09.02.2009, 15:27 Uhr

So ein Blödsinn, ich habe bis einschl. 20.SSW unter extremer Übelkeit gelitten und habe nachher Vomex sogar als Infusion bekommen.
Geh zu einer anderen Apotheke.
Aber versuche ruhig erstmal "leichtere" Mittel wie Nausan, manchen Schwangeren reicht das aus und sie müssen gar kein Vomex nehmen.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wunschkind

Antwort von Grace am 09.02.2009, 15:37 Uhr

Hallo, das ist korrekt - aber betrifft das letzte Drittel. Da sollte man das Mittel nicht mehr nehmen.
Ansonsten hast du selbstverständlich recht: Nur nach Absprache mit dem Arzt.
Wenn es einem aber richtig schlecht geht (ich habe Tag und Nacht gespuckt...), ist das Mittel wirklich "lebensrettend"....ich habe teilweise nur heulend da gesessen und habe mich gefragt, warum ich überhaupt nochmal ein Kind wollte...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere apotheke

Antwort von mietzi80, 34. SSW am 09.02.2009, 16:05 Uhr

geh doch in eine andere apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunschkind

Antwort von Wunschkind2008, 8. SSW am 09.02.2009, 16:13 Uhr

Ja da hast du schon Recht. Ich muss meistens nur einmal am Tag spucken und mit ganz viel Selbstbeherschung könnte ich das vielleicht sogar zurückhalten. Aber meistens geht es mir danach ein wenig besser.

Ich bin einfach sehr sehr vorsichtig mit allen Medikamenten....ist auch meine erste SS. Aber ich würde halt wie gesagt Rücksprache mit meinem Arzt halten und dann ggf. auch was nehmen, wenn ich wirklich muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nux vomica D6 kannst du nehmen nicht VOMEX

Antwort von Danii2307 am 09.02.2009, 20:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere apotheke

Antwort von silberalex, nö. SSW am 09.02.2009, 20:32 Uhr

ich kann auch Nux Vomica empfehlen, mir hat es prima geholfen. wenn das nichts bringt würde ich es auch noch mal woanders versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere apotheke

Antwort von Puppi82 am 09.02.2009, 20:33 Uhr

ich durfte es auch nicht nehmen, nur nux vomenica d6!!!! meine mutter ist apothekerin und ich gehe mal davon aus, dss sie ihren beruf versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nux vomica D6 kannst du nehmen nicht VOMEX

Antwort von sylea, 13. SSW am 09.02.2009, 20:51 Uhr

nux vomica d6, die globulis, richtig, die hab ich auch bekommen, von vomex hat mir der arzt auch abgeraten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere apotheke

Antwort von Leo engel am 09.02.2009, 21:43 Uhr

Meine Freundin und meine Schwester haben beide Vomex A vom FA bekommen.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIM KEIN VOMEX! APOTHEKER UND ÄRZTE VERSTEHEN SCHON WARUM!!!

Antwort von Andrea244, 13. SSW am 10.02.2009, 10:41 Uhr

Ich wollte auch vomex nehmen und hab es nicht bekommen weil es bei uns als extrem fruchtschädigend bekannt ist!

Da können noch so viele wie es hier gibt sagen es kann genommen werden!

Meine tante ist Ärztin und sogar die apothekerin und die im krankenhaus wo ich auch war wegen extremer Übelkeit hatte mir das vomex nicht gegeben!!

Ich würde es nie nehmen denn ich bin der meinung die haben ihren beruf gelernt und wissen was man darf und was nicht!!

Andere nehmen es aber ich würde mir es nie verzeihen wenn meine kleiner würm etwas passiert, da breche ich lieber denn ganzen Tag!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.